Blutzuckerchaos - sehr wenig Bolusinsulin nötig - Verdauungsprobleme?

  • Ich habe seit zwei-drei Tagen das Problem, dass mein Blutzucker sehr spinnt.


    Bspw. gestern esse ich 8 KE, wobei ich aufgrund der Erfahrung von Freitag, nur 6 KE abgebe, dualer Bolus 50% sofort/50% über 3 Std. nach 1,5 Std. BZ unter 90, 3 KE zusätzlich und der restliche duale Bolus abgebrochen. Ging dann bis 70, dann passte es wieder.


    Vor dem Abendessen BZ ca. 90, es gab ca. 10 KE Nudeln mit etwas Tomaten und Viertelfettstufe-Mozzarella (ca.30gr). Ich habe nur für 6 KE abgegeben. Wieder 50% sofort/50% über 3 Std. Nach ca. 2 Std. wieder unter 90, 2 KE und Abbruch dualer Bolus, wieder bis ca. 70. Der BZ war bei 140 als ich ins Bett ging und fiel wieder auf ca. 100. Ab 3:30 Uhr nachts stieg der Blutzucker allerdings stark an, bis er 5:00 Uhr die 200er Marke überschritt.. Ich vermute stark, dass die Kohlenhydrate da erst angekommen sind.


    Ich bin gerade überfordert, wieviel ich überhaupt spritzen soll. Verdauungsprobleme sind mir ja nix neues, aber in dem Ausmaß, dass Kohlenhydrate anscheinend erst 8 Std. später ankommen, kenne ich nicht. Was würdet ihr denn in so einer Situation machen?


    Bei Reis habe ich schon seit einigen Monaten eine starke Veränderung bemerkt. Früher war Reis total tabu, trotz 45min SEA, stieg ich immer steil auf ü200. Mittlerweile gleicher Reis, gleiche Gerichte, mit max. kleinen SEA, brauche ich einen dualen Bolus, sonst unterzuckere ich.. warum auch immer..


    Was momentan die Ursache ist, weiß ich nicht sicher. Seit einigen Tage habe ich mal wieder etwas Sodbrennen (Gastritis o. leichte Pankreatitis o. Magenverstimmung?).


    Falls jemand noch Ideen oder Erfahrungen hat, wäre ich dankbar. Meine Hypo-Snacks sind innerhalb weniger Tage fast aufgebraucht.

  • Mit AAPS würde ich in dieser Situation dem Loop nur die KHs sagen, den Rest macht er dann selbst. Technisch hast du alles, was du brauchst. Vielleicht setzt du dich doch mal daran, wäre sehr gut investierte Zeit.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Na ja, dann hilft halt nur Bolus weglassen und entsprechend häufig korrigieren. Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht wenn du sagst, dass die KHs unberechenbar und teils erst Stunden später ankommen. Gerade bei deinen hohen KH-Mengen wäre alles andere wohl ein zu großes Risiko bzgl. Hypos.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was würdet ihr denn in so einer Situation machen?

    Ich habe das leider regelmäßig auch. Ich gebe abends daher kein Insulin ab und warte bis er ansteigt und dann erst. Oder

    Mit AAPS würde ich in dieser Situation dem Loop nur die KHs sagen, den Rest macht er dann selbst.

    ich mache es so mit AAPS, jedoch gibt es daurch auch ordentliche Spitzen. Das ließe sich nur mit Automationen und ganz viel Arbeit in den Griff bekommen, da es überwiegend nur abends auftritt. Sonst sind Hypos vorprogrammiert im Nachhinein.


    Keine 10 KE Nudeln essen, da du sowieso auf nix anderes was in Deinem Körper abgeht Einfluß hast.

    Boah ey :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • 10 KE Nudeln sind schon eine Hausnummer, da würde sogar mir schlecht werden und ich bin gefräßig.

    Aber ich weiß, dass du immer am Untergewicht langschrammst, July95, und deswegen brauchen wir wohl über die Menge nicht diskutieren.:)

    dualer Bolus 50% sofort/50% über 3 Std. nach 1,5 Std.

    Verkleinere den Sofortbolus, erhöhe den verzögerten Bolusanteil und strecke ihn auf die maximale Dauer. Eventuell fängst du den ganzen Bolus erst eine halbe Stunde nach dem Essen an. Oder du verringerst die "festen" Kohlenhydrate und trinkst noch einen Saft zum Essen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Versuch doch mal die "glutenfreien" REWE Nudeln aus Erbsen oder Linsen. Die kommen bei mir eher spät, aber sehr berechenbar. Und schmecken IMHO. Und nein, das sind keine "10KE".


    10 KE und dann eine hohe Insulinempfindlichkeit bzw. Schwankungen in der Tagesform ist irgendwie ein Rezept für ein BZ-Desaster.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na ja, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. 10 KE sind erstmal nur 400kcal. Wenn man die nicht mit haufenweise Fett und Eiweiß kombiniert, dann ist das schon machbar und keine megamäßig große Portion. Und die Diskussion um Julys Nudelkonsum ist im Forum doch schon mehrfach durchgekaut worden, ich denke nicht, dass das eine Stellschraube für sie ist.


    Aber für den Blutzucker ist das natürlich schwierig, gerade dann, wenn die KHs nicht reproduzierbar ankommen. Dann hilft eben statt Aktion (Bolusabgabe vor dem Essen) nur Reaktion auf den aktuellen BZ-Wert. Ohne Loop ist das natürlich mühsam und pp-Spitzen sind natürlich dann auch nicht zu vermeiden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke erstmal. Ich werde mal ein paar Anregungen hier versuchen umzusetzen.


    Vielleicht nochmal kurz zu den Nudeln. Meine Nudeln haben irgendwie deutlich mehr KE gekocht, als die KE-Tabellen sagen. Warum auch immer. Eine normale Portion meiner Nudeln hat bspw. 8 KE. Laut KE-Tabelle müssten es allerdings laut Gewicht nur 5,5 KE sein. Warum auch immer.


    Grounded Linsen- und Erbsennudeln haben zu viele Ballaststoffe. Die darf ich nicht essen.


    Hype Irgendwie habe ich deinen Kommentar schon erwartet. Wenn du mir sagst, was ich denn stattdessen essen könnte, wäre so ein Kommentar vielleicht noch hilfreich. So aber nicht. Nur zur Info, ich esse täglich momentan zwei größere Portionen, das ist für meinen ganzen Körper besser als mehrere kleine Mahlzeiten. Fett und Ballaststoffe gehen generell nicht. Momentan ist auch Eiweiß und Gemüse ein Problem, wo ich nur kleine Mengen vertrage. Dann bleibt nicht mehr viel außer Kohlenhydrate. Und selbst mit den "hohen" Kohlenhydratmengen von ca. 16-18 KE am Tag bin ich im Kaloriendefizit.

  • Und wenn du die Nudeln am Vortag kochst? Dann haben die doch deutlich weniger KH. Ich hab das zuerst mit Nudeln aus dem kühlregal probiert, bei Tim klappt das.

    Die linsennudeln kann man mal essen, aber nicht immer sonst<X

  • Evtl. verwechselt ihr da etwas? Auf der Packung sind die Nährwährtangaben und damit die KH i.d.R. auf das Gewicht der trockenen Nudeln in der Packung bezogen.


    Beispiel: 100 g Hartzweizen-Spaghetti haben ~70 g KH. Gekocht nehmen die Nudeln natürlich Wasser auf, daher haben die dann pro Gramm "gekocht=aufgequollen" natürlich viel weniger KH pro 100 g.


