Libre3-2-Juggluco

  • Wir benutzen die minütlichen Libre2-Werte bereits seit fast zwei Jahren mit der Dana RS.

    Mit 5minütiger Steuerung hielt die Dana-Batterie immer so 35 Tage, mit minütlicher sind es in der Regel 28 Tage. Für uns ist das absolut vertretbar.

    Man muss schließlich bedenken, dass nicht jede minütliche Glukose-Änderung zu einer Pumpen-Kommunikation führt.

    Dazu habe ich eher die Frage, wie es mit den nicht geglätteten Werten geht? Wenn ich die Rohwerte in xDrip sehe, und die durch xDrip geglätteten, dann bin ich mir nicht sicher, was sinnvoller für einen Loop ist. Mir ist die durch xDrip verursachte Verzögerung dabei durchaus klar, deren Nachteil mir aber nicht so sehr ins Gewicht zu fallen scheint. Milos hatte in einer ähnlichen Diskussion darauf hingewiesen, dass AAPS auf 5-minütige Schritte hin programmiert sei und er scheint der Auffassung zu sein, dass es dann mit mündlichen Werten sinnvoller ist.

    Habt Ihr den Eindruck, dass die Steuerung des Loop besser wird, wenn der Loop minütlich reagiert oder dies zumindest kann, wenn es erforderlich ist?

  • Ekke Ich glätte in meiner App selbst, und zwar mit exponentieller Glättung über die letzten 5 Minuten, dadurch maximal 2 Minuten Verzögerung zum von der gepatchten Libre app ausgespuckten Wert. Mit der Libre-Glättung in xdrip war ich nie zufrieden, wir benutzen xdrip seit dem Libre2 daher nicht mehr. AndroidAPS kam in der Version 2.5.1 durchaus mit den minütlichen Werten zurecht, neuere Versionen haben wir dann nicht mehr benutzt.

    Ist hier bei juggluco aber off-topic (sorry dafür).

  • Ekke Ich glätte in meiner App selbst, und zwar mit exponentieller Glättung über die letzten 5 Minuten, dadurch maximal 2 Minuten Verzögerung zum von der gepatchten Libre app ausgespuckten Wert. Mit der Libre-Glättung in xdrip war ich nie zufrieden, wir benutzen xdrip seit dem Libre2 daher nicht mehr. AndroidAPS kam in der Version 2.5.1 durchaus mit den minütlichen Werten zurecht, neuere Versionen haben wir dann nicht mehr benutzt.

    Ist hier bei juggluco aber off-topic (sorry dafür).

    wie glättest du selber? mit welcher APP (AAPS oder Juggluco)?

  • Toll. Dake an jka. Das minütlich dürfte sehr viele AAPS Nutzer interessieren.

    Hallo,


    habe die mintlichen ungefilterten Werte in AAPS ausprobiert. Hätte den Vorteil dass die sehr träge Filterung von XDRIP umgangen wird.

    Zumindest meine Dash pods scheinen das nicht dauerhaft mitzumachen (Pod Fehler nach ca 10h im Minutenbetrieb).

    Kann mich dunkel erinnern, dass ich schonmal gelesen habe, dass das auch jemand mit minütlichen Libre2 Werten probiert hat und auch von Pdofehlern berichtet hatte. Ist mir leider erst danach wieder eingefallen.

    Teste jetzt gerade mit Werten alle 3 mins, indem ich AAPS nur jeden dritten Wert von Juggluco übernehmen lasse.


    Gruß

  • Franz11 Das passiert bei jedem Sensorwechsel. Nach der Aufwärmphase kommen Werte in der Libre App, aber noch nicht in Juggluco und xDrip.


    Dann muss man die modifizierte Libre App zwangsstoppen und neu starten. Entweder in den Android Einstellungen - Apps - Libre 3 oder lange auf das App Symbol drücken und dann auf das Info Symbol.

    Kann ich leider nicht bestätigen.

    Habe wie du Kappa ein S10E (allerdings mit Android 12).

    Nach Sensorwechsel + 1 Std. Warten kommen in Libre App Mod die Werte (aber nur dort).

    Habe weitere 10 Min. gewartet.

    Dann Zwangsstopp von Libre App Mod + 5 Min erneutes Abwarten.

    Das reicht bei mir nicht für erneute Werte in juggluco 4.1.2 und damit auch nicht xDrip+.


    Ich muss wie von Zib erwähnt das S10E booten. Dann dauert es ca. 2-3 Minuten, bis die Werte in Juggluco + xDrip erscheinen.

  • Ich hab es gerade gestern beim Wechsel wieder gemacht. Aber ich warte nicht so lange. ModLibre App zwangsstoppen und sofort wieder gestartet. Eine Minute später war der nächste Wert in Juggluco und xDrip.


    Hab aber älteres Juggluco 2.9.9 im Einsatz. Vielleicht liegt es daran.

