Erfahrungsberichte G7

• Ich berichte hier mal mit „Vorsicht“, weil ich vom Pech verfolgt bin und sobald ich nur etwas lobe oder als Gut bezeichne, ich mir selbst ein Bein stelle (vielleicht merkt das Universum ja, dass ich nur eine Rezension für eventuell künftige G7-Nutzer stellen will aka Selbstlosigkeit für the greater good :bigg)

Wider meines Erwartens (aber entsprechend meiner Hoffnung), habe ich mit dem G7, im kompletten Gegensatz zum Libre 3, keine Probleme mit Compression-Lows!

Während ich mich beim L3 nichtmal auf den Arm der Sensor-Seite stützen durfte, ohne dass der angezeigte BZ einen falschen Abgang gemacht hat, stört das Liegen auf dem Oberarm durch die Nacht den G7 überhaupt nicht. Schön, mal wieder nicht nur 14 Tage auf einer Seite schlafen zu dürfen, mein Rücken ist begeistert.

Tragestellen. Spannendes Thema. Im Zusammenhang mit dem O5 für mich auch ein Reizthema.

Ich trage ihn nur am Oberarm. "Außen". In der ersten Nacht (Wechsel ist immer am Abend spät) ist er nervig. Einmal kalibrieren und ab dem Tag 1 dann keine Probleme. Die Nächte als Seitenschläfer auch auf der G7-Seite kein Problem.

Wie bzw. wo trägt man ihn wenn ihr "hinten" schreibt? Und "vorne" kann ich mir gar nicht vorstellen.

- It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

• Hallo Selex,

ich habe einmal (1x) den Fall mit der "Schlaufe" gehabt. Nach dem Setzen geht der erste Griff auf das Loch wo der Faden herausschauen müsste. Ich nutze den G7 jetzt seit 08-2025.

• Wie bzw. wo trägt man ihn wenn ihr "hinten" schreibt?

Lässt sich vermutlich am einfachsten erklären mit „Geste Stinkefinger zeigen und dann unten am Oberarm unten setzen“, damit ist er dann bei normal hängendem Arm hinten.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Tragestellen. Spannendes Thema. Im Zusammenhang mit dem O5 für mich auch ein Reizthema.

Ich trage ihn nur am Oberarm. "Außen". In der ersten Nacht (Wechsel ist immer am Abend spät) ist er nervig. Einmal kalibrieren und ab dem Tag 1 dann keine Probleme. Die Nächte als Seitenschläfer auch auf der G7-Seite kein Problem.

Wie bzw. wo trägt man ihn wenn ihr "hinten" schreibt? Und "vorne" kann ich mir gar nicht vorstellen.

Nur am Oberarm in Kombi mit dem O5? Setzt du den O5 auch am Bauch? Und das klappt?

Denn die Kombi G7 Oberarm und O5 Bauch klappt bei mir nicht (egal welche Seiten), denn dann habe ich etwa 30-40% fehlende Werte im Tagesverlauf, Nachts noch schlimmer als tagsüber. Bei mir müssen die sich gefühlt die Hand geben können... .

• Nur am Oberarm in Kombi mit dem O5? Setzt du den O5 auch am Bauch? Und das klappt?

Denn die Kombi G7 Oberarm und O5 Bauch klappt bei mir nicht (egal welche Seiten), denn dann habe ich etwa 30-40% fehlende Werte im Tagesverlauf, Nachts noch schlimmer als tagsüber. Bei mir müssen die sich gefühlt die Hand geben können... .

Ja, O5 am Bauch auf der gleichen Seite wie G7. Andere Seite geht gar nicht. Ich wechsle dann von Bauch auf Oberarm und dann den nächsten wieder zurück auf Bauch. 30 Tage lang, dann laufen beide am selben Tag ab. Dann geht es auf die andere Seite. Usw. usw.

• Nur am Oberarm in Kombi mit dem O5? Setzt du den O5 auch am Bauch? Und das klappt?

Puh, das ist ja sehr einschränkenden.... Definitiv schlimmer als bei mir. Aber warum bloß:/

Ich habe dem G7 immer am Oberschenkel. Pod am Bauch rechts und links kein Problem. Oberarm hinten gleiche Seite wie Pod funktioniert auch einwandfrei. Aber wehe der Pod sitzt zu weit seitlich am Arm, dann geht nix mehr... :thumbdown:

• Puh, das ist ja sehr einschränkenden.... Definitiv schlimmer als bei mir. Aber warum bloß:/

Ich habe dem G7 immer am Oberschenkel. Pod am Bauch rechts und links kein Problem. Oberarm hinten gleiche Seite wie Pod funktioniert auch einwandfrei. Aber wehe der Pod sitzt zu weit seitlich am Arm, dann geht nix mehr... :thumbdown:

Auf der einen Seite "jammern auf hohem Niveau". Aber wenn man das mal rein technisch sieht, kann das doch keine Lösung sein. Man ist in seiner Freiheit (Geräte an seinem Körper) eingeschränkt. Wenn dann noch die unterschiedliche Wirkdauer in Kombi mit dem O5 dazu kommt, dann kann doch ein zwar kleiner, dafür schwächer sendender BT-Sender nicht die Lösung sein.

• So, ich habe jetzt wechseln müssen und das 1. Mal ein Schlaufenproblem.

Ich habe hier auch schon im Forum gesucht, aber viel zu finden und ich bekomme leicht Panik.

- ist das Problem schlimm? Sensor dran lassen und wenn er misst, ist gut? Oder Schlaufenproblem = Sensor weg (also Faden schaut ausm Loch oben)

- Falls Wechseln: wieder an den Arm, der jetzt eig. Dran ist, oder Seite wechseln?

Danke euch!!

