Erfahrungsberichte G7

  • Dexcom liefert automatisch, man braucht nicht extra nochmal bestellen. Die teilen das in Quartals - oder Halbjahreslieferungen und wenn das Rezept abläuft, bekommt man rechtzeitig eine Email. Funktioniert bei mir seit über 3 Jahren ohne Probleme. Mit dem G6, wird ja wohl beim G7 nicht anders sein.

    Wie knapp vorher kommt dann die E-Mail? Hab noch nie eine bekommen. Hab mein neues Rezept etwa 2 Wochen vor Ablauf des alten Zeitraums eingereicht....

  • Dexcom liefert automatisch, man braucht nicht extra nochmal bestellen. Die teilen das in Quartals - oder Halbjahreslieferungen und wenn das Rezept abläuft, bekommt man rechtzeitig eine Email. Funktioniert bei mir seit über 3 Jahren ohne Probleme. Mit dem G6, wird ja wohl beim G7 nicht anders sein.

    Das ist ja das Problem....ich würd's traumhaft finden, wenn die gerade nicht automatisch versenden würden, sondern man Eingriffsmöglichkeiten hätte, um das ganze in Sachen Zeit/Ort passend koordinieren zu können.


    ....kleines Update aus der Dexcom-Hotline: der Online-Account ist derzeit nur für Privatkunden (gedacht, steht da allerdings nirgendwo), aber ein Online-Account für gesetzlich Versicherte ist in Arbeit. Das klingt erstmal gut, hoffen wir mal, das ist dann auch von praktischem Nutzen. Digitalisierung for the win.... :ball

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wie knapp vorher kommt dann die E-Mail? Hab noch nie eine bekommen. Hab mein neues Rezept etwa 2 Wochen vor Ablauf des alten Zeitraums eingereicht....

    Hast Du denn dort eine Mailadresse angegeben/hinterlegt?


    Zwei Wochen vor Ablauf ist knapp, die Faustregel von Dexcom lautet „4 Wochen vor Anbruch der letzten Sensorpackung neues Rezept einreichen“.


    Letztendlich ist oft aber die Krankenkasse der Verzögerer. Bei mir hat es vom Einreichen des Rezeptes bis zur Genehmigung immer 24-48 Stunden gedauert.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hast Du denn dort eine Mailadresse angegeben/hinterlegt?

    Ja, die haben unsere Mailadressen. Kommen ja auch immer die E-Mails das sie die nächste Quartalslieferung losgeschickt haben. Oder ob wir mit dem Service der Hotline oder was auch immer zufrieden waren...

    Auch bei der Tochter kam keine Erinnerung s- Mail. Da hab ich das Rezept aber so 5 Wochen vorher hingeschickt...

    Mit 2 Wochen war ich wirklich spät dran - ich weiß - ging Gott sei Dank gut.

  • Ja, der Umstieg von Abbott auf Dexcom ist gewöhnungsbedürftig. Hinsichtlich einer eigenen Bestellung ist Abbott eindeutig besser, bei Dexcom sieht man nichts, man muss halt anrufen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich trage meinen ersten G7 Sensor. Hatte 2 Tage parallel noch den G6 drauf (anderer Arm).


    Glücklich bin ich derzeit nicht: offenbar ist die neue Software so, dass Zacken einfach ungeglättet "durchkommen". Dh: ich bekomme zB. eine Warnung bei Unterschreitung von 80 mg/Dl, habe aber tatsächlich 110. Und das stabil am Morgen als nüchterner.


    Das einzige, was "besser" war: eine Warnung w/rasantem Abfall war schneller und sogar genauer da als die beim G6. Das ist bei mir auch das wirklich wichtige.


    Nur: ich hoffe, die glätten die Kurven doch noch etwas bei Ausreissern. Und: ich verwende mein iPhone mit dem aktuellsten iOS 16.1.2. Die angezeigten Werte stimmen auch exakt mit denen am Dexcom Empfänger überein.

    Ich kann ja gar nicht bei der empfohlenen iOS Version "verharren", weil diese ja bereits > 1 Jahr alt ist.


    Na wenigstens funktioniert die Dexcom App trotzdem (am iPhone).


