Erfahrungsberichte G7

• Habe gerade mit Dexcom (...) Ja, der Libre-Service war nicht gut, aber Dexcom toppt das noch mit Leichtigkeit.

Wie unterschiedlich die Erfahrung sein kann. Ich kann deinen Frust verstehen, den hatte ich bei Abbot auch. Ich habs nun auch schon mehrfach betont und das soll mal auch mein letzter Beitrag der Lobhudelei sein.

Meine Sensoren laufen hier Brechstange seit Monaten. Ein Volltreffer jagt den nächsten zum Blutig messen. Support hat mir vor kurzem sogar ein Sensor geschenkt, weil ich einen Sensor hatte, der am Anfang nicht so wollte, nach ca. 30 Stunden sich dann aber zu einem Super-Sensor entwickelte und exakt gleiche Werte lieferte, wie der mittlerweile gesetzte neue Sensor.

Schade solch Beiträge zu lesen - ich arbeite auch im Büro - Management. Das klingt nach sehr viel Pech in Folge. Die Kombi aus Telefonat und E - Mail scheint keine gute Idee, zu viele Köche... .

Eine Feste Telefonzeit scheint mir da sehr sinnvoll.

Gutes Gelingen

Einmal editiert, zuletzt von Ostler ()

• Habe den Sensor, der von Anfang an immer wieder Ausfälle hatte und dann auch noch den 35BZ als ü100BZ anzeigte, per mail reklamiert. Alles sehr ausführlich geschrieben. Wurde dann auf Handy angerufen. Wegendes hier üblichen sehr schlechten Empfangs, sah ich den verpassten Anruf zuerst in meinen mails, als Dexcom schrieb, dass sie mich nicht erreichen konnten. Stunden später kam die Info auch im Handy durch. Weil das bei uns auf dem Land meist so ist, schrieb ich Dexcom an und bat darum, mir ihre Fragen zu schreiben. Hatte vorher versucht sie telefonisch zu erreichen, aber die Warteschleife betrug knapp 20Min. Das war mir zu viel. Nun bekam ich heute die gleiche generalisierte mail, dass sie mich wieder nicht per Telefon erreichen konnten und ich sie zurück rufen soll. Habe es tatsächlich nochmal versucht, wieder sehr lange Warteschleife. Also ihnen meine mail von gestern in eine neue mail hinein kopiert und gefragt, ob es möglich sei miteinander zu kommunizieren, statt nur immer wieder die gleichen Meinungen zu verteilen, denn das Problem ändere sich dadurch nicht. Daraufhin bekam ich die Meldung, dass diese mail nicht zugestellt werden konnte.

Ja, der Libre-Service war nicht gut, aber Dexcom toppt das noch mit Leichtigkeit.

So sieht es auch bei mir aus. Telefonisch ist der nächste deutsch sprechende Mitarbeiter in ca 30 Minuten zu erreichen. Auf ausführliche Mails kommt nur eine Standardantwort. Auf Fragen wird nicht eingegangen. Auf die Mails kann man aber nicht antworten, weil die nur in eine Richtung funktionieren. Gestern hat mich nach 7 Tagen jemand zurückgerufen. Das Gespräch kam nicht zustande, weil sie mich anscheinend nicht verstehen konnte? Seitdem kein Anruf mehr.

Bei mir treten seit ein paar Wochen ständig kurze Sensorprobleme auf. Zwei mal hat sich der Sensor dann verabschiedet. Das ist manchmal etwas blöd, weil ich normalerweise keinen Ersatzsensor dabei habe. Einige Sensoren haben sich auch am letzten Tag der Laufzeit verabschiedet, was ich aber nicht gemeldet habe. Ich finde den Service, wenn er mal erreichbar ist, eigentlich sehr gut.

Vor ein paar Wochen, kurz vor Ablauf meiner Verordnung, habe ich es mal bei Eversense versucht. Ich war total überrascht. Ich hatte sofort eine Mitarbeiterin am Telefon, die alle Daten von meiner Nutzung des Sensors vor ca. 3 Jahren zur Hand hatte. Ich war kurz vorm Wechsel, weil der Versorger und die Praxis, die den Sensor setzt, in einem Gebäude sind und die nur 15 km von mir weg sind. Nächstes Jahr werde ich mir die Sache nochmal überlegen. Dexcom macht mit seinem Service keine Werbung für sich.

