Libre3-2-Juggluco

  • Hi "red baron", Dankeschön, dass war es:), im MIband gibt es unter dem menue Punkt MEHR einen Punkt BNS (mit einem 🌛 Logo), das habe ich auf <ausschalten> gesetzt und nun funktioniert es wieder wie gewohnt. 8) VIELEN DANK und viele Grüße

  • Kann sich jka bitte mal melden (oder sonst wer, der es weis), ob Juggluco-Updates in jeglicher Hinsicht noch für Libre 3 relevant sind? "Bugfixes" überzeugen mich momentan eher nicht.
    Oder sind Updates ab Vers. 8 nur noch für Sibionics von Belang?

  • Kann sich jka bitte mal melden (oder sonst wer, der es weis), ob Juggluco-Updates in jeglicher Hinsicht noch für Libre 3 relevant sind? "Bugfixes" überzeugen mich momentan eher nicht.
    Oder sind Updates ab Vers. 8 nur noch für Sibionics von Belang?

    Sehen Sie sich das CHANGELOG an. Es gibt einige kleine Änderungen, die für Libre3 relevant sind:

    - Fehlerbehebung in der Floating-Konfiguration auf der WearOS-Uhr.

    - Modifizierbarer Schwellenwert für Änderungsrate.

    - EverSense Broadcast.

  • Wie kommt es eigentlich, dass man bei Nutzung nur mit Juggluco manchmal Werte in der Libre App hat und manchmal nicht? Ich meine, ich hätte bei den Einstellungen nie was verändert. Nur wenn ich keine Werte habe, öffne ich die LibreApp, um nach Fehlermeldungen zu schauen

  • Wie kommt es eigentlich, dass man bei Nutzung nur mit Juggluco manchmal Werte in der Libre App hat und manchmal nicht?

    Beide APPs zeitgleich zu verwenden ist keine gute Idee, weil eigentlich nur einer den Sensor lesen kann/darf.

    Daher auch die scheinbaren Verbindungsverluste in der Libre-APP.


    Von daher, schmeiß die Libre-APP in die Tonne, die brauchst nimmer.

    Fehlercodes helfen dem Support auch nicht, wenn der Sensor einfach mal abfallen tut. :blush:

  • Ich verwende die Libre-App nicht, auch nicht mehr zum Starten des Sensors, das klappt so super mit Juggluco :*. Neulich hatte ich aber einen längeren Signalverlust , dann habe ich Juggluco geschlossen, Libre geöffnet und nach den Fehlermeldungen geschaut. Dabei ist mir die Aufzeichnung dort aufgefallen. Merkwürdigerweise sind 2 Wochen aufgezeichnet worden (15.-27.04.), aber von 2 verschiedenen Sensoren, also über den Sensorwechsel am 20.04.. Vorher und danach keine Werte. Das würde ich gern verstehen

  • Wahrscheinlich hast du bei Juggluco LibreView "aktiviert". Wenn LibreView in der Libre 3 App auch aktiviert ist. Hat die App ihre Daten höchstwahrschenlich aus LibreView.

  • Hallo Zusammen,


    normalerweise nutze ich noch den Libre 2 bei dem ich auch keine / nur selten längere Signalverluste habe.
    Jetzt habe ich einen Libre 3 Sensor ausprobiert. Bei dem gab es ohne andere Nutzung nach einem Tag einen für den ganzen Tag anhaltenden Signalverlust.

    Auf meinem Smartphone läuft nur die Juggluco-App. Ich habe alles auprobiert, d.h. Juggluco geschlossen, Telefon neu gestartet, Bluetooth ein/aus-geschaltet. Mehrfach. Hat auch mit längerem Warten nicht geholfen.
    Beim Neuscannen des Sensors wird immer angezeigt, dass der Sensor nun zum Streamen bereit ist (und es kommt auch der Kalendereintrag). Ich erhalte aber keinen Stream und auch beim Scannen keinen Wert.
    Das ist in der Kombi mit AAPS ungut, da dort gerade nachts die erforderlichen Werte fehlen und damit die Basal nicht angepasst wird.

    Ich habe dann am nächsten Tag das "Juggluco"-Telefon ausgeschaltet und auf einem alten Telefon die Abbott-Libre-3-App installiert und mit dem selben Account (also wie in Juggluco) den Sensor gescannt und dieser wurde auch als in Betrieb richtig erkannt. Nach ein paar Minuten kam der erste Wert.

    Nach gut einer Stunde habe ich dann die Abbott-App geschlossen und das Telefon runtergefahren.
    Anschließend habe ich das neue Telefon (mit AAPS und Juggluco) wieder gestartet und den Sensor mit Juggluco gescannt. Nach 1x Bluetooth aus-/einschalten wurden die Werte wieder gestreamt.


