Einstellungen Minimed 780G max Bolusmenge

  • Moin,

    ich befinde mich gerade im Umstieg von der 640G auf die 780G.

    Ich kann jedoch die Max Bolusmenge nicht einstellen.

    Der höchste Wert ist bei 25 begrenzt. Ich muss aber einen Wert von 75 einstellen.

    Wie ist dies möglich?

    Einarbeitung durch Außendienst von Medtronic steht noch an, will aber schon vorher alle Daten eintragen.

    Wer fragt ist ein Narr für den Moment, wer nicht fragt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bleib bei der 640G denn die 780G ist auf deinen Verbrauch nicht eingestellt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO

    Wechsel wegen dem Guardian 4 und Automodus ; erhoffen Reduzierung des Insulinbedarfes.

    Sollte es nicht klappen hab ich die 640 ja noch liegen.

    Das wäre wohl möglich aber da du ja noch das Gespräch hast wird sich das bestimmt noch vorher klären.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gerade mit dem Außendienstmitarbeiter der mich einweisen soll gesprochen und das Problem geschildert, er hat jetzt 10 Tage zum Überlegen.

    Meint aber das man dies eventuell über den Automodus und einer 2. Bolusabgabe lösen könnte.

    Ich bin mal gespannt.

    Melde mich aber dann auch wieder.

    Wer fragt ist ein Narr für den Moment, wer nicht fragt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Meint aber das man dies eventuell über den Automodus und einer 2. Bolusabgabe lösen könnte.

    Solltest Du auf jeden Fall in Betracht ziehen. Oder aber zumindest als Dualbolus abgeben, denn sonst wird ein Teil des Bolus bereits enzymatisch abgebaut, bevor er überhaupt im Blut landet. Je größer ein Einzelbolus, desto länger dauert die Resorption: https://www.diabetesinfo.de/fo…chrittene/resorption.html


    Ich hab auch eine TDD von 170 bis 180 IE und hab bei mir herausgefunden, dass bei meiner Katheterlänge (9 mm) alles über 14 nicht 1:1 wirkt. Weil ich eh noch eine Gastroparese habe, nutze ich für Boli häufig den Dualbolus: Bei 12 BE gebe ich12,5 IE sofort, den Rest (25 IE) über 2½ Stunden verteilt. Und wenn das nicht reicht, noch einen weiteren Teil per Pen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Solltest Du auf jeden Fall in Betracht ziehen. Oder aber zumindest als Dualbolus abgeben, denn sonst wird ein Teil des Bolus bereits enzymatisch abgebaut, bevor er überhaupt im Blut landet. Je größer ein Einzelbolus, desto länger dauert die Resorption: https://www.diabetesinfo.de/fo…chrittene/resorption.html


    Ich hab auch eine TDD von 170 bis 180 IE und hab bei mir herausgefunden, dass bei meiner Katheterlänge (9 mm) alles über 14 nicht 1:1 wirkt. Weil ich eh noch eine Gastroparese habe, nutze ich für Boli häufig den Dualbolus: Bei 12 BE gebe ich12,5 IE sofort, den Rest (25 IE) über 2½ Stunden verteilt. Und wenn das nicht reicht, noch einen weiteren Teil per Pen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Im Automatik-Modus geht meines Wissens kein dualer Bolus mehr.