Was icht nicht verstehe: wenn der Sensor erst mal getauscht werden soll, habe ich die Lieferung innerhalb 2 Tagen hier.

Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

• Es sind nach meiner Einschätzung vermutlich verschiedene Faktoren, die da zusammen spielen. Zum einen scheint es grundsätzlich zu wenig Mitarbeiter zu geben, die für die telefonische Erreichbarkeit zuständig sind. Das andere scheint eine fehlende Flexibilität im System zu sein. Eigentlich also das ganz große Normal, das in diesem Land bald überall anzutreffen ist. Es geht um Gewinnmaximierung und dem wird alles untergeordnet. Dafür läuft es dann oft genug ja noch irgendwie, weil die Menschen im System versuchen es trotzdem hinzubekommen...

• Ich habe heute einen neuen Sensor gesetzt. Lief von Anfang an sehr gut.

Dann nach ca. 7 Std. hatte ich eine Abweichung von ca. 60mg/dl. Habe dann kalibriert und nun eine differenz von ca.50mg/dl in die andere Richtung.

Nun schalte ich das Handy/Empfänger aus und versuche morgen früh mein Glück erneut:pupillen:

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• Es sind nach meiner Einschätzung vermutlich verschiedene Faktoren, die da zusammen spielen. Zum einen scheint es grundsätzlich zu wenig Mitarbeiter zu geben, die für die telefonische Erreichbarkeit zuständig sind. Das andere scheint eine fehlende Flexibilität im System zu sein. Eigentlich also das ganz große Normal, das in diesem Land bald überall anzutreffen ist. Es geht um Gewinnmaximierung und dem wird alles untergeordnet. Dafür läuft es dann oft genug ja noch irgendwie, weil die Menschen im System versuchen es trotzdem hinzubekommen...Zu wenig

Zu wenig Mitarbeiter stimme ich dir zu - hat man versucht zu beheben. Die Wartezeit hat sich von 2 Stunden auf 18 Minuten verringert. Man merkt, dass das Callcenter sonst wo sitzt, wo auch immer. Es wird jedoch ein gewisser Anspruch in Sachen Deutschkenntnis wert gelegt. Eine Geschichte wirst du da nicht mehr los, Standardfragen werden abgefragt, die geübt sind.

Ist bei Abbot noch viel perverser.

Hab mir heute auch wieder einen neuen Sensor ranngehauen, die, ersten 24h liefen mehr als gut im Zickzack. Nachdem der alste seinen Dienst in Rente mit geschickt hat, lief der neue - ich werds an meinem HBa1C sehen... . Geht so weiter wie bisher.

WTF

*

• Seit 2 Tagen läuft der G7 jetzt bei mir. Vorher war ich auf G6. Fazit bis jetzt: Richtig schlechtes Bluetooth! Wieso weiß der Teufel... Es nervt aber schon ständig abbrüche zu haben. Nicht mal das Handy kann ich auf der anderen Seite tragen, ohne mit einem Signalverlust konfrontiert zu werden. Ist das bei euch auch so? Ideen ?

Handy ist ein Pixel 8 Pro.

Viele Grüße
    Dirk

typ1sch leben

• Handy habe ich da nicht, nur Pumpe. Aber die muss immer sehr nah am G7 sein und manchmal, wie gerade beim Hundegang, reicht noch nicht einmal das. Ist wirklich lästig!!!

• Das Problem mit den Abbrüchen habe ich auch ,aber meistens wenn ich im Bett liege sonst kann ich mich nicht beschweren.

ich habe auch die Pumpe als Empfänger und sonst nichts,

hatte die Verbindungsabbrüche aber auch beim G6 schon gehabt also für mich nichts Aussergewöhnliches.

mfg Torti

• Seit 2 Tagen läuft der G7 jetzt bei mir. Vorher war ich auf G6. Fazit bis jetzt: Richtig schlechtes Bluetooth! Wieso weiß der Teufel... Es nervt aber schon ständig abbrüche zu haben. Nicht mal das Handy kann ich auf der anderen Seite tragen, ohne mit einem Signalverlust konfrontiert zu werden. Ist das bei euch auch so? Ideen ?

