Wechsel vom Libre 3 zum Dexcom G7

  • Vor drei Wochen präsentierte mir mein Diabetologe den G7, den er im Testbetrieb mit einer YpsoPump nutzte.


    Insbesondere die kurze Aufwärmdauer des Sensors und die Einbindung der Uhr, in seinem und meinem Fall, die Applewatch 7, hat mich schnell überzeugt.

    Da meine nächste Libre-Verordnung bevor stand und er die Freigabe noch für September erwartete, beschloss ich abzuwarten. Kostenmäßig sollen beide Produkte gleich sein.


    Letzte Woche die Meldung der Praxis. Freigabe ist erteilt, Verordnung an Dexcom geht raus, wenn ich das noch wünsche. Das war die nächste Überraschung, ich muss nicht mehr mit Abbott "verhandeln", sondern es läuft auf dem direkten Weg Arzt/Dexcom/Krankenkasse. Nun warte ich gebannt auf das, was kommt.

  • Ja warte und berichte bitte was du erlebst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Letzte Woche die Meldung der Praxis. Freigabe ist erteilt

    Ein Rezept reichte aus, ohne besondere Begründung? Welche Krankenkasse?

    Vor drei Wochen präsentierte mir mein Diabetologe den G7, den er im Testbetrieb mit einer YpsoPump nutzte.

    Mit der Ypsopump und dem Algorithmus CamAPS? Also funktioniert CamAPS bereits mit dem G7, obwohl der noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist?

  • Kappa Mit Freigabe meinte ich, es ist jetzt zu verordnen. Das Rezept wurde von der Praxis direkt an Dexcom übermittelt, die setzen sich dann, analog zum Libre 3, mit der Krankenkasse, in meinem Fall die TK, in Verbindung.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Teil reibungslos klappen wird.


    Zu der Pumpe kann ich weiter nichts sagen, auf den bekannten Seiten wird noch kein zum G7 kompatibles Modell angeboten. Sobald dies der Fall ist, folgt bei mir der Antrag auf Pumpe.

  • Das Rezept wurde von der Praxis direkt an Dexcom übermittelt, die setzen sich dann, analog zum Libre 3, mit der Krankenkasse, in meinem Fall die TK, in Verbindung.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Teil reibungslos klappen wird.

    Bitte berichte, wenn das durch ist. Bin nämlich auch bei der TK und es interessiert mich sehr, ob die den Wechsel ohne großen Widerstand schlucken. Wäre ja schön, wenn Dexcom den Preis senkt und wir ohne den Fackelzug mit MDK usw. die Wahl hätten.

  • Das finde ich auch mega interessant. Wir nutzen ja Ypso mit CamAps und haben seit Monaten extreme Probleme mit dem G6, wahrscheinlich da unsere Tochter sehr schlank ist. Laut Hotline sollen wir mit dem G7 diese Probleme nicht mehr haben.

    Wir nutzen aktuell parallel den Libre 3 um vernünftige Werte zu haben und wollen so schnell wie möglich den Loop mit einem anderen Senor nutzen, je nachdem was eher mit CamAPS läuft, Libre 3 oder G7 :/.


    Werde morgen mal bei der Dexcom Hotline anrufen und hören ob sie irgendwas verraten.

  • Kannst hier gerne berichten, ich rechne erst mit einer Kompatibilität des G7/Cam APS FX in einigen Monaten, so ab Mitte 2023.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bitte berichte, wenn das durch ist. Bin nämlich auch bei der TK und es interessiert mich sehr, ob die den Wechsel ohne großen Widerstand schlucken. Wäre ja schön, wenn Dexcom den Preis senkt und wir ohne den Fackelzug mit MDK usw. die Wahl hätten.

    Hallo Kappa,



    Ich habe heute das Rezept für Dexcom G6 bekommen.


