Nach welchen Kriterien habt ihr eure Insulinpumpe ausgewählt

  • Ok, aber betrachtest du die T-Slim eigentlich als 'leicht'?

    Ja, scheckkartengroß (ohne Schutzhülle sogar etwas kleiner) Reservoir muss nicht voll befüllt werden, keine schwere Batterie ...
    Ich habe die Werksangaben des Gewichts der verschiedenen Pumpenhersteller nicht verglichen, aber mit der erforderlichen Elektronik wird es wohl kaum leichter gehen.


    Und die 780G ist dicker und länger und breiter und kommt mir recht schwer vor.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, scheckkartengroß (ohne Schutzhülle sogar etwas kleiner) Reservoir muss nicht voll befüllt werden, keine schwere Batterie ...
    Ich habe die Werksangaben des Gewichts der verschiedenen Pumpenhersteller nicht verglichen, aber mit der erforderlichen Elektronik wird es wohl kaum leichter gehen.


    Und die 780G ist dicker und länger und breiter und kommt mir recht schwer vor.

    Die T-Slim wiegt 112g. Die Dana RS 62g. Also es geht schon ein bisschen leichter. 😉

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja, was willst du mit der Dana machen? Ohne Bedienteil ist sie wertlos?


    Aber ich kenne, auch vom Stammtisch, nicht alle Pumpen. Ich habe die t:slim und gestern am Stammtisch hatten wir die 780 und eine ältere Dana.
    Und was kann die Dana RS mit 62g (hat die da auch Insulin dabei:/)


    Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut:

    Es gibt Pumpen, z.B. die Dana RS, die brauchen ein Handy oder ein anders Handheld zum Bedienen.
    Das müsstest du eigentlich in das Gewicht mit hineinrechnen.


    Für die t:slim brauchst du nichts Weiteres, nur die Pumpe.


    Es war aber auch in Beiträgen von der 780G und der 640G die Rede ( MarieWo).

    Die brauch auch kein weiteres Bedienteil.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Die T-Slim wiegt 112g.

    Ohne Reservoir und Schlauchansatz. Mit den Teilen sind es über 120 g. Leicht sind die Dana-I/RS, die Ypsopump und natürlich der Omnipod, wobei man natürlich für alle diese Pumpen Zusatzgeräte mitschleppen muss, wenn man das Potential auschöpfen will. Für die TSlim genau genommen auch bei normalem Betrieb (denn man will ja nicht immer die Pumpe hervorkramen, -> Winter is Coming!)

    P.S.: Die Medtronics wiegen auch > 120g, sind aber sogar auch noch einmal etwas 'sperriger' als die TSlim.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Solltest du vielleicht mal. ;)

    Wozu?

    Pumpe und noch ein Gerät? Mache ich bestimmt nicht.
    Notfalls muss allein die Pumpe bedienbar sein und ein brauchbares Display haben.


    Und


    Ich habe böser Erfahrungen mit Medtronic gemacht und andere mit anderen Pumpenherstellern - auch das schreckt ab.


    Und


    Ich habe meine t:slim jetzt keine 2 Jahre, warum soll ich alle Pumpenmodelle im Detail anschauen.

    Wenn ich eine andere Pumpe brauche und die t:slim hat noch kein Update/Upgrade, wird es eben eine dann gute Pumpe.
    Mit dem t:slim-Service bin ich ja zufrieden. Mit der Technik an sich auch. Aber mit den Sicherheits- Restriktionen absolut nicht (Automatischer Bolus: nur 60% des berechneten erforderlichen Insulinbedarfs und nur einmal innerhalb von 60 Minuten und ein bisschen Basal dazu; nur weil es in den USA Rechtsanwälte gibt, die ...)


    Schau die Bedinungsanleitungen (PDF-Datei) der Pumpen genau an.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ohne Reservoir und Schlauchansatz. Mit den Teilen sind es über 120 g. Leicht sind die Dana-I/RS, die Ypsopump und natürlich der Omnipod, wobei man natürlich für alle diese Pumpen Zusatzgeräte mitschleppen muss, wenn man das Potential auschöpfen will. Für die TSlim genau genommen auch bei normalem Betrieb (denn man will ja nicht immer die Pumpe hervorkramen, -> Winter is Coming!)

    P.S.: Die Medtronics wiegen auch > 120g, sind aber sogar auch noch einmal etwas 'sperriger' als die TSlim.

    Dana, Omnipod brauchen Zusatzteile zur Bedienung (und was wiegen die?)
    Die YpsoPump hat nur 2 Profile - das reicht mir hinten und vorn nicht. Und wo läuft die
    mylife CamAPS FX App? Also auch Zusatzgewicht.