Handy ist ein Pixel 8 Pro.

Ich habe anfangs (nach Wechsel von L2 auf G7) ein bisschen die möglichen Setzstellen durchprobiert. Da ich am Oberarm außen _immer_ Probleme mit Compression Low habe, fand ich es super, endlich ein Sensormodell zu haben, das am Bauch zugelassen ist. Dabei hatte ich jedoch das Problem, dass ein Smartphone in der hinteren Jeanstasche ein echtes BT-Problem hatte.

Dazu habe ich zwei Thesen:

1. Kein Wunder, ist ja der Körper mit all dem Wasser dazwischen. Bekanntlich nicht gut für BT-Empfang.

2. Je kleiner der Sensor, desto kürzer mutmaßlich(!) auch die BT-Antenne.

Da sich beides nicht mal eben so ändern läßt, bin ich wieder auf die Setzstelle Oberschenkel gewechselt, die ich schon für den L2 genutzt hatte. Dabei gibt es eigentlich kein Empfangsproblem. Ich habe ein altes Pixel 3a im Einsatz.

Da ich nie den G6 hatte und vorher nie einen Sensor am Bauch gesetzt hatte, fehlt mir der Vergleich.

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• Also mich nervt was. Jetzt kann ich nicht mal mehr aufs Klo (5m) entfernt ohne danach 10 Minuten keinen Empfang zu haben. Mit dem G6 konnte ich sogar bis ins OG gehen. Jetzt schleppe ich noch mehr das Handy durch die Gegend als eh schon. Libre kriegt das ja auch hin... Schade! Am liebsten würde ich direkt zurück rudern da die Verordnung erst am 01.10. startet. Aber es ist schon genehmigt. Ob das also geht...

Viele Grüße
    Dirk

typ1sch leben

• Schade! Am liebsten würde ich direkt zurück rudern da die Verordnung erst am 01.10. startet. Aber es ist schon genehmigt. Ob das also geht...

In meinen Augen ist niemand verpflichtet, ein mangelhaftes System zwingend zu nutzen.
    Da steht der Hersteller klar in der Pflicht.

• Nun ja. Die reden von 6m Reichweite, und das kommt bei meinem Phone auch hin. Jedenfalls, wenn nichts dazwischen ist, was grundsätzlich den BT Empfang stört. Es mag ja sein, dass das mit dem G6 besser ist, aber dann muss man sich eben dieses prähistorische Riesentrumm antackern.

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• Auf meinem Handy habe ich so gut wie nie den Empfang zum G7, obwohl mein Handy nie lange mehr als 6 m von mir entfernt ist. Auch wenn es zb auf dem Nachttisch liegt und ich schlafe, geht die Verbindung schon verloren. Leider verbindet sich der Sensor auch nicht automatisch wieder und man muss erst manuell Bluetooth deaktivieren und wieder einschalten. So kriegt man dann auch wieder die Verbindung. Ich finde das auch sehr nervig und es sollte nachgebessert werden. Insbesondere auch für die Follow App absolut kein Zustand.

Auf meiner Pumpe ist der Empfang allerdings meistens zuverlässig, zumindest wenn ich die Pumpe auf der selben Seite wie den Sensor trage. Geht die Verbindung hier verloren, gelingt es dem Sensor auch die selbst wieder herzustellen.

• boah, bin ich froh, mich nochmal für das prähistorische Trum entschieden zu haben :D klar, reizt mich der Kleinling, aber seit dem Totengott hab ich nur noch knapp ne Stunde Aufwärmzeit und Laufzeit geht auch länger beim G6 und am Oberschenkel seh ich das Trum auch nicht.

Die gleichen Probleme hatte ich vor einem Jahr beim Testsensor, ich hatte sehr gehofft, dass das behoben worden sei... :( ist echt schade...

