Beitrag der DDG: Wird die Verordnung von CGMs wieder erschwert?

  • Zitat Barmer: Zum medizinischen Zusatznutzen von CGM-Geräten gibt es in Studien bislang jedoch nur vereinzelte Hinweise.


    Was für ein Bullshit!

    Aber hier werden offensichtlich wieder mal Typ 1 und 2 in einen Topf geworfen. Für uns T1er steht der Nutzen außer Frage und dürfte auch zukünftig wohl kein Problem darstellen. Wenn aber mehr als 500.000 Diabetiker CGM nutzen, es aber nur 300.000 T1er in Deutschland gibt von denen bei weitem nicht alle Sensoren tragen, werden CGM Systeme offenbar zunehmend auch T2er verordnet. Da ist die Frage nach dem Nutzen bzw der Notwendigkeit ggf gerechtfertigt.

  • Sensoren sollten evtl. deutlich billiger werden, und das Monopol von Abbott und Dexcom könnte durch andere Anbieter in Zukunft geschwächt werden.

    Ich glaube, es geht evtl. gar nicht um den Zusatznutzen in diesem Fall.