BZ Wert auf Lockscreen / in Statuszeile ohne XDrip?

  • Guten Abend zusammen,


    nutze AAPS mit Dexcom und lasse mir den BZ Wert über XDrip in der Statuszeile des Handys und auf dem Lockscreen (Always on) anzeigen (siehe Screenshots anbei). Das ist eine superangenehme Art, den BZ zu checken.


    Leider zieht XDrip gehörig Akku und ich benutze es nur noch dafür. Gibt es eine Möglichkeit, das über AAPS einzublenden und damit auf XDrip zu verzichten? Ich konnte gar nichts finden dazu und bin für einen Tipp dankbar.


    Danke

    Manuel

  • bist du sicher, dass xDrip den Akku leer lutscht (höre ich tatsächlich zum ersten Mal) und nicht das always-on?


    Sorry, sonst habe ich leider keinen Rat für dich


    (wie kriegst du die BZ-Werte in AAPS, wenn nicht über xDrip? Zumindest meine Version hat den Dex nicht direkt drin)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Dieser xDrip Verbrauch ist wirklich ungewöhnlich. Vermute auch, dass das mit dem always on Display zu tun hat. Mein xDrip Verbrauch ist viel geringer, ich hab das Display überwiegend aus, stattdessen sendet es auf eine Uhr. Auf dem Startbildschirm hab ich das Widget von xDrip und rufe den einfach durch Berührung des Fingersensors auf.

  • hmm wirklich komisch. Auch ich nutze die Always on Funktion aber habe nicht diesen Verbrauch. Mir fällt bei dur auch auf dass die App ständig Aktiv ist und kaum im Hintergrund läuft.. so siehts bei mir auss. Lg

  • Bei mir (Samsung S20FE 5G) hat xDrip weniger als ein Prozent :)


    EDIT:

    Weil Kappa das mit der Version in Posting #9 angesprochen hat, könnte durchaus eine Rolle spielen.

    Meine Version: xDrip-plus-20220908-d90a38e.apk

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung xDrip-Version

  • Hier auch: xDrip+ in den letzten 24 Stunden nur "9 Minuten" aktiv und schlappe "1.6% Batterieverbrauch". Ich guck mehrmals pro Tag drauf und mache auch da auch alle carbs+bolus Eingaben und ab-und-an kommt mal ein Alarm. Frisst wirklich keine Batterie, el2 das bei Dir ist offensichtlich ein Spezial-Sonderfall.

  • Hmm,

    bei mir verbraucht xdrp 11-13% und ist auch immer aktiv... (Unihertz Jelly 2), obwohl es eigentlich kaum verwendet wird.

    Vor 2-3 Monaten (?) ging die Akkulaufzeit deutlich zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Vielleicht sollten wir mal die xDrip Versionen vergleichen. Meine ist uralt aus 2020 und läuft und läuft fast ohne Strom auf Android 12. Ein Perpetuum Mobile.

  • Hier immer die neueste Version, Samsung Galaxy S4 Mini mit LineageOS 18.1 (Android 11) und ziemlich alter Batterie (1100 mAh??). Von morgens bis abends auf 60% runter.