Zukunft des Forums Insulinclubs

  • Ich denke, "man" kann / sollte ggf. über einen Betreiberverein nachdenken. Auch damit nicht alles an "einem" hängt.


    Als ich meine Typ-1 Anno 14 kassiert habe, die meisten meiner Fragen haben sich mit der Suchfunktion schon erledigt gehabt. Quasi 3 Tage auf irgendwas um 250% Zoom am Webbrowser gehangen weil mit stark sinkendem BZ die Sehschärfe halt nicht so wollte wie ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Lieber Hans,


    vielen herzlichen Dank fürs Machen und Tun im IC. Es war für mich eine hilfreiche Sache, genauso wie das Forum von Jörg.


    Wenn sich das Ende abzeichnet und gesetzt ist, finde ich es völlig in Ordnung, das Forum zu beenden. Lieber möge wer anderes ein neues Forum aufmachen. Dann gibt es keine Altlasten (z. B. inaktive abgewanderte und verschwundene Mitglieder). Dass ein Neuanfang gut sein kann, sieht man daran, wie schnell in der Looper Community ein großes neues Forum entstand.


    Dass Dirk und Du im gleichen Sinn das Forum führten ist klar. Aber je nachdem, wohin es übergeben wird, sehe ich schon so Hinweise unter den Usern aufploppen wie "Haku hätte das nicht so gehandhabt".


    Also, Insulinclub schließen, in bester Erinnerung behalten und ein Neuanfang mit neuen Administratoren und Moderatoren und unter neuem Namen.


    Genieße den. Zuspruch und Dank, hab stets gute Werte und sei stolz auf das Werk.


    Grüße aus der Ortenau

    helmama

  • Schön wäre natürlich, wenn das Wissen nicht ganz verloren geht.

    Ist es dann eventuell möglich nur noch Suchen und Lesen zu können?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bin geschockt hoffe das sich jemand findet!

    Hans Dir meinen allergrößten Respekt

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Vielen Dank, Hans, für den Aufbau dieses anspruchsvollen Forums.
    Es darf allerdings nicht beendet werden; dann würde uns eine wichtige und im Wesentlichen sachliche Infoquelle fehlen. Es war leider bei den "Insulinern" ähnlich.

    Auch dieses Forum war überwiegend gut durch Sissi Kuhn - Prinz und ihre Mitstreiter aufgebaut worden.


    Ich wünsche mir, dass ein bis zwei fähige IT-Leute das Forum am Leben erhalten.


    L.G.


    Peter

  • Hans du hast dir den Ruhestand verdient, keine Frage. Vielen herzlichen Dank auch von mir für dein Engagement. Auch mir hat das Forum sehr viel gebracht.


    Aber man sollte keinesfalls den Insulinclub mit all seinen vorhandenen Beiträgen einfach aus dem Netz nehmen, das wäre ein enormer Verlust. Sicher ist in alten Beiträgen nicht mehr alles aktuell. Aber hier hat sich im Laufe von vielen Jahren ein Schatz an Wissen angesammelt, den man unbedingt erhalten sollte. Das ist insbesondere für Neulinge, die sich in die Erkrankung mit all ihren Facetten einarbeiten müssen, sehr wichtig. Wenigstens passiv, mit reinem Lesezugriff. Das dürfte technisch nicht so aufwendig sein und bedarf keiner Wartung und Moderation.


    Ein Großteil der Community würde es sehr bedauern, wenn der Insulinclub in seiner jetzigen Form nicht mehr existiert. Bitte haku teile uns doch mit, welche Fähigkeiten und Eigenschaften ein Nachfolger haben müsste und wie ein Wechsel ablaufen könnte. Dann könnte man gemeinsam über eine Lösung nachdenken.