    Wie schon geschrieben ist die t:slimm nicht die Beste, wenn es um das Loopen geht.
    Man muss sich also entscheiden, ob man loppen will, Semiloop will oder die Loop-Krücke bei der t:slim.
    Ich habe mir die t:slim zurechtgebogen und Control-IQ Beine gemacht oder nutze sie meist im Schlafmodus rund um die Uhr und damit sind meine Werte bestens.


    Für die TSlim genau genommen auch bei normalem Betrieb (denn man will ja nicht immer die Pumpe hervorkramen, -> Winter is Coming!)

    Stimmt nicht ganz:

    Die t:slim passt in den BH, den ich natürlich nicht trage.
    Ich habe die t:slim am Halsband und/oder in der Hemdtasche und da ist das Herausziehen und das Bedienen kein Problem im Winter. Weil sie klein und leicht ist.;)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Die DanaRS kann man auch manuell bedienen, sogar einen Bolusrechner hat sie an Bord.


    LG

    zuckerstück

    "Die DANA Diabecare RS Insulinpumpe ist mit 62 Gramm (inkl. Batterie) eine sehr leichte mobile Insulinpumpe und komplett via Smartphone (Android und iOS Betriebssystem) steuerbar."
    So steht es auf der HP von Dana???


    Was stimmt? Ich habe mich an der Homepage orientiert.


    Ein schöner Pumpenvergleich von Diaexpert ist hier, ich habe nicht alles durchgelesen (mache ich in 2 Jahren, wenn ich wieder eine Pumpe brauche)

    file:///C:/Users/Wolf2019/Downloads/Produktuebersicht_Insulinpumpen_A3_09_2020_v50%20(1).pdf

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Sie kann sowohl manuell, als auch komplett per Smartphone gesteuert werden.

    Das ist mir auch wichtig. Das Smartphone kann auch mal kaputt gehen, dann kann ich in Ruhe die Pumpe weiter bedienen, bis ich Ersatz habe.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja, was willst du mit der Dana machen? Ohne Bedienteil ist sie wertlos?

    Sind wir wieder bei Brander-Diab's "meine T:slim ist das beste!!!!!11111" angekommen?


    Die RS ist meiner Meinung nach die beste in Deutschland erhältliche Pumpe, wenn man Android und AAPS nutzt. Das einzige was mich an ihr manchmal stört, ist die spezielle Batterie (ich muss z.B. im Auto oder auf der Arbeit Ersatz vorrätig haben). Das Problem hat sich mit der Dana-i ja aber auch erledigt, AAA Batterien kriege ich zur Not an jeder Tanke oder klaue mir entsprechende Akkus aus unseren Kliniktelefonen.

  • Sind wir wieder bei Brander-Diab's "meine T:slim ist das beste!!!!!11111" angekommen?


    Die RS ist meiner Meinung nach die beste in Deutschland erhältliche Pumpe, wenn man Android und AAPS nutzt. Das einzige was mich an ihr manchmal stört, ist die spezielle Batterie (ich muss z.B. im Auto oder auf der Arbeit Ersatz vorrätig haben). Das Problem hat sich mit der Dana-i ja aber auch erledigt, AAA Batterien kriege ich zur Not an jeder Tanke oder klaue mir entsprechende Akkus aus unseren Kliniktelefonen.

    Wenn man eine Pumpe ohne Loop nutzen möchte, ist meines Erachtens die Dana RS auch die beste Pumpe. Das einzige, was mir fehlt, ist der Loop bei der Dana RS. Falls demnächst CamAPS fx von der Krankenkasse übernommen wird, wäre das nochmal ein riesen Vorteil für die Dana Pumpen.

  • Ich habe mich 2019 für die Dana entschieden WEIL sie kein Bedienteil hat sondern über die AnyDana App bedient werden kann. Aber eben auch ohne App. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob mir AAPS plus xdrip und G6 überhaupt zusagt.

    Aber meine schlimmste Befürchtung ist eingetreten und ich finde sie 'leider geil" die Kombi.

    Ich geb es auch nicht mehr freiwillig her.

    Leider ist die Dana RS ja nun wohl vom Markt...

    Hoffe das mein Schätzchen noch recht lange hält. 😉


    Für mich, das Schweizer Taschenmesser unter den Pumpen. :bigg:D


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dein C: ist leider nicht meins. Hast du noch einen anderen Link?

    Recht hast du, Entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst.


    Hier richtig:

    https://www.pumpencafe.de/insu…pumpen_A3_01_2022_v60.pdf


    Hier kommt auch gleich die PDF-Datei, ursprünglich von Diaexpert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe meine Dana-I jetzt seit 3 Monaten. Das Einzige, was ich an der Pumpe einstelle, ist die Insulinmenge, wenn das Reservoir gefüllt wird. Ansonsten habe ich die Pumpe nie in der Hand.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Habe gerade im Handbuch der 780G gelesen: Das Gewicht der Insulinpumpe ohne Batterie und Verbrauchsmaterial beträgt weniger als 106 Gramm.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer