Freestyle libre 3 Lesegerät

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier zum ersten Mal. Hab meinen Einser Diabetes seit 1970 und schon einige Erfahrung damit. Das so in aller Kürze

    ich werde morgen das Lesegerät freestyle libre 3 in Betrieb nehmen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Alles was ich vorab erkennen kann ist folgendes:

    • klein und leicht
    • kann auch Blutwerte mit Teststreifen ermitteln
    • ABER---- alte Technik --> Mirco USB statt USB-C, veraltete Bluetooth Version deswegen kann wohl auch entweder das Lesegerät oder das Smartphone/APP genutzt werden und nicht beides parallel wie bei bei Freestyle libre 2; der Akku ist fest verbaut, Klar das Teil sieht auch aus wie das Lesegerät des 1er und 2er Sensors; frei verkäuflich ist es nicht, es gibt das Lesegerät nur auf GKV-Rezept.

    1. Fazit: eher enttäuschend

    Der Code für "das medizinische Personal" lautet übrigens CAA1C falls ihn jemand brauchen sollte.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ist die APP so viel besser? Wie klappt die Verbindung zu libreview, die nur über Kabel möglich ist?

    Bin gespannt auf die Reaktionen und wünsche noch einen schönen Abend :essen:

  • Hallo snoopy,


    ich habe das Lesegerät für den 3er gestern bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert ;)

    Eigentlich ist es genau sein "einfach" wie das Lesegerät von 2er, nur dass man jetzt nicht mehr scannen muss, sondern beim Druck auf den Knopf sofort den aktuellen Wert sieht.

    Das ist für mich auch ein Vorteil gegenüber der App, bei der man ja erst das Handy entsperren und die dann App starten muss. (Oder siehe unten ;) Da ist das Lesegerät schneller und es ist ja manchmal auch nicht ganz unproblematisch, das Handy in der Hand zu haben (z.B. beim Autofahren).


    Akkulaufzeit sollte vom ersten Eindruck her wohl kein Problem sein. Denke 2 Tage sind problemlos drin.
    Alarme sind leider genau so spärlich wie in der App.


    Aber bei der App (iPhone) kann man sich ja zumindest etwas helfen, indem man parrallel LibreLinkUp installiert und die eigenen Werte teilt. (Danke an Hig.s80 für den Tipp.) Dann kann man in LibreLinkUp andere Alarmgrenzen als in der eigentlichne App einstellen. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich lautlose Alarme bekommen, wenn der Wert unter 100 oder über 120 ist. Dazwischen geht nicht, aber dass ist ja auch nicht so wild. Durch diese Mitteilungen habe ich meine Werte dann auch auf dem Sperrbildschirm vom iPhone oder der Watch (zwar nur als Mitteilung, aber besser als jedesmal das Handy rauszuholen).


    Für Android gibt ja schon andere Möglichkeiten, aber beim iPhone wirds wohl noch dauern, bis das was kommt (von Abbott oder Drittanbieter). Daher werde ich wg. der besseren Software wohl auch zum G7 wechseln.


    Wünsche auch noch einen schönen Abend ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Olster () aus folgendem Grund: Ergänzung