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Merkwürdig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe bei meinem iPhone überhaupt keine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, auch durch die Decke ist es kein Problem. Auch beim Ballett, mit Bewegung durch den Raum - kein Verbindungsverlust. Offensichtlich verstehen sich mein Telefon und die Sensoren ganz gut^^

Liegt das an den verwendeten Smartphones?

• Ich hab ein Pixel Smartphone, also Android. Will eigentlich aus diesem Grund alleine auch nicht mein Smartphone wechseln...aber wäre interessant, ob es daran liegt?

Abgesehen von dem Bluetooth Problem bin ich aber einigermaßen glücklich mit dem G7. Die ersten 24 Stunden sind ziemlich random, aber durch die 12 Stunden Übergangsphase geht das eigentlich ganz gut. Die Übergangsphase finde ich wirklich super! Reize sie vollkommen aus, indem ich den G7 nur auf meinem Handy aktiviere und auf meiner Pumpe noch den alten weiterlaufen lasse.

Wenn er sich nach der Aufwärmphase dann mal gefangen hat, misst er bei mir nicht anders als der G6 und ich habe das Gefühl, dass er oft sogar etwas schneller auf Änderungen reagiert als der G6. Und mich persönlich hat das Rumhantieren mit Transmitter und die Größe vom G6 schon auch ein wenig gestört. Ich habe auch deutlich weniger Compression Lows in der Nacht (mit dem G6 eigentlich jede Nacht mehrmals, bin davon auch gar nicht mehr aufgewacht) Mit dem G7 hab ich fast nie welche.

Also das Produkt ist schon ziemlich super, gerade deswegen hoffe ich, dass man an dem "simplesten" Teil der Anwendung, der Bluetooth-Konnektivität, noch ein bisschen was upgraden kann.

Ach ja und ich habe oft gelesen, dass der G7 so leicht abfällt: Das kann ich nicht bestätigen. Hält super und der Kleber reizt meine Haut, im Gegensatz zu dem Riesenpflaster des G6, kein bisschen. Sieht nach Ende der 10 Tage noch aus wie neu. Auf das Overpatch verzichte ich daher bislang.

• Als Wechselschichtler sind die 12 Stunden extra sehr gut und bin dann freier in der Entscheidung wann ich den Sensor wechsel

und natürlich die 30 Minuten Aufwärmphase sind klasse.

und beim G7 mache ichs genauso wie beim G6 nach 2 Tagen Laufzeit wird Blutig gegengemessen.

mfg Torti

Einmal editiert, zuletzt von Torti ()

• Also mich nervt was. Jetzt kann ich nicht mal mehr aufs Klo (5m) entfernt ohne danach 10 Minuten keinen Empfang zu haben. Mit dem G6 konnte ich sogar bis ins OG gehen. Jetzt schleppe ich noch mehr das Handy durch die Gegend als eh schon. Libre kriegt das ja auch hin... Schade! Am liebsten würde ich direkt zurück rudern da die Verordnung erst am 01.10. startet. Aber es ist schon genehmigt. Ob das also geht...

Wenn ich ins Bad gehe und Smartphone auf dem Nachttisch liegt, sind es bei mir auch 5-6m und natürlich eine Betonwand 17,5cm.

Ich sehe auf SmartWatch (AAPS) stabil die Werte. Das war mit G6 so und mit G7 ist nicht anders.

• Es ist sehr unterschiedlich. Mal gehen 10m quer durch die Wohnung, beim nächsten mal sind es keine 3m.

Auffallen tut es oft nur, weil die Dana nicht ganz die Reichweite hat und der Loop dann pausiert.

Nutze ein iPhone 13 Pro

█══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

• Es nervt aber schon ständig abbrüche zu haben. Nicht mal das Handy kann ich auf der anderen Seite tragen, ohne mit einem Signalverlust konfrontiert zu werden. Ist das bei euch auch so? Ideen ?

Hatte ich bei beiden Testsensoren G7. Selbst wenn das Handy auf der Sensorseite auf dem Tisch lag.

Beste Messgenauigkeit, aber grottenschlechte Verbindung.

Bin daher beim FSL3 geblieben, der verbindet deutlich stabiler.