Libre3-2-Juggluco

• Hallo zusammen,

ich habe nun die AmazfitUhren zur Anzeige des BZ hinter mir gelassen und habe, dank neuem Smartphone, den nächsten Evolutionsschritt mit WearOS gewagt.

Kurzum bin ich sehr begeistert, da nun auch im Notfall oder wenns Handy nicht in Reichweite ist, der BZ direkt auf der Smartwatch ausgewertet werden kann.

KonfigAktuell:

- Samsung S24

- Samsung Watch 5 Pro

- Juggluco auf beiden Geräten

- Glucodatahandler auf beiden Geräten

Die Konfiguration gestaltet sich einfach und die Akkulaufzeit der Watch beläuft sich auf mindestens 3 Tage, wenn der Sensor sich nur mit dem Smartphone beschäftigt.

Sollte die Kommunikation komplett mit der Watch laufen komme ich auch auf mind 2 Tage Akkulaufzeit.

Allerdings sind sämtliche GesunheitsFeatures der Watch deaktiviert.

Eigentlich wollte ich auf die neue Generation der Samsung Watches warten, allerdings ist der NeuPreis hier im Vergleich unverschämt hoch (230€ zu 600€).

Deshalb kann ich die alte Watch 5 Pro nur empfehlen. Zur Not kann man komplett das Handy daheim lassen oder auch mal beim Baden den BZ kontrollieren.

Danke hier auch nochmal an JKA und pachi81 für die Mühen.

Bin selbst Softwareler und begeistert, wieviel Herzblut und Mühe immer investiert werden. Das alles ohne Gedanken daran Geld zu kassieren. Darüber muss man sich immer klar sein !!!

:laub:blume

• So toll Juggluco auch ist...
    Gestern hatte ich wie so oft eine Situation, in der der Portraitmodus extrem nervt:

Fahrrad als Navi in der Halterung (hochkant).
    Nach 60 km niedriger Blutzucker durch Anstrengung.

Gummibärchen gegessen und 2 BE in Juggluco eintragen. Gar nicht so einfach, wenn Juggluco im Zwangsbreitbild bleibt. :S

Lösungsmöglichkeiten, die jetzt wahrsch. empfohlen werden:

a) Smartphone aus Halterung nehmen = Umständlich für 1ne Eintragung.

b) Naviapp im Breitbild nutzen = Wenig Platz auf Lenker.

Hat sich evtl. XDrip in den letzten 3 Jahren so verbessert, dass es Juggluco in allen Punkten ersetzen kann?

Mich nervt das ständige Drehen des Smartphones seit Verwendung von Juggluco.

Einmal editiert, zuletzt von derDer ()

• Hat sich evtl. XDrip in den letzten 3 Jahren so verbessert,

Ich verwende JugGluco nur als Sensorauslesesoftware ...

In xDrip führe ich mein Tagebuch mit Ausnahme von Basalbedarf. Das kann xDrip leider immer noch nicht auseinanderhalten.

Daher notiere ich Basal in SiDiary, wo ich letztenendes auch die xDrip-Daten hinschubse.

• Ich verwende JugGluco nur als Sensorauslesesoftware ...

In xDrip führe ich mein Tagebuch mit Ausnahme von Basalbedarf. Das kann xDrip leider immer noch nicht auseinanderhalten.

Daher notiere ich Basal in SiDiary, wo ich letztenendes auch die xDrip-Daten hinschubse.

Wollte ich ebenso versuchen: XDrip als Tagebuch statt Juggluco.

Wenn Basal allerdings in XDrip nicht möglich ist, leider keine Alternative für mich. :(

• Wollte ich ebenso versuchen: XDrip als Tagebuch statt Juggluco.

Wenn Basal allerdings in XDrip nicht möglich ist, leider keine Alternative für mich. :(

Verstehe ich euch falsch?

Bei mir funktioniert es mit Basal in xDrip+.

Bei "Einstellunge" -> "xDrip+ Vorhersageeinstellungen" -> "Mehrere Insulintypen"

- Mehrere Insulintypen -> ajtivieren,

- Insulinprtofile konfigurieren und

- Haken setzen bei Basalaktivität verwenden.

Dann muß man lediglich noch die Farbe im Graph vom Basal ändern, sonst überdeckt Basal alles andere.

Sp funktioniert es bei mit.

• Da hast Du schon recht, Jensen

Da ich die Daten aber in SiDiary weiterverarbeiten möchte, sollt xDrip beim Export die Trennung von Basal und Bolus schon hinbekommen.

Und genau hier werden die Insuline nicht einzeln betrachtet :pinch:

• Da hast Du schon recht, Jensen

Da ich die Daten aber in SiDiary weiterverarbeiten möchte, sollt xDrip beim Export die Trennung von Basal und Bolus schon hinbekommen.

Und genau hier werden die Insuline nicht einzeln betrachtet :pinch:

Okay, in xDrip+ funktioniert es ja ganz gut.

Mit SIDary hab ich keine Erfahrung.

Aber wenn hier xDrip+ hier patzt ...

• Mich nervt das ständige Drehen des Smartphones seit Verwendung von Juggluco.

jka mal ein Frage, du hast doch den Quermodus, aufgrund des Graphen, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Nur mal so eine Idee dazu: warum bietest du nicht einen Hochformatmodus ohne Graphen an, also nur die Infos, die rechts neben dem Graphen stehen.

Wenn man den Graphen braucht, muss man das Telefon drehen.

Oder gab es noch einen anderen Grund?

• Mein erster Wechsel des Sensors mit Juggluco steht an und da hätte ich mal ein paar Fragen.

Ich denke gelesen zu haben, dass man den neuen Sensor schon aktivieren kann und der alte trotzdem weiter läuft. Übernimmt der Neue dann automatisch, wenn der alte Sensor abgelaufen ist?

Und was passiert, wenn ich den neuen Sensor etwas früher laufen lassen will, weil vielleicht die Setzzeit doof ist oder ähnliches.

Ziehe ich den Alten dann einfach ab und dann übernimmt der Neue oder muss ich da was beachten?

Danke für eure Hilfe :)

• Soweit ich weiß kannst Du beide parallel laufen lassen. Den (irgendwann) abgelaufenen Sensor mußt Du sowieso unter Menüpunkt "Sensor" (Menü ganz links) beenden, damit der aus der (Grund-) Ansicht verschwindet.

• Nochmals ein Update zu diesem Problem.

Ich habe jetzt jeweils 2 Sensoren parallel am gleichen Handy laufen lassen, aus der gleichen Sensor Charge:

Sensor 1 gestartet mit CamAps FX: Sensor läuft genau 14 Tage
    Sensor 2 gestartet mir juggluco: Sensor hört verlässlich mit 3 Tage zu früh mit state=7 aus und juggluco kann auch keine Verbinung mehr herstellen.

2. Handy, (auch A55)

Sensor 3 gestartet mit CamAps FX: Sensor läuft genau 14 Tage

Sensor 4 gestartet mir juggluco: wie oben, 3 Tage zu früh am Ende.

Glaubt ihr immer noch, dass es nicht an der juggluco App liegt?

Ich mein ich bin kein Profi, nicht mal annähernd, was Software und Verbindungen angeht, aber für mich scheint es so, dass das Handy super funktioniert, auch mit dem Sensor, nur die Software leichte Probleme hat.

Viele Grüße,

Franz

• Ja, ich kann mit JugGluco (stets die aktuelle Version) den Sensor über die vollen 14 Tage nutzen.

Ah, hab das vielleicht zu missverständlich geschrieben :)

Ich denke an eine Kombination aus juggluco und den neuen Samsung Handys (wo ja mehrere damit Probleme haben, auch mit der originalen FL3 App, aber auch die hat ja seit September kein Update erfahren), also dass juggluco ein Update bräuchte, damits auf dem neuen Handy läuft. Am alten Handy war ich mit juggluco auch immer super Happy :) Also ich will keinesfalls die App schlecht machen. Nur am neuen Handy versagen die Sensoren mit juggluco früher, während sie mit CamApsFX volle 14 Tage laufen. Kann natürlich Zufall sein.

• Ah, hab das vielleicht zu missverständlich geschrieben :)

Ich denke an eine Kombination aus juggluco und den neuen Samsung Handys (wo ja mehrere damit Probleme haben, auch mit der originalen FL3 App, aber auch die hat ja seit September kein Update erfahren), also dass juggluco ein Update bräuchte, damits auf dem neuen Handy läuft. Am alten Handy war ich mit juggluco auch immer super Happy :) Also ich will keinesfalls die App schlecht machen. Nur am neuen Handy versagen die Sensoren mit juggluco früher, während sie mit CamApsFX volle 14 Tage laufen. Kann natürlich Zufall sein.

Ich nutze Juggluco seit der Patched App und hatte bisher noch keinen einzigen Sensor, der zu früh den Geist aufgegeben hat. Und seid ein paar Monaten verwende ich das S24 ohne Probleme.

Aber ich habe auch schon von solchen Problemen gelesen. Hast du mal die Log-Version geladen und das Problem samt Logs an jka gesendet?

• Wie Andy_B. schon geschrieben hat, ist es möglich, so sieht es dann aus:

Nachdem dann der Alte abgelaufen ist:

Und dann kann man den Alten noch aktiv beenden (ansonsten wird er glaube mach 24h entfernt):

Wichtig: den richtigen Sensor beenden und auch den Richtigen vom Arm entfernen ;)

(Beim Beenden vom Neuen könnte man den wieder neu scannen)

Es wäre sogar möglich, dass beide Sensoren parallel laufen, macht nur wenig Sinn.

• Ich nutze Juggluco seit der Patched App und hatte bisher noch keinen einzigen Sensor, der zu früh den Geist aufgegeben hat. Und seid ein paar Monaten verwende ich das S24 ohne Probleme.

Aber ich habe auch schon von solchen Problemen gelesen. Hast du mal die Log-Version geladen und das Problem samt Logs an jka gesendet?

Ich nutze Juggluco ja auch schon lange, früher auch noch mit der Libre patched, ohne Probleme.

