Freestyle Libre 3 funktioniert nun mit xDrip

  • Libre 3 mit Juggluco ist echt ne Aufwertung, den Wert ständig auf dem always on Display zu haben macht es auch für mein Kind leichter in der Schule. So kann man das Smartphone etwas dezenter nutzen. Die Verbindung zu X-Drip ist auch toll. Es ist auch gar nicht so verkehrt, dass die Werte in X-Drip leicht geglättet sind. Man hat zum Beispiel den Wert von juggluco in der Statusleiste und den von xdrip im Widget und kann Maßnahmen die man ergriffen hat direkt erkennen. Beim Sport ist es super den Wert auf der Uhr zu haben. Für Pen Therapie hat man alles was man braucht mit dieser Kombi. Nach 10 Jahren D1 überleg ich aber grade auf die Kombi Dexcom / ypsopump zu wechseln. Die Teile sind schön klein und handlich.

  • Ich bekomme bei Jugglucco angezeigt:

    wlan:null Port 8795


    dann



    libre3new 127.0.0.1 8795 r

    libre3new 127.0.0.1 7117 r



    ich werde noch verrückt;(

    Pour en arriver la

  • Bei mir wird leider angezeigt, das mein Handy nicht mit der gepatchteApp kompatibel ist, und sie deswegen nicht installiert wurde.

    Die normale App wurde aber runtergeladen und installiert

  • Bei mir wird leider angezeigt, das mein Handy nicht mit der gepatchteApp kompatibel ist, und sie deswegen nicht installiert wurde.

    Die normale App wurde aber runtergeladen und installiert

    Hmm......

    Könnte es sein, dass die patchet App nicht installiert wurde, da die orig. App auf dem Handy ist?:/

    Pour en arriver la

  • Wer kann mir noch einmal sagen, wo ich die FSL3 patched App laden kann...?

    Die gepatchte Libre 3-App war nur eine Übergangslösung, bevor jka die Entschlüsselung der Werte in Juggluco integriert hatte. Die gepatchte App ist mittlerweile nicht mehr notwendig. Die aktuelle Version von Juggluco kann sich direkt mit dem Sensor verbinden, einen neuen Sensor sogar starten und optional auch Werte und Eingaben zu Libre view hochgeladen. Wenn man in den Settings von Juggluco "send to xDrip" aktiviert, werden die Minutenwerte des Sensors lokal auf dem Handy an xDrip übertragen, woraus xDrip aber weiterhin nur alle 5 Minuten einen Mittelwert bildet, der aber kalibriert werden kann (unkalibrierte Minutenwerte können aber als Punkte im Graph angezeigt werden).


    Deshalb hat maheini die Anleitung überarbeitet und die gepatchte App rausgenommen:

    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md

    Am Anfang dieser Anleitung wird noch beschrieben, dass der Sensor mit der Original-Libre-App gestartet und dann die Verbindung von Juggluco übernommen wird. Das ist auch nicht mehr aktuell – Juggluco Version 4.8.3 kann jetzt selbst den Sensor starten, alles ist einfacher geworden. Hier eine aktuelle Anleitung:

    RE: Libre3-2-Juggluco

  • Hallo,


    ist es normal, dass der Sensor nur von EINER App ausgelesen werden kann? Seit ich die Werte auf Juggluco erhalte, erscheint in der Libre3-App die Meldung "Signalverlust".

    Juggluco verliert darüber hinaus alle paar Minuten immer wieder die Verbindung, dann wird zwischendurch wieder ein Wert angezeigt, dann wieder keine Verbindung...


    Ich erhalte nun die Werte in Juggluco, habe es aber noch nicht geschafft, sie an xdrip+ weiterzuleiten, kann mir jemand helfen? Aus der oben stehenden Anleitung, die in vielem schon mal super hilfreich war (danke dafür!!!) kann ich ein paar Dinge nicht herauslesen und habe noch, einige (vielleicht ziemlich doofe) Fragen:


    Was ist AndroidAPS oder APS (wo ich xDrip+ als BZ-Datenquelle angeben muss), wie öffne ich das?

    In Juggluco kann ich bei den Einstellungen nicht "xDrip lokaler Broadcast" ankreuzen, da kommt immer nur die Meldung "No app listening to xDrip". Was muss ich tun? Evtl. hat das mit dem Punkt darüber zu tun?

    "Librelink Broadcast" gibt es bei mir gar nicht zur Auswahl, nur "patched Libre Broadcast", aber ich nutze ja nicht die gepatchte App.

    Und was muss ich bei xDrip+ selbst einstellen als Datenquelle? Habe verschiedenes ausprobiert, aber noch klappt nichts.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von amy* ()

  • kann man eigentlich auch die original Libre 3 und die juggluco parallel laufen lassen?
    Aktuell habe ich immer noch libre 3 patched + juggluco.

    Sensor möchte ich aber nicht direkt aus juggluco starten (fragt nicht warum, ich weiß es selber nicht genau, mags einfach nicht) ^^.

    Aber eine aktuelle L3 wäre auch gut :)

  • Franz11 eigentlich steht die Antwort schon weiter oben. Es kann immer nur eine App mit dem Sensor verbunden sein. Das hindert dich aber prinzipiell nicht, den Sensor mit der L3-App (offiziell, gepatcht, whatever) zu starten und ihn mit Juggluco vom LibreView abzuholen. Spätestens dann sollte allerdings die L3-App nicht mehr auf den Sensor zugreifen können, also beendet sein.

