Vietnamesische Pizza

  • Bin im TV beim Zappen drüber gestolpert - war eine Art "Pizzavariante", die man mit Mozarella, Salami & Co ähnlich einer solchen belegen kann. Aber: das sieht sehr lecker aus:



    Weil: Ein Blatt mittelgroßes Reispapier als Boden hat laut Netz zwischen 6-12g KH, die ganz großen eher 20. Also wie ein halbes Brötchen. Nicht ganz No Carb, aber sieht sowohl lecker wie flexibel aus und ist extrem gut zu variieren. Findet man bei Youtube auch unter

    Was auch im Sommer aufm Grill nicht so übel aussieht.


    Hab mir spontan ein paar Blatt Reispapier für wirklich "Kleingeld" bestellt, mal sehen wie das schmeckt und wieviel am Ende ein Blatt wirklich wiegt. KH je 100g ist hoch, aber es ist eben kaum Material "da".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Grounded danke für den Link. Klingt lecker und sah auch lecker aus. Wenn mir das Reispapier im Supermarkt mal unterkommt greife ich zu und probiere die vietnamesische Pizza.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habs grad gesehen - 300g Reispapier ganze 2.65€ - mit 34 Blättern laut Kommentaren. "Next day" mit dem großen Fluss. Dafür fahre ich zum Supermarkt....Also etwa 8g KH je Blatt wie ich gerade sehe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab mal no Carb Pizza versucht, aus Blumenkohl und Eiern mit etwas käse zur Bindung, sah total gut aus. Hat so<X geschmeckt und gerochen. Nie wieder:thumbdown:

  • Blumenkohlboden als Pizza hab ich auch schon gemacht, fand ich tatsächlich ziemlich lecker.. ist halt gemüsiger als ne normale Pizza, aber 20-30g KH vs. 130g ist das gelegentlich wert.

    Muss halt vorgebacken werden.


    Die Reisblätter kriegt man übrigens auch in fast jedem Asiamarkt.

  • Das Ding heisst halt "Vietnamesische Pizza", ich habs mir nicht ausgesucht. Und bekomm mal SO einen dünnen und knusprigen Boden hin ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ob das knusprig ist, wird sich noch herausstellen. Wird die Konsistenz von einem Omelett haben.....

  • Ob das knusprig ist, wird sich noch herausstellen. Wird die Konsistenz von einem Omelett haben.....

    Ich kenne das auch nur weich und man rollt damit andere Lebensmittel ein. Da meistens auch Reis eingerollt ist.........

    Vietnamesisches Essen an sich ist ja schon geil.


    Bin gespannt. Go, Grounded! Und Fotos :)

  • Bitte sprecht in dem Zusammenhang nicht von Pizza. Dem Italiener in mir wird grad schlecht.

    Darfst gern eine griffige alternative Formulierung vorschlagen. ;)

    (also nicht "kohlenhydratreduziertes Pizzaersatzprodukt" ^^)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ob das knusprig ist, wird sich noch herausstellen. Wird die Konsistenz von einem Omelett haben.....



    sagt "ja". Weil das Reispapier halt "furztrocken" ist, deswegen ist es auch sehr lange haltbar. Ich vermute dass es durch Feuchte von oben flexibel wird und verdampft diese bzw. der Boden wird dorch das Öl eher frittiert, "knackt es". Kommt also vermutlich auf Temperatur und Belag an ob es als Wrap faltbar bleibt oder eben nicht.


    Edit: Jetzt ist Mittagspause, bisher war der Zusteller noch nicht da. Morgen muss erst mal "Hack" weg, heisst schließlich "zu verbrauchen bis" und nicht "mindestens haltbar..."


    Aber vielleicht versuche ich mal eine "Hackfleischpizza" mit diesem Boden. Wobei mir auch da ein paar Sachen wie "Tomaten" fehlen. Mal sehen, spätestens zum Wochenendeinkauf hab ich Zeugs wie halt Röst- und Lauchzwiebeln sowie ausreichend "Sweet Chilli" Sauce da.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • So, wollte nicht warten. Eins vorhab: Herd 9 von 9 war zu viel (ergab Röstaromen), 5 von 9 anfangs zu wenig. Wahrscheinlich 6 bis maximal 7, quasi ähnlich wie bei mir sonst "Hühnchenbrust".


    Was ich hatte:

    * Reispapier

    * Etwas Ketchup und superscharfe Chili Sauce, habs auf Mittelscharf abgeschmeckt. Hatte weder "Sweet Chili" noch "Tomatensauce"

    * Analogkäse und Pizza-Gewürz

    * Pfeffer-Salami

    * und eben "das Ei". Letztes habe ich erst gequirlt und dann auf das Reispapier gegossen.


    Ist nach "wann wirds endlich fertig" auf 5 und dann Vollgas mit 9 leider unten etwas schwarz geworden. Aus der Pfanne heraus wars noch faltbar, nach 2 min aufm Teller deutlich knackiger. War dann gefaltet prima mit den Fingern essbar.


    Für den ersten Versuch und trotz der ähm "Röstaromen" sowie "hätte auch ne Pizza Salami vom Belag her sein können" sehr OK und es hat nicht gerade nach Omlett geschmeckt. 10g KH. Als Mittagessen zu wenig (da eher zwei je Nase), als Abendessen vollkommen OK. Meine Unterlage hat übrigens 22cm, waren die mittleren.



    Und wenn der Herd abgekühlt ist - einmal putzen. Ich weiss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Was ich dringend auch mal probieren muss: Ich hatte in der Schweiz mal ne klassische Pizza mit Gorgonzola und Pferdeschinken, letzter erst am Ende drauf um den nicht zu Kochschinken zu verarbeiten. War auch saulecker - das sollte ebenfalls gut passen.... Oder knusprig gebratener Bacon.

    Aber am WE nach dem Einkaufen gibts Versuche mit dem Originalrezept bzw. einer von dessen Variationen wie mit Fleischwurst. Und ja, etwas Lauch und Röstzwiebeln wird gut und eher "frisch" kommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nein, weil war "da". Wenn du echten geriebenen Gouda oder so hast bzw. Mozarella, das wäre besser. Apropos Mozarella, den hätte ich echt noch dagehabt. Mist.


    Bei Käse ist der Milchzucker übrigens durch die Bakterien abgebaut, egal welcher Käse -> die sind für Diabetiker alle sehr ok.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.