Freestyle Libre 3 funktioniert nun mit xDrip

  • Die patched App ist inzwischen vollkommen überflüssig. Ich benutze zum Starten die originale App. Wenn da die ersten Werte eintrudeln wird sie gestoppt und Juggluco übernimmt. Die Alarme kommen von Xdrip, da gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten. Wichtig, wenn zum Starten die originale App läuft, muss Juggluco gestoppt sein. Probiers beim nächsten Sensorstart mal aus. Dazu gibt's viele Anleitungen hier. Zum Mi Band kann ich nichts sagen.


    Wobei..... du kannst doch in der Abbott App die Alarme bis auf einen ausschalten (beim 2er musste mindestens einer an sein) den aber so hoch einstellen, dass er nie ertönt. Und die Alarme über xdrip einstellen. Direkt der 2. Punkt unter Einstellungen. Dann musst du nichts ändern.

  • Die patched App ist inzwischen vollkommen überflüssig. Ich benutze zum Starten die originale App. Wenn da die ersten Werte eintrudeln wird sie gestoppt und Juggluco übernimmt. Die Alarme kommen von Xdrip, da gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten. Wichtig, wenn zum Starten die originale App läuft, muss Juggluco gestoppt sein. Probiers beim nächsten Sensorstart mal aus. Dazu gibt's viele Anleitungen hier. Zum Mi Band kann ich nichts sagen.


    Wobei..... du kannst doch in der Abbott App die Alarme bis auf einen ausschalten (beim 2er musste mindestens einer an sein) den aber so hoch einstellen, dass er nie ertönt. Und die Alarme über xdrip einstellen. Direkt der 2. Punkt unter Einstellungen. Dann musst du nichts ändern.

    Hi jebir, ...Danke Dir, ja, ich hatte bereits in den 2 Wochen wo ich auf FSL3 umgestellt habe, direkt die FSL Töne unterdrückt und zunächst die von Juggluco genutzt. -> nun eben auch die deutlich komfortablen Lösungen in xDrip+ dazu wieder parametrisiert nachdem das MiBand auch alles erkennt + meldet. Da nun alles läuft, lasse ich mal die patched App drauf, dann brauche ich nicht die von Dir genannten Stops beim Sensorstart beachten (oder kennst Du dazu andere Nachteile?) LG Ed

  • Nein, eigentlich kenne ich keine Nachteile. Außer das Abbott bei Reklamationen sehr wissbegierig sein kann und schon mal U.A. die Versionsnummer der App wissen will, die man dannn leicht nachschauen kann. Natürlich nicht, wenn der Sensor abgefallen ist ;)

  • Ed65 Die Methode mit der gepatchten App lief bei mir auch reibungslos. In der Libre App muss nur ein Alarm aktiviert sein, damit die Verbindung zum Sensor erhalten bleibt. Dazu habe ich den Hoch-Alarm verwendet und auf Maximum gestellt, sodass der praktisch nie losging. Stattdessen kann man die Alarme in xDrip oder Juggluco viel besser einstellen und auch kurzfristig auf stumm setzen.


    Ich bin aber weg von der gepatchten App und verwende Juggluco mit xDrip jetzt allein, weil die Libre-App enorm viel Strom verbraucht. Der Verbrauch von Juggluco und xDrip ist dagegen kaum spürbar. Hier eine aktuelle Anleitung:

    RE: Libre3-2-Juggluco

  • Moderator

    Hat das Label Libre 3 hinzugefügt
  • jebir habe gerade gelernt das man die libre3 app gar nicht mehr braucht. Juggluco kann den sensor selber starten, bedeutet ich nutze wie Kappa jetzt nurnoch juggluco und xdrip.

  • Kappa @twinco ...Danke Euch, hatte am Wochenende Probleme mit dem Dreiklang. Sensor hat plötzlich nichts mehr geliefert, auch mit etlichen Versuchen Bluetooth aus und an, zig Neustarts des Samsung, nix hat geholfen. Da wir unterwegs waren und ich Radtouren machte half alles nix. JUGGLUCO und die gepatchte freestyle libre 3 deinstalliert, die original FSL 3er App installiert, neuen Sensor dran und bisher mit den bekloppten Alarmeinstellungen und ohne die gewohnten und wichtigen Annehmlichkeiten wie Werte auf Sperrbildschirm und MiBand "einigermaßen hingekommen ". Werde morgen mal die Anleitung von Kappa ansehen, damit nicht der ganze Zug und alle im Büro meine Alarme mitbekommen. ABOTT, derzeit leider die absolute Indiskretion. REALLY UNBELIEVABLE.