    Bei Freestyle war ich eine zeitlang auf den Empfänger angewiesen, weil die App nicht funktioniert hat. Die Anzeige auf der Apple Watch funktioniert ebenfalls.


    Zudem geht seit geraumer Zeit Sugarmate endlich wieder.

  • Ich trage meinen ersten G7 Sensor. Hatte 2 Tage parallel noch den G6 drauf (anderer Arm).


    Glücklich bin ich derzeit nicht: offenbar ist die neue Software so, dass Zacken einfach ungeglättet "durchkommen". Dh: ich bekomme zB. eine Warnung bei Unterschreitung von 80 mg/Dl, habe aber tatsächlich 110. Und das stabil am Morgen als nüchterner.

    Das liese sich aber doch umgehen, wenn man xdrip unter Android nutzen würde? Oder...?

    Ich habe demnächst mein G7 Webinar, denn ich möchte wegen der Allergie auf G6 zum G7 umsteigen.

    Pour en arriver la

  • Alles in allem hört sich der G7 für mich sehr gut an.

    Top, finde ich die 12 Stunden Verlängerung, so ist man ungebundener, als bei G6. Gut finde ich auch, dass man einen neuen Sensor setzen kann und der alte während der Aufwämphase von 30 Minuten weiter laufen kann. So hat man den BZ quasi immer im Blick, besonders bei Autofahrten und unvorher gesehenen Ereignissen.

    Das Pflaster wurde auch überarbeitet und soll so zu weniger Hautreitzungen führen.

    Weniger gut finde ich, dass der Dexcomempfänger nun kein Touchscreen hat.

    Vergessen zu fragen, habe ich, wie es mit der "normalen Dosis" Paracetamol aussieht, diese Einnahme hatte man beim G6 ja als "unbedenklich" angepriesen.

    Pour en arriver la

  • Was mich daran etwas stört, ist der "n=1" Versuch. Es gibt also von jedem Sensor nur ein Exemplar im Test und wir alle wissen, was das bedeutet. Glückssache....

    Sehe ich genau so. Aber es ist schon anerkennenswert, diesen Aufwand zu treiben - vor allem die unzähligen Kontrollmessungen und Dokumentation/Auswertung, das muß richtig viel Arbeit gewesen sein.


    Fragt sich wofür :-) Zumal die zulassungsrelevanten Hersteller-Studien mit den MARD&Co Werten (mit n>>1) allesamt veröffentlicht sind. Darüber hinaus gibt es auch einen Haufen unabhängiger Studien die das unter wissenschaftlichen Bedingungen gemacht haben.


    Daher erweckt diese Studie schon den Eindruck, daß da jemand ein gewisses Ergebnis "zeigen will" - ohne statistische Relevanz = keine Aussagekraft. Trotzdem "beeindruckend", mehr aber nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich trage jetzt das DEXCOM G7 seit zwei Tage und bin so dermaßen enttäuscht!

    Auf meinem iPhone12 kriege ich mehrmals am Tag Benachrichtigungen über Verbindungsabbrüche. Die Batterie Nutzung von der G-7 App liegt bei 49% Hintergrundsaktivität!!!


    Ich war früher G6 Nutzer und habe im letzten Jahr dann das Freestyle Libre 3 benutzt und frage ich mich, warum soll ich überhaupt zum G7 switchen (ich nutze keine Pumpe)?

    - Libre3 ist deutlich kleiner und hängt nicht an der Kleidung. Ich merke hier einen deutlichen Unterschied beim tragen. Der Libre 3 ist unspürbar!

    - Libre3 hat eine Tragdauer von 14 Tage statt 10 Tage vom G7.

    - Auch beim Libre3 kann man zwischen Sensoren ohne Aufwärmzeit switchen (es gibt Wege).

    - Ich kann einen Libre3 sensor 1-2 Tag davor einsetzen und nur danach aktivieren, um bessere Werte zu bekommen. Beim G7 ist das nicht möglich, da der Sensor beim einsetzen gleich aktiv ist.


    Ich habe das G7 so lange gewartet, aber jetzt denke ich, ich werde beim Libre3 bleiben :(