    Habt Ihr eine Idee / Vorschläge, woran das liegen kann. Habe jetzt etwas "Angst" vor dem Libre 3, der ja eigentlich viel bequemer ist. Habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?

  • Hi Marcus...

    Habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?

    Das glaube ich nicht..

    Rein interessehalber: Hälst Du es für möglich, dass Du Dich an dem einen Tag, als es den Signalverlust gab, an einem Ort aufgehalten hast, der mit "Bluetooth-SMOG" belastet ist?

    Letztens musste ich bei einem Problem mit meinem BT-Headset feststellen, dass in meiner unmittelbaren Umgebung "Gott-und-die-Welt" in der Gegend RUM-funkt (Wetterstationen, Fernseher, Kopfhörer, Fitnessuhren, Basistelefone, Lichtschalter, Heizungsthermostaten, usw. usf.).


    LG


    -==[Schubsi]==-

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  • Ich hatte jetzt interessehalber nachgefragt, ob jka etwas am Code verändert hat was einen höheren Stromverbrauch rechtfertigt

    Ich hatte zuletzt einen vermutlich ähnlichen Effekt und habe es mit meinen Experimenten mit Android in Verbindung gebracht: Mit A13 lief mein Pixel 4a problemlos 2 Tage durch, mit einem aktuellen LineageOS (Android 14) verkürzte sich die Akkulaufzeit auf wenig mehr als 24h =O

    Hatte mir dann zwischenzeitlich eine App namens Assistant for Android (Achtung, es gibt 2 davon, interessant ist die Verssion 24.25 von 2022), mit der man en bloc Apps beenden kann...


    Inzwischen hat sich mein Stromverbrauch wieder normalisiert, trotzdem achte ich darauf, dass nicht mehr benötigte Apps nicht mehr im Hintergrund mitlaufen...


    Mein erster Eindruck war, dass A 14 im Vergleich zu A 13 einen höheren Stromhunger entwickelt, das hat sich jedoch nicht bestätigt. Hinzu kommt, dass A 14 (LineageOS) für mein Pixel noch in der dev-Phase ist...


    Dadurch, dass die anderen Apps regelmäßig "gekickt" werden, ist JugGluco natürlich mit 7% immer Spitzenreiter im Stromverbrauch, Kunststück: Es darf ja auch regelmäßig weiter laufen ;)

    Gut, aus irgendeinem Grund ist Juggluco wieder auf 2% Akkuverbrauch runter.

    ... insofern sind die %-Werte ein schlechter Vergleichswert... ;)


    Gabs bei Dir inzwischen neue Erkenntnisse?


    LG


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  • Ich hatte den erhöhten Stromverbrauch zwei Tage und dann lief Juggluco wieder ganz norma mit 1-2%.

    Beim letzten Update auf die Version 8.0.20 hatte ich auf einmal Signalverluste, hatte ich bisher noch nie.

    Nachdem ich den Sensor aus Juggluco raus geschmissen habe und das Handy neu gestartet habe und den Sensor neu mit Juggluco gescannt habe geht es aber wieder völlig normal, also ohne irgendwelche Ausfälle oder erhöhten Alkuverbraucht.

  • Ich hatte die Signalverluste nur direkt nach dem Update auf die 8.0.20. Danach nicht wieder und auch die 8.0.22 läuft wieder ohne Signalverluste und fehlerfrei.

  • Hat von euch einer folgendes Problem?
    Habe seit ca 2 Monaten ein neues Handy (Samsung A55), davor das A52S 5G.

    Beim alten Handy startete ich den Sensor immt mit der gepachteden FL3 App.

    Beim neuen Handy dachte ich mir, okay, probierst mal direkt mit jugfluco zu starten.

    Funktioniert auch, aber jeder Sensor, wirklich jeder, auch aus einer anderen Charge, hört 3 Tage zu früh auf zu senden.


    Juggluco sagt "stopped working, state=7


    Hat hier jemand eine Lösung?
    Gerade ist der Sensor wieder (3 Tage zu früh) aus, werde jetzt für einen Test wieder die FL3 patched installieren, falls die noch funtioniert :)

  • Wenn auf Deutsch eingestellt, sagt Juggluco „Sensor X funktioniert nicht mehr. state=7“

    Es bedeutet, was gesagt wird, und es ist definitiv.

