Libre 3 - Verwendung mit Libre App verlangsamt die Datenaktualisierung meiner anderen Apps

  • Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche den Libre 3 Sensor in Verwendung mit der App auf meinem Smartphone. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Wenn ich die App öffne erscheint grundsätzlich immer die Meldung Signalverlust. Aber nach einiger Zeit wird der aktuelle Wert angezeigt.
    2. Die anderen Apps auf meinem Handy brauchen mit ihrer Datenaktualisierung, seit ich den Sensor verwende, ziemlich lange bis die Daten aktualierst sind.

      Vermutung: Die Libre App sendet ständig Daten an Libre View und blockiert damit die Internetverbindung.
    3. Wenn ich für die Libre 3 App auf dem Handy in Einstellungen einen Stopp erzwinge, dann funktioniert die Datenaktualisierung mit den anderen Apps wieder.


    Frage: Kann das Update Intervall der App zur Cloud (Libre View) irgendwie eingestellt werden bzw. hat jemand das gleiche Problem und hat eine Abhilfe ???

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe die Berechtigung für die Hintergrunddaten weggenommen.


    Danach hat es zwar etwas besser funktioniert aber die Datenaktualisierung anderer Apps läuft noch immer sehr schleppend.

    Z.B. Wenn ich über YouTube ein Video über WLAN ansehen möchte (was zuvor problemlos funktionierte) kommt es immer noch

    zu einer stockenden Anzeige und der Clip stoppt dann irgendwann ganz. Bei Datenaktualisierung von Mails kommt immer der runde

    Kreisel, der das Warten auf die Aktualisierung anzeigt.


    Wie viele Tage kann der Sensor eigentlich Daten lokal aufzeichnen?

    Irgendwann muss ich ja wieder auf die Cloud hochladen um die Berichte angezeigt zu bekommen.

  • Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Datentraffic Libre zu libreview im Wlan deine Youtube Kapazität auch nur ansatzweise einschränkt. Das Problem liegt eher woanders. Geh mal zu Einstellungen, Speicher. Wie ist denn die Auslastung von deinem Handy? Was ist es denn für eins?

  • Wenn du die Datenübertragung im Hintergrund deaktiviert, gilt das auch nur, wenn die App passiv im Hintergrund läuft. Ich nehme an, dass die App sofort die Daten überträgt, wenn du sie öffnest.


    Es wäre sinnvoll, wenn du mal schreiben würdest, welches Handy du überhaupt verwendest. Reden wir hier eigentlich von Android oder iOS, und welche Version? Sinnvollerweise schreibt man sowas in sein Profil, dann tritt die Frage erst gar nicht auf.


    Im Vergleich zu Videostreaming dürfte die Datenübertragung in Abbotts Cloud Libre view einen verschwindend geringen Datenumsatz haben. Deshalb ist anzunehmen, dass das nichts mit der Bandbreite sondern eher mit der Leistungsfähigkeit des Handys bzw. Prozessors zu tun hat. Deshalb spürst du wohl auch Leistungseinbußen, wenn die Libre-App überhaupt keine Daten überträgt.


    Es ist bekannt, dass die Libre 3-App grottenschlecht programmiert ist und extrem viel Strom verbraucht. Von Problemen mit der Datenübertragung hat aber noch niemand berichtet. Ich verwende die App auf einem Samsung Galaxy S10e mit Android 12 und da sind keine Einbußen bemerkbar. Nur die Akkulaufzeit hat sich um mehrere Stunden reduziert.

  • Ich habe ein Samsung Galaxy A51 mit Android 12.


    Ist schon klar, dass die Datenmenge die zu Libre View übertragen wird, ziemlich gering ist.

    Aber ich denke, dass hier ein Dienst in der App läuft, der die ganze Zeit versucht Daten hochzuladen und damit

    die Performance eingeschränkt wird.


    Die Auslastung des Arbeitsspeichers, falls die App läuft, ist 2,6 GB von 4 GB, wobei 525MB reserviert sind und 916MB verfügbar sind.

    Sollte eigentlich ausreichend sein.


    Wie gesagt. Nur wenn ich einen Stopp der App erzwinge läuft alles wie gewohnt.

  • Ich habe ein Samsung Galaxy A51 mit Android 12.

