Nach welchen Kriterien habt ihr eure Insulinpumpe ausgewählt

  • Ich bin sehr erstaunt, dass ihr euch die Pumpen von/bis aussuchen könnt. Mein Arzt arbeitet nur mit Medtronic oder

    "ganz evtl", mit der Omnipod Pumpe :/

    Dein Arzt muss die doch nicht mindestens 4 Jahre trage.

    Unmoglivh finde ich das. Nur weil er dann die Pumpe versteht. Wenn man einwenig Erfahrungen hat, dann sollte man das auswählen können was man braucht und möchte.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zum Thema:

    Eigentlich weiß man erst nach einer Weile mit der allerersten Pumpe, was einem wirklich wichtig ist. Und die Prioritäten können sich dann im Laufe der Jahre auch nochmal ändern.

    Tatsächlich war/ist das bei mir nicht so gewesen und wird auch bei künftigen Pumpen nicht so sein. Die Prioritäten sind geblieben.


    An erster Stelle auf meiner Liste stand am wenigsten- mögl. keine - allergische Reaktionen auf Katheterpflaster. Also hab ich von allen mögl. Kathetern Proben bekommen.


    An zweiter Stelle stand, dass sie pumpen können soll.


    Dann kam ganz lange gar nichts, dann erst die Anzahl der Basalratenschritte usw.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Druno verstehe ich es richtig dass man die dash Loopen kann?

    Mit dem Riley link geht der Omnipod. Schätzungsweise dann vielleicht ja auch der Dash.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Die t:slim passt in den BH, den ich natürlich nicht trage.


    da hab ich die Dana und bin froh, dass ich sie nicht rauskramen muss - das käme im Restaurant echt blöd :rofl:*


    Meist hängt das nach meiner persönlichen Erfahrung daran das das Praxisteam halt auf einem oder zwei Systemen geschult sind und nicht für alle Pumpen auf dem Markt geschult sind.


    da habe ich Glück, kommt ne neue Pumpe raus, lässt sich meine Dia-Elfe drauf schulen. Das war bei der T-slim auch


    Ich hatte die Medtronic 640 und wusste, ich will keine Pumpe mehr, die ich rauskramen muss und ich wusste, ich will loopen. Damit war die Dana quasi prädestiniert und als sie noch die Inset-Katheter rausgebracht hatten, war klar, dass das meine Pumpe wird.


    Für mich ganz wichtig: Katheter mit einem eindeutigen "Click"-Verschluss wie die Mio/Inset. Alles was zum drehen ist, geht bei mir nachts manchmal auf und das kann ich nicht brauchen. Daher fällt bei mir auch leider (derzeit) die Ypsopump raus, das ist wohl eher so eine Art Druckknopf, der nach den Erfahrungen meiner Dia-Elfe im Alltag auch gerne mal unbemerkt auf geht. Das würde mir garantiert auch passieren - also ja, für mich ganz oben auf der Liste stehen die Katheter

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • da habe ich Glück, kommt ne neue Pumpe raus, lässt sich meine Dia-Elfe drauf schulen. Das war bei der T-slim auch

    Welche neue Pumpe kommt denn raus???

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Welche neue Pumpe kommt denn raus???

    Irgend eine, es ging nur darum wenn etwas neues kommt.

    Und wann kommt etwas neues, immer wieder mal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Etwas OT vielleicht:


    Habt ihr ohne Probleme nach 4 Jahren eine neue Pumpe bekommen (also via Rezept). Meine KK und mein DÄ haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass es diese Regelung nicht mehr gebe und die Pumpe halt erst „ersetzt“ wird wenn die alte Pumpe gar nicht mehr funktioniert…

  • Meine KK und mein DÄ haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass es diese Regelung nicht mehr gebe und die Pumpe halt erst „ersetzt“ wird wenn die alte Pumpe gar nicht mehr funktioniert…


    ja, das ist auch so und macht aus wirtschaftlichen Gründen auch Sinn. Ich hab ja erst meine zweite Pumpe und die erste hatte nach den 4 Jahren einen Riss im Gehäuse, also ging der Austausch. Wie das jetzt wäre, kann ich nicht sagen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Etwas OT vielleicht:


    Habt ihr ohne Probleme nach 4 Jahren eine neue Pumpe bekommen (also via Rezept). Meine KK und mein DÄ haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass es diese Regelung nicht mehr gebe und die Pumpe halt erst „ersetzt“ wird wenn die alte Pumpe gar nicht mehr funktioniert…

    Hat mir mein DIA DC auch gesagt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bekomme meine Pumpe über DiaExpert und da ist noch so ,dass man eine Neue oder andere Pumpe erst nach Ablauf der Garantiezeit (4 Jahre) bekommen kann.

    Ich habe seit meiner Pumpentherapie bereits das 4. PDB was aber immer wieder nach ca. 2 Jahren ersetzt werden musste da Defekte aufgetreten sind. Der Pumpenwechsel wegen Defekt wird aber nicht als Neubeginn der 4 Jahre-Garantie berechnet.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Theoretisch stimmt die Aussage, in der Praxis sind die heutigen Pumpen nicht mehr so robust wie früher und meistens sogar schon vor Ablauf der 4 Jahre kaputt.:arghs:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Okay, ich wollte halt nur mal nachfragen, denn bei einigen klang es so, als ob sie sich nach den 4 Jahren einfach eine neue Pumpe holen. Wir hatten ja selbst nach 10 Jahren einige Diskussionen.

  • Manche Hersteller bieten ihren Kunden nach vier Jahren eine telefonische Diagnose an, um ein neueres Modell verkaufen zu können, mit dem Risiko, dass das neue Modell vom Mitwettbewerb kommt...

  • Manche Hersteller bieten ihren Kunden nach vier Jahren eine telefonische Diagnose an, um ein neueres Modell verkaufen zu können, mit dem Risiko, dass das neue Modell vom Mitwettbewerb kommt...

    erklär das mal - ich steh auf dem Pumpenschlauch:confused2

    Grüße nest

  • Habt ihr ohne Probleme nach 4 Jahren eine neue Pumpe bekommen (also via Rezept).

    Bisher ja. Ein Medtronic Mitarbeiter hat mir vor kurzem bestätigt, dass ich nach Ablauf der 4 Jahre ein neues Rezept einreichen kann.


    Die neue Pumpe kommt dann ja auch mit neuen Funktionen daher, insofern lässt sich das auch medizinisch begründen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Steve8x8

    Früher war der Wechsel einfacher, wenn man innerhalb des Portfolios des Herstellers gewechselt hat, also z.B. von der H-Tron auf die D-Tron. Vielleicht hat dort im Hintergrund dann die Krankenkasse einen Preisnachlass bekommen?

    Zumindest war die Beantragung einfach, hat damals Disetronic oder Accu Chek einfach übernommen.;)

    Meinst du das?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