Ich überlege auf Pumpe umzustellen, aber...

  • Hallo liebe Lesende,


    bisher habe ich mich erfolgreich gegen eine Pumpe entschieden.:pupillen:


    Mein HBA1C ist jedoch zu hoch und ich will auch meine Disziplin stärken/optimieren.

    Seit 2004 gebe ich geschätzt Insulin und korrigiere, ohne großartig die KHs zu berechnen. Das ist falsch, ich weiß.

    Mein erstes System (CGM) zur Messung war der FSL1. Danach der FSL2. Den 3er hatte ich zur Probe, gefiehl mir aber nicht.

    Seit kurzen nutze ich das Dexcom 6. Meine Werte lass ich auf dem Samsung S20 (xdrip), dem Samsung S7 (follower), dem Handscanner und der Garmin watch anzeigen. Gerade die Möglichkeit der Verlängerung finde ich okay. Die Kopplung mit meiner Garmin vivoactive 3 läuft super. Ich bin Motorradfahrer und fixiere die Garmin-Uhr am Lenker.

    Der Handscanner liegt nachts unter meinem Kopfkissen, mein smartphone und die Garmin watch liegt im Nebenraum. Ich habe einen sehr leichten Schlaf.

    Morgens, wenn ich das Haus verlasse oder wenn ich eine Motrrad-Tour fahre, nehme ich alles mit. Insulin, Traubenzucker, Smartwatch, smartphone, Handscanner.

    Insulin nutze ich: NovoRapid Penfill und Toujeo (22 EH/abends).


    Nun verfolge ich auch die Entwicklung einer Mitschülerin meiner Tochter. Sie hatte den FSL2 und 3 mit Omnipod und ist auf Dexcom 6 mit t:slim umgestiegen.

    Die Kooperation beider Geräte finde ich:thumbup:. Allerdings finde ich die Katheterversorgung blöd, habe es aber selbst noch garnicht ausprobiert.



    Welche Kombination (Kooperation) der Systeme empfiehlt ihr, unter Berücksichtigung von smartphone/smartwatch?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Sowohl Dexcom als auch FSL laufen mit Smartphone gut. Es gibt dezente Unterschiede, aber an sich ist nicht viel an den Apps zu meckern.


    Für FSL3 und Dexcom G7 gibts insgesamt noch nicht viele Erfahrungswerte, aber die werden ggf. demnächst die verbreiteten Geräte sein.


    Katheter-Versorgung fällt natürlich beim Omnipod weg.


    Neigt man dazu, selber was zu basteln, lassen sich per Smartphone natürlich verschiedene Pumpen auch per AAPS (oder allgemein mit Loop-Lösungen) steuern. Ist aber fortgeschritten.


    Pumpen mit Fernsteuerung ist auf jeden Fall ein Kriterium, nachdem man Pumpen ganz gut sortieren kann. Aber einige Geräte (besonders die älteren Accu Chek Pumpen) verschwinden sowieso vom Markt.


    Bei mir läuft Omnipod + Dexcom sehr gut, alles übers Handy. Aber das mache ich auch über AAPS. Und da möchte ich jetzt nicht unbedingt die Erfahrung als Kriterium äußern, da ich 1. schon 21 Jahre mit Pumpe auf dem Buckel hab und 2. relativ IT-affin bin.


    Aber zu dem Punkt "ich nehme morgens alles mit" und Motorrad:


    Ich finde es sehr angenehm, einfach den Omnipod + Insulin einpacken zu müssen. Bei der Akku Chek Spirit waren das immer "Kathether 2x, Ampulle 2x, Insulin, Batterien, etc". Ich finde das schon etwas aufgeräumter. Ist aber meine persönliche Einschätzung!


    Ich fahre jetzt kein Motorrad, aber ich stell mir das schon warm unter den Klamotten vor. Ich spiele ja Paintball und Airsoft und bin viel in Proberäumen+Bühnen unterwegs - daher öle ich jeden Tag im Sommer literweise Schweiß aus. Und ich habe mit den Omnipods am Arm weniger "losgelöste" Pflaster+Pumpe als mit den Pumpen-Kathetern am Bauch. Aber das ist auch wieder ein seeeehr individuelles Kriterium. Könnte aber relevant sein. :)

  • So viele Kombinationen von Sensor und Insulinpumpe gibt es nicht.


    Bei kommerziellen (offiziellen) Loop-Algorhythmen:

    - T Slim mit Dexcom G6 und Control-IQ

    ‐ YpsoPump mit Dexcom G6 und der Handyapp CamAPS fx (mylife/Ypso Version)

    - Dana i mit Dexcom G6 und Handyapp CamAPS fx (muss man leider selbst zahlen, ca 90€/Monat)

    - Medtronic 780G mit Guardian G4.


    Mit dem DIY-Loop über AAPS

    - OmniPod

    - Dana i

    Alle anderen kompatiblen Pumpen sind nicht mehr neu verordnebar.


    Bei T-Slim und 780G läuft der Loop über die Pumpe, beim Rest übers Smartphone. Einen DIY Loop würde ich dir als Pumpenneuling eher nicht sofort empfehlen. Vielleicht liest du dir erstmal die entsprechenden Erfahrungsthreads ein wenig durch, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

  • Omnipod Dash und Dexcom kommen auch mit kommerziellen Loop, DLBG1.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Omnipod Dash und Dexcom kommen auch mit kommerziellen Loop, DLBG1.

    Das ist für mich neu aber sehr interessant. Hast Du dazu mehr Infos?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • willst du unter der Motorradkleidung die Pumpe zur Bedienung rausfummeln? Dann geht die T-Slim (da kriegst du über den Dex nur die Werte auf dem Handy, aber keine Fernbedienung). Willst du die Pumpe nicht rausfummeln und lieber übers Handy bedienen, fällt die T-slim weg. Das gleiche gilt für Medtronic, wobei man da keine Werte auf dem Handy hat (es sei denn, das ist inzwischen geändert), geschweige denn auf einer Smartwatch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke, Chatti. Aber in dem Artikel steht nichts von DBLG1 :/. Ist glaube ich alles möglich. Bin gespannt, wann die nächsten Systeme zugelassen werden. FÜr DBLG1 waren ja auch die Dana-i und die Kaleido in Pressemitteilungen angekündigt, wobei vor 2023 glaube ich nicht mehr viel von zu hören sein wird. Aber ich stochere da nur im Trüben! :laub

  • Mit dem Herrn von Dana hab ich vor den Ferien telefoniert, der hat mit erzählt, dass es das DLBG1 für die Dana geben wird. Nach dem Datum hab ichnnicut gefragt..

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach