Libre3 ungenaue Werte. Kann es a, Smartphone liegen?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin im Juni dieses Jahres vom FSL 2 auf den FSL 3 gewechselt. Anfangs dachte ich alles super. Super Werte. Am Anfang auch keine Probleme mit den Sensoren. Bei meinen Kontrolle des Langzeitwertes dann der Schock. Mein GMi Wert ist um 0,7 gestiegen ohne das ich etwas verändert habe.

    Seit dem August habe ich immer wieder Problem mit den Sensoren. Andauernd Unterzucker obwohl ich mich gar nicht so gefühlt habe. Bei blutig messen hat sich auch gezeigt das ich nicht im Unterzucker bin… die Werte zwischen dem FSL und Blutig messen weichten immer häufiger voneinander ab. Nach dem setzen des Sensors stimmen die Werte meistens 48 Stunden überein aber dann… Abweichungen von bis zu 80-90mg. 40 mg ist der FSL eigentlich immer zu niedrig.

    Erst dachte ich es legt an meinen Gewebe i Oberarm. Diese Theorie sieht mein Arzt aber nicht als realistisch an. Die Verzweiflung wächst da ich ist dem FSl2 nie solche Probleme hatte.

    Heute ist ihr dann der Gedanke gekommen, könnte es an meinem Smartphone liegen.? Ich nutze ein Samsung A5 mit der passenden 8.0 Version.

    Habt ihr von diesem Problem vielleicht schon mal gehört? Oder hat jemand eine andere Idee woher diese extremen Abweichungen plötzlich kommen?

    Ich freue mich über eine Austausch

  • Das hört sich aber nicht so toll an;(!

    Ich hatte bisher einen Testsensor, welcher super genau lief. Seit wann trägst Du FSL? Also auch den 2 er am Arm?

    Es könnte natürlich auch damit zusammenhängen, das es mit der Zeit zu "vernarbungen" kommt?

    Aber eher wird wohl Abbott wieder etwas an den Sensoren geändert haben. Ich glaube nicht, dass es am Smartphone liegt. Wieso auch?

    In ca. 2 Wochen werde ich wieder FSL3 testen und werde dann berichten, wie es bei mir war.

    Pour en arriver la

  • les mal das Thema

    Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    Was dort gegen Ende zum Libre 2 steht, gilt ebenso für den Libre 3. Dauerhaft zu niedrige Anzeige resultiert daraus, dass der Sensorfaden beim Setzen nicht tief genug ins Gewebe eindringt. Versuch durch die Armhaltung bzw abgewinkelten Arm beim Setzen die Haut zu straffen. Setzhilfe fest andrücken und danach den Sensor noch eine Minute anpressen.

  • Das hört sich aber nicht so toll an;(!

    Ich hatte bisher einen Testsensor, welcher super genau lief. Seit wann trägst Du FSL? Also auch den 2 er am Arm?



    Ivon Mai 2021bis Juni 22habe ich den FSL genutzt und nun den 3er. Immer abwechselnd an beiden Oberarmen. Ich nutze auch keine Fixierung oder ähnlichrs

  • Genau das Problem hatte/habe ich auch mit dem Libre. Bin dann zu Dexcom gewechselt weil dich deren Sensoren Kalibrieren lassen. Jetzt trage ich gerade wieder einen Probesensor Libre3 wegen einer Allergie aufs Dexcompfladter.

    Tolles Gefühl, so klein, keine Allergie, 14 Tage Laufzeit. ABER er läuft wieder mind. 20 zu niedrig ☹️

    Erkundige Dich doch mal näher über die Möglichkeit den Libre mit diversen gepatchten (was auch immer das heißt) Apps auszutricksen und zu Kalibrieren. Das scheint jetzt irgendwie zu gehen.

    Ich bin leider zu doof dazu, ich schaffe es nicht mal die erste der nötigen Apps auf meinem Handy zu installieren. Ich bin sozusagen der dümmste anzunehmende User in der digitalen Welt. Hoffnungslos.. Eigentlich sollte eine Darwin-Studie mit mir laufen…. Wunderschön aber strohdumm, interessant was uns die Evolutionstheorie mit meinem Dasein wohl sagen will.. :foehn


    Aber zurück zu Dir. Du kannst das bestimmt schaffen und das würde Dein Problem lösen! Du könntest dann zu Beginn immer Kalibrieren und der Sensor wäre dann genau. (Wenn er keine anderen Probleme macht).

    Wenn ich nicht wie oben erwähnt so eine digitale Niete wäre, könnte ich Dir hier die Threads anhängen die das beschreiben… aber vielleicht tut das ja ein mitleidiger Mitleser.

