Erfahrungsberichte G7

• Und so furchtbar viel Erfahrung mit Abbott kannst du seit 2022 ja auch noch nicht gesammelt haben, mit Verlaub.

Doch, mit Verlaub. Mein erstes Jahr hatte ich den FL2 und das war eine Katastrophe! Angefangen von den Reklamationen mit Gegenmessungen und dem Support der meine Sprache nicht spricht. Das schlimmste am FL ist, dass er mal 40mg zu hoch und dann wieder zu niedrig ist. Vitamin C Probleme kennt der G7 auch nicht Hier im Forum gibt es solch Beiträge immer noch, aktuell, zum Thema FL. Die Kommentare kommen mir sehr bekannt vor!

Beim G7 gibts auch Schwankungen aber wenn er zu hoch misst, dann bleibt er auch dabei und hüpft nicht wahllos in den niedrigen Bereich! Dann kalibriere ich den Kumpel und dann bleibt er auch dabei.

Jeder muss sein Hilfsmittel für sich finden, für mich war Abbott nix.

Fühl dich gedrückt.

IC

Einmal editiert, zuletzt von Ostler ()

• Eine weitere "Erfahrung" mit dem G7:

In einem 1,5 Tesla MRT an der Setzstelle Oberschenkel blieb der Sensor vorhin dran und hat davon keinen Schaden genommen. Liefert weiter Werte und die sehen aus plausibel aus.

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• So nachdem ich jetzt 3 Sensoren hatte die 10 Tage wunderbar und ohne große Abweichungen und Sprünge liefen, hab ich jetzt wieder einen Kandidat erwischt der sehr Sprungfreudig ist. Ich geb ihm jetzt mal noch die 24 Stunden, da ja bekannt ist, dass die ersten 24 Stunden meistens eh mist sind und hoffe er fängt sich noch. Es ist immer so Glücksspiel mit den Dingern ... :D

• In einem 1,5 Tesla MRT an der Setzstelle Oberschenkel blieb der Sensor vorhin dran und hat davon keinen Schaden genommen. Liefert weiter Werte und die sehen aus plausibel aus.

Wie toosweet schon sagte, geht es eher darum, dass der Pat. keinen Schaden nimmt.
    Das kann passieren, weil Metall sich im MRT ziemlich aufheizt.

Bei mir ist z.B. kein MRT möglich, weil ich aus meiner Jugendzeit noch eine Plattenosteosynthese im linken Unterarm habe.
    (Ich habe damit an Flughafen mal einen Test gemacht: die Handscanner der Kontrolleure können die Platten orten :bigg)

Viele Grüße
    Jörg

• Wie toosweet schon sagte, geht es eher darum, dass der Pat. keinen Schaden nimmt.
    Das kann passieren, weil Metall sich im MRT ziemlich aufheizt.

Bei mir ist z.B. kein MRT möglich, weil ich aus meiner Jugendzeit noch eine Plattenosteosynthese im linken Unterarm habe.
    (Ich habe damit an Flughafen mal einen Test gemacht: die Handscanner der Kontrolleure können die Platten orten :bigg)

Viele Grüße
    Jörg

Nun ja - ich finde es hilfreich, zu wissen, ob man den Sensor nun dranlassen kann oder nicht. Und wenn er hinterher noch funktioniert, habe ich eine große Motivation, ihn vorher nicht abzureißen. Besonders, weil der Loop dann auch noch auf der Heimfahrt vom MRT Termin sauber funktioniert.

Dass ich von dem Ding Schaden nehme, hätte ich aufgrund diverser, hier im Forum lesbaren MRT-Erfahrungsberichte vorab ausgeschlossen. Der Sensorfaden ist ja nicht aus Metall.

Wie gesagt, 1,5 Tesla. Ob ein 3 Tesla MRT Magnetfeld den Sensor losreißt, weiß ich nicht, würde ich aber nicht riskieren.

• Ich werde nun für die nächsten zwei Jahre doch beim G7 bleiben, ganz einfach weil man bei zukünftigen AID ggfs. mehr Chancen auf Integration hat. Allerdings wird die Folgeverordnung via Diashop gehen und ich hole mir die Sensoren dann aus der Filiale vor Ort. Möglichst nie wieder Dexcom-Logistik...

• Ich werde nun für die nächsten zwei Jahre doch beim G7 bleiben, ganz einfach weil man bei zukünftigen AID ggfs. mehr Chancen auf Integration hat. Allerdings wird die Folgeverordnung via Diashop gehen und ich hole mir die Sensoren dann aus der Filiale vor Ort. Möglichst nie wieder Dexcom-Logistik...

Wenn du das hinbekommst sag bescheid, hab schon so oft bei denen Angerufen und mir wurde gesagt, Dexcom schickt nur selbst und die kommen da nicht ran. Gleiches bei meinem tslim zubehör, das schickt nur Vitalaire selbst. Diashop war immer sehr zuverlässig und schnell. Bei Vitalaire muss ich 2-3 Wochen im Vorraus bestellen damit das zeug rechtzeitig kommt. Die brauchen immer ewigkeiten.

• So nachdem ich jetzt 3 Sensoren hatte die 10 Tage wunderbar und ohne große Abweichungen und Sprünge liefen, hab ich jetzt wieder einen Kandidat erwischt der sehr Sprungfreudig ist. Ich geb ihm jetzt mal noch die 24 Stunden, da ja bekannt ist, dass die ersten 24 Stunden meistens eh mist sind und hoffe er fängt sich noch. Es ist immer so Glücksspiel mit den Dingern ... :D

So Mal ne Frage. Wieso denkst du, die Sensoren sind daran Schuld?

Die moderne industrielle Produktion generell und medizinische im besonderen, ist extrem genormt.

Würde ich vergleichen, was ist zu einander ähnlicher, fünf Sensoren oder fünf Stellen unter der Haut eines Homo sapiens sapiens, dann,

würde ich sagen,

ist das Unterhautgewebe so differenziert, dass die Sensoren als absolut identisch zu betrachten wäre.

Nach 7 Jahren mit FGM/CGM weiß ich, dass Sensoren bei mir z.B. am rechten Arm eher schwanken als am linken, aber eher - heißt nicht immer, gerade läuft ein G7 links so schlecht wie selten überhaupt.

Und die Positionen am Oberarm, auf beiden Seiten, haben auch eigene "wahrscheinlichere" Besonderheiten, die ich schon kenne.

Im Rückblick kann ich keinen einzigen Sensor beschuldigen. Entscheidend war und bleibt wo der sitzt. Und ich glaube nicht, dass ich bessere Sensoren bekomme, als die anderen.

• Heute der zweite Sensor der nicht unter die Haut ging, erste Stunde relativ ruhig , dann Abgesackt auf 30 mg/dl, nach 20 Minuten Sensorfehler, abgemacht und der Faden schaute keinen Millimeter raus.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• Seit langem mal wieder Startprobleme, gestern abend gesetzt,

morgens um fünf eine Todeskurve, dass der Zucker tatsächlich 64 war macht die Sache nicht besser.

Hab kalibriert, hinterher aber 30 zuviel, weitere Korrektur nicht möglich.

Seit heute abend besser mal sehen wie es weiter geht.

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

• Heute morgen der nächste Ausfall, Sensor Meldet Sensorfehler und will sofort ersetzt werden, Blutzucker ist 105 mg/dl gemessen.

Der neue Sensor sitzt, sieht aber wieder so aus als ob der Faden nicht in die Haut gerutscht ist. Keine Ahnung ob das immer so aussieht.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• Der neue Sensor sitzt, sieht aber wieder so aus als ob der Faden nicht in die Haut gerutscht ist. Keine Ahnung ob das immer so aussieht.

Eine solche Phase hatte ich auch.

Glaube nicht schuld gehabt zu haben..

Wenn man diesen Stachel /Faden spürt ist es unwahrscheinlich dass das ganze funktioniert.

Bei mir geht jetzt allles.

Hat sich eingdpendelt.

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

• Nein, das sieht nicht immer so aus. Wenn man ins Sensorloch guckt und da einen "Buckel" vom Messfaden sieht, dann stimmt was nicht. Bislang hatte ich das zweimal, da hat der umgebogene Faden allerdings immer oben rausgeschaut und nach dem Entfernen konnte man sehen, dass es unten keinen Sensorfaden gab, der in der Haut hätte landen können.

Wenn die Umbiegung soweit "unten" ist, hast du vermutlich noch einen kurzes Stück Sensorfaden in der Haut stecken, das aber nicht mehr sinnvoll messen kann.

Ich habe so einen Sensor letzte Woche reklamiert und die Mitarbeiterin von Dexcom (Rückruf nach Nutzung Online-Formular) hat mich gefragt, ob ich die Setzhilfe vor dem Setzen fallen gelassen habe. Habe ich nicht; ich hatte vor dem Setzen sogar nachgesehen, ob der Sensorfaden in der Hohlnadel sitzt. Sah normal aus, aber vermutlich reicht es, wenn der Faden beim Auslösen ganz unten ein bisschen raussteht.

• Typ1er

Welches MHD haben die Sensoren? Mich würde mal interessieren, ob die evtl. alle den Fehler haben.

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• Hatte grade eben ein nettes gespräch mit dem Dexcom Suppoert, zwecks Austausch von 4 defekten G7 Sensoren dabei hat mir die freundliche Dame mitgeteilt das es aktuell die Info gibt man auf keinen Fall ein Update auf Android 15 durchführen. Anscheinend funktioniert die G7 APP nicht mit Andrid 15. Also Auto-Update OFF.

• das es aktuell die Info gibt man auf keinen Fall ein Update auf Android 15 durchführen.

danke für die Info... ich geh mal davon aus, dass alle G7-Nutzer per Mail benachrichtigt wurden, oder? :rofl

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!