Für Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1

  • Wenn Mann/Frau neu ist, auf dem Gebiet Diabetes steht man erst vor einem Scherbenhaufen,

    dieses hier soll ein wenig Durchblick verschaffen, damit Frau/Mann ein wenig Durchblick erhält

    ---------------------------------------------------------------------

    Internet Seiten

    https://www.diabetes-news.de/news

    ----------------------------------------------------------------------

    Handy aufräumen, und es wird wieder schnell

    Temporäre Daten/Caches Löschen


    https://androidguias.com/de/So…%A4re-Dateien-in-Android/

    https://de.wikihow.com/Tempor%…-mit-Android-l%C3%B6schen

    ---------------------------------------------------------------------


    https://www.diabinfo.de/leben/typ-1-diabetes.html


    Welche insulinpumpen past zu mir/dir

    Overview diabetes technology for people with diabetes (final).pdf - Google Drive

    https://www.diashop.de/media/w…aloge/Insulinpumpen-2022/


    APK Downloader

    https://apkgk.com/de/apps


    APK
    Android-Anwendungsinstallationsdatei

    APK öffnen und installieren – So funktioniert‘s (deinhandy.de)


    Android 8,9,10,11,12,13 = Betriebssystem vom Handy

    Android 13 ist da: Prüft hier, ob euer Handy das Tiramisu-Update erhält | NETZWELT


    Pixel-Handys haben kein "Stock Android" (smartdroid.de)


    Das ist auch was für alte Hasen der BZ Gilde

    Von Android APS-Bildschirme, Open APS-Funktionen bis Konfiguration einer Insulinpumpe

    Willkommen zur AndroidAPS-Dokumentation — AndroidAPS 3.0 Dokumentation


    AAPS
    zum Übertragen vom Sensor (G4-G5-G6-Libre 3) aufs Handy

    Erstellen und Updaten von AAPS für den Diabetes Typ1 Hybrid closed loop - Bing video

    Releases · nightscout/AndroidAPS (github.com)


    Flicht Lektüre

    OpenAPS.org – #WeAreNotWaiting, um die Belastung durch Typ-1-Diabetes zu verringern


    Willkommen zur AAPS-Dokumentation — AndroidAPS 3.1 Dokumentation



    BYODA

    Erstelle deine eigene Dexcom App auch die lokale Datenweitergabe

    an AAPS und/oder xDrip+ (nicht für G5 Sensoren!). Mit dieser App kannst du

    den Dexcom G6 mit jedem Android Smartphone verwenden.

    Deinstalliere die ursprüngliche Dexcom-App oder die gepatchte Dexcom-App,

    wenn du diese zuvor verwendet hast.


    BE

    1 BE = 12g kohlenhydrate

    Korrekturfaktor Diabetes berechnen: So geht’s ✚ Diabetes.Help


    Bz = Blutzucker


    Bluetooth = Datenübertragung zwischen Geräten

         

    Basal-IQ: Algorhthymus der Insulinpumpe t-Slim, die mit Dexcom gekoppelt,

    bei niedrigen Blutzuckerwerten die Basalinsulinzufuhr stoppt und bei steigenden

    Blutzuckerwerten wieder aktiviert

    t:slim X2 mit Basal-IQ: Prävention von Hypoglykämien (die-clevere-insulinpumpe.de)


    Cache leeren

    Bei Android gehen Sie hierfür in den Einstellungen in die Übersicht Ihrer Apps.

    Dort wählen Sie die entsprechende App aus und tippen auf "Cache leeren".

    Bei Temp Datein ist das nicht so einfach da braucht man zb ein CCleaner

    https://de.wikihow.com/Tempor%…-mit-Android-l%C3%B6schen


    CGM -Werte auf dem Mobiltelefon und optional einer Smart-Watch anzuzeigen

    What is Nightscout? - Nightscout


    CamAps FX

    Hybrid-Closed-Loop-App, die automatisch die Insulinzufuhr Ihrer

    Insulinpumpe auf der Grundlage Ihrer Sensor-Glukosedaten regelt.

