Erfahrungsberichte G7

• Ich verstehe die Aussage nicht. Bei keinem meiner Sport Aktivitäten hatte ich bisher ein Problem mit Direct to Watch. Das ist auch der Grund für den Dexcom und kein anderes Produkt.

Wir sind alle sehr unterschiedlich und können uns hier im Forum austauschen. Nicht alles passt zu jedem und jeder kann sich jenes rausziehen was zu einem passt.

Ich z.B. hab mein Handy fast immer bei mir. Es ist Berufswegen so und weil ich sehr Digital unterwegs bist. Ich verstehe aber auch die, welche keine Uhr und/oder Handy rund um die Uhr in der Nähe haben wollen - nur ein Beispiel.

Einmal editiert, zuletzt von Art ()

• Mit juggluco Amdroidhandy und wearOs Uhr funktioniert Direct to watch sowohl mit Dexcom G7 als auch mit Libre3+

Der Sensor muss jeweils mit dem Handy gestartet werden. (getestet mit Samsung A54, Galaxy watch 7). @jika hat da wirklich einen sauguten Programmierjob gemacht! Danke!

Sobald man die Bluetooth Kopplungsanfrage auf der Uhr zugelassen hat. kann das Handy daheim bleiben.

• @Selex wie oft kalibrierst du den Sensor? Mit welchem Messgerät? Wie umgehst du die Messungenaugigkeit vom Messgerät und Dexcom?

Ich kalibriere so gut wie nie.

...

Hi,

bin gerade unsicher, ob ich es hier (oder an anderer Stelle) schon mal geschrieben hatte.

Messgerät (AccuChek Guide) wird regelmäßig mit hochwertigerem beim Doc verglichen und auch mit meinem zweiten hin und wieder.

Hatte mehrere Messgeräte, Guide hat bei mir die zuverlässigsten Ergebnisse geliefert.

Wenn ich kalibriere mache ich min. 2 Messungen aus 2 Tropfen, wenn die nicht sehr ähnlich sind, min. eine weitere Messung und kalibriert wird der Durchschnitt, wenn nur eine Messung aus dem Rahmen fällt wird diese auch mal ignoriert.

Einfach mit einem fragwürdigen Gerät ein mal messen und das dann kalibrieren kann wahrscheinlich wirklich mehr schaden als nutzen, wenn es blöd läuft.

Je nach Sensor stärker oder schwächer, hat bei mir kurze körperliche Bewegung, nachdem ich eine Stunde gesessen habe einen Einfluss - Libre schwankt dabei nach oben, G7 nach unten, also vor Messung 15 Minuten ruhig sitzen.

Bin mir daher zumindest relativ sicher, grobe Abweichungen eines Sensors sicher zu erkennen.

Hatte das mit dem abweichenden Libre über Monate gemacht und es war am Ende ein ziemlich klares Bild, zu welchen Zeitpunkten der Laufzeit die Sensoren bei mir neigten in die gleichen Richtungen abzuweichen.

Also zusammengefasst:

Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ich Abweichungen wie oben geschrieben habe, der Sensor eher das Problem ist...

Und das war ja nichts mehr im Bereich von 10%, insbesondere der wirre Sprung von -40 zu +40 nach Kalibrierung, der ziemlich offensichtlich ein Fehler des Sensors sein sollte.

• Was nutzt Direct to Watch, wenn das IPhone trotzdem in der Nähe sein muss. Gibt es Angaben darüber in welchem Zeitraum das autark läuft?

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das reines Glücksspiel. Manche Sensoren halten länger durch, andere zicken häufiger rum.

Man kann ja in der Dexcom-App auf der Watch sehen, was gerade läuft, bzw. aus welcher Verbindung der angezeigte Wert stammt. Steht da nur ein Wert, stammt der aus Direct-to-watch. Ist auch noch ein Handy-Symbol zu sehen, stammt er vom iPhone.

