CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • […] wie funktioniert es mit der Basalrate bzw. den Mikroboli? […]

    CamAPS „bastelt“ sich selber die Basalrate zusammen und nutzt die aktuellen Daten dazu. Die Basalrate wird dann als temporäre Basalrate X*0.05IE/h abgegeben. Meist zwischen 10 und 20min Schritten. Maximale Glaskugelzeit sind wohl 30min. Deshalb kannst Du auch mal für 28min deine Verbindung zum CGM verlieren. Bis zu 30min hat CamAPS eh schon die Werte berechnet. Mit diesem Wissen ist es dann auch klar, dass bei hohen Werten der Algorithmus träge erscheint.

    Gruß

    Fdh

  • CamAPS „bastelt“ sich selber die Basalrate zusammen und nutzt die aktuellen Daten dazu. Die Basalrate wird dann als temporäre Basalrate X*0.05IE/h abgegeben. Meist zwischen 10 und 20min Schritten. Maximale Glaskugelzeit sind wohl 30min. Deshalb kannst Du auch mal für 28min deine Verbindung zum CGM verlieren. Bis zu 30min hat CamAPS eh schon die Werte berechnet. Mit diesem Wissen ist es dann auch klar, dass bei hohen Werten der Algorithmus träge erscheint.

    Gruß

    Fdh

    Also geht nix kleineres als 0,05 IE die Stunde?

  • Doch, doch, denn es sind ja Einheiten pro Stunde für z.B. 11min. Somit vermute ich, dass hier in der Pumpe intern die kleinste mögliche Dosis eingestellt wird. (Das soll Dich aber eigentlich nicht kümmern …)

  • Wozu brauchst du weniger als 0,05 IE pro Stunde Feinjustierbarkeit? Die braucht man höchstens bei neu diagnostizierten Kleinkindern mit einem TDD von 2IE, aber doch nicht bei normalen Erwachsenen...

  • Hihi, genau mein Ergebnis, wird nur mit der Dana RS schwierig

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wozu brauchst du weniger als 0,05 IE pro Stunde Feinjustierbarkeit? Die braucht man höchstens bei neu diagnostizierten Kleinkindern mit einem TDD von 2IE, aber doch nicht bei normalen Erwachsenen...

    Unabhängig davon, dass ich schonmal Phasen nachts hatte, wo nur 0,04 IE liefen, weil 0,05 IE zu viel war. 0,04 IE hat einigermaßen gepasst. Zudem bin ich zum Teil sehr insulinsensibel und Kleinigkeiten machen da schon einen großen Unterschied (0,25 IE/h sind bspw. manchmal zu viel und der BZ sinke kontinuierlich, 0,2 IE/h sind hingegen zu wenig und der BZ steigt deutlich). Aber das ist ja nur ein individueller Punkt bei mir.


    Grundsätzlich erscheint mir die Aussage von min. 0,05 IE/h bei CamAPS fx komisch.

    Die Ypsopump an sich kann angeblich als niedrige Basalrate 0,02 IE/h geben. Das wäre ja irgendwie komisch, wenn es mit CamAPS fx nur ab 0,05 IE/h ginge. Zudem ist CamAPS fx ab 1 Jahr zugelassen und besonders diese Alterskategorie benötigt ja sehr sehr kleine Dosierungen.

  • July95:

    Denke anders:

    Gib die ersten 10min einer h 0,05IE/h ab die nächsten 0 und wiederhole das 5x bis die Stunden voll ist. Wieviel Insulin hast du dann pro h abgegeben? - Genau 0,025IE/h! CamAPS benötigt aber zur Anzeige eine Einheit, und die ist halt IE pro h. Das heißt nicht, dass der Kolben dann eine Stunde lang 0,05IE durch drückt, sondern dass der aktuelle Fluss, würde er über eine Stunde laufen, 0,05IE insgesamt betrüge.

