Erfahrungsberichte G7

  • Ich sehe das hier als Erfahrungsaustausch. Und wenn man dann auf eine ganz normale Frage, die man ganz einfach beantworten kann, pampige Antworten bekommt, hat man echt keine Lust mehr hier noch was zu fragen.

  • Und erneut zeigt sich das Problem in diesem Forum: Irgendwelche hineingeworfen, komischen Fragen verwandeln den Thread in ein Sammelsurium an Off-Topic Gewäsch. Hier sollten die Mods mal etwas aktiver sein oder haben sie sich schon mit der Schließung des IC abgefunden?

    Können wir On-Topic weitermachen?


    On zum aggressiven Ton: Ich möchte wirklich niemanden persönlich angehen, aber immer und immer wieder passiert das oben genannte, nur weil Leute zu faul zum Suchen oder googeln sind. Das nervt einfach.

    Nutz einfach den Melden-Button. Dann greifst Du nicht alle incl. Moderatoren pauschal an und die Mods stoßen auch eher auf ein mögl. Problem.

    Oder verweise auf einen passenden Thread, das ist auch Hilfsbereitschaft.


    Auch wenn ich grundsätzlich weiß, was Du meinst, so Off-Topic war es ja auch nicht, schon gar nicht für so eine Watsche.


    Hier nun bitte zurück zu den Erfahrungen mit dem G7. 🙂


    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mach mal bitte ein Bild wo genau. Danke!

    Wenn ich von oben auf meinen Bizeps (rechts) schaue, sitzt der Sensor auf ca 19-20 Uhr oder auch SÜd Süd West.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Und erneut zeigt sich das Problem in diesem Forum: Irgendwelche hineingeworfen, komischen Fragen verwandeln den Thread in ein Sammelsurium an Off-Topic Gewäsch. Hier sollten die Mods mal etwas aktiver sein oder haben sie sich schon mit der Schließung des IC abgefunden?

    Können wir On-Topic weitermachen?


    On zum aggressiven Ton: Ich möchte wirklich niemanden persönlich angehen, aber immer und immer wieder passiert das oben genannte, nur weil Leute zu faul zum Suchen oder googeln sind. Das nervt einfach.

    Ich helfe mir mit Angabe von links oder:

    Einfach überlesen. ;)

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Bjr

    Du nutzt Android. Hast du auch das Problem, dass du alle zwei bis drei Tage die Dexcom App neu installieren musst? Welches Smartphone? Welche App-Version?


    Grüße, Michael

  • Hallo zusammen,

    der G7 ist auf den Fotos ja in etwa so groß wie der Libre2 Sensor.

    Beim G6 bin ich total zufrieden, dass er super gut bei mir hält, während der Libre2 fast nie bis zum Ende geklebt hat (trotz Vorbehandlung etc) und der Kleber immer "wachsig" geworden ist. Ein kleiner Stoß hat dann gereicht, dass er abgeflogen ist. Beim G6 pappt sogar nach 10 Tagen noch der Rand schön plan auf der Haut.

    Wie ist der Halt denn beim G7? Klebefläche und der Überstand an den Rändern ist ja erheblich kleiner als beim G6. Habe echt Angst, dass das Ding wieder nicht hält.

  • Das Problem mit den Kleber-Erfahrungen ist, dass das meist ziemlich individuell ist.


    Bei mir war der Unterschied genau umgekeht. Libre war Bombenfest über 3 Jahre über die ganzen getragenen Tage (Libre 1 und 2) und G6 franst aussenrum total aus.


    Am besten ist es eher, irgendwie die Hände an ein Probe-Gerät zu kommen.

  • Wie reagiert der G7 auf starke Blutzuckerschwankungen?


    Beim Libre 2 habe ich mit der Originalapp beim Sport massive Probleme. Es kommt dann ständig nur die Meldung "Sensorfehler in 10min nochmal messen". Alternativapps wie Diabox funktionieren bei mir besser und zeigen noch lange Werte an, wo die Originalapp schon längst ausgestiegen ist. Allerdings scheint das mit dem L3 zukünftig nicht mehr zu funktionieren, da die Werte wohl direkt auf dem Sensor validiert werden....


    Ich überlege deshalb ob ein Wechsel auf den G7 für mich sinnvoll wäre....


    Für Infos und Erfahrungen bzgl G7 und Sport (evtl auch im Vgl zum L3) wäre ich euch sehr dankbar.

  • Nachtrag: Beispiel Radfahren.

    Start bei 250mg/Dl.

    Schneller Abbau durch die Belastung in den ersten 30-45 Min.

    Aufnahme von typischerweise ca 60-80g Kohlenhydrate während 2h Sport um den Blutzuckerspiegel ungefähr konstant bei 150 mg/Dl zu halten.

    Das ganze variiert je nachdem wie viel aktives Insulin ich noch im Körper habe und führt demnach durch den schnellen Abbau- und Zufuhr der KH zu schwankenden Werten.... Und meine LibreLink App mag das gar nicht... :-(

  • Mit neuem Akku hat mein iPhone X nun nach 8 Stunden 18% verbraucht. Davon hat sich der G7 gerade mal ebenfalls 18% genehmigt. Da lag der bisher hohe Verbrauch wohl hauptsächlich am defekten Akku, der hätte keine 24 Stunden mehr durchgehalten.

  • Moin zusammen.


    Ich habe von meiner Dia-Praxis die Gelegenheit bekommen, den G7 parallel zu dem seit Jahren verordneten G6 zu testen.


    Meine "Erfahrungen", wenn man es nach 3 Tagen so nennen kann:


    Der Sensor ist, auch wenn die Maße auf dem Papier vorher bekannt waren, überraschend klein.

