Libre3-2-Juggluco

  • Ich habe auch so eine Jacke, die offenbar im Auftrag des Pentagon zur Verhinderung der Kommunikation mit chinesischen Handys gefertigt wurde.


    Wenn ich die anhabe, gibt es keine Kommunikation zwischen Libre und Smartphone, es sei denn, ich stecke es in die passende Seitein-Innenbrusttasche der Jacke, so dass es nur 10cm vom Sensor entfernt ist.


    Außerdem hatten wir mal ein Smartphone (ich glaube, das war das Soyes S10, ein insgesamt sowieso sehr schlechtes Chinaphone), damit gab es grundsätzlich Verbindungsverlust, wenn man nach draußen ging (im Haus gab es immer Kontakt).


    Am Alter des Smartphones kann man es eigentlich nicht festmachen, wir hatten z.B. Android 7-Geräte mit 1G/8G, die haben einwandfrei funktioniert, auch ein aktuelles Android 13 Gerät funktioniert problemlos mit dem Libre 3 (obwohl da ja einige von Problemen bei Android 13 berichteten).


    Verbindungsverlust liegt also meiner Erfahrung nach immer am Smartphone (zeigt sich sehr häufig, dass nach Neustart des Smartphones wieder Werte kommen) oder der Umgebung, nie am Sensor.

    "Sensorfehler" hingegen ist genau dann, wenn schnelle GZ-Wechsel die Werte für das Libre-System unplausibel erscheinen lassen. So eine Situation hat bei uns mit dem Libre 2 aber eigentlich immer nur 5 bis 20 Minuten gedauert, dann kamen wieder Werte (und in der Regel hatte das System Recht, es GAB dann einen abrupten Richtungswechsel). Mit dem Libre 3 haben wir noch nicht genügend Erfahrungszeit dazu gesammelt (ich brauche immer noch Libre 2 auf, obwohl die Libre 3 schon im Schrank liegen...).

  • Also, wenn ich weiter so drüber nachdenke, dann könnte es schon sein, dass ich meist meine "Ski-" Jacke anhatte (100% Polyester). Und seitdem bei meinem Wintermantel der Reißverschluss kaputt ist, habe ich eigentlich nur noch die Jacke an.

    Vielleicht ist es dann auch irgendwie die Kombination aus Signalverlust + stark schwankende Werte, die dann zu den Sensorfehlern führen...

    (in Juggluco habe ich sowohl Status=133, als auch Status=133 gesehen...)


    Und beim Skifahren dieses Jahr, hatte ich glaube auch häufig Probleme, was aber auch wieder durch den Sport mit stark schwankenden Werten in Verbindung stand.


    Könnte das wirklich so sein :/


    Dann wird es wirklich Zeit, dass es wärmer wird...

  • Verbindungsverlust bei mir eindeutig!


    Ich habe erst meine Jacken zum Test (10 min) angezogen.

    Und dann bin ich einkaufen gegangen (mit Jacken).

    Und wie man sehen kann, gabs zwei Verbindungsverluste .

    Einer um ca.14:45 und der andere um ca.15:10 bis ich vom

    Einkauf zurück Kamm und die Jacken auszog.


  • ich habe teilweise das Smartphone unter einer Bleischürze in der Brusttasche und Sensor am linken oder rechten Arm. Ich habe bisher noch keine Signalabbrüche erlebt.

    Die, die ich hatte lagen an meinen Einstellungen im Smartphone. Und an der noch vorhandenen App vom Libre auf dem Smartphone. Seid dem die Libre App runter ist ist auch die Verbindung stabil und Juggluco findet den Sensor auch wieder wenn ich das Smartphone mal kurz vergessen habe.

  • Ich habe leider teilweise starke und schnelle Anstiege und manchmal auch ebensolche Abstiege. Da habe ich festgestellt, dass der L3 wohl aussteigt und keine Werte mehr sendet, jedoch auch keine irgendwie geartete Meldung rausgibt, was ich sehr bedauerlich finde.

    Meist warte ich bis sich die Lage wieder stabilisiert hat und starte dann das Phone neu, in der Hoffnung dass irgendwann wieder Werte ankommen. Manchmal aktiviere ich dann auch nochmal die Libre3 App um zu sehen ob dort was ankommt. Irgendwann, nach mehrmaligem BT und Phone Neustart kommen dann wieder Werte. Richtig nachvollziehbar wann wieder und warum ist es aber nicht.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich habe leider teilweise starke und schnelle Anstiege und manchmal auch ebensolche Abstiege. Da habe ich festgestellt, dass der L3 wohl aussteigt und keine Werte mehr sendet, jedoch auch keine irgendwie geartete Meldung rausgibt, was ich sehr bedauerlich finde.

    Meist warte ich bis sich die Lage wieder stabilisiert hat und starte dann das Phone neu, in der Hoffnung dass irgendwann wieder Werte ankommen. Manchmal aktiviere ich dann auch nochmal die Libre3 App um zu sehen ob dort was ankommt. Irgendwann, nach mehrmaligem BT und Phone Neustart kommen dann wieder Werte. Richtig nachvollziehbar wann wieder und warum ist es aber nicht.

    Das hört sich so an, wie bei mir. Allerdings scheinen Neustarts da nicht viel zu bringen, habe ich auch alles probiert.

    Da bin ich wohl doch nicht allein mit dem Problem...


    Die Sache mit der Jacke lässt mich aber nicht los, daher werde ich, wenn es mal wieder so extrem auftritt, schauen, ob es ohne Jacke schneller wieder funktioniert.

  • Das hört sich so an, wie bei mir. Allerdings scheinen Neustarts da nicht viel zu bringen, habe ich auch alles probiert.

    Da bin ich wohl doch nicht allein mit dem Problem...