Es gibt jedoch bekannte Probleme mit neuen Samsung-Handys, die den Exynos-Prozessor haben. Dazu gehört das A55. Bei diesen Handys kann die offizielle FL3-App überhaupt nicht genutzt werden (man kann den Sensor einfach nicht starten). Starten mit Juggluco ging, aber mit verkürzter Laufzeit. Ich habe dazu auch verschiedene Chargen probiert, da ich zuerst dachte, es liegt an einer Sensorcharge.

Beim S24 funktionieren wohl die mit Snapdragon-Prozessor, die mit dem Exynos jedoch auch nicht.

Ich habe es am Ende mit "blödes Phone" abgehakt und mich darauf eingestellt, alle paar Monate einen Zusatzsensor zu kaufen. Der Rest ging ja.

Da es aber mit der CamApsFX funktioniert hatte, habe ich probiert, zeitgleich (gut, ein paar Minuten waren schon dazwischen) wieder einen Sensor mit Juggluco zu starten, in der Hoffnung, ein Handy-Update hätte das Problem gelöst. Da nun aber die Sensoren mit Juggluco weiterhin pünktlich vorzeitig den Geist aufgeben (wie gesagt, nur an diesem Handy, die alten davor gingen alle), während die zwei mit der CamApsFX 1A laufen, liegt (für mich als Laien) die Vermutung nahe, dass es nicht am Handy liegen kann. Immerhin gibt es eine App, mit der es funktioniert. Mit genau diesem Handy :)

Bezüglich der Logfiles: Nein, da jka schon das letzte Mal gesagt hat, es kann nicht an der App liegen, da (wenn ich es richtig im Kopf habe) die gleiche Technik wie die FL3-App angewandt wird (die ja aber auch nicht mehr geht).

Ich habe jetzt zum Testen mehrere Sensoren "verheizt" (liegen ja jetzt 4 parallel ^^). Von daher, da CamApsFX soweit läuft, werde ich mal die nutzen. Sollte ich aber am Ende von einer Pumpe absehen, gehe ich wieder zu Juggluco zurück. Dann gerne mit der Log-Version.

• Das gunktioniert auch nur mit der watch 5 Pro, wenn das Handy nicht in der Nähe ist??🤔mache ich da irgendwas falsch?...bei mir geht's nicht ohne Handy🤷

• Das gunktioniert auch nur mit der watch 5 Pro, wenn das Handy nicht in der Nähe ist??🤔mache ich da irgendwas falsch?...bei mir geht's nicht ohne Handy🤷

Ja, funktioniert. Du musst aber Juggluco auch auf der Uhr installiert haben.

Dann kann man einfach über die Handyversion umschalten: auf dem Telefon im Menü auf "Uhren" gehen, bei Wear OS auf Konfigurieren drücken und dann die direkte Sensor-Uhr-Verbindung aktivieren.

Alternativ geht es auch, wenn du das Handy nicht in der Nähe hast, auf der Uhr Bluetooth beim Sensor zu aktivieren.

• Samsung-Handys, die den Exynos-Prozessor haben. Dazu gehört das A55.

Hey Franz,

bin nicht der SUPER-Experte und kenne den Exynos auch nicht ...

Im Smartphone ist ein Chipsatz verbaut, der sich um Bluetooth "kümmert", angesteuert von einer herstellerspezifischen Firmware. Die Schnittstelle zum Betriebssystem und zur Benutzeroberfläche bildet ein Softwarepaket (ich meine, man nennt es Bluetooth-Stack).

Darauf setzt dann eine App auf, in unserem Falle JugGluco, welches den Stack anspricht, um diese oder jene Funktion auszulösen.

Ich finde die Aussage von jka recht plausibel, dass seine Software nicht für das vorzeitige Versagen der Sensoren verantwortlich ist, denn bei anderen Smartphone-Herstellern ist die Konstruktion der BT-Unterstützung identisch oder ähnlich aufgebaut, dieses besondere Problem (und wahrscheinlich noch weitere, siehe Libre-App) tritt aber nur bei diesem Exynos auf...

Solange z. B. der Chiphersteller oder der Smartphonehersteller keinen Patch auf den Markt bringt, wird sich an der Problematik des Exynos nicht viel ändern. Es scheint aber auch ein sehr spezifisches Problem zu sein, weil andere BT-Anwendungen offensichtlich gut funktionieren... Ist der Fehler erstmal gefunden, wird mit Sicherheit auch die Libre-App funktionieren. Ist eben die Frage, wer den Entwicklern da mal auf den Füßen RUM trampelt, damit die dieses Problem zumindest mal erkennen. Den Anwenderkreis von Abbott Hardware schätze ist da recht klein ein (weltweit betrachtet, weil diejenigen mit Exynos-Chipset sind ja nur eine relativ kleine Teilmenge der Abbott-Nutzer).

Viel Erfolg beim Vermehren der bisherigen Erkenntnisse :thumbup: ...

LG

-==[Schubsi]==-

→ 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 21 (2024-08-27 µG, A 14)

→ 🔄 JugGluco 8.1.6

→ 📈 (XDripJH 2024-06-01)

→ ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)