    CamAPS FX Insulinabgabesystem | Cambridge artificial pancreas (camdiab.com)

    CamAPS FX Archive - Diabetiker.Info - Das Info-Portal für Diabetiker


    Control-IQ

    Eine Art Loop-Algorithmus der Insulinpumpe t-Slim, wo die

    Basalrate an die Sensorwerte des Dexcoms angepasst werden. Bei Werten über

    180mg/dl gibt es zudem eine automatische Korrektur.

    t:slim X2 Insulinpumpe mit der Control-IQ Technologie (die-clevere-insulinpumpe.de)


    closed loop
    Ist ein „geschlossener Kreislauf“: ein Glukose-Messsensor, z.B. ein CGM,

    und eine Insulinpumpe werden über ein Relais miteinander verbunden.


    CoB

    Carbs on board = im Körper noch blutzuckerwirksame Kohlenhydrate von einer zurückliegenden Mahlzeit


    CSII
    Continuos Subcutaneous Insulin Infusion = Pumpentherapie


    CV=Variationskoeffizient (coefficient of variation)

    Abweichung vom mittleren Glukosewert. Angegeben in %. Sollte unter 33% liegen.

    Variationskoeffizient | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe


    DEA
    Drück-Ess-Abstand = i.d.R. synonym zu SEA, also Zeit zwischen Insulingabe und Beginn der Mahlzeit


    Dexcom
    System zur kontinuierlichen Glukosemessung (G4,G5,G6,G7)

    DE Dexcom G6 CGM System | Dexcom

    https://www.dexcom.com/de-de


    DEXCOM G6 Sensor Neustarten & Verlängern

    Dexcom G6 Sensor Neustarten & Verlängern - PEP ME UP Diabetes Blog


    DBLG1 = Bluetooth Verbindung zum Handy/selbstlernender Algorithmus

    Übersicht DBLG1 | dbl-diabetes


    Diabeloop

    Das Hybrid-Closed-Loop-System, therapeutische künstliche Intelligenz bei Typ-1-Diabetes

    Diabeloop automatisiert & personalisiert die Behandlung von Typ-1-Diabetes


    ESA

    Ess-Spritz-Abstand = Zeit (z.B. in Minuten) zwischen Beginn der Mahlzeit und Bolus-Insulingabe


    FSL 2/3-Sensor

    Ermittelt jede Minute den aktuellen Gewebezuckerwert und funkt ihn zum Empfänger

    FreeStyle Libre 2 Sensor


    Gupf = Gipfel

    bezeichnet man eine kleine Menge Insulin (Bolus) die

    vor dem Aufstehen verabreicht wird. Der Gupf soll einen

    Blutzuckeranstieg nach dem Aufstehen verhindern bzw. abfangen.


    Glukosevariabilität

    Glukosevariablität | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe


    Mittlerer Glukosewert

    Der „mittlere Glukosewert“ liefert einen einzelnen Durchschnittswert,

    der sich aus allen Glukosemessungen über einen bestimmten Zeitpunkt

    ergibt. Viele Experten empfehlen einen mittleren Glukosewert von unter

    154 mg/dl bzw. 8,55 mmol/l, was einem HbA1c von unter 7,0 % entspricht.

    Mittlerer Glukosewert | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe


    Glossar

    Wörterverzeichnis mit Erklärungen

    https://androidaps.readthedocs…ing-Started/Glossary.html


    HbA1c

    Laborwert: prozentuales Maß für glykiertes Hämoglobin in roten Blutkörperchen; wird als Indikator für die Blutzuckereinstellung verwende


    Hypos

    Zu niedriger Glukosewert ( < 60mg/dl), der bei Nichtbehandlung zu Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.