  • hatte am Wochenende Probleme mit dem Dreiklang. Sensor hat plötzlich nichts mehr geliefert, auch mit etlichen Versuchen Bluetooth aus und an, zig Neustarts des Samsung, nix hat geholfen.

    Das war bei mir vor ein paar Tagen beim Wechsel des Sensors und Start allein mit Juggluco auch so. Ich dachte schon, der neue Sensor ist im Eimer und sendet nicht. Aus Verzweiflung habe ich dann die gepatchte Libre 3-App, die ich immer noch auf dem Handy habe, gestartet und den Sensor damit gescannt. Und siehe da, Werte kamen rein, der Sensor war in Ordnung. Weil es schon sehr spät war, hab ich das über Nacht erst mal so gelassen.


    Am nächsten Morgen den laufenden Sensor nochmal mit Juggluco gescannt und die Verbindung von der Libre App übernommen. Wenn man sowohl in der Libre App als auch in Juggluco die Zugangsdaten des Libre view Accounts bzw. die Libre view ID drin hat, kann man beliebig hin und her wechseln. Im ersten Moment kamen wieder keine Werte in Juggluco, aber nach etwa 15 Minuten dann doch. Läuft jetzt seit Tagen sehr stabil, auch der Reconnect. Manchmal muss man nur etwas Geduld haben.

  • Kappa ...Geduld hatte ich schon, aber ganz ohne Werte auf einer längeren Radtour war dann auch nicht so toll. Ich habe die FSL3 original App nun exklusiv im Gebrauch, da ich in Juggluco keine Fehlermeldung für Reklamationen von defekten Sensoren bekomme. Ist immer noch nicht wieder installiert, habe leider noch nicht raus, wie das von jebir genannte Verfahren mit stoppen (?) der FSL3 App und dann weiter mit juggluco funktioniert. Sorry vielleicht eine dumme Frage: Wie stoppe ich denn, ohne zu deinstallieren ? LG Ed65

  • Sorry vielleicht eine dumme Frage: Wie stoppe ich denn, ohne zu deinstallieren ? LG Ed65

    Geh einfach in die Android-Einstellungen (von oben runterwischen und dann auf das Zahnrad-Symbol tippen) und dort in die Rubrik „Apps“. In der erscheinenden Liste auf „Libre 3“ tippen und dann unten rechts auf „Stopp erzwingen“.


    Alternative schnellere Methode: Lange auf das App-Symbol drücken und dann in dem erscheinenden Menü oben rechts auf das Info-Symbol (i). Dann bist du sofort in den App-Einstellungen, dort wieder unten rechts auf Stopp erzwingen.


    Das einfache Wegwischen der App in der Anzeige der aktiven Apps (III-Symbol bei Samsung) reicht zum Beenden nicht aus. Wenn sie einmal geöffnet wurde, ist die Libre 3 App im Hintergrund immer aktiv (um ggf. Alarm auszulösen), auch wenn sie in der Anzeige der aktiven Apps nicht zu sehen ist.


    Und manchmal ist die Libre 3 App nach einem Neustart des Handys auch wieder im Hintergrund aktiv. Deshalb nach einem Neustart lieber in den App-Einstellungen nachschauen, ob der Befehl „Stopp erzwingen“ grau ist, dann ist die App wirklich aus.


    Die Libre 3 App und Juggluco dürfen nur bei der Methode mit der gepatchten App gleichzeitig aktiv sein, also unter Verwendung der Mirror-Einstellung in Juggluco (heißt jetzt Klon). Wenn man in den Juggluco Einstellungen „Sensor über Bluetooth“ aktiviert, also Juggluco allein ohne die gepatchten App verwendet, muss die Libre 3 App (egal ob gepatcht oder Original) immer gestoppt sein, sonst kommt es zur Störung der Verbindung zum Sensor.


    Übrigens kann man nach einer Neuinstallation der Libre 3 App (auch der gepatchten) immer die Verbindung zu einem laufenden Sensor übernehmen, sofern man beim ersten Öffnen der App die selben Zugangsdaten zu Libre view eingibt, die auch beim Starten des Sensors verwendet wurden. Danach den Sensor mit dem Befehl „Neuen Sensor starten“ scannen, dann müssten die Werte reinkommen. Das wurde so gemacht, damit man bei einem Handywechsel keinen neuen Sensor setzen muss.


    Du könntest also jederzeit von der Originalen wieder zur gepatchten App wechseln. Statt einer Neuinstallation brauchst du nur in die Android-Einstellungen der gepatchten Libre 3 App gehen (falls die noch vorhanden ist und nicht von der Originalen überschrieben wurde), dort auf Speicher tippen und dann unten links auf Daten löschen (bewirkt dasselbe wie eine Neuinstallation). Allerdings sind danach die Vergangenheitswerte in der App weg, in Libre view bleiben sie aber erhalten.

