20kg Gewicht verloren ... wie am schnellsten zulegen?

  • Ich wiege leider nur noch 64kg bei einer Größe von 186cm (BMI müsste dann so 18,5 sein?).

    Das kommt mir bekannt vor. :) Bei meiner Diagnose lag ich bei 58 kg bei 184 cm.

    Der Weg hoch zu ca. 65 kg ging ohne nennenswerte Umstellung meiner Gewohnheiten von statten und erstreckte sich über 1-2 Jahre.


    Weitere ca. 7 kg kamen dadurch hinzu, dass ich mit etwas Krafttrainiung angefangen habe und mehr gefuttert habe.

    "Krafttrainig" ist bei mir "Bodyweight Style", also kein Powerlifting oder so was.

    "Mehr futtern" hat bei mir nur mit viel Fett und ausreichend Protein funktioniert. Vorher mit "normaler europäischer Mischkost" ist die Kalorien-Erhöhung immer mit unangenehmen Blutzuckerschwankungen einher gegangen.


    Wenn Krafttrainig bei dir zu Schmerzen führt, vernachlässigst Du u.U. die Mobility? Hüftbeuger? - Das ist aus der Ferne und als Nicht-Fachmann echt schwer zu beurteilen.


    Von daher: Deswegen würde entweder zum Physio oder zum Personal Trainer gehen. Je nach Budget und Leidensdruck.


    Habt ihr Tipps/Erfahrungen, wie ich das Gewicht "schnellstmöglich" wieder drauf bekomme?

    Wozu schnellstmöglich?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Vieles ist auch Wasserverlust, ansonsten ist Protein zu empfehlen. Ich z.B. kann nur durch Muskelaufbau und Protein Gewicht zulegen, dazu muss ich aber min. 40g Protein am Tag futtern was garnicht so einfach ist soviel runterzubekommen.

  • 40g ist echt wenig! - Tippfehler?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.