    Zur Behandlung muss man schnelle Kohlenhydrate essen oder trinken, z.B. Traubenzucker, normale gesüßte Cola, Fruchtgummi.


    IOB

    Aktives Insulin, engl. Insulin on Board, wird bei Bolusrechnern angezeigt

    und ist wichtig bei Korrekturen innerhalb der Wirkdauer von bereits gespritzten Bolusinsulins


    ICT

    Indens Konventional Therapie = Basis-Bolus-Therapie mit einem Basal-Insulin für die Basisabdeckung und einem Bolus-Insulin für Mahlzeiten und Korrekturen


    IE

    Insulineinheiten


    ISF

    Insulin sensitivity factor = Korrekturfaktor: eine Einheit Bolus-Insulin reduziert meinen Blutzucker um X mg/dL.


    iAPS (alter Name: FreeAPS X)

    Loop Apps fürs iPhone auf Basis von Oref0 (AAPS). Als CGM sind hier Dexcom G5/G6/G7, xDrip, Libre, Glucose Direkt und der Medtronic Enlite möglich. Als Insulinpumpen stehen der Omnipod Eros und Dash zur Verfügung, als auch alte Medtronic VEO Insulinpumpen. Die Einstellmöglichkeiten sind hier Ähnlich wie bei AAPS, da nur das Frontend neu ist. Ein paar neue Funktionen wie dynamische Korrekturfaktoren sind der Android Version etwas voraus. Gebaut wird die App in XCode oder im Browser.

    https://github.com/Artificial-Pancreas/iAPS



    Juggluco

    Wird als App zum Empfangen von Glukosemessungen von Abbott Freestyle Libre Sensoren verwendet

    Kalibrieren eines G6 nach einem Neustart

    Kalibrieren Sie G6 nach einem Neustart | xDrip (navid200.github.io)


    KH = Kohlehydrate

    KE: 1 KE = 10 gr Kohlenhydrate

    BE: 1 BE = 10 oder 12 gr Kohlenhydrate

    BE-Tabelle (fettich.de)


    KF = Korrekturfaktor

    1 IE Kurzzeitinsulin senkt den Blutzucker um 30 mg/dl (1,6 mmol/l)


    Ketoazidose

    https://www.msdmanuals.com/de-…s/diabetische-ketoazidose


    Loop System

    Die Insulinabgabe wird reduziert, wenn die Gefahr einer zu niedrigen Glukose werds besteht, bei einer hohen Glukose wert wird mehr Insulin verabreicht

    Closed-Loop-Systeme - mylife Diabetescare – Deutschland (mylife-diabetescare.com)


    Loop 3.x

    Loop App fürs iPhone und Apple Watch, Die App wird mit Xcode gebaut oder über Browser-Builds (kein Mac mit Xcode mehr erforderlich). Unterstützt als CGM: den Dexcom G5/G6/G7. Als Insulinpumpe den Omnipod Eros und Dash, als auch alte Medtronic VEO Insulinpumpen (Hier funktioniert auch der Enlite als CGM Quelle). App ist sehr einfach gehalten.

    https://loopkit.github.io/loopdocs/

    https://github.com/LoopKit/Loop

    https://www.loopandlearn.org


    Postprandiale

    Blutzuckerwert zwei Stunden nach der Mahlzeit gemessen


    SD=Standardabweichung (standard diviation) (in mg/dl oder mmol/l)

    Abweichung vom mittleren Glukosewert. Angegeben in mg/dl oder mmol/l.

    Glukosevariablität | diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe


    SEA

    Spritz-Ess-Abstand = Zeit (z.B. in Minuten) zwischen Bolus-Insulingabe und Beginn der Mahlzeit


    TBR

    Temporäre Basalrate, bei Pumpennutzern kann man hier die hinterlegte Basalrate für einige Stunden prozentual steigern oder senken

    Die temporäre Basalrate - Diabetiker.Info


    TT

    Temporary Target - ein zeitlich begrenztes (Blutzucker)ziel


    TT-

    Eating Soon - das zeitlich begrenzte (Blutzucker)ziel ist

    niedrig, da man unter Umständen demnächst etwas essen möchte (eating soon)


    TDD = Total Daily Dose = Tägliche Gesamtmenge an Insulin.