  • Kappa  jka -> heute war es soweit, mein aktueller Sensor läuft noch ca. 24 Std., die Juggluco App habe ich installiert und die originale FSL3 app wie oben angegeben gestoppt. Allerdings paßt nun die ursprüngliche Anleitung für die gepatchte App natürlich nicht mehr. Habe mich also im Prinzip analog versucht "durchzuhangeln". Über Libreview mit meiner e-mail-adresse + PW-Daten die ID erhalten, wurde auch angezeigt. Dann Port 8795 / 127.0.0.1 und Etiket Testen "libre3new" + Beides + Empfangen von + Passwort eingegeben + gespeichert. Habe den Hinweis "Sensor ready for use" + "Enddatum des Sensors zur Kalender-App hinzufügen" bekommen, hat auch mit dem Eintrag im Google-Kalender geklappt. Den Sensor gescannt und mit gelben Hintergrund "FSL3-Sensor Glukosewerte werden jetzt von Juggluco empfangen" erhalten + mit OK bestätigt. Hatte mich schon gefreut w/ des Hinweis-screens -> ABER es kam leider in Juggluco nichts an. -> erst nach einem kompletten Neustart (FSL3 wollte sich auch gleich wieder dazwischen mogeln - wieder gestoppt!!) kam nach 1 Min. der erste Wert und dann auch kurz danach die Historische Verlaufskurve. :sekt: Auch die Anzeige in der Statusleiste + auf dem Sperrbildschirm funkt wieder. Hoffe nun der link zur x-drip w/ des Mi-Bands4 wird auch wieder klappen.

  • ...gestern hatte juggluco wirklich komische Anzeigen im BZ Verlauf, heute läuft wieder alles > neuen Sensor mit der original FSL3 App gestartet, diese dann gleich wieder ausgeschaltet, juggluco angeschaltet, und xdrip bekommt auch die Werte wieder. Dazu ist allerdings etwas abweichend von der Anleitung die Bezeichnung "patched libre Broadcast " zu aktivieren. S. Rechts im Bild. "Glukose in der Android Statusleiste" ist auch super hilfreich, vollkommen diskret immer im schnellen Blick, wenn ich das MiBand4 mal nicht tragen kann.Juggluco 4.8.3 (1).pdf

  • Mittlerweile verwende ich die Libre App gar nicht mehr und starte einen neuen Sensor direkt mit Juggluco. Wenn der alte Sensor abgelaufen war, hatte ich manchmal das Problem, dass die Werte nicht sofort kamen, sondern erst nach Restarts der Apps, wobei auch die Reihenfolge eine Rolle spielte.


    Seit einiger Zeit setze ich in der Uhren App ein Erinnerung 1 Stunde vor Sensorende und starte den neuen, solange der alte noch läuft. Das klappt hervorragend, weil Juggluco mehrere Sensoren parallel empfangen kann. Das Ende des alten Sensors bzw den Wechsel merke ich gar nicht. Es ändert sich nur die Sensornummer in Juggluco.


    Dem Handy gönne ich vor der Aktion aber doch einen Neustart. Schließlich ist es 14 Tage nonstop gelaufen.

  • Ich nutze FSL3, da ich auf Dexcom G6 heftige Hautreaktionen hatte.

    Habe ich alles richtig verstanden?

    Ich muss juggluco auf das Handy laden.....Hat jemand einen link dafür, am besten auf deutsch:rofl. Bin leider schon etwas älter.....

    Danach lade ich noch xdrip und Juggluco sendet die Werte dann an xdrip, auch ohne Internetverbindung! Und die FSL3 App brauche ich somit gar nicht mehr zu installieren?

    Beim G6 und nur xdrip+ war das alles ziemlich einfach.....

    Danke für Eure Hilfe!

  • Schau mal ob du hiermit klar kommst:


    https://github.com/maheini/Fre…ctions/en/instructions.md


    Schöne Ostern

  • Guten Morgen,


    du solltest es erst einmal hier im Forum suchen. Einen Link zum Juggluco Thread findest du hier Link

    Dort findest du im ersten Post einen Link zu Juggluco und dann auf der dortigen Seite unten links einen Link zur aktuellen Juggluco - Version. In der Regel nimmst du dann die "Arm64 Only" Version für Phone.



    Ich hatte hier mal im Forum eine kurze Anleitung gepostet Link




    Ich wünsche ein schönes Osterfest

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()