    Empfohlen wird die Anbringung auf der Rückseite des Oberarms, wie bei Abbot (zumindest früher zu meiner aktiven Libre-Zeit) auch.

    Sehr angenehm ist die kurze Aufwärmzeit von nur 30 Minuten, auch wenn das ebenfalls bekannt war.


    Die Werte weichen zu dem parallel laufenden G6 nur leicht ab, hin und wieder überschneiden sie sich, zeigen also gleiche Werte an, manches Mal hat der eine etwas mehr als der andere und umgekehrt. Alles im Rahmen und den unterschiedlichen Anbringungspunkten (G7 Oberarm, G6 Abdomen) oder einer normalen Toleranz geschuldet.


    Aaaber...:

    Ich starre nun ja nicht kontinuierlich aufs Display und wenn ich mir den Verlauf über 3 Std. bei beiden ansehe, macht der G7 erheblich größere Sprünge. Ist bspw. aktuell bei 125 mg/ml und beim nächsten Messpunkt 5 Minuten später bei 180 mg/ml, um sich weitere 5 Minuten später wieder bei 120 mg/ml einzupendeln.

    Das sieht ähnlich aus wie bei Bjr in einem früheren Beitrag. Bei mir noch extremer.

    Parallel zeigt die App des G6 fast eine Flatline, jedenfalls keine Ausschläge.


    Auf der Apple Watch werden die Daten zudem offenbar nicht kontinuierlich übertragen.

    Beim G6 habe ich es auch ab und zu, dass der Wert in den Komplikationen, also auf dem Ziffernblatt, nicht angezeigt wird. Dort stehen dann drei Striche, das ist aber, wenn ich das aus Foren der USA richtig verstanden habe, der Tatsache geschuldet, dass Apple eine häufige(re) Aktualisierung nicht zulässt.

    Beim Antippen der Komplikation sind die Werte und die Kurve allerdings sofort da, werden also übertragen.

    Nicht so bei der G7 Komplikation. Da zeigt sich nach dem Antippen zunächst kein Wert und die Kurve ist häufig unterbrochen. Zeigt Messpunkte bspw.nur alle 30 Minuten.

    Erst eine ganze Zeit später, teilweise auch erst, nachdem ich die App auf dem Telefon geöffnet habe, aktualisieren sich die Daten und die Kurve.


    Der Akkuverbrauch beim G7 ist ebenfalls erheblich größer. Bei gleicher Nutzung zeigt das iPhone einen Verbrauch von 70% vom Gesamtverbrauch an, während es beim G6 nur 2% sind.


    Diese Punkte wiegen zumindest für mich die kleine Bauart und die kurze Aufwärmzeit nicht auf.

    Ich bin zum Ende des Quartals mit einer neuen Verordnung dran und werde mich mindestens ein weiteres Jahr für den G6 entscheiden.

  • Der Akkuverbrauch beim G7 ist ebenfalls erheblich größer. Bei gleicher Nutzung zeigt das iPhone einen Verbrauch von 70% vom Gesamtverbrauch an, während es beim G6 nur 2% sind.


    nutzt du die jeweiligen Original-Apps oder läuft einer davon direkt mit xDrip?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Der Akkuverbrauch beim G7 ist ebenfalls erheblich größer. Bei gleicher Nutzung zeigt das iPhone einen Verbrauch von 70% vom Gesamtverbrauch an, während es beim G6 nur 2% sind.


    Diese Punkte wiegen zumindest für mich die kleine Bauart und die kurze Aufwärmzeit nicht auf.

    Ich bin zum Ende des Quartals mit einer neuen Verordnung dran und werde mich mindestens ein weiteres Jahr für den G6 entscheiden.

    Ich danke dir - und deshalb bleibe ich auch erst einmal beim bewährten G6.

    Für mich gibt es ja keine Alternative da die t:slim Insulinpumpe zur Zeit nur mit dem G6 arbeitet.

  • Ich danke dir - und deshalb bleibe ich auch erst einmal beim bewährten G6.

    Für mich gibt es ja keine Alternative da die t:slim Insulinpumpe zur Zeit nur mit dem G6 arbeitet.

    Ist ja möglich, dass das alles nur Softwareprobleme sind, die sich anpassen lassen könnten.

    Will sagen, die Ausreisser kann man sicher glätten, indem das System nur einen Mittelwert statt den absoluten nimmt.

    Gehe fast davon aus, dass das beim G6 so ist. Anders ist die flache, bzw. sich "harmonisch" verändernde Linie gegenüber dem Zick-Zack-Kurs des G7 bald nicht zu erklären.


    Aber gerade bei Softwareänderungen ist Dexcom nun nicht gerade berühmt für eine schnelle Anpassung und Umsetzung.

    Offiziell darf sowohl die G6, als auch die G7 App nur auf einem iPhone mit Betriebssystem iOS 15.0.2 laufen. Das gibt es seit dem 25.10.2021 (!), also seit über einem Jahr nicht mehr.

    Da war das G7 noch nicht einmal auf dem Markt, man hätte also Zeit genug gehabt.


    Für ein CGM, dass dafür wirbt, mit Smartphones betrieben werden zu können und das eigene Lesegerät kaum erwähnt, ist das eine mehr als schwache Leistung.

    Und dass die Freigabe von neuen Versionen der Bearbeitungsdauer bei der FDA geschuldet ist, glaubt mittlerweile wohl niemand mehr.

    Auch wenn das bisher auch immer mit den neueren Betriebssystemen funktioniert hat (ich nutze iOS 15.6.1 statt das neuere 16er), ist mir auch schon aufgefallen, dass sich der Support bei einem Problemfall gerne darauf beruft, dass man ja eine nicht zugelassene Version des Betriebssystems nutzen würde...