  • patched Libre Broadcast ist correct. Und in Xdrip als Datenquelle auch libre patched. Und die originale libre musst du beenden und auch den Autostart deaktivieren. Mehr isses eigentlich nicht

    Danke für die Info und die Hilfe.

    Hat leider trotzdem nicht geklappt. Juggluco hat nur alle paar Stunden mal nen Wert abgegriffen und sonst "keine Verbindung" angezeigt und in xdrip hab ich gar keinen Wert erhalten...

  • spätestens dann sollte allerdings die L3-App nicht mehr auf den Sensor zugreifen können, also beendet sein.

    Danke für die Antwort.


    Genau das war auch meine Erkenntnis, aber genau das mag ich nicht :)

    Ich will die ofizielle L3 App eben laufen lassen, ich hab ja (warum auch immer) nicht das Akku Problem, dass viele haben :)

  • ist es normal, dass der Sensor nur von EINER App ausgelesen werden kann? Seit ich die Werte auf Juggluco erhalte, erscheint in der Libre3-App die Meldung "Signalverlust".

    Juggluco verliert darüber hinaus alle paar Minuten immer wieder die Verbindung, dann wird zwischendurch wieder ein Wert angezeigt, dann wieder keine Verbindung...

    Wenn beide apps laufen funktioniert keine. Die stören sich gegenseitig. Am besten die andere App ganz deinstallieren.

    Flatten the curve!

  • Wenn beide apps laufen funktioniert keine. Die stören sich gegenseitig. Am besten die andere App ganz deinstallieren.

    Deinstallation ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht, die Libre 3 App in den Android Einstellungen - Apps zwangszustoppen. Einfaches Beenden durch Wegwischen o.ä. geht nicht, die Libre App läuft im Hintergrund immer weiter, um Alarme auszulösen. Nach Handyneustart ist sie auch wieder aktiv, auch wenn man sie unter den geöffneten Apps nicht sieht. Und das stört den Empfang von Juggluco.

  • Hallo zusammen,


    Ich kämpfe auch schon seit Monaten mit unzuverlãssigen BZ aus Juggluco ( keine BZ Werte manchmal über Stunden und Tagen!) folglich auch kein xDrip geschweige aaps.


    Aus diesen Grund scanne ich immer den Sensor mit der gepatschten Libre App um wenigsten immer Werte zu haben.


    Wenn es lãuft ( auch ūber Tage) dann laufen gepatschte Libre App und Juggluco und xDrip gleichzeitig.


    Jetzt verstehe Eure Aussage nicht


    VG Reitgrufti

  • Reitgrufti

    bei mir ist der Juggluco auch immer mal wieder ausgestiegen, bis ich die LibreApp ganz vom Smartphone gelöscht habe.

    Pixel 6a, Android 13, Jugglucco 4.11.2, AAPS 3.1.0.3, Xdrip+


    Gruß Mathias

  • Die Aussage, dass die Libre App nicht parallel aktiv sein darf, bezieht sich auf die aktuellen Versionen von Juggluco, die die Bluetooth Verbindung mit dem Sensor direkt ohne gepatchte App herstellen können. In diesem Fall darf keine andere App dazwischen funken. Die Libre App braucht man auch nicht mehr zum Starten des Sensors.


    Wenn du die gepatchte Libre App verwendest, ist diese App mit dem Sensor per Bluetooth gekoppelt und Juggluco holt sich den Wert über die Mirror Funktion aus der gepatchten App und leitet ggf an xDrip oder Uhr weiter. Es ist also immer nur eine App mit dem Sensor gekoppelt.


    Wenn du Verbindungsprobleme hast, versuche doch mal Juggluco direkt mit dem Sensor zu verbinden und lass die gepatchte App weg.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Bei mir läuft die patched app + Juggluco dauerhaft + gleichzeitig zuverlässig. Die XDrip connection habe ich gerade endlich auch hinbekommen - über die oben bereits beschriebenen Einstellungen (insb. bei Juggluco - "patched Libre Broadcast" ) hatte vorher nicht funktioniert. Heute hatte ich zuvor allerdings zusätzlich noch die Verbindung zu Libreview erfolgreich geschaffen und entspr. auch angeclickt. :thumbup:


    Jetzt muß ich nur noch wieder die Verbindung von Xdrip zu meiner Mi Band 4 watch schaffen, damit auch beim Radfahren & Co immer direkt alles im Blick ist - für das Büro ist die Anzeige der Werte auf dem Startbildschirm vom Handy ( Samsung A52s ) schon super hilfreich. Nur gehen da leider die Töne von Abbott nicht zu ändern - super nervig + bei der Adressierung beim Abbott helpdesk "liegt nicht uns, Samsung hätte dies für die App unterdrückt - wer's glaubt wird selig:cursing:-, da hätten die Koreaner ja viel zu tun - ich vermute die FSL3.App untersstützt halt (noch?) nicht die akutelle Android-Version des neuen Handys. - Wer dazu eine Lösung hat, gerne her damit. LG Ed


    ->> NACHTRAG: hat gefunkt!! Wichtig ist dazu nach dem Band connecten, das im Menue der MiBand 4 Einstellungen "BZ-Werte als Benachrichtigungen senden" AUSgeschaltet wird, um die Anzeige als Grafik mit Verlauf auf dem MiBand4 Bildschirm zu erhalten.8)

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ed65 ()