Erfahrungsberichte G7

• Der Sensor is richtig kalibriert und is auch die ganze Zeit richtig gewesen nur manchmal meint er einfach mal abzutauchen und dann wieder hochzurauschen bis zum ausgangswert. Normalerweise sind das Compression Lows aber grade bin ich nur am Arbeiten.

Der grund für die korrektur is, dass die Pumpe sieht dass der BZ von 120 auf 104 abfällt woraufhin sie sofort abstellt weil sie ja 15 Minuten im Vorraus berechnet das ich bei dem Abfall auf unter 80 komme. Wenn der Sensor dann aber plötzlich von 104 auf 120 wieder hoch schnellt, denkt die Pumpe der BZ steigt mit der Rate und sie korrigiert vorrausschauend. Deshalb hab ich bei der Tslim auch meistens immer schlafmodus drinnen um sowas zu vermeiden, weil das kann ganz schnell mal in die Hose gehen.

• Eventuell schwankt dein BZ momentan einfach etwas und dann kann man den blutigen BZ zum Zeitpunkt x nicht direkt mit dem Sensorwert vergleichen, sondern müssten in ca. 15 Minuten blutig messen. Der Gewebezucker läuft dem Blutzucker doch ca. 15 min hinterher.

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• Blutzucker und Gewebezucker sind nicht direkt vergleichbar, der Gewebezucker hinkt dem Blutzucker ca. 20 Minuten hinterher. Somit könnte es sein das dein Zucker schon steigt, der Dexcom es erst in 20 Minuten sieht. Auch haben die Messgeräte ob Dexcom oder Blutzuckermessgeräte eine gewisse Toleranz.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• Blutzucker und Gewebezucker sind nicht direkt vergleichbar, der Gewebezucker hinkt dem Blutzucker ca. 20 Minuten hinterher. Somit könnte es sein das dein Zucker schon steigt, der Dexcom es erst in 20 Minuten sieht. Auch haben die Messgeräte ob Dexcom oder Blutzuckermessgeräte eine gewisse Toleranz.

Das ist mir bewusst. Dennoch war der Blutzucker über einen langen Zeitraum bei um die 125, Blutig nachgemessen. Ist weder hoch noch runter. Der Sensor hatte da kurz seine 30 Minuten. Jetzt hat er sich wieder gefangen. Ich hatte in der halben stunde mehrfach blutig gemessen da hat sich nichts getan am BZ.

• Aber eine Frage, warum misst du denn da ständig nach? Wenn du siehst dass da keine Hypo kommt, kannst du doch einmal den Sensor kalibrieren und dich dann anderen Dingen zuwenden.

• Dia1Tim

Und warum misst Du mit unterschiedlichen Messgeräten? Einmal mit Accu-Chek und einmal mit Contour? Da sind sowieso schon unterschiedliche BZ Werte vorprogrammiert.

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• Grade zum Beispiel spinnt er komplett rum wieso auch immer. Und die Pumpe glaub halt dem Sensor

Komplett Spinnen sieht anders aus. Ich bin da jetzt zwar nicht so der Pumpenexperte, die Dinger würden mich umbringen! Ich wär aber ein bissel toleranter, insbesondere bei solch niedrigen Werten.

Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren, seit Stunde 0 sozusagen den G7, und es geht immer mal hoch- und runter. Bei gesunden ist das auch so. Wenn deine Pumpe dir schon bei 130 eine Einheit gibt, wirds wohl zuviel sein und das wäre in meinen Augen eine Einstellungssache.

Deine Werte sind top!

Einmal editiert, zuletzt von Ostler ()

• Aufgrund der vielen Sprünge trau ich dem G7 nicht mehr so ganz. Deshalb prüfe ich das Blutig gern nochmal nach vorallem wenn es größere Sprünge nach unten gibt. Die Erfahrung hat schon öfters gezeigt das der G7 öfters mal Abstürzt oder ansteigt obwohl es nicht dem Blutig Wert entspricht. Musste auch schon den ein oder anderen Sensor reklamieren weil die Unterschiede über längere Zeit im vergleich Blutig massiv auseinander waren. Und ja ich weiß das Gewebe und Blutig unterschiede hat, dennoch sind 40-50 mgdl unterschied in meinen augen zu viel. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen :)

• Ich kann deine Gedanken nach vollziehen. Selbst ich vertraue nach vielen Jahren mit DM auch im Zweifel mehr dem BZ-Wert. Habe schon mehrmals hier geäußert, dass nicht jedes System bei allen zuverlässig funktioniert! Nutze die Erfahrungen hier, überprüfe bei dir und ziehe deine Schlussfolgerungen. Trage inzwischen auch das dritte System.

Alles Gute dafür.

