Wechsel vom Libre 3 zum Dexcom G7

  • Der Libre 2 ist Welten größer, vor allen Dingen viel dicker.

    Sorry, verwechselst du die nicht? Der G7 ist eindeutig dicker, und beim Durchmesser ist doch kein gravierender Unterschied.


    Ich kann dir die Maße des Libre ggf nennen, dann könnte man mal objektiv vergleichen. Schieblehre zur Hand?

  • Die Schachtel und der Schussapparat sind deutlich kleiner, deswegen passt beim Transport mehr in einen LKW und es muss mit weniger LKWs ausgeliefert werden.

    Aber grundsätzlich stimme ich euch ja zu, dass der Müll bei medizinischen Produkten nicht zu vermeiden ist.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Uhr kann aber, soweit ich es sehen kann, nicht autonom mit dem Sensor arbeiten, sondern braucht immer das Handy als Sender.


    das ginge mit der BlueJay, da ist ein xDrip "verbaut" - braucht aber xDrip auf dem Handy, um alles zu konfigurieren, aber dann läuft es ohne. Also hoffe ich, dass es den G7 bald in xDrip gibt :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sorry, verwechselst du die nicht? Der G7 ist eindeutig dicker, und beim Durchmesser ist doch kein gravierender Unterschied.

    Durchmesser G7 etwa 25 mm, Höhe etwa 4 mm.

    Der Libre 2 - nur auf den hatte ich mich bezogen - hatte einen Durchmesser von 35 mm und 5 mm Höhe.


    Der Libre 3 ist mit 21 und 3 mm eindeutig kleiner.

  • Durchmesser G7 etwa 25 mm, Höhe etwa 4 mm.

    Der Libre 2 - nur auf den hatte ich mich bezogen - hatte einen Durchmesser von 35 mm und 5 mm Höhe.


    Der Libre 3 ist mit 21 und 3 mm eindeutig kleiner.

    Sind die Angaben alle inklusive Pflasterrand?


    Beim L2 habe ich eben das Lineal drangehalten, was wegen Plazierung am Oberschenkel gut geht, da sind die 35 mm inklusive Pflaster. Ohne sind's eher so 29-30 mm.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ohne Pflaster, die Abmessungen des Libre 2 habe ich den Angaben der Freestyle-Seite entnommen.


    Ergänzung: Hatte noch einen gebrauchten Libre 2 hier liegen, der Durchmesser beträgt exakt 30 mm, die Höhenangabe von 5 mm trifft zu. Schlechte Werbung auf der eigenen Website, selbst das Pflaster stand nicht so weit über.

    Einmal editiert, zuletzt von MaGu () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wenn ihr mal in eine normale Klinik, geschweige denn auf die Intensivstation kommt, fallen euch die Augen aus, was da an Plastikmüll anfällt.

    Geht auch nich anders. Ich denke bei aller Liebe, medizinische Produkte und Krankenhäuser sind eine gerechtfertigte Ausnahme.

    Muss man anderswo halt kompensieren :)

  • Geht auch nich anders. Ich denke bei aller Liebe, medizinische Produkte und Krankenhäuser sind eine gerechtfertigte Ausnahme.

    Muss man anderswo halt kompensieren :)

    Naja. Bei einigen Produkten sicher. Und Sicherheit geht immer vor. Aber als ich mal eine Doku gesehen habe und die brauchten dort einen Tupfer bei einer Wundversorgung, aber es gibt es nur als Set mit anderen Materialen verpackt. Der Rest wurde dann weggeworfen, weil es für den Patienten nicht benötigt wurde. Für andere Patienten durfte es natürlich nicht verwendet werden, wegen der Hygiene.


    Aber wir schweifen hier sehr ab.

    Fakt ist, bei Medizinprodukten (auch bei Sensoren, Kathetern, insb. Einmalsetzhilfen, OmniPods...) entsteht viel Müll. Jedoch scheinen sich ja die Hersteller schon ein wenig Gedanken zu machen. Und wir selbst haben kaum eine Wahl. Entweder wir nutzen die Produkte oder wir gehen zurück zu auskochbaren Glasspritzen..

  • Stand der Dinge ist, ich bin immer noch sehr zufrieden.