    Auf meine Frage ob das G6 nicht teuer wäre als das LL2 meinte die Ärztin das es nicht teuer ist nur der Unterschied wäre das der LL2 14 Tage hält und der G6 10 Tage.


    Sie meinte das es kein Problem wäre denn G6 zu bekommen. Bin auch bei der TK.

  • Wäre ja schön, wenn Dexcom den Preis senkt

    Ich hab es schwarz auf weiß von der KK (Barmer) : der Dex G6 bis billiger als der Libre 2.

    Allerdings hab ich den Dex gleich für 24 Monate bekommen.


    Edit: ich hab die Kosten pro Monat berechnet, damit es halbwegs vergleichbar ist.

  • Ich hab es schwarz auf weiß von der KK (Barmer) : der Dex G6 bis billiger als der Libre 2.

    Allerdings hab ich den Dex gleich für 24 Monate bekommen.


    Edit: ich hab die Kosten pro Monat berechnet, damit es halbwegs vergleichbar ist.

    Inwiefern denn?

    Die Sensoren kosten ja gleich, aber der Transmitter ist teuer und extra bei Dexcom.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Inwiefern denn?

    Die Sensoren kosten ja gleich, aber der Transmitter ist teuer und extra bei Dexcom.

    Ich sehe, was die KK für mich für 9 Monate Libre ausgibt (geteilt durch 9 = kosten pro Monat) und vergleiche mit dem was sie für den Dex für 24 Monate (geteilt durch 24 = Kosten pro Monat) ausgeben.

    Die Kosten /Monat für den Dex sind bei dem Vergleich geringer. Dabei sind die Transmitter beim Dex schon drin.

  • bei der DAK liegt der "Endkundenpreis" (also den wir zahlen würden, die KK zahlt ja noch weniger) von Libre immer noch fast 800 Euro (aufs Jahr gerechnet) unterm Jahrespreis des Dex (allerdings mit Empfänger). Da verstehe ich schon, dass die KKs gute Begründungen wollten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sind die Krankenkassen eigentlich verpflichtet die Antragsteller (also uns) zu informieren, dass Anträge genehmigt sind und was es die Kasse dann kostet? Meine Kasse hat mir nämlich genau NIX zur Bewilligung des Dex G6 geschrieben. Ich mußte erst mal bei Dexcom anrufen, ab wann und für wie lange bewilligt wurde.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Sind die Krankenkassen eigentlich verpflichtet die Antragsteller (also uns) zu informieren, dass Anträge genehmigt sind und was es die Kasse dann kostet? Meine Kasse hat mir nämlich genau NIX zur Bewilligung des Dex G6 geschrieben. Ich mußte erst mal bei Dexcom anrufen, ab wann und für wie lange bewilligt wurde.


    keine Ahnung, meine hat's getan

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • DIe Barmer hat eine App, da wird alles aufgelistet, was sie für mich ausgeben. Jeder Arztbesuch, jedes Labor .... Die Genehmigung für den Dex hab ich erst in der App gesehen und dann kamen einige Tage später noch die Briefe: Die geänderte Bewilligung für den Libre (bin vorzeitig gewechselt) und die neue für den Dex. Da sind die Gesamtkosten, die die KK übernimmt aufgelistet. Einen Empfänger hab ich mir nicht aufschreiben lassen.

  • Da die Kassen teilweise Rabattverträge mit z.B. Dexcom abgeschlossen haben, sind die Kosten nicht mit Selbstzahlerkosten vergleichbar. Wie hoch die Kosten bei Zahlung durch die Krankenkasse sind, sieht man nur auf einer Rechnung, in einer App o.ä. wie bspw. stw .

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Da die Kassen teilweise Rabattverträge mit z.B. Dexcom abgeschlossen haben, sind die Kosten nicht mit Selbstzahlerkosten vergleichbar.


    stimmt, da ich aber nur den Dexcom-Preis habe, konnte ich nur mit dem Selbstzahler vergleichen und da ist Dex halt für meine KK deutlich teurer ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!