    Probieren Sie es mit Abbotts Google Play Libre 3-App aus, um eine Fehlermeldung zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Hi jka


    Das Problem ist ja nicht die Meldung an sich, die verstehe ich sehr gut, das Problem ist nur:

    Wenn ich mit juggluco den Sensor starten hört er immer 3 Tage zu früh auf zu funktionieren (er arbeitet also nur 11 Tage). Mittlerweile der 4. Sensor in Folge :O

    Starte ich den Sensor mit der patched Libre App, funktioniert der volle 14 Tage.

  • Starte ich den Sensor mit der patched Libre App, funktioniert der volle 14 Tage.

    Das lässt sich ja für die 4 mit JugGluco gestarteten Sensoren leider nicht nachträglich feststellen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass JugGluco einen FSL3 in einer "anderen Betriebsart" (?) startet, die dann einen höheren Stromverbrauch und ein vorzeitiges Verrecken des Sensors zur Folge hat.

    Richtig hässlich wäre es, wenn ausgerechnet diese 4 Sensoren fehlerhafte Batterien (Produktionsfehler?) eingebaut hatten und JugGluco damit überhaupt nichts zu tun hat.


    Meine Empfehlung: Den Sensor grundsätzlich mit der original App starten lassen (ich mach das mit nem separaten Phone) und den Sensor dann von JugGluco übernehmen lassen, wenn alles o.k. ausschaut, dann ist die vor Dir vermutete "Fehlfunktion" (?) zumindest bezüglich des Sensorstarts definitiv ausgeschlossen...



    Nachtrag:

    Sind Erkenntnisse über das jetzt verwendete A55 bekannt?

    Einen höheren Stromverbrauch des Sensors könnte ich mir erklären, wenn das A55 evtl. etwas "schwer von Begriff" ist und der Sensor die Daten jeweils erneut senden muss. Das würde natürlich voraussetzen, dass die Kommunikation zw. Phone und Sensor im Dialog stattfindet (was ich seit FSL3 sehr stark vermute, siehe FSL3-ID etc.) und nicht nur unidirektionaler Empfang seitens des Phones...

    Wäre das von Dir geschilderte ein grundsätzliches Problem, wärest Du - vermutlich - nicht der Einzige, der unter diesem Symptom leidet...


    LG


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  • Servus schubsi


    das mit den Fehlerhaften Batterien dachte ich zuerst auch (Bei Abbott habe ich prinzipiell immer Mal den Sensor in verdacht xD), daher hatte ich dann eine andere Charge probiert, leider ebenso ohne Erfolg.

    Den ersten Sensor startete ich mit der FL3 App, der ging 1A (musste schnell gehen und hatte juggluco und xdrip am Handy noch nicht eingerichtet). Alle Sensoren danach mit juggluco gestartet und alle hatten dasselbe Problem.


    Kann aber

    • Zufall sein (trotz 2 Chargen)
    • an einem Handy Update liegen
    • etc...


    Das mit dem "schwer von Begrff" hatte ich eben bei juggluco in Vermutung, da ich der einzige bin, vermutlich dann nicht.


    Ich probiere Mal deine Empfehlung mit, starten in der original App und danach Übernahme mit juggluco :)


    Danke und liebe Grüße

    Franz


    P.S.:
    Du schreibst, nachträglich nicht mehr feststellen, kann ich beim nächsten Sensor, welchen ich mit juggluco direkt starte, im Vorfeld direkt etwas machen, damit man Chancen auf Lösung hätte?

  • damit man Chancen auf Lösung hätte?

    Wahrscheinlich eher nicht.


    Wenn ich das richtig geschnallt habe, dann sind die FSL3 speziell auf BLE (Blutooth-Low-Energy, siehe Wiki BLE) ausgelegt, anders kann ich mir die wirklich sehr kleine Bauform nicht erklären. BLE bringt dann aber auch mit sich, dass das Phone den LE-Stack (Technikerchinesisch=LE-Protokollstapel), den es seit BT 4.0 gibt, möglichst gut ins Betriebssystem integriert hat. Aber wenn der "Azubi" den falschen Codeblock mit Copy&Paste kopiert hat, wäre das vielleicht ein Grund, warum die Kommunikation mit dem Phone für den Sensor "so anstrengend" ist und ihm deshalb vorzeitig der Saft ausgeht (Status=7). Deshalb fragte ich nach Erkenntnissen über das A55 (z. B. ist oder nicht in der Kompatibilitätsübersicht bei Abbott gelistet, o.ä.)...

    Hier hatte schon mal wer gefragt wegen nem neuen Phone mit Exynos-Chipsatz, bei dem es wohl auch Probleme beim BT in Verbindung mit dem FSL3 gab (Samsung S24 (ohne Ultra))... Da hatte aber wohl Abbott deutlich gemacht, dass das Phone wohl inkompatibel sei.

    Nix genaueres weiß ich aber leider auch nicht.


    LG


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