    Die Packungsangaben sind "garantiert" korrekt und auch beim Kochen zerstört man keine Kohlenhydrate (sie werden nur durch die Feuchtigkeit "verdünnt"). Daß KH bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wirken ist ein anderes Thema. Aber guckt evtl. nochmal genau hin auf die KH-Rechnung, s.o. Wenn ihr die Nudeln aus der Packung abwiegt dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Aber niemals feuchte Nudeln abwiegen (jedenfalls würde ich das nicht machen :-) )

  • Wir haben eine Liste aus dem Krankenhaus da werden 60g gekochte Nudeln mit 1 Ke berechnet.

  • Evtl. verwechselt ihr da etwas? Auf der Packung sind die Nährwährtangaben und damit die KH i.d.R. auf das Gewicht der trockenen Nudeln in der Packung bezogen.


    Beispiel: 100 g Hartzweizen-Spaghetti haben ~70 g KH. Gekocht nehmen die Nudeln natürlich Wasser auf, daher haben die dann pro Gramm "gekocht=aufgequollen" natürlich viel weniger KH pro 100 g.


    Die Packungsangaben sind "garantiert" korrekt und auch beim Kochen zerstört man keine Kohlenhydrate (sie werden nur durch die Feuchtigkeit "verdünnt"). Daß KH bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wirken ist ein anderes Thema. Aber guckt evtl. nochmal genau hin auf die KH-Rechnung, s.o. Wenn ihr die Nudeln aus der Packung abwiegt dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Aber niemals feuchte Nudeln abwiegen (jedenfalls würde ich das nicht machen :-) )

    Wenn man x-Mal die Nudeln erst trocken und dann gekocht abwiegt, weiß man mit der Zeit, wie viel gr. gekochte Nudeln wie viele KE haben.


    Bei mir haben 115gr trockene Nudeln 8 KE, das sind gekocht (al dente) 230gr immer noch mit 8 KE.


    Laut meiner KE-Tabelle haben 15gr roh 1 KE und 40gr gekocht 1 KE. Das funktioniert aber bei mir vorne und hinten nicht.

  • Du kochst die Nudeln doch selbst, oder? Dann wiege einfach die trockenen Nudeln aus der Packung ab und berechne den KH-Anteil. Die Portion kochst Du so lange Du willst und isst den Teller (Topf) leer. Dann hast Du genau die g KH gegessen die Du aus der Packungsangabe berechnet hast. Ich kann nur dazu raten (so klappt das bei mir 100%) - der Wassergehalt von gekochten Nudeln kann wirklich ziemlich stark schwanken.... Alleine das Abdampfen der heißen feuchten Nudeln (wenn man sie 10min abkühlen lässt) macht richtig was aus. Nicht unterschätzen!

  • Da gekochte Nudeln durchschnittlich doppelt soviel wiegen wie trockene, haben 100gr gekochte Nudeln 30-35gKH, also 3-3.5 KE. Damit komme ich seit 25 Jahren gut klar. Und wenn es mal um ein paar Gramm schwankt, ist das auch egal.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke erstmal. Ich werde mal ein paar Anregungen hier versuchen umzusetzen.


    Vielleicht nochmal kurz zu den Nudeln. Meine Nudeln haben irgendwie deutlich mehr KE gekocht, als die KE-Tabellen sagen. Warum auch immer. Eine normale Portion meiner Nudeln hat bspw. 8 KE. Laut KE-Tabelle müssten es allerdings laut Gewicht nur 5,5 KE sein. Warum auch immer.

    Weil Lebensmittel keine Medikamente sind, die genau abgepackt und dosiert sein müssen!


    Darum sind die Angaben zu KH Mengen auf Lebensmittelpackungen oft völlig illusorisch. Das ist rechtlich durchaus zulässig, aber für Diabetiker halt blöd, weil das die Dosisfindung erschwert.


    Ich würde Dir den Gang zur Ernährungsberatung vorschlagen. Du könntest Dich auch selbst informieren. Lebensmittel lassen sich in unendlicher Weise kombinieren, und man muss nicht jeden Tag Nudeln essen.

    Das würde auch einer Mangelernährung vorbeugen auf Die Deine Ernährung ohne Fett, Protein & Ballaststoffe früher oder später hinausläuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()