  • Ich hab es gerade gestern beim Wechsel wieder gemacht. Aber ich warte nicht so lange. ModLibre App zwangsstoppen und sofort wieder gestartet. Eine Minute später war der nächste Wert in Juggluco und xDrip.


    Hab aber älteres Juggluco 2.9.9 im Einsatz. Vielleicht liegt es daran.

    Die gleiche Version habe ich auch. Nach Sensorenwechsel einmal die libre3 stoppen und sofort wieder starten. 0 Ausfallzeiten außer der 60 Minuten aufwärmzeit.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ein widget wäre cool, könnte genauso aussehen wie bei xdrip, wenn das dann noch auf dem Sperrbildschirm ginge oder auf dem Always on Display wäre es richtig Klasse. Kids in der Schule dürfen ihr Handy stehen lassen im Unterricht, aber da sehen sie von juggluco erstmal nur die kleine Zahl. Ein Tred oder gar ein kleines Diagramm wären echt super.

  • Ist es möglich, den Sensor zu aktivieren, wenn das Telefon kein NFC hat? Oder, wenn das Telefon nicht über NFC verfügt, kann ein anderes Telefon mit NFC verwendet werden, um den Sensor nur zu starten...?

  • Ist es möglich, den Sensor zu aktivieren, wenn das Telefon kein NFC hat? Oder, wenn das Telefon nicht über NFC verfügt, kann ein anderes Telefon mit NFC verwendet werden, um den Sensor nur zu starten...?

    Ich glaube sowas auf der Webseite von jka zu Juggluco gelesen zu haben. Hab das aber nur überflogen.

  • Ist es möglich, den Sensor zu aktivieren, wenn das Telefon kein NFC hat? Oder, wenn das Telefon nicht über NFC verfügt, kann ein anderes Telefon mit NFC verwendet werden, um den Sensor nur zu starten...?

    Siehe: http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/mirror/index.html

    Die dort geschilderte Variante 2 ist die Lösung.

    Ich habe es allerdings noch nicht probiert (wir benutzen noch einige Monate den Libre2).

    Der englische Text ist manchmal verwirrend, es steht manchmal "without NFC" wo es eigentlich "with NFC" heißen müsste, sonst macht der Text keinen Sinn.

  • Siehe: http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/mirror/index.html

    Die dort geschilderte Variante 2 ist die Lösung.

    Ich habe es allerdings noch nicht probiert (wir benutzen noch einige Monate den Libre2).

    Der englische Text ist manchmal verwirrend, es steht manchmal "without NFC" wo es eigentlich "with NFC" heißen müsste, sonst macht der Text keinen Sinn.

    I found that point 2 had to be "A phone with NFC first sends data to the phone without NFC (as in 1) and thereafter the phone without NFC forms a Bluetooth connection with the sensor and the one with NFC stops having a connection with the sensor." Also the screenshot of the Add connection screen of the phone with NFC was wrong (the Label was missing). But the old picture is still shown after a reload in my browner.

  • Teste jetzt gerade mit Werten alle 3 mins, indem ich AAPS nur jeden dritten Wert von Juggluco übernehmen lasse.

    Wie oder wo hast du in AAPS die Zeit auf 3 Minuten einstellen können?

    Mit minütlichen Werten würde meine Combo sicherlich auch nicht klar kommen, will es noch ausprobieren.

    Ich finde es sehr Schade wie stiefmütterlich der/die Libre in xDrip immer noch abgehandelt werden. Juggluco macht einen soooo viel besseren Job!

  • Ich finde es sehr Schade wie stiefmütterlich der/die Libre in xDrip immer noch abgehandelt werden. Juggluco macht einen soooo viel besseren Job!

    Es ist immer eine Frage von Wissen & Zeit an Entwicklern. Vor allem neue Sensoren wie der Libre 3 haben wenig öffentliche Forschungsergebnisse. Entwickler die das geknackt haben und verstanden haben, bauen ihre eigenen Apps & Accessoires.


    Wäre eigentlich in Zeiten von Corona Warn App irgendwie cool wenn man die Übergabe der BT Verbindung zwischen Geräten via QR Code machen könnte :)

  • I found that point 2 had to be "A phone with NFC first sends data to the phone without NFC (as in 1) and thereafter the phone without NFC forms a Bluetooth connection with the sensor and the one with NFC stops having a connection with the sensor." Also the screenshot of the Add connection screen of the phone with NFC was wrong (the Label was missing). But the old picture is still shown after a reload in my browner.

    jka We tried to follow instructions as they are written at http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/mirror/index.html. We first made that option 1 works, then the settings from "Directly connect phone without NFC" is applied. But this was not working even after 2 hours checking of everything again and again. Values were coming to a phone with NFC, but not to a phone without NFC. On a phone without NFC instead of values, there was written: Network problem.


    As the sensor is started with patched Libre 3 app and Libre account, will it be possible to start use the same sensor after 2 weeks, as that phone with NFC is not anyhow near to this one without NFC? Or is it possible to continue using this sensor in this condition with "Network problem" error, without NFC phone?