Gruß Manfred

• Hallo,

ich habe aufgrund der Klage Anfang des Jahres die Restmenge Sensoren für die Rezeptlaufzeit geliefert bekommen. Alle 2023-11-01 hergestellten Sensoren sind bisher fehlerhaft! Da noch 10 Stück ungenutzt im Schrank liegen, habe ich Dexcom gebeten diese zurückzunehmen. Dexcom lehnt ab und mir wurde ausgerichtet, dass ich erst alle tragen muss, bevor ich diese ersetzt bekomme! Dexcom missbraucht anscheinend die Patienten als Versuchskaninchen. Das geht gar nicht! Ich kann jedem nur abraten, Dexcom zu nutzen. Der Kundenservice ist unterirdisch.

Nie wieder Dexcom!

• Hallo,

ich habe aufgrund der Klage Anfang des Jahres die Restmenge Sensoren für die Rezeptlaufzeit geliefert bekommen. Alle 2023-11-01 hergestellten Sensoren sind bisher fehlerhaft! Da noch 10 Stück ungenutzt im Schrank liegen, habe ich Dexcom gebeten diese zurückzunehmen. Dexcom lehnt ab und mir wurde ausgerichtet, dass ich erst alle tragen muss, bevor ich diese ersetzt bekomme! Dexcom missbraucht anscheinend die Patienten als Versuchskaninchen. Das geht gar nicht! Ich kann jedem nur abraten, Dexcom zu nutzen. Der Kundenservice ist unterirdisch.

Nie wieder Dexcom!

Ich habe die gleiche Situation gehabt mit Medtronic,also Dexcom ist da nicht alleine mit der Einstellung zum Sensortausch.

mfg Torti

• Cik , vielleicht magst Du Dich dort —> Mitglieder ja mal vorstellen, ein bisschen etwas zur Vorgeschichte schreiben und/oder Dein Profil ergänzen? Es mutet immer etwas merkwürdig an, wenn ein erster Beitrag so wie Deiner hier ist.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Hallo,

Nie wieder Dexcom!

Ich habe Sensoren desselben Herstellungsmonats bekommen; ebenfalls als Lieferung bis Herbst. Allerdings funktionieren die bei mir problemlos; bislang habe ich keinen reklamieren müssen. Hattest du denn frühere Chargen, die besser waren? Oder hat sich in deinem Setting was verändert?

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• Zitat

Alle 2023-11-01 hergestellten Sensoren sind bisher fehlerhaft!

Zitat

Allerdings funktionieren die bei mir problemlos; b

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr die Chargen (Lot) bekannt gebt?

Ich hab mit den letzten Sensoren auch Probleme, und zwar:

2023-11-01 1723329001 Sehr unruhige Werte
    2023-12-01 1723339001meist 30mg zu hoch, war aber auch schon 30mg zu niedrig.
  • Alle 2023-11-01 hergestellten Sensoren sind bisher fehlerhaft!

Oooops!

Auf das Herstellungsdatum habe ich bisher nie geachtet. :blush:

Ich sortiere unseren Sensorenvorrat immer nur nach dem Ablaufdatum.

So weiß ich überhaupt nicht wie viele Sensoren von 2023-11-01 wir schon verwendet haben.

Meine Frau hat noch 4 solche Sensoren und ich noch 2 … und aktuell noch einen weiteren in Verwendung.

Es sieht jetzt gerade nicht so aus, als sei ausgerechnet die Novemberfertigung anders als andere.

Jetzt wäre es halt vielleicht hilfreich gewesen, Cik hätte beschrieben, was an seinen bereits verwendeten Sensoren passiert war. Die übrigen 10 Stück müssen aus meiner Sicht nicht zwingend "fehlerhaft" sein.

Äh … ich meine viel mehr als 10 Sensoren eines (dieses) Fertigungsloses haben sicher nicht sehr viele Nutzer bekommen.

Kann es vielleicht sein, dass Cik nur ein zwei Sensoren "geschrottet" hat (schuldhaft oder nicht) die rein zufällig das Datum trugen?

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Sorry, deinen Beitrag konnte ich zuvor noch nicht lesen.

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr die Chargen (Lot) bekannt gebt?

Hier die [LOT] 1723333001 von unseren sämtlichen Sensoren mit dem Herstellungsdatum 2023-11-01.

Unsere Sensoren mit dem Datum 2023-12-01 (das sind sehr viele) haben scheinbar alle die [LOT] 1723339001.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. ;)

Grüße vom Gyuri

Gar nicht krank ist auch nicht gesund!

(Karl Valentin)

• Meine Sensoren mit Herstellungsdatum 2023-11-01 waren ohne Auffälligkeiten, der erste Tag war etwas niedrig, danach liefen die alle sehr gut. nächste Woche gibt es dann neue Sensoren.

Ein Sensor getauscht im letzten Halbjahr, der hat nach dem Duschen an Tag 2 gestreikt.

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