    Das ist ja im Grunde ein recht ordentliches Handy und kein altes, lahmes Ding. Eigentlich solltest du damit außer der Beeinträchtigung der Akkulaufzeit keine Beeinträchtigung spüren. Vielleicht hängt es aber auch mit dem konkreten Handy-Typ zusammen, da gab es offenbar gerade bei den Samsungs große Unterschiede beim Akkuverbrauch.

    Akkuverbrauch Libre 3 App


    Falls du auf die Übertragung der Daten in Libre view verzichten kannst, würde ich die App deinstallieren und dann noch mal neu installieren, dabei aber dann nach dem Starten der App bei der Frage nach den Zugangsdaten für Libre view oben rechts auf „Skip“ tippen, sodass keine Verbindung zu Libre view eingerichtet wird. Vielleicht wird die Performance dann besser.


    Allerdings kannst du danach nur eine Bluetooth-Verbindung zu einem neuen Sensor herstellen. Die Übernahme eines laufenden Sensors nach einer Neuinstallation geht nur, wenn man sich mit denselben Zugangsdaten in der App anmeldet, mit denen der Sensor auch gestartet wurde.

  • Ich habe ein A40 und die FSL-Äpp ist sooohwas von lahm, daß das OS der Meinung ist, sie wäre abgestürzt ("Absturzbericht senden oder warten?").

    Insbesondere wenn ich dem Meßwert Notizen zufügen möchte, bspw. Insulingabe, KH oder so, bekomme ich regelmäßig den Absturzbericht.

    Ich habe festgestellt, daß dies nicht der Fall ist, wenn ich in den Offline-Modus gehe, offenbar werden dann keine Übertragungen in die (überlastete?) Abott-Cloud übertragen. Allerdings ist das sehr nervig, da man 'zich Meldungen wegen der fehlenden Alarme wegdrücken muss. Zudem kommen dann natürlich auch keine neuen Werte mehr, falls man vergißt, den Offlinemodus zu verlassen.

    Sehr sehr nervig...

    ||

  • Allerdings ist das sehr nervig, da man 'zich Meldungen wegen der fehlenden Alarme wegdrücken muss. Zudem kommen dann natürlich auch keine neuen Werte mehr, falls man vergißt, den Offlinemodus zu verlassen.


    was haben denn die Alarme und die Werte mit dem offline-Modus zu tun? Die kommen doch über Bluetooth und nicht mobile Daten/Wlan... (und wenn du den Flugmodus meinst, schalte halt danach BT einfach wieder zu ;) )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie Kappa schon geschrieben hat....

    Scheinbar wenige/einige, die dass Problem haben.

    Auch hier kein "copy and paste" möglich.

    Man weiß ja nicht, was sonst noch so alles im Hintergrund läuft.

    Das wird dann schonmal eine Suche nach der Nadel...


    Wie wäre es denn, wenn man ein backup macht. Smasung hat doch die Von-Handy-zu-Handy-Übertragungssoftware.

    Man besorgt sich ein neueres/anderes smartphone, welche NOCH leistungsfähigher ist (zu Ansicht, über amazon...) und probiert das dann mal aus.

    Backup rüberziehen und schauen, wie es sich dann verhält.

    Einige smartphones sind aber auch hoffnungslos mit Daten zugemüllt.

    Ich würde so einen Probe-Tausch ausprobieren, aber vorher malö entmüllen.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • was haben denn die Alarme und die Werte mit dem offline-Modus zu tun? Die kommen doch über Bluetooth und nicht mobile Daten/Wlan... (und wenn du den Flugmodus meinst, schalte halt danach BT einfach wieder zu ;) )

    Bei mir heißt das mit dem Flugzeug "Offlinemodus". Aber ich bin noch mit Wählscheibentelefonen aufgewachsen, vielleicht sehe ich das falsch...
    BT mache ich sowieso recht schnell wieder an, da die Ohrpfropfen ohne BT ja auch nicht mehr tuen...

  • Bei mir war die App sehr schnell als ich sie installiert hatte. Aber nach ca. 3 Wochen ist sie quasi im slow down-Modus.

    Machmal denke ich sie hätte sich aufgehängt und der weisse Screen braucht lange um wieder was anzuzeigen.

    Ich hab bei Abbott mal nachgefragt, aber keinerlei Antwort bekommen.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe ein A40 und die FSL-Äpp ist sooohwas von lahm, daß das OS der Meinung ist, sie wäre abgestürzt ("Absturzbericht senden oder warten?").

