T Slim mit Dexcom wichtige Frage zur Verbindung

  • weil Wasser das BT-Signal super blockiert :D


    meine liegt auch neben mir, auf der Seite, wo der Katheter sitzt, unabhängig vom Sensor

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ach so *hihihi* logisch^^

    aber bei mir kommt kein Signalverlust

    ach so, ich hab den 110 cm langen Schlauch, drum liegt mein Pümpi immer rechts neben mir:) 60 is mir zu kurz

  • Bei der t:slim darf das Display nicht verdeckt sein - sonst hat die Pumpe manchmal keinen Empfang.


    Ein Beispiel: Als die t:slim neu war hatte ich sie in die Hosentasche gesteckt (Display zum Bein gerichtet) und nach kurzer Zeit einen Signalverlust gehabt.

    Habe die Pumpe umgedreht und wieder in die gleiche Hosentasche gesteckt - und der Empfang war dauerhaft wieder da.


    Also immer auf die Display-Seite achten - steht auch irgendwo im Handbuch. ;)

  • danke für die infos. werde dann mal bisschen probieren. in der hostentasche habe ich kein problem. da ist display immer zum bein.

    aber jetzt kommt das geile...ja ich habe ein geiles wasserbett und es war schon mein gedanke haha...hatte das problem aber auch im normalen bett als ich bei sohnemann schlief. ich trag akteull den g6 auch seitlich am arm ( teste ihn aktuell noch). werde ihn morgen mal hinten an den arm machen. dann sollte ich beim seitwärts schlafen nicht darauf liegen. werde die pumpe aber auch mal m bauchgurt anders rum drehen.

  • Guten Abend,


    habe folgendes Anliegen vllt kann mir einer helfen bzw. hat das selbe Problem.

    Habe auch schon drauf geachtet dass, das Display der Pumpe nicht zugedeckt ist aber dennoch wird mir der Fehler (C14-Warnung Reichweite) sehr oft angezeigt.

    Dadurch funktioniert ja die Control-IQ nicht einwandfrei oder irre ich mich denke mit einem kontinuierlich angezeigtem Wert sollte das besser klappen.


    PS: Habe die Pumpe selbst erst seit 1 Woche :)

  • Unterbrechungen der Verbindung Transmitter - t:slim wird hier ja öfter beschrieben und ich habe das auch gelegentlich, wenn die Pumpe im Bett etwas weiter weg liegt und mein "Fettgewebe" dazwischen ist.


    Im normalen Tagesablauf habe ich die Pumpe in der Hemdtasche oder einer T-Shirt-Tasche (Frauen haben da meistens auch "Taschen" und stören sich nicht daran, in der Öffentlichkeit da hineinzufassen) und der Transmitter sitzt auf der linken Bauchseite. Da komme ich wenn nötig auch gut mit beiden Händen hin.


    Ausprobieren.

    Ich habe die Pumpe auch gern an einem Bändchen am Hals hängen, dann brauche ich keine Tasche und auch kein "Hemd oder Höschen".


    Fotos (von der Pumpe!) über PN, nachfragen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Finde es aber dennoch absolut ka**e! Es kann nicht sein, dass es in der heutigen Zeit an einer Bluetooth Verbindung scheitert. Mein Smartphone hat das Problem nicht! Selbst wenn es im Nebenraum liegt funzt es noch. Wir reden beim schlafen von noch keinen 40cm .

    So hoch sie das Control IQ auch loben haben sie nicht das Wahre auf den Markt gebracht. Ärger mich sehr viel drüber, weil egal was man versucht, Verbindungsabbrüche beim schlafen passieren.


    Hoffe das es bald das G7 auf den Markt gibt mit der T SLIM und es dort besser klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Selbst wenn es im Nebenraum liegt

    Gerade dann, wenn es im Nebenraum liegt. (*)


    Bluetooth läuft mit Mikrowellen, die breiten sich geradlinig aus, werden reflektiert, wenn ein Reflektor da ist, und absorbiert, wenn sie auf Wasser treffen.