    TIR=Time in Range

    Beinhaltet den Zeitraum, in dem sich Euer Blutzucker im gewünschten Bereich, dem

    sogenannten Zielbereich, befindet.

    https://www.diabetiker-nds.de/…enauer-auskunft-als-hba1c


    Umrechnungsfaktoren mmol/l in mg/dl

    mg/dl x 0,0555 = mmol/l

    mmol/l x 18,0182 = mg/dl


    xDrip

    Die xDrip-App ist eine Anwendung (eine App), die auf einem Android-Handy läuft.Sie dient dazu, CGM-Werte auf dem Mobiltelefon und - optional - einer Smart-Watch anzuzeigen.

    Kurze Einleitung/Erklärung für xDrip+ und Nightscout, sowie allgemein paar Einstellungen für xDrip - zehn.be - Diabetes automatisieren und co #WeAreNotWaiting

  • Gute Idee. Allerdings sind einige Dinge doppelt und ich würde es nach Themen ordnen. Bspw. Close Loop die kommerziellen Close Loop Systeme (Diabeloop, CamAPS, Control IQ, 780G) und AAPS als DIY Loopsystem.


    Ich würde noch ergänzen:


    TBR: temporäre Basalrate, bei Pumpennutzern kann man hier die hinterlegte Basalrate für einige Stunden prozentual steigern oder senken


    KF: Korrekturfaktor, zeigt um wieviel 1 IE Kurzzeitinsulin den Blutzucker senkt


    IOB: aktives Insulin, engl. Insulin on Board, wird bei Bolusrechnern angezeigt und ist wichtig bei Korrekturen innerhalb der Wirkdauer von bereits gespritzten Bolusinsulins


    KE: 1 KE = 10 gr Kohlenhydrate

    BE: 1 BE = 10 oder 12 gr Kohlenhydrate

    KH: Kohlenhydrate


    BYODA: Veränderte Dexcom Handyapp, um diese auch bei nicht offiziell zugelassenen Handymodellen nutzen zu können


    Basal-IQ: Algorhthymus der Insulinpumpe t-Slim, die mit Dexcom gekoppelt, bei niedrigen Blutzuckerwerten die Basalinsulinzufuhr stoppt und bei steigenden Blutzuckerwerten wieder aktiviert


    Control-IQ: eine Art Loop-Algorhthymus der Insulinpumpe t-Slim, wo die Basalrate an die Sensorwerte des Dexcoms angepasst werden. Bei Werten über 180mg/dl gibt es zudem eine automatische Korrektur.

  • Gut, war mal nötig das zusammenzustellen, vor allem die Links für die nicht mehr jungen Hasen.

    Bei den Kohlenhydraten fehlt noch eine Klarstellung:

    Die USA kennt auch BE, bedeutet dort aber Berechnungseinheit und 1 BE entspricht 15 g Kh.


    Das ist/war zumindest bei Medtronic so und kann im Handbuch nachgelesen werden oder selbst ausgetestet werden, indem man in den Einstellungen zwischen Gramm Kh und BE umschaltet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die USA kennt auch BE, bedeutet dort aber Berechnungseinheit und 1 BE entspricht 15 g Kh.

    Wobei ich hier in DE gelernt habe, das 1BE 12gr. KH sind ...


    Nur der Vollständigkeit halber und damit nun alle noch mehr verwirrt sind.

    Ich selber bin nun seit einem halben Jahr 'nur' noch mit den reinen gKH (Gramm KH) unterwegs ...