    • Die Werte vom Libre 3 und G7 sind fast identisch, maximale Abweichung 15, wobei der Libre immer den niedrigeren Wert hat.
    • Ein Nachtalarm wurde von mir tatsächlich gehört. Den Libre-Alarm habe ich nachts nie wahrgenommen.
    • Leider gab es einige Verbindungsverluste, obwohl das Handy dabei nie weiter als 50cm entfernt war. Es könnte vielleicht an der Kleidung liegen, aber bei der geringen Distanz doch unwahrscheinlich. Beim Libre in der gleichen Zeit keine Ausfälle.
      Bei der nächsten Messung stand die Verbindung wieder. Vielleicht ist es ein BT-Problem. Ich habe ziemlich viele BT-Verbindungen in Gebrauch.
    • Die Verbindung zur Uhr fällt immer wieder aus, obwohl die App auf dem Handy Werte zeigt. Wenn man die Anzeige "---" auf der Apple-Watch antippt, öffnet sich die Dexcom-App und dann sind auch die Werte wieder sichtbar. Wahrscheinlich ein Appleproblem, aber immer noch Welten besser, als nichts.
  • Den Libre Alarm hörst du nachts nicht, den Dex schon? Glaub den von meinem Libre hören sogar meine Nachbarn… :) ich wünschte sehr, dass ich ihn leider machen könnte. Du bist nicht zufällig in Kürze im Urlaub in der Sonne und könntest ihn im warmen bei 25 grad+ testen? Der Libre mag Sonne nicht so..

  • Bitte berichte, wenn das durch ist. Bin nämlich auch bei der TK und es interessiert mich sehr, ob die den Wechsel ohne großen Widerstand schlucken. [...]

    Hi Kappa,

    ich bin auch bei der TK und habe den Libre 2 gegen den Dexcom G6 vor einem Monat getauscht, da ich den jetzt für CamAPS benötige. Ging absolut ohne Probleme. KK hat sogar ein nettes Schreiben dazu aufgesetzt, dass meine Versorgung ab ... von Dexcom erfolgen wird und sie den Liefervertrag mit Abbott gekündigt hätten. -- Toller Service!


    MfG

    fdh

  • [... ]äußert er sich zu den Sensoren und dass die Kopplung mit dem G7 zeitnah kommen soll. Zur Kopplung mit dem Libre 3 hat er sich auf Januar 2023 festgelegt – fand ich ziemlich mutig. [...]

    Habe ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Ypsomed gehabt. Die meinte der G7 wird mit Glück Anfang 2023 für die Ypso mit CamAPSfx auf dem Markt sein. Die Zulassung läuft. Was den L3 angeht ist sie sehr pessimistisch, da er sich nicht kalibrieren läßt.


    MfG

    fdh

  • Stand der Dinge ist, ich bin immer noch sehr zufrieden.

    [...]
    • Leider gab es einige Verbindungsverluste, obwohl das Handy dabei nie weiter als 50cm entfernt war. Es könnte vielleicht an der Kleidung liegen, aber bei der geringen Distanz doch unwahrscheinlich. [...]

    Du solltest nicht immer das Kettenhemd tragen ;)

  • Den Libre Alarm hörst du nachts nicht, den Dex schon? Glaub den von meinem Libre hören sogar meine Nachbarn… :) ich wünschte sehr, dass ich ihn leider machen könnte. Du bist nicht zufällig in Kürze im Urlaub in der Sonne und könntest ihn im warmen bei 25 grad+ testen? Der Libre mag Sonne nicht so..

    Am 09.12. geht es für vier Wochen nach Teneriffa. Mit etwas Glück könnten noch Temperaturen um die 25° erreicht werden.


    Die beiden Alternativtöne beim Libre, die ja auch nur einmal kommen, kriegen mich nicht wach. Früher war meine Frau mein Weckdienst und Aufpasser, sie hörte sozusagen die Flöhe husten.

  • Bei mir (iOS) ist der Libre3 Alarm auch sehr moderat. Dexcom ist da lauter/unangenehmer.

    Ist das beim L3 anders als bei der nativen iOS LibreLink App für den Libre2? Da ist der Alarm ja auch für iPhone ziemlich drastisch.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Werte des Libre 3 am linken Oberarm und des G7 am rechten Oberarm waren zu Beginn fast identisch, die größte Abweichung lag vorhin mal bei 12 (86/98), wobei der niedrigere Wert vom Libre kam.

    Hattest du das blutig geprüft?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Nein, habe ich nicht. Die Werte haben sich auch immer in kurzer Zeit angeglichen. Linker und rechter Arm spielen dabei vielleicht auch eine Rolle.


    Mich irritieren immer noch die Signalverluste. Ich sitze zu Hause im Sessel, Handy in der Hemdtasche links, etwa 40 cm entfernt vom Sensor am rechten Oberarm - Signalverlust.

    Eine Stunde später an der Tankstelle, Handy im Auto, noch eine Jacke drüber, bis zu 10 m entfernt, kein Signalverlust. Beim Libre kein einziger Signalverlust.