I drink diet coke, so I can eat the regular cake!

• Ich habe den einen Sensor abgenommen, reklamiert und neuen bekommen. Ich würde ihn abnehmen. Das Ding kann nicht korrekt sitzen und somit auch keine zuverlässigen Werte liefern.

• Man ist in seiner Freiheit (Geräte an seinem Körper) eingeschränkt.

Naja was soll ich sagen. Ich bin auch häufig unzufrieden mit den vorhandenen techn. Lösungen. Wenn das dann bedeutet, das es bei dem einen immer auf einer Seite sein muss oder jemand immer den gleichen Abstand braucht damit es funktioniert, dann ist das halt so. Man ist ja auch immer jahrelang an ein System gebunden und ausprobieren ist überwiegend nicht möglich.

Man kann auch durchaus wieder mit Pen und Blutig messen unterwegs sein. Dann muss man nur die Geräte mit sich führen anstatt am Körper zu haben.

In diesem Sinne heißt es Friss oder Stirb.

Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

• Das heißt aber nicht, dass man es nicht so oft und wo auch immer es geht, den Firmenvertretern mitteilen sollte. "Stetig Tropfen höhlt den Stein". -> 5 Euro ins Phrasenschwein. ;)

• schwächer sendender BT-Sender nicht die Lösung sein.

Das muss aber beim Empfänger am OmniPod liegen. Da scheint die extremst abgeschirmt eingebaut zu sein, oder die billigste Antenne, die man so finden konnte. Ich habe mit dem G7 keine Probleme, natürlich mit dem Handy.

Bei mir geht das Signal durch eine 36,5cm Altbau Steinwand durch. Am Anfang des G7 gab es mal Probleme mit dem Sender, die aber lange schon behoben sind.

• Das muss aber beim Empfänger am OmniPod liegen. Da scheint die extremst abgeschirmt eingebaut zu sein, oder die billigste Antenne, die man so finden konnte. Ich habe mit dem G7 keine Probleme, natürlich mit dem Handy.

Ja, die Info hat mir Insulet gegeben. Sie mussten einen schwächeren Sender einbauen, weil weniger Platz. "Sie wollen ja auch keinen größeren Pod am Körper"....

• Das Problem mit den fehlenden G7 Werten bei mir muss definitiv an Insulet liegen, denn in meiner Dexcom App auf dem Handy sind immer alle Werte schön ersichtlich.

Was ich beim nächsten mal probieren werde ist, den G7 noch etwas tiefer zu setzen, also leicht über Ellenbogen, aber so, das er da nicht stört. Vielleicht sind es bei mir nur ein paar cm die den Unterschied machen - wobei ich aber auch das schon verrückt finde.

Ich mache es inzwischen genauso wie AirJordan: Wenn der G7 gesetzt ist gehe ich mit dem Finger einmal über das kleine Loch um zu prüfen, ob da irgendwas raus schaut. Wenn ja, dann direkt tauschen und an Dexcom melden. Ich hatte vor gut zwei Wochen gleich zwei Sensoren hintereinander, bei denen in beiden Fällen die Nadel nicht richtig gesetzt war. Der dritte hat dann geklappt.

• Ja, irgendwie gesunder Menschenverstand. Und auch wenn ich das hier schon öfter gelesen habe, bin ich in dem Moment erstmal kurz panisch geworden.

So eine Fehlalarm-Panik. Körper hat für nen kurzen Moment den falschen Reaktionsknopf gedrückt. 🤣

I drink diet coke, so I can eat the regular cake!

• Ich teste jetzt seit 3 Tagen den G7 gegen den G6. Schön ist, dass der G7 an Tag 1 nicht so Quatsch anzeigt wie der G6 (bei mir). Ich stelle aber fest, dass er bei mir entweder richtig misst oder gleich im 40 zu hoch. Da ich mit dem G6 seit über einem Jahr einen HbA1c von 5,6 hab, glaub ich im Moment mal nicht, dass der G7 und ich Freunde werden

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ich teste jetzt seit 3 Tagen den G7 gegen den G6. Schön ist, dass der G7 an Tag 1 nicht so Quatsch anzeigt wie der G6 (bei mir). Ich stelle aber fest, dass er bei mir entweder richtig misst oder gleich im 40 zu hoch. Da ich mit dem G6 seit über einem Jahr einen HbA1c von 5,6 hab, glaub ich im Moment mal nicht, dass der G7 und ich Freunde werden

Ich habe den auch glaub vor 2 Jahren getestet. Dass der G7 am Anfang näher am BZ liegt bzw nicht viel Quatsch anzeigt kann ich bestätigen. Für die Ungenauigkeit gibt es ja die Möglichkeit zu kalibrieren. Ansich der wichtigste Grund warum ich mit dem Libre 3 schwer zurecht komme. Hat immer ca 30 zu niedrig gemessen und man ist da machtlos. Der G7 hat aber nur 9 Tage durchgehalten, seit 2 Jahren haben die evtl ja Mängel behoben. Würde ihn jetzt auch wieder testen wollen in der Hoffnung dass es nicht allzu lange dauert dass es mit CamAPS funktioniert

• Muss mal gucken, wie das Kalibrieren in Juggluco funktioniert, hab ich tatsächlich nicht dran gedacht. Kann man aber ne Differenz von 40 weg kalibrieren oder gibt's da Einschränkungen?

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ja, die Info hat mir Insulet gegeben. Sie mussten einen schwächeren Sender einbauen, weil weniger Platz. "Sie wollen ja auch keinen größeren Pod am Körper"....

Aber warum lief es dann mit dem G6 und den G6 und 7 kompatiblen Pods problemlos und mit dem G7 nicht mehr? Da kann das Problem ja nicht alleine bei Insulet liegen…