    Die Entfernung ist da erst einmal zweitrangig.


    Ich habe das öfter, dass das empfangende Handy neben mir auf dem Tisch liegt, auf der richtigen Seite - und trotzdem nichts empfängt. Gehe ich ein paar Meter weg, verschwindet das Problem - die Zusammenhänge sind nicht immer auf Anhieb einleuchtend.


    Wobei ich mit den zwei bisher getesteten Dexcom weniger Ärger hatte als mit manchen Libres - die Streuungen scheinen beträchtlich zu sein...

  • Finde es aber dennoch absolut kacke! Es kann nicht sein, dass es in der heutigen Zeit an einer Bluetooth Verbindung scheitert. Mein Smartphone hat das Problem nicht! Selbst wenn es im Nebenraum liegt funzt es noch. Wir reden beim schlafen von noch keinen 40cm .

    So hoch sie das Control IQ auch loben haben sie nicht das Wahre auf den Markt gebracht. Ärger mich sehr viel drüber, weil egal was man versucht, Verbindungsabbrüche beim schlafen passieren.


    Hoffe das es bald das G7 auf den Markt gibt mit der T SLIM und es dort besser klappt.

    Die schlechten BT-Verbindungen und Unterbrechungen liegen wohl "eindeutig" an der t:slim und dem G6-Sensor.


    Mein Bluetooth-Verbindung zwischen Smartwatch und Smartphon funktioniert quer durchs Haus und über Stockwerke hinweg.
    Ich habe mich noch nicht nicht mit der BT-Version beschäftigt, da könnte ja mal ein Update kommen. Und ob die (Tandem und Dexcom) sich über BT-Antennen mal Gedanken gemacht haben?


    Wenn das so weiter geht, ist meine nächste Pumpe keine von Tandem.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mal ne kurze Anmerkung/Frage zu den Verbindungsabbruechen. Kommt bei mir sehr selten vor. Wenn, dann ist der Transmitter am Ende seiner Lebensdauer oder ich hab die Pumpe mal verkehrt rum in der Hosentasche.


    Was mich allerdings wundert, wenn ich in der Badewanne liege und der Sensor über viele Minuten unter Wasser ist, die Pumpe in einer Entfernung von mehr als zwei Metern liegt, da hab ich noch nie einen Verbindungsabbruch gehabt. :/

    LG, Caro :thumbsup:

  • Wenn das gehen würde, würde ich sagen tauche mal ein paar Meter tiefer dann hast du auch deine Schwierigketen damit.

    Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn ich meine Pumpe beim Duschen ab mache und ca. 3m von meinen Sensor entfernt liegt ist alles bestens. Habe ich die Pumpe mal in der anderen Hosentasche gibt es schon Probleme. Dabei ist mein Bauch gar nicht sooooo dick :wacko::rofl

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es kann nicht sein das beim Smartphone alles funzt. Ich könnte in einem Panzer sitzen und das Smartphone 10 Meter entfernt und es würde klappen. Quer durchs haus und gemauerten Wände bricht nichts ab. Aber bei der Pumpe wenn es direkt nebendran ist.

    Denke das ist eher Softwaretechnisch.

  • der Dex ist da schon "schlechter" als der Libre. Beim Libre war es egal, wo in der Wohnung das Handy lag, ich hatte immer Verbindung. Beim Dex muss ich das Handy mit auf's Klo nehmen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Beim Dex muss ich das Handy mit auf's Klo nehmen

    Und wo legst du es da hin? In so eine Schüssel damit es nicht herunterfällt?:rofl

    (Musste jetzt auch sein:party:)


    Der Transmitter ha ja 2 zugeordnete Kanäle, sind die wohl unterschiedlich in der Technikausstattung (in der Programmierung ja sowieso?)?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Denke das ist eher Softwaretechnisch.

    Und auch hardwaretechnisch. ;) Nicht alle haben immer dieselben Probleme, es geht vermutlich auch um Antennen, Stromversorgungen, Bluetooth-Chips etc. Stichwort: Montagsgeräte.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!