  • Das stimmt, in der App xDrip kann man die Werte des Libre bei dauerhaften Abweichungen kalibrieren. Allerdings haben die xDrip-Entwickler die Kalibrierung eines zu niedrig laufenden Sensors aus Sicherheitsgründen auf maximal +20 begrenzt. Mit Tricks geht auch noch eine Korrektur um +30.


    Aber ein Sensor der um 40 oder mehr zu niedrig läuft ist nicht mehr sinnvoll nutzbar. Bei 90 im Blut läuft der ständig am unteren Anschlag und zeigt nur noch eine gerade Linie. So ein Sensor gehört reklamiert.


    Für den Libre 3 gibt es mittlerweile eine manipulierte Libre-App, die die Sensorwerte auf dem Handy (offline) an die App Juggluco weiterleitet und von dort an xDrip. Es ist zwar häufig von der „gepatchten App“ die Rede, aber man muss nichts mehr selbst patchen, die manipulierte App kann man fertig herunterladen und installieren. Es gibt eine ausführliche Anleitung und das schafft man auch ohne besondere EDV-Kenntnisse. XDrip bietet noch weitere sehr hilfreiche Funktionen – ein geniales Tool für Diabetiker.


    In diesem Thema wird die Übertragung vom Libre 3 zu Juggluco bzw. xDrip ausführlich behandelt:

    Libre3-2-Juggluco


    Und hier die Anleitungen:

    RE: Libre3-2-Juggluco


    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Ich bin sozusagen der dümmste anzunehmende User in der digitalen Welt. Hoffnungslos.. Eigentlich sollte eine Darwin-Studie mit mir laufen…. Wunderschön aber strohdumm, interessant was uns die Evolutionstheorie mit meinem Dasein wohl sagen will.. :foehn

    Köstlich! :rofl:rofl:rofl

  • Ich habe leider mit dem 3er ähnliche Erfahrungen gemacht. Seit ich das Libre System nutze (seit dem 1er) konnte ich meinem Sensor immer trauen. Mit dem 3er habe ich jetzt schon mehrmals reklamieren müssen aufgrund großer Abweichungen. Wieso der 3er bei mir so viel ungenauer misst kann ich mir nicht erklären.

  • Mit Tricks geht auch noch eine Korrektur um +30.


    Aber ein Sensor der um 40 oder mehr zu niedrig läuft ist nicht mehr sinnvoll nutzbar. Bei 90 im Blut läuft der ständig am unteren Anschlag und zeigt nur noch eine gerade Linie. So ein Sensor gehört reklamiert.

    Muss ich dich etwas korrigieren. Mit einem Trick ist +39 das Maximum.

    Mit diesem Wert geht das Loopen für mich auch noch, da ich eingestellt habe, dass xDrip bei BG unter 80

    Alarm gibt. AAPS ist bei dem Wert dann auch auf jeden Fall auf 0% Temp. Wenn ich aber die +39 erreicht habe,

    weiß ich genau, dass es nur ein paar Tage so weiter läuft und der Sensor immer schlechter wird. Ab dann muss ich halt den Sensor mit einem Trick wieder genauer machen. Lohnt sich aber auch nur bei mehr als 3 Tagen Restlaufzeit. Ansonsten lieber Müll und einen neuen setzen.

  • Tatsächlich hatte ich auch erst einen Sensor der ständig zu tiefe Werte angezeigt hatte. Das war absolut sinnlos den weiter zu benutzen und nach Rücksprache mit dem Arzt wurde dann ein neuer gesetzt und alles war gut.

  • Genau das Problem hatte/habe ich auch mit dem Libre. Bin dann zu Dexcom gewechselt weil dich deren Sensoren Kalibrieren lassen.


    Mein Arzt hat mir ebenfalls empfohlen einmal den dexcom zu testen, aber ich muss zu geben die Größe des Sensor hält mich etwas ab und wenn würde ich gerne den G7 testen, aber der ist ja noch nicht in Deutschland Verfügbar:(.

  • Tatsächlich hatte ich auch erst einen Sensor der ständig zu tiefe Werte angezeigt hatte. Das war absolut sinnlos den weiter zu benutzen und nach Rücksprache mit dem Arzt wurde dann ein neuer gesetzt und alles war gut.

    Toll, dass das Auswechseln bei dir das Problem behoben hat. Bei mit zieht es sich leider seit 4 Sensoren kontinuierlich durchX(.


    Den letzten Sensor habe ich Mittwoch Mittag gesetzt uns seit Donnerstag sind die Probleme zurück. Ich werde also morgen wieder tauschen und diesmal eine andere Person den Sensor setzen lassen und mich nur auf die „Straffung“ der Hauptstelle konzentrieren :P. Echt komisch wenn es über ein Jahr problemlos eigenständig funktioniert und man dann auf einmal solche Probleme hat…