    Autsch. Ich hab ein etwas älteres Mi9SE und kann mich bisher nicht drüber beschweren. Lese den Thread mit Interesse, da ich dieses Quartal noch die FSL2 Sensoren habe, aber der Satz FSL3 bereits in der Schublade liegt. Mein geliebtes stromparendes und nicht alarmierendes FSL1 Lesegerät ist dann leider in Rente :/ Heisst aber auch: Ich bin dann zwingend drauf angewiesen, dass sich die Sensoren mit meinem Handy vertragen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • was ich oben vergessen habe, der Akku im Smartphone ( bei mir Samsung A51) hält nur 30 Stunden.

    Das war beim Libre 2 nicht der Fall, aber da hat ja auch keine BT-Verbindung bestanden. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich hatte Abbott ja informiert und heute eine Mail zu dem Problem bekommen.

    Als erstes wollen sie wissen wie ich versichert bin.

    Dann meint man ich hätte Bluetooth nicht aktiviert,

    mein Handy wäre wohl nicht kompatibel,

    ich hätte wohl die Berechtigung für den Standort nicht zugelassen.

    Alles Lari-Fari.

    Man sucht den Fehler quasi bei mir.

    Ich weiß aber das die App sehr schnell war und dann rapide an Geschwindigkeit verloren hat.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das war beim Libre 2 nicht der Fall, aber da hat ja auch keine BT-Verbindung bestanden. ;)

    Natürlich hattest du beim Libre2 eine permanente Bluetooth Verbindung. Beim Libre2 kommen die Werte über Bluetooth genauso minütlich wie beim Libre3.

  • was ich oben vergessen habe, der Akku im Smartphone ( bei mir Samsung A51) hält nur 30 Stunden.

    ...

    Hier auch: seit FSL3 hält das Handy (A40) nur noch halb so lang, max. 2 Tage (was im Vergleich zu IFöhns aber wohl noch lang ist).

    Ich habe neben Abort aber auch die Korona-Äpp im Verdacht, die hat mir schon manches mal das Handy in stundenschnelle leergesaugt.

  • Die Libre 3 App ist grottenschlecht von irgendwelchen Anfängern programmiert. Die alte Libre 2 App verbrauchte bei mir 1,5% Akku in 24 Stunden, die Libre 3 App jetzt 15%, also 10 mal soviel. Darin ist ständig ein überflüssiger wakelock aktiviert. Die Akkulaufzeit hat sich um mehrere Stunden reduziert, reicht aber zum Glück noch einen Tag.


    Nach 3 Wochen Datensammeln wird die App bei mir auch immer träger. Datenübertragung bzw Internetzugriff ist aber unverändert. Wir sollten das ständig reklamieren, damit Abbott merkt, was sie wieder für einen Schrott produziert haben.


    Wenn die App extrem langsam wird, hilft es in den Android Einstellungen - Apps - Libre 3 - Speicher die Daten und den Cache zu löschen. Damit ist die App wie neu installiert. Man muss danach aber wieder die Zugangsdaten für Libre View eingeben. Und die Vergangenheitsdaten in der App sind weg, bleiben in Libre View aber erhalten.

  • Das ist so nicht richtig.

    Warum, glaubst Du, konntest Du aktuelle Alarme in der APP bekommen? :/

    stimmt, da hab ich was "verhobbast" ( rheinhessisch für verwechselt) ;)



    Hier auch: seit FSL3 hält das Handy (A40) nur noch halb so lang, max. 2 Tage (was im Vergleich zu IFöhns aber wohl noch lang ist).

    Ich habe neben Abort aber auch die Korona-Äpp im Verdacht, die hat mir schon manches mal das Handy in stundenschnelle leergesaugt.

    Eben hatte mich Abbott angerufen wegen meiner Probleme mit der App. ( App zu langsam, Akku schnell leer)

    Ich will hier nicht das ganze Gespräch wiedergeben, aber was man u.a. als Grund nannte war schon fast peinlich:

    Durch viele Bilder auf dem Handy würde der Speicher zu sehr belastet, zu viele Apps wären offen, die Installation wäre nicht richtig erfolgt,

    ich sollte mir mal ein anderes Handy kaufen...... usw.

    Sie würden ja täglich mit solchen Störungen konfrontiert und das läge wohl nicht an der App sondern am Anwender oder dessen Handy.

    Die App wäre tadellos.

    Ich habe dann einfach das Gespräch beendet und aufgelegt, solche Aussagen, und "dummgebabbel "möchte ich mir nicht mehr antun.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P