Die Dexcom-App nutze ich immer in der aktuellen Version auf meinem iPhone 13 Pro Max und meiner Apple Watch 8. Ob das mit neueren Geräten besser läuft, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
    Jörg

• Was nutzt Direct to Watch, wenn das IPhone trotzdem in der Nähe sein muss. Gibt es Angaben darüber in welchem Zeitraum das autark läuft?

Direct to Watch: mein Verständnis dieses Begriffes ist, dass der Sensor die Werte direkt zur Uhr sendet, und das Handy aus bleiben kann. Das Handy wird dann nur zum Starten des Sensors benötigt.

Im Gegensatz dazu wäre: Sensor sendet ans Handy und vom Handy werden die Werte dann zur Uhr gesendet. Nützt finde ich auch, da kann das Handy immerhin in der Hosentasche/im Rucksack etc. bleiben....

• Direct to Watch: mein Verständnis dieses Begriffes ist, dass der Sensor die Werte direkt zur Uhr sendet, und das Handy aus bleiben kann. Das Handy wird dann nur zum Starten des Sensors benötigt.

Im Gegensatz dazu wäre: Sensor sendet ans Handy und vom Handy werden die Werte dann zur Uhr gesendet. Nützt finde ich auch, da kann das Handy immerhin in der Hosentasche/im Rucksack etc. bleiben....

Genau so, zum Starten die App auf dem Handy, sonst kann man ohne Handy los…

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• Ich muss mir mal wieder "Luft" machen.

Angefangen habe ich ich vor Jahren mit dem Dexcom G4. Ab dem G6 ging es dann los. Das Pflaster wurde von Dexcom still und leise verändert, ich bekam heftige Hautreaktionen.

Dann kam der G7, auch Hautreaktionen und die angezeigten BZ Werte sind sehr daneben. Hinzu kommt, das der G7 einfach (auch nach Stunden) die Kallibrierung einfach ignoriert!

Abweichung um die 30mg/dl!

Sechs von 10 Sensoren haben an Tag 6 bis 8 den Geist auf gegeben!

Nun habe ich eine neue Lieferung erhalten und was soll ich sagen.....das gleiche Problem! Ich ärgere mich nun, dass ich die Folgeverordnung eingereicht und für weitere 2 Jahre bewilligt bekommen habe!

Dexcom hat mit dem einstigen Vorzeigeprodukt (für mich) nichts mehr gemeinsam!

Ich nehme etwas von Dir mit ....

Ich lasse etwas von mir da....

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

Vielleicht sehen wir uns wieder....

• Das würde ich machen, mit dem FSL3 war ich zufrieden, aber seit dem FSL3+ den es nun gibt habe ich ab Tag 2 auch starke Hautprobleme, so dass das Pflaster von der Haut (Abgestoßen) wird.

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

• Bei mir ist es umgekehrt. Der FSL war eine Katastrophe von den Messwerte. Der G7 ist bei mir zuverlässig von der ersten Sekunde bis zum letzten Tag. Muss auch nicht kalibrieren. Bin richtig begeistert von dem G7. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

• Ich ärgere mich nun, dass ich die Folgeverordnung eingereicht und für weitere 2 Jahre bewilligt bekommen habe!

Hi, also das ist kein Problem. Du bis nicht an die 2 Jahre gebunden. Du kannst quartalsweise wechseln. Hatten wir bei meiner Tochter damals auch so gemacht beim Wechsel von FSL3 auf G7 (bisher nicht bereut).
    Ich hatte einfach kurz bei der TK durchgeklingelt und mir das so bestätigen/erklären lassen und den Hinweis erhalten den Auftrag beim alten Lieferenten (Abbot) zu stornieren (bevor die Lieferung für das nächste Quartal rausgeht) und ein neues Rezept einzureichen. War problemlos.

• ...die Kallibrierung einfach ignoriert!

Abweichung um die 30mg/dl!

