Wechsel von ICT/xDrip auf Pumpe/Pumpcontrol?

  • Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Diafee. Die versucht mir nun schon längere Zeit beide Ohren abzukauen und mir eine Pumpe unterzujubeln, und mein Widerstand lässt langsam nach :( Ich rechne mit dem Schlimmsten, aber vielleicht ist das ja auch eine Chance.


    Derzeit bin ich eigentlich mit xDrip und Nightscout zufrieden, ich kann meine I und C mit Kommentaren versehen, bekomme Prognosen und Reports, und die Sony-Watch hat sich gut zu tun dabei.


    Für z.B. den Omnipod Dash (einen Probelauf über eine 10er Packung?) würde ich nun aber entweder einen PDM oder ein Handy mit Pumpcontrol brauchen, letzteres wäre sicher wirtschaftlicher (PDM leihen???).


    Mir stellt sich jetzt die logistische Frage, wie ich den Umstieg am reibungsärmsten hinbekommen kann.

    Werde ich xDrip überhaupt noch öffnen, um Insulin oder KH einzugeben, oder liefert das nur noch den CGM-Wert?

    Was macht Pumpcontrol (also quasi kastriertes AAPS) mit meinem Nightscout? (Ich ahne nichts Gutes.)

    AAPS selbst ist ins Auge gefasst, hat aber keine Priorität.

    Sensor bleibt noch eine Weile der L2.


    Ich bin doch sicher nicht der Erste, der vor diesen Fragen steht? Tipps (ausgenommen Hinweise auf Loopertreffen, da ist momentan absolute Ebbe) sind willkommen!

  • Pumpcontrol ist wie AAPS, nur dass es kein Loop ist, Du also Deine Basalrate speicherst und den Bolus abgibst, Nightscout bleibt und Du hast dort alles, was Du in Pumpcontrol eingibst.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • warum nicht gleich AAPS?


    Da ich Pumpcontrol nicht kenne, kann ich nur zu AAPS was sagen. Ich öffne xDrip nur noch zum Sensor stoppen/starten und um Alarme zu quittieren. Den Rest gebe ich in AAPS ein (wenn überhaupt) und werte über den Reporter aus. Ich möchte xDrip nicht missen - niemals - aber "nur noch" für die Auswertungen (in der loopercommunity bist du?)


    btw: das erste Objective in AAPS ist eh eine NS-Instanz zu erstellen, das ist also kein Problem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich denke auch, dass Du Deine gewohnten Programme weiterführen kannst, dabei aber den Schritt in Richtung Pumpe ausprobieren solltest. Du hast doch bereits NS selbst aufgesetzt, wenn ich mich da richtig entsinne?

    Nach meiner eigenen Erfahrung von etwa einem Jahr seit dem Umstieg ist vieles einfacher geworden. Allerdings frage ich mich auch, warum Du nicht mit AAPS starten willst? Die Hürden in den objektives kannst Du sicher meistern! Es dauert zum Teil allerdings eine Weile, aber das gilt ja nur für den closed loop. Aber im open loop kann man das System schön bei der Arbeit beobachten und immer noch reagieren, wenn Vorschläge gemacht werden.
    Bei mir läuft von Dezember letzen Jahres an der Omnipod DASH, mit dem ich gut klar komme. Da wir quasi Nachbarn sind, kann ich Dir gern weitere Fragen beantworten (würde ich auch sonst...;)).

    Grüße