Nach welchen Kriterien habt ihr eure Insulinpumpe ausgewählt

  • Möge jeder die Insulinpumpe finden die am besten zu ihm passt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe gerade im Handbuch der 780G gelesen: Das Gewicht der Insulinpumpe ohne Batterie und Verbrauchsmaterial beträgt weniger als 106 Gramm.

    Na nehm' doch mal die Dinger in die Hand. Dann wirst du feststellen, dass 106 Gramm mehr wiegt als die 130 Gramm t:slim.


    Ich empfehle vom Papier wegzugehen und zu schauen, wie die Pumpen in der Hand liegen und wie schwer sie wirklich sind.


    Meine t:slimm wiegt mitsamt der Schutzhülle und gefülltem Reservoire (z.Z. 200 IE) genau 130 Gramm

    und hat die Abmessungen (mit Schutzhülle) 85x55x18 mm. Eine Scheckkarte hat 85x55 mm.


    Die 780G hat 53 x 96 x 24mm, also 1 cm länger und 4 mm dicker (vielleicht kommt noch eine Schutzhülle dazu). Haben die Helium in dem größeren Volumen oder wie kommt das geringere Gewicht zustande?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann sag halt, dass dir Kompaktheit wichtig ist. Gewicht ist nunmal keine Interpretationssache. Aber wenn du dir eine der schwersten Insulinpumpen auswählst und dabei behauptest, ein leichtes Gewicht sei eins deiner Kriterien gewesen, dann ist das halt einfach Blödsinn.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Na nehm' doch mal die Dinger in die Hand. Dann wirst du feststellen, dass 106 Gramm mehr wiegt als die 130 Gramm t:slim.

    Ist das so wie 1 kg Federn sind leichter wie 1 kg Blei?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn mir die "Schwere" 780G besser gefällt ist doch alles Ok. Sollte das nicht jeder selber entscheiden?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann sag halt, dass dir Kompaktheit wichtig ist. Gewicht ist nunmal keine Interpretationssache. Aber wenn du dir eine der schwersten Insulinpumpen auswählst und dabei behauptest, ein leichtes Gewicht sei eins deiner Kriterien gewesen, dann ist das halt einfach Blödsinn.

    Nun ja, damals gab es keine andere Pumpe als die t:slim zusammen mit Dex G6. Die anderen Pumpen mit so etwas ähnlichem wie Loopen kamen später.
    Und das Gewicht passt mir. Vielleicht findest du jetzt eine bessere Pumpe für dich. Die Nachteile der t:slim habe ich ja auch schon zur genüge beschrieben.


    Am Stammtisch am Freitag waren auch andere Pumpen "vertreten". Wenn dir die größeren Dinger gefallen? Und nochmals, in die Hand nehmen und schauen was für dich stimmt.


    Diaexpert bietet ja einiges an. Und auch die t:slimm kannst du, glaube ich testweise tragen, wenn ich mich recht erinnere. Aber du findest bestimmt jemand, der so etwas hat (z.B. bei einem Stammtisch . bei uns gibt es 3 Stammtischgruppen zu denen ich gelegentlich gehe - oder beim Diabetikerbund oder in der DiaPraxis).


    Aber über die Größe und das Gewicht brauchen wir wirklich nicht streiten, wenn der Algorithmus stimmt, der Service und die Zuverlässigkeit. Und als PN/Konversationen könnte ich da einiges schreiben.


    ECO
    Lass dir doch mal 1 Kg Federn (Gänsedaunen) auf den Fuß fallen und dann 1Kg Blei :)

    Und freilich kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden - egal nach welchen Kriterien.


    Scheint wieder so zu gehen, dass hier ein Wort das nächste ergibt. Macht keine Spaß hier, kommt nur Blödsinn raus.

    Ich habe niemanden etwas vorzuschreiben und tute das auch nicht und berichte nur von meinen Erfahrungen.

    Und tschüß

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich wuste doch das 1kg Federn leichter sind :patsch::rofl

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich würde mir die Dinger einfach mal selbst ansehen...ich finde die t-Slim z.B. nicht viel kleiner - nur leichter...um bei diesem gefederten :pflaster:Bsp. zu bleiben.........oder besser nicht.

    Pumpenauswahlkriterien sind doch was sehr persönliches. Anderen ist die Wasserdichtigkeit unwichtig - o.k., mir nicht!