Ich warte mit der Kalibrierung immer mind 12h oder eher länger.

Und dann kalibriere ich nur morgens direkt nach dem Aufwachen im komplett nüchternem Zustand - und niemals mehr als 20 auf einmal!

Das mit dem Pflaster ist natürlich besonders schlimm. Da würde ich mich mir den Wechsel doch überlegen - sofern es mit dem FSL besser klappt.

Oder man bewilligt den Eversense. Da hast du aber zumindest alle 6 Monate eine Mini-OP und halt Narben. In Österreich wurde der eingestellt.

Vielleicht ist der neue Sensor von Roche besser für dich. Da kann man einen Testsensor anfordern. Wenn der passt, Verordnung mal darauf ändern lassen.

• Das würde ich machen, mit dem FSL3 war ich zufrieden, aber seit dem FSL3+ den es nun gibt habe ich ab Tag 2 auch starke Hautprobleme, so dass das Pflaster von der Haut (Abgestoßen) wird.

Es gibt Pflaster die du druntersetzen kannst, welche verträglicher sind. 🤗

Schon mal ein Spray als Pflasterschutz probiert?
    Ich setze das jetzt beim G7 ein. Die Hautreaktionen sind weniger geworden. Ansonsten bin ich weiterhin mit dem G7 zufrieden. Kalibrieren muss ich ganz selten. Halten alle bis zum Ende. Werte passen und in Kombi mit dem O5 nervt nur, dass die beiden immer relativ dicht nebeneinander sein müssen.

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Ich benutze das Otri-Allergiespray seit dem G6 und dem G7.

Beim FSL3+ hilft es bei mir leider nicht!

Ein bisschen später....

Ein bisschen weiter....

• Ich benutze das Otri-Allergiespray seit dem G6 und dem G7.

Beim FSL3+ hilft es bei mir leider nicht!

Im Dia-Kids-Forum empfiehlt User cheffchen

MometaHEXAL®

Vielleicht mal testen?

Mein jetziger Sensor geht mir auf den Geist und ist zum Glück in sechs Stunden Geschichte.

Die vergangenen drei Tage war von Hyper zu Hypo alles vertreten und teilweise bis zu 60 Punkte Unterschied zum BZ.

Und das bei "Standardfutter"mit abgezählten KH.

Beim nächsten Mal, wenn das wieder vorkommt, werde ich einen solchen Sensor entfernen und reklamieren.

und wenn du nicht weißt was du tust, dann tu es wenigstens elegant:bigg

Einmal editiert, zuletzt von Julmond ()

• Im Dia-Kids-Forum empfiehlt User cheffchen

MometaHEXAL®

Vielleicht mal testen?

Die sind doch auf Heuschnupfen spezialisiert. Pflasterschutzspray habe ich auf der Seite noch nicht gefunden. :/

- und wenn es nicht mehr schlimmer geht, dann wird es nicht mehr schlimmer -

• Hi,

ich zögere immer extrem einen Sensor runter zu werfen, weil ich dann, bis der frisch gesetzte irgendwann nach 12-24 Std. brauchbar wird, praktisch keinen Sensor habe...

Ist bei mir eine extrem seltene Ausnahme, wenn ein Sensor mal nicht den ersten Tag unbrauchbar ist.

Deshalb kalibriere ich dann immer erst noch mal 1-2 Tage herum um was zu retten.

Bei einem Sensor der so gesponnen hat, sah es nach entfernen so aus, als hätte sich eine halbe Schlaufe des Fadens beim setzen gebildet, war also nicht tief genug im Gewebe.

Die sind doch auf Heuschnupfen spezialisiert. Pflasterschutzspray habe ich auf der Seite noch nicht gefunden. :/

Stimmt, sprüht man sich das dann in die Nase wie gedacht oder auf die Setzstelle???

Habe zum Glück bisher keine Reaktionen auf die Sensorpflaster und hoffe das bleibt so "klopf auf Holz".