    Die Sache mit der Jacke lässt mich aber nicht los, daher werde ich, wenn es mal wieder so extrem auftritt, schauen, ob es ohne Jacke schneller wieder funktioniert.

    Evtl. elektrostatisch aufgeladen? :D

  • Evtl. elektrostatisch aufgeladen? :D

    So etwas vermute ich bei einer meiner Fahrradjacken auch - wenn ich die anhabe, dann flippt der Sensor aus.

    Leider könnte es auch einfach an der Kälte-/Wärmedurchlässigkeit liegen, und bei normalen Temperaturen ziehe ich das Ding nicht an...

  • Interessant - dann ist meine Jackenwahl (so gut wie ausschließlich Leder) wohl seit über 30 Jahren unterbewusst genau das richtige :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Vielen Dank für den Tipp funktioniert einwandfrei:love: Wenn Du jetzt noch das Pop "weg" bekommst, was jede Minute angezeigt wird, dann wäre das für mich im Außendienst die perfekte Lösung!

  • Vielen Dank für den Tipp funktioniert einwandfrei:love: Wenn Du jetzt noch das Pop "weg" bekommst, was jede Minute angezeigt wird, dann wäre das für mich im Außendienst die perfekte Lösung!

    Habe die Benachrichtigung mit Version 0.8.2 auch entsprechend angepasst, das funktioniert, aber nur, wenn die Benachrichtigung noch nicht da war, also bei Neuinstallation oder Update von 0.8.

    Das mit dem Pop wird erst mal so bleiben müssen, da die Doku und Beispiele von Google so "veraltet" sind X/, dass sie nicht funktionieren. Daher bin ich froh, dass ich das überhaupt hinbekommen habe...

    Aber wer weiß, vielleicht finde ich durch Zufall was...

  • Das mit dem Pop wird erst mal so bleiben müssen, da die Doku und Beispiele von Google so "veraltet" sind X/, dass sie nicht funktionieren. Daher bin ich froh, dass ich das überhaupt hinbekommen habe...

    Die meisten Leute die ich kenne verwenden, obwohl im Fahrzeug ein Navi verbaut ist, lieber Carplay oder Android Auto.


    Von dem her versteh ich das überhaupt nicht, wieso Android Auto immer so stiefmütterlich behandelt wird.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Die meisten Leute die ich kenne verwenden, obwohl im Fahrzeug ein Navi verbaut ist, lieber Carplay oder Android Auto.


    Von dem her versteh ich das überhaupt nicht, wieso Android Auto immer so stiefmütterlich behandelt wird.

    Naja, soweit ich das verstanden habe, werden Benachrichtigungen während der Fahrt als Ablenkung angesehen und daher nur bestimmte Benachrichtigungen überhaupt angezeigt. Daher auch der Zwang, eine Antwort Aktion einzubauen, denn wenn man nicht sofort antworten muss, dann ist es auch nicht wichtig und kann man auf dem Telefon nach der Fahrt lesen... So scheint zumindest die Logik seitens Google dahinter. Ich habe einen 5 Jahre alten Forumeintrag dazu gefunden und da hat man gehofft, dass sich das in der Zukunft ändert :pfeil: Daher vermute ich auch, dass die Doku diesbezüglich auch klein gehalten wird. Android Auto war bei Google schon immer sehr abgeschottet, es hatte ja Jahre gedauert, bis sie es überhaupt für andere Apps freigegeben haben. Daher vermute ich ein gewisses Kalkül dahinter.

  • Die meisten Leute die ich kenne verwenden, obwohl im Fahrzeug ein Navi verbaut ist, lieber Carplay oder Android Auto.


    Von dem her versteh ich das überhaupt nicht, wieso Android Auto immer so stiefmütterlich behandelt wird.

    Dann bin ich eine Ausnahme:whistling: Seit BMW OS7 benutze ich nur noch das integrierte Navi, gerade im Hinblick auf die Informationen im HeadUp. AA ist für alles andere wie Benachrichtigungen von Whatsapp/Threema, Musik hören uvm. um Welten besser als das was BMW OoB zur Verfügung stellt.

  • Verbindungsverlust bei mir eindeutig!

    Google sagt, es gibt Jacken mit aluminiumbeschichtetem Futter, welches die Körperwärme reflektieren soll. Im Zweifelsfall kannst Du ja noch mal das Handy in die Jacke einwickeln und schauen was passiert.

  • Ich hätte es gern probiert aber bei Version ist schwach unterlegt und ich komme nicht ran. Ich meinte die Glucodata App

    vroni :help:

  • Ich hätte es gern probiert aber bei Version ist schwach unterlegt und ich komme nicht ran. Ich meinte die Glucodata App

    Was meinst Du damit?

    Ich hab mittlerweile alles andere vom Handy geworfen. Juggluco und GlucoDataHandler - fertig.

    Egal ob aufm Sperrbildschirm, in der "Taskleiste", auf der Watch, im Auto... stabil, schnell, sauber, schlank.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich habe auch nur noch die 2 App laufen. Werte kommen in Glucodata jetzt an mal sehen wie es morgen im Auto aussieht Ich meinte ich komme bei der App nicht in den Entwicklereinstellung um unbekannte App zu installieren

    vroni :help:

  • Ich habe auch nur noch die 2 App laufen. Werte kommen in Glucodata jetzt an mal sehen wie es morgen im Auto aussieht Ich meinte ich komme bei der App nicht in den Entwicklereinstellung um unbekannte App zu installieren

    Ah, achso. Du musst einmal die Entwicklereistellungen in den "normalen" Einstellungen aktiviern und fürs AndroidAuto bei Android Auto nochmal - hatte ich zuerst auch überlesen...


    Einfach gefühlt 100mal auf "Version" tippern, dann geht das irgendwann auf...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!