    So kann man auswählen. Wichtig ist nur, dass der DM-Arzt nicht die Entscheidung für einen trifft, sondern dass man auch eigene Prioritäten mitbringt. Man hat das Teil ja auch wieder mindestens 4 Jahre als "Partner". Die wahre "Größe" einer Pumpe zeigt sich erst im Gebrauch - auch bei dir Brander-Diab - du sagtest ja auch beim Stammtisch, dass du die T-Slim nicht mehr nehmen würdest (o.k. nicht wegen der Größe, aber wegen den 60%-Loopabgabe, oder so...???).

    Eine Pumpe kann man zwischendurch auch mal entnervt fast entsorgen, wenn sie ständig piept, aber das hat auch jeder selbst in der Hand.

    Grüße nest

  • Und wenn die Federn vakuumiert sind auf das Volumen vom Blei, ist beides wieder gleich schwer.;)


    Zum Thema:

    Eigentlich weiß man erst nach einer Weile mit der allerersten Pumpe, was einem wirklich wichtig ist. Und die Prioritäten können sich dann im Laufe der Jahre auch nochmal ändern.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Brander-Diab

    Hat schon recht das Federn leichter sind :woot: aber nur, weil die Gans noch dran ist und die kann Fliegen :D

    Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Federn leichter sind, ich habe nur empfohlen, sich die mal auf den Fuß fallen zu lassen:saint:


    Hat aber alles nichts mit der Auswahl von Pumpen zu tun - aber so gefällt mir das Thema wieder.


    Zumindest bekommt niemand eine blöde Antwort, der fragt, welche Kriterien einem wichtig waren - Wieso bekommt man Prügel, wenn man antwortet und diese Antwort wird einem noch im Mund umgedreht. Und dann noch zitiert und neu Prügel verteilt.

    Also meine Frage:
    Nach welchen Kriterien habt ihr euch für die Beteiligung hier am Thread entschieden?

    Also Tschüss


    Empfehlung an Administrator:

    Thema schließen, ist schon lange aus dem Ruder gelaufen.


    Und künftig bitte Kritik an Antworten zu konkreten Fragen unterbinden.

    Ich werde jetzt jeden Beitrag dieser Art melden.


    Wer mich nicht mag, soll mich eben blockieren aber nicht unsachlich daherreden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Es gibt hier Leute, die haben immer noch nicht gemerkt, dass ich nicht mehr von der t:schlimm schwärme, die ist aus der Zeit gefallen. Trotzdem war für mich damals das Gewicht wichtig, es war die leichteste mit dem Dex-System.

    So jetzt hoffe ich, dass es alle kapiert haben oder wenigstens ihren Mund halten.


    Stellt euch vor, ich habe Kriterien. Die wurden nachgefragt, eigenartig, dass ich geantwortet habe und dass ich Zweifel an den Angaben in Pumpenwerbung habe und das darstelle.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So jetzt hoffe ich, dass es alle kapiert haben oder wenigstens ihren Mund halten.

    Was soll das denn nun?

    Bitte schachlich bleiben und die anderen nich bevormunden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • @Brandner-Diab: Hier gibt es von niemanden Prügel. Nur du stellst die Aussagen von anderen in Frage. Wenn in der Produktbeschreibung der 780g steht, dass sie mit vollem Reservoir und Batterie 116g wiegt und deine T:Slim 130g, dann ist es deine subjektive Wahrnehmung, wenn du die Medtronic als schwererer empfindest.

    In diesem Punkt haben dir andere widersprochen.

    Mehr wurde nicht geschrieben, das mit den Federn war ein Scherz und mit Sicherheit keine "Prügel"


    So jetzt hoffe ich, dass es alle kapiert haben oder wenigstens ihren Mund halten.

    Das hier ist im ganzen Verlauf das einzig Unhöfliche.


    chatti

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich bin sehr erstaunt, dass ihr euch die Pumpen von/bis aussuchen könnt. Mein Arzt arbeitet nur mit Medtronic oder

    "ganz evtl", mit der Omnipod Pumpe :/

    Das ist leider ein weitläufiges Problem das die meisten Ärzte, Kliniken nur mit einem bzw. maximal zwei Herstellern zusammen arbeiten.
    Meist hängt das nach meiner persönlichen Erfahrung daran das das Praxisteam halt auf einem oder zwei Systemen geschult sind und nicht für alle Pumpen auf dem Markt geschult sind.


    Ich hatte selber einmal einen Arzt bei der Neuverordnung welcher mich direkt gefragt hat: Welche Pumpe hätten Sie den gerne als er das Rezept dazu ausstellen musste.

  • Ich konnte jetzt bei der Folgeverordnung zwischen 4 Pumpen wählen.

    Omnipod, Ypsomed, Minimed 780G und t-slim.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Und für welche hast du dich entschieden oder bist du noch am überlegen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer