CamAPS FX für Ypsopump, Datenverbrauch, mobile Daten

  • Moin,

    habt ihr bei der Cam APS FX Software auch so einen immens hohen Verbrauch an mobilen Daten?


    Ich war jetzt im Ausland und hatte nur hin und wieder WLAN Zugriff.

    Irgendwann bekomme ich dann die Datenverbauchsmeldung für mein Datenvolumen.=O

    Ich habe im Zeitraum 3.9. bis 25.9., also nicht nicht mal einen Monat, durch die App 394MB Daten verbraucht!


    Noch mehr hat nur Google Chrome verbraten.


    Ist das bei euch genauso?

    Xdrip+ hat im gleichen Zeitraum 45MB gebraucht für die BZ Werte.


    Wenn das so weitergeht, muss ich extra für CamAPS meinen Datentarif aufbohren.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen

    Gruß

    huetterei

  • Hintergrund-Daten sperren? CamAPS braucht doch keine dauernde Verbindung - "nur" zum Hochladen der Daten in die Cloud und irgendwann einmal zum Prüfen, ob die Lizenz noch gültig ist?

  • Habe die Frage tatsächlich auch an den Hilfe kontakt geschickt.


    Allerdings keine Reaktion bisher, bis auf die Bestätigungsmail. Das finde ich wirklich ziemlich mau.

  • Hintergrund-Daten sperren? CamAPS braucht doch keine dauernde Verbindung - "nur" zum Hochladen der Daten in die Cloud und irgendwann einmal zum Prüfen, ob die Lizenz noch gültig ist?

    Ist die App nicht ständig wiederkehrend im Vordergrund?

    Was ist wenn die die App im Vordergrund ist aber der Bildschirm ist gesperrt? Wird dann gesendet?

  • Habe die Frage tatsächlich auch an den Hilfe kontakt geschickt.


    Allerdings keine Reaktion bisher, bis auf die Bestätigungsmail. Das finde ich wirklich ziemlich mau.

    Ja geht mir auch so. Die schreiben haben außergewöhnlich viele kundenanfragen. Hatte wegen libre3 angefragt.

  • Meiner Erfahrung nach braucht man keine durchgängige Internetverbindung - ob WLAN oder mobile Daten ist in dem Punkt ja erstmal zweitrangig.

    Ich hatte es bei der Einweisung auch so verstanden, dass man immer die Verbindung braucht, da ich aber total ungerne immer über alle Wege erreichbar bin, habe ich es einfach versucht, ob ohne Internetverbindung eine Fehlermeldung kommt. Die kam nicht:)

    Die App ist denke ich schon immer aktiv (meint ihr das mit Vordergrund?), sonst gäbe es ja keine Alarme bei hohen/niedrigen Werten oder die Updates vom Algorithmus an die Pumpe. Einzig Bluetooth muss logischerweise eingeschaltet sein...

    Ich habe im Zeitraum 3.9. bis 25.9., also nicht nicht mal einen Monat, durch die App 394MB Daten verbraucht!

    Aus Interesse habe ich jetzt mal in meine Einstellungen geschaut, um meinen Datenverbrauch zu suchen. 24.08. bis 23.09. stehen hier 87,40 MB, davon praktisch alles im Vordergrund, unter Hintergrund sind 144 B aufgelistet.


    Ich bin spontan nur irritiert, dass die Einstellung "Hintergrunddaten - Mobile Datennutzung im Hintergrund aktivieren" eingeschaltet ist. Bedeutet nach meinem Verständnis, dass das Handy mobile Daten einschaltet, wenn es nicht in Betrieb und sowieso mit dem Internet verbunden ist. Oder hab ich da einen Dreher drin? Nachrichten empfange ich dann jedenfalls keine, also so, wie es sein sollte...

  • Ich bin spontan nur irritiert, dass die Einstellung "Hintergrunddaten - Mobile Datennutzung im Hintergrund aktivieren" eingeschaltet ist. Bedeutet nach meinem Verständnis, dass das Handy mobile Daten einschaltet, wenn es nicht in Betrieb und sowieso mit dem Internet verbunden ist. Oder hab ich da einen Dreher drin?

    Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe mal danach gegoogelt. Vom Begriff her hätte ich nämlich gedacht, dass „Hintergrunddaten“ einfach nur bedeuten, dass die App auch im Hintergrund kommunizieren darf, wenn sie gerade nicht geöffnet ist – unabhängig davon, ob man gerade per WLAN oder mobile Daten mit dem Internet verbunden ist.


    Tatsächlich bedeutet die Zulassung der Hintergrunddatennutzung aber nach den von mir gefundenen Quellen generell, dass die App mobile Daten verwenden darf, egal ob sie gerade im Vordergrund oder Hintergrund läuft. Das bedeutet, wenn man die Nutzung von Hintergrunddaten deaktiviert, wird nur die Kommunikation der App über mobile Daten unterbunden. In einem WLAN kommuniziert die App ggf. aber weiterhin, auch wenn sie nur im Hintergrund läuft.


    Generell wird aber WLAN gegenüber mobilen Daten bevorzugt, also wenn man in einem WLAN verbunden ist, sollten keine mobilen Daten verwendet werden. Außer man hat dies in Einstellungen – Verbindungen – Datennutzung ausdrücklich eingestellt, dass bestimmte Apps immer mobile Daten verwenden sollen, auch wenn man mit einem WLAN verbunden ist.


    https://www.avast.com/de-de/c-what-is-background-data


    Ich hab das jetzt auch mal deaktiviert, weil eine derartige Nutzung mobiler Daten nur bei wenigen Apps erforderlich ist. Die anderen Apps können sich ja dann aktualisieren, wenn man wieder zu Hause ist. Am einfachsten geht das, indem man in den Android Einstellungen „Datensparen“ aktiviert. Auf einem Samsung mit Android 12: Einstellungen – Verbindungen – Datennutzung – Datensparen. In diesem Menüpunkt gibt es unten noch die Option „Datenverwendung bei Datensparen erlaubt“. Dort sollte man unbedingt reinschauen, weil automatisch eine Menge Apps und Dienste trotz der Aktivierung des Datensparens dort eingeschaltet sind. Ich habe nur WhatsApp, Mail und der Blitzer-App die Datenverwendung bei Datensparen erlaubt.


    Alternativ kann man auch noch in Einstellungen – Apps bei jeder einzelnen App unter mobile Daten die Hintergrunddatennutzung und Datenverwendung bei Datensparen erlauben oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Tatsächlich bedeutet die Zulassung der Hintergrunddatennutzung aber nach den von mir gefundenen Quellen generell, dass die App mobile Daten verwenden darf, egal ob sie gerade im Vordergrund oder Hintergrund läuft. Das bedeutet, wenn man die Nutzung von Hintergrunddaten deaktiviert, wird nur die Kommunikation der App über mobile Daten unterbunden. In einem WLAN kommuniziert die App ggf. aber weiterhin, auch wenn sie nur im Hintergrund läuft.

    Das klingt so, als ob das Deaktivieren dieser Funktionen keinen Einfluss auf die App haben sollte...probiere ich Mal aus:) über WLAN kann die App ja gerne Daten hochladen etc.