  • Wobei ich hier in DE gelernt habe, das 1BE 12gr. KH sind ...


    Nur der Vollständigkeit halber und damit nun alle noch mehr verwirrt sind.

    Ich selber bin nun seit einem halben Jahr 'nur' noch mit den reinen gKH (Gramm KH) unterwegs ...

    In den USA und oft in China reden wir von Carb Servings. 1 CS = 15g KH


    BE kenne ich nur als Broteinheiten und das sind 12g KH. Lasse mich aber gerne korrigieren.


    Ich rechne auch nur mit g KH.

  • Wattwurm


    Könntest du den Titel vielleicht korrigieren? Ich muss mich jedes Mal schütteln wenn jemand „Die Diabetes“ schreibt. 😉

    Für die Neulinge auf dem Gebiet der Diabetes

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Herr Sommer

    Hat den Titel des Themas von „Für die Neulinge auf dem Gebiet der Diabetes“ zu „Für die Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1/2“ geändert.
  • Der Ttel könnte meiner Meinung nach eine weitere Änderung vertragen. Die Diabetestypen 3 fallen hinten runter. Und so ganz am Rande: Für Typ 2 gibt es andere Foren. Oder ist die Durchmischung jetzt mehrheitlich erwünscht? Mit dem Titel werden die 2er reihenweise auf den IC aufmerksam.

  • Herr Sommer

    Hat den Titel des Themas von „Für die Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1/2“ zu „Für die Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1/3“ geändert.
  • Wobei ich hier in DE gelernt habe, das 1BE 12gr. KH sind ...


    Nur der Vollständigkeit halber und damit nun alle noch mehr verwirrt sind.

    Ich selber bin nun seit einem halben Jahr 'nur' noch mit den reinen gKH (Gramm KH) unterwegs ...

    Da ist allerdings nur die Abkürzung "BE" die gleiche, die Bedeutung ist unterschiedlich.


    Wer eine Medtronic-Pumpe hat, kann es ja leicht testen. Da kann man BE einstellen und merkt an den Mahlzeitenboli, dass da etwas anders ist als vor der Medtronicpumpe.

    Und die Deutschen sind einen Sonderweg gegangen, eine BE war nie eine Scheibe Brot (bei unseren vielen Brotsorten)


    Ich bin immer noch und wieder dafür, unmissverständlich Gramm Kohlenhydrate zu verwenden. Das vermeidet die Verwirrung. Die armen Typ2-Mitleidenden werden wohl kaum mit Gramm umgehen. Aber sie werden die Gramm auf der Waage ablesen und dann in BE umrechnen.;(

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • apps = zum Übertragen vom (G4,G5,G6) aufs Handy

    Releases · nightscout/AndroidAPS (github.com)

    Wenn du das Loop Programm meinst, dann fehlt da ein A und ein P ist zu viel (eventuell hat dir die automatische Rechtschreibkorrektur dazwischengefunkt).

    Außerdem geht es bei AAPS nicht nur um die Übertragung der Werte aufs Handy, sondern es ist ein komplexes Loop-Programm.

    Hypos= Schlaf ähnlicher Bewusstseinszustand

    Hypo= zu niedriger Glukosewert ( < 60mg/dl), der bei Nichtbehandlung zu Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.
    Zur Behandlung muss man schnelle Kohlenhydrate essen oder trinken, z.B. Traubenzucker, normale gesüßte Cola, Fruchtgummi.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gut, war mal nötig das zusammenzustellen, vor allem die Links für die nicht mehr jungen Hasen.

    Bei den Kohlenhydraten fehlt noch eine Klarstellung:

    Die USA kennt auch BE, bedeutet dort aber Berechnungseinheit und 1 BE entspricht 15 g Kh.


    Das ist/war zumindest bei Medtronic so und kann im Handbuch nachgelesen werden oder selbst ausgetestet werden, indem man in den Einstellungen zwischen Gramm Kh und BE umschaltet.

    Die USA kennen mitnichten "Berechnungseinheiten".

    Die USA kennen "carb choice" mit 15gKH.

    Das Wort "Berechnungseinheit" kennt nur Medtronic in ihrem saudummen Versuch, die amerikanische Einheit zu übersetzen.

  • Hypos= Schlaf ähnlicher Bewusstseinszustand

    zu niedriger Glukosewert ( < 60mg/dl), der bei Nichtbehandlung zu Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.

    Typische Symptome sind: Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Schwäche, Heißhunger. Zur Behandlung muss man schnelle Kohlenhydrate essen oder trinken, z.B. Traubenzucker, normale gesüßte Cola, Fruchtgummi.

    Flatten the curve!

  • Die USA kennen mitnichten "Berechnungseinheiten".

    Die USA kennen "carb choice" mit 15gKH.

    Das Wort "Berechnungseinheit" kennt nur Medtronic in ihrem saudummen Versuch, die amerikanische Einheit zu übersetzen.

    Und so habe ich es gemeint - Hauptsache, hier gibt es für einen Begriff mehrere Bedeutungen.


    Aber wenn man Medtronic schon etwas länger hat, ist der Fehler längst kompensiert, man gibt ja ständig "zuviel" Insulin, damit er BZ stimmt.


    Man sollte dann aber mit seinem Profil nicht auf eine andere Pumpe wechseln.

    Auch das ist eine Art Kundenbindung.:floet

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Herr Sommer

    Hat den Titel des Themas von „Für die Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1/3“ zu „Für Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1/3“ geändert.
  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Für Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1/3“ zu „Für Neulinge auf dem Gebiet des Diabetes Typ 1“ geändert.
  • Hallo Herr Sommer ,

    danke für diese Initiative!


    Folgendes möchte ich anmerken:

    • Willst Du den Thread vielleicht umbenennen in "Begriffs- und Abkürzungsliste", damit man das besser finden kann?
    • Diabeloop ist meines Erachtens eine Firma, die das Produkt DBLG1 entwickelt hat.
    • Die FSL-2/3-App funkt den Wert nicht, sondern empfängt ihn vom Sensor.
    • Stichwort "Loop System": Dieser Begriff scheint mir ohne den Zusatz "Closed..." (oder seltener "Open...") ungebräuchlich zu sein.


    Folgende Punkte könntest Du vielleicht ergänzen:

    • CoB = "Carbs on board" = im Körper noch blutzuckerwirksame Kohlenhydrate von einer zurückliegenden Mahlzeit
    • CSII = Continuous Subcutaneous Insulin Infusion = Pumpentherapie
    • HbA1c = Laborwert: prozentuales Maß für glykiertes Hämoglobin in roten Blutkörperchen; wird als Indikator für die Blutzuckereinstellung verwendet
    • ICT = Intense Conventional Therapy = Basis-Bolus-Therapie mit einem Basal-Insulin für die Basisabdeckung und einem Bolus-Insulin für Mahlzeiten und Korrekturen
    • IE = Insulineinheiten
    • ISF = "Insulin sensitivity factor" = Korrekturfaktor: eine Einheit Bolus-Insulin reduziert meinen Blutzucker um X mg/dL.
    • TIR = "time in range" = prozentuale Zeit im Zielbereich 70–180 mg/dL; wird als Indikator für die Blutzuckereinstellung verwendet
    • ESA = Ess-Spritz-Abstand = Zeit (z.B. in Minuten) zwischen Beginn der Mahlzeit und Bolus-Insulingabe
    • SEA = Spritz-Ess-Abstand = Zeit (z.B. in Minuten) zwischen Bolus-Insulingabe und Beginn der Mahlzeit
    • DEA = Drück-Ess-Abstand = i.d.R. synonym zu SEA, also Zeit zwischen Insulingabe und Beginn der Mahlzeit


    Beste Grüße,

    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.