  • haku


    auch ich möchte mich ganz herzlich für Deinen enormen Einsatz bedanken - ich gehöre ja eher zu den alten Hasen, habe aber erst vor einigen Jahren dieses wunderbare Forum gefunden durch die Empfehlung eines langjährigen Mitglieds..... und ich muß sagen, ich habe hier alles gelernt, was zu meiner besseren Einstellung beigetragen hat! Jahrzehntelange eher halbherzige Betreuung durch einen Hausarzt und daher auch von meiner Seite wenig Engagement - es lief ja irgendwie. Danach ein eher uninteressierter Diabetologe..... wenn ich das Forum nicht gehabt hätte, wüßte ich nichts von CGMs und Loop..... und einige Freundschaften haben sich entwickelt, für die ich sehr dankbar bin.


    Aber natürlich versteht und respektiert man Deinen Wunsch und ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!


    Ich möchte mich Kappa und den Gedanken der anderen anschließen, verfüge aber leider über kaum IT-Kenntnisse und kann daher nicht helfen, aber es wäre einfach zu schade, wenn das Forum nicht weitergeführt werden könnte. Sicher hoffen alle, daß Du Nachfolger findest, die bereit sind, diese sinnvolle Arbeit zu übernehmen.


    Nochmals ein großes Dankeschön!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich melde mich Mal als Helferlein. Die Strukturen um das Forum herum, wie Moderatoren, Admins und technische Helfer sind ja vorhanden.

    Es geht um jemanden, der die Verantwortung übernimmt, den neuen Besitzer des Forums. Server, Werbung usw.



    Wie alle, hab auch ich überlegt, ob ich diese Aufgabe übernehmen kann. Mit zwei Kindern und Arbeit kann ich das nicht zuverlässig machen. Leider.


    Vielleicht findet sich auf diesem Weg jemanden, der sich das zutraut.


    Ich selber bin in diesem Forum zu Hause, die Mitglieder, auch wenn ich nur die wenigsten persönlich kenne, sind mir vertraut und ich würde sie vermissen.

    Ich weiss, dass es vielen anderen auch so geht, die sich hier regelmäßig herumtreiben.


    Ganz davon abgesehen, dass hier eine Unmenge an Wissen und Tipps verloren gehen würde, was sich über viele Jahre angesammelt hat.


    Vielleicht findet sich ja jemanden der sich das vorstellen kann. Über den Umfang und die Details kann man sich mit haku in Verbindung setzen.


    Grüße an alle,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke, Hans, dass du die Verantwortung für das Forum bisher getragen hast. <3<3<3


    Wenn sich Leute zum Aushelfen finden würden, wäre es wahrscheinlich nicht ausreichend, sondern du suchst jemand, die/der das Forum verantwortlich übernimmt, also im Impressum als Betreiber*in steht, nicht wahr? Auch die Kosten für die Server bezahlt? Wenn sich dafür jemand findet, wärst du dann bereit das Forum in andere Hände zu übergeben?

    Hallo Cindibar und allen Userinnen und User,


    ich Danke euch für eure positive und zahlreichen Antworten. Durch Bannerverträge trägt sich das Forum allein und es bleibt auch noch was übrig. Sollte sich jemand von euch entscheiden, das Forum zu übernehmen, bin ich gerne bereit dafür. Ja, ich habe das Forum auf einen Stand gebracht und wir sind das größte im deutschsprachigen Raum. Es liegt mir sehr viel an dem Forum und ich würde es auch nicht ohne weiteres aus dem Netz nehmen. Meldet euch per PN bei mir, wer Interesse hat das Forum weiter zu führen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ja, ich habe das Forum auf einen Stand gebracht und wir sind das größte im deutschsprachigen Raum. Es liegt mir sehr viel an dem Forum und ich würde es auch nicht ohne weiteres aus dem Netz nehmen.

    Und das beste und sympathischste Forum. Dafür danke ich dir auch von ganzem Herzen.:*


    Bitte bitte, es soll sich ein Nachfolger finden.:help:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es wird sich hoffentlich jemand finden der das Forum weiterführen kann und will.

