Beste Pumpe für faule Trottel?

  • Huhu,


    Ich bin im Alltag leider beim Diabetesmanagemant ein Totalausfall.

    Aktuell habe ich eine DanaRS (jetzt 4+ Jahre alt) + Dexcom G6 (Verordnung geht noch bis zum 31.01.22) + AndroidAPS.


    Letzteres hat vom Algorithmus her anfangs gut funktioniert (Version 1.5). Nächte perfekt stabil. Jetzt bin ich auf Version 3.0 und die App baut nur noch Käse.

    Technisch hatte ich aber von Anfang an Probleme. Dauernd Bluetooth-Abrisse (vorallem beim Bolen) gefolgt von störenden Alarmen auf maximaler Lautstärke.

    Daher ist mein Handy jetzt immer auf "Nicht Stören" ==> gibt jetzt auch keine Hypo-Alarme mehr und Anrufe auch nicht.

    Auch Akku-technisch ist mir das ganze oft zu heikel.

    4 Jahre und 5 verschiedene Handies später möchte ich mit dem Projekt gerne abschließen.


    Daher hätte ich gerne eine Lösung ohne Smartphone, d.h. entweder T:slim oder 780G.


    Natürlich tendiere ich einerseits eher zur T:Slim: Dexcom Sensoren, viel kleiner, hübscher. Eine App mit der man diskret bolen kann soll auch noch kommen.

    Bei der 780G soll man aber wohl die Finger von lassen. Und ich kann ein niedrigeres Ziel einstellen.

    Klingt erst mal gut. Aber bedeutet das auch in der Praxis eine bessere Leistung? Im Vergleich zur T:Slim, wenn man diese auch komplett in Ruhe lässt und nur die Mahlzeiten eintippert?

    Basalraten anpassen ist auch nicht so meins. Also ohne Loop könnte ich das wohl schon, aber mit ist mir das zu komplex.

    Dass die Basalrate bei der 780G wohl nur als Backup dient und gar nicht wirklich benutzt wird, wäre mir also nur recht.

    Ich hatte jetzt nur Musterpumpen in der Hand. Wie viel wird da rumgepiepst? Die Dana wollte z.b. bei jeder vollen Einheit piepsen und vibrieren. Das konnte man aber (inoffiziell) ausschalten.

    Gäbe es solche Möglichkeiten bei den Pumpen auch?


    Bei der T:Slim schreckt mich noch ab, dass es das Material nur im Direktvertrieb gibt. Neben meiner Praxis ist direkt DiaExpert. Würde natürlich lieber einfach dort mit meinem Rezept reinspringen.


    Ich steh bei der Entscheidung gerade völlig auf dem Schlauch. Ich will eigentlich die T:Slim, aber in erster Linie will ich natürlich das System was mit meinen minimalistischen Eingaben am besten zurecht kommt.

    Auf dem Papier wäre das erst mal die 780G.


    Ich hoffe ihr habt irgend einen Input für mich, der mich in die eine oder andere Richtung bewegt.


    LG,

    Luna

  • Falls bei dir auch die Motorik eine Rolle spielt, solltest du auch bedenken, dass bei der T-Slim das Nachfüllen des Reservoirs komplizierter ist und das Reservoir offiziell nur 3 Tage genutzt werden soll.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du solltest Dich schon um Deinen Diabetes kümmern, die Systeme sind nur so gut, wie der Mensch da dran, von allein macht da keine Pumpe etwas besser als Dein jetziges System.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die 780 macht bei mir nach ein paar Anlaufschwierigkeiten einen guten Job. Ganz ohne Mühe geht's nicht. Aber es gibt viele Tage in Folge ohne große Probleme.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bin gerade dabei die 780G auf Loopen (SamrtGuard) zu aktivieren., also für Faule ist das nix.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich verstehe dich da sehr gut, dass du auf der einen Seite so wenig wie möglich investieren möchtest, auf anderen Seite die besten Ergebnisse einfahren möchtest.


    Allerdings funktioniert APS (mit dem du momentan Probleme hast) und jedes andere System genau umgekehrt, wenn du die perfekte Basis schaffst (Basal, IC, ISF), springen auch die perfekten Werte heraus, und du hast zumindest für einige Zeit deine Ruhe.


    Die T:Slim wird da kaum besser oder schlechter funktionieren als die DANA und APS, wenn die Grundlagen nicht wirklich passen.


    Du hast absolut recht damit, dass diese Angaben und das System mitunter komplex sind, aber "minimalistische Eingaben" für ein derartiges System werden niemals funktionieren.


    Ich würde eher vorschlagen, Basal, ISF und IC anpassen und schauen wo es hapert und dann die entsprechenden Faktoren über Wochen immer und immer wieder anpassen, dann wird sich auch deine Einstellung bessern!


    Viel Erfolg dafür!

  • Bin gerade dabei die 780G auf Loopen (SamrtGuard) zu aktivieren., also für Faule ist das nix.

    Du hast das Ding auch erst ein paar Tage . Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es wird.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Allerdings funktioniert APS (mit dem du momentan Probleme hast) und jedes andere System genau umgekehrt, wenn du die perfekte Basis schaffst (Basal, IC, ISF), springen auch die perfekten Werte heraus, und du hast zumindest für einige Zeit deine Ruhe.


    Die T:Slim wird da kaum besser oder schlechter funktionieren als die DANA und APS, wenn die Grundlagen nicht wirklich passen.

    Seh ich genauso!


    Bei der t:slim sehe ich das auch regelmäßig:

    Meine 8jährige Tochter nutzt sie ja, aber es läuft selten länger als 2 Wochen ideal ohne das wir wieder massiv eingreifen müssen. In dem Alter ändert sich halt durch die ganzen (Wachstums-) Hormone ständig der Bedarf und das schafft der Algorithmus der t:slim nicht. Ohne die ganzen Daten wie Basalrate, Korrekturfaktor und KH-faktor ständig anzupassen - keine Chance!


    Als Erwachsener hast du normalerweise keine so großen Sprünge im Bedarf mehr - wenn du einmal alles richtig einstellst mit viel Zeit für Basaltratentests usw läuft es vermutlich eine längere Zeit wieder...

    Zumindest bis zur nächsten Krankheit, Gewichtsveränderung usw.

    "Faul" sein im Diabetesmanagement und gute Werte passt leider selten zusammen...