    Ich war froh das ich hier immer wieder Hilfe gefunden und viele Fragen beantwortet bekommen habe.

    und dafür danke ich dir Haku von Herzen.

    Ohne diese Forum wäre das nie möglich gewesen.:thumbup:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Yep, eine "nicht nur deutschlandweite" Selbsthilfegruppe, die Kneipe dazu ist zudem 24/7 offen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es wäre schade, wenn es hier zu Ende geht. Es hängt ne Menge an Erinnerungen daran. (zumindest bei mir)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Auch ich finde/ fände es jammerschade, wenn das Forum nicht mehr da sein wird/ würde... Wie für MUC, hängen auch für mich ganz ganz viele Erinnerungen daran....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von yvonne ()

  • Können wir nicht eine Kooperative von ein paar Usern ins Leben rufen.

    Ich weiß nicht inwieweit mein Technikgehirn das bringen würde. Aber wenn man auch hierfür eine Gruppe zusammen bekommen würde, kann man das ja auch im Time- Shearing erbringen. So bleibt es nicht an einem hängen.

    Dann könnte man sowas wie eine Gruppe einrichten..

    Zu der dann immer User dazu kommen könnten und welche auch wieder, bei Zeitmangel etc abwandern könnten.


    Ginge so etwas?

    Temporär finden sich doch immer Leute um etwas zu lesen, korrigieren oder auch mit der Banner Geschichte...

    Oder ist das zu simple gedacht?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo bierenrnst,


    so einfach ist es nicht. Der Betreiber und Herrausgeber ist in vielen Details verantwortlich. Ich habe bereits einige positiven Nachrichten erhalten und bin gerade am sortieren. Das Forum wird vermutlich weiter bestehen, jedoch durch einen anderen oder andere Person. Ich bin sehr zuversichtlich.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo bierenrnst,


    so einfach ist es nicht. Der Betreiber und Herrausgeber ist in vielen Details verantwortlich. Ich habe bereits einige positiven Nachrichten erhalten und bin gerade am sortieren. Das Forum wird vermutlich weiter bestehen, jedoch durch einen anderen oder andere Person. Ich bin sehr zuversichtlich.

    Lieber Hans, auch wenn ich es traurig finde, das du sozusagen in "Rente" gehen willst / mußt, freut es mich doch, nun zu lesen, das "Wir" vielleicht gerettet werden.

    Ich freu mich tatsächlich sehr über diese guten Nachrichten, so es dann klappen wird.:laub

    Und biete Women-Power an so, es nötig ist und ich es leisten kann.;):loveyou:


    Liebe Grüße


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nach dem ersten Schreck lieber haku vielen, vielen Dank. Auch dafür das du bereit bist dein Werk zu übergeben.

    Wo sollten wir neuen, ahnungslosen uns sonst informieren? Hier bekommt man ja wirklich immer eine Antwort. Ist längst nicht immer so.

    Ganz liebe Grüsse Kiki

  • Ich möchte auch dir haku und allen Moderatoren danken für eure Zeit, die ihr hier in das Forum steckt.


    Leider kenne ich einige Foren, die aus alters- oder gesundheitlichen Gründen geschlossen werden mussten, weil sich kein Nachfolger fand. Ich selbst wäre keine geeignete Person dafür umso mehr freut es mich, dass anscheinend andere, diese Aufgaben übernehmen könnten und möchten. Danke an alle, die sich zur Verfügung stellen und ihre Hilfe anbieten.

  • Ich kann mich nur allen Vorschreibern anschließen:

    Lieber haku: vielen Dank für deinen Einsatz und das tolle Forum!!!:laub

    Diese Dank geht natürlich auch an all die anderen Mods, User und Schreiber, die das Forum zu dem machen was es ist.

    Ich hoffe, es geht weiter!:blume

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)