    Ist mir aber auch egal wie die Pumpe das macht, bei mir klappt's und es gibt viele Phasen, wo die Pumpe das Basal komplett einstellt. Hier mein heutiger Tag:


    Mit freundlichen Grüßen

    Fdh

  • Das verstehe ich jetzt nicht

    Bild 1 und Bild 2 ist doch schon Wahl-o-Mat

    ja es ist schon etwas älter aber für die Übersicht reichts


    Bei Pumpen cafe Mus man erst die jeweiligen Seiten laden

    und wehr hat ein 32-Zoll-Bildschirm am PC

    Und was ist jetzt übersichtlicher


       

  • Was mich an der Ypsopump stört, ist das kleine Reservoir, CamAps FX gefällt mir.

    Was viele bei der Auswahl vergessen ist


    1. das zugelassene Insulin


    2. die Angaben der Hersteller zu lesen.


    Die T-Slim x2 hat zwar Reservoire für 300 Einheiten, darf aber mit nur soviel Einheiten befüllt werden wie in 2-3 Tagen verbraucht wird. Ergo habe ich mich in menem Fall für die 160 Einheiten mit Rest der Pumpe entschieden. Bei meiner alten Spirit Combo war das kein Problem ^^

    Nach anfänglicher Skepsis finde ich die Glasampullen, die man auch vorfüllen kann, als keinen wirklichen Nachteil mehr.

  • Ich nutze noch kein Loop, aber ich habe bereits eine Ypsopump und den Dexcom. Mein Diadoc meinte ich soll mir bis Januar überlegen, ob ich den Loop nutzen möchte. Dann wäre ein Antrag an die KK fällig für die Kostenübernahme der App und der Schulung. Stimmt das? Wie lief das bei euch?


    Ich habe gesehen, dass die App für die Ypsopump kostenlos im Playstore ist.

  • Goldkatze


    Wenn Du eine neue Ypsompump (ausgeliefert ab etwa 06/22) hast, gehört CamAPS dazu und die Kosten übernimmt Ypsomed.

    Wenn Du eine ältere Ypsopump hast, läuft die grundsätzlich nicht mit CamAPS - Du brauchst dann das neue Modell - ich weiß nicht, was er mit Kosten für eine Schulung meint..... man muß eine Onlineschulung bei CamDiab durchlaufen, die kostenlos ist.

  • Lilimaus

    Meine Ypsopump ist vom letzten Jahr. Dann bräuchte ich also eine neue Pumpe. Auf einen neuen Antrag bei der Kasse habe ich so gar keine Lust.


    Der Diadoc sagte etwas von einer Einweisung durch Mitarbeiter von Diaexpert oder Diashop. Darum vermutlich Kosten für die Schulung.

  • Lilimaus

    Meine Ypsopump ist vom letzten Jahr. Dann bräuchte ich also eine neue Pumpe. Auf einen neuen Antrag bei der Kasse habe ich so gar keine Lust.


    Der Diadoc sagte etwas von einer Einweisung durch Mitarbeiter von Diaexpert oder Diashop. Darum vermutlich Kosten für die Schulung.

    Laut mylife benötigst Du ein Rezept für CamAPS . Der Kasse entstehen keine Kosten. Die Schulung machst Du online und ohne Arzt. Kannst Du sofort machen. Die Pumpe wird dann getauscht. Setz Dich mit mylife in Verbindung. Die helfen Dir beim Abwickeln.

  • Hallo,


    ich stelle nun von Medtronic 670G auf Ypsomed mit Dexcom CAM APs um.

    Da die Pumpe erst in ein paar Tagen ankommen wird, habe ich derzeit die Dexcom App laufen und es sogar geschaff, diese mit meiner Samsung Galaxy 4 Uhr zu verbinden.


    Nun meine Fragen:

    Wenn ich Cam APS FX nutze, muss ich die Dexcom App ausschalten, richtig?

    Wie kann ich die Wert auf meine Uhr bringen?

    Zusatzfrage:

    wie kann ich die WErte auf meinen Wahoo Radcomputer bringen?


    Muss ich die xdrip Software nutzen? Wer kann mir dazu einen guten Link schicken?


    Ganz vielen DAnk für alle Infos...

    Sepp


    P.S. ich poste das hier auch mal im Technik-Forum...

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Vielen Dank.


    Also das wäre dann etwas so:


    Dexcom Transmitter sendet zu Cam APS Fx auf Smartphone.

    Cam APS Fx sendet über slot 1 auf xdrip.

    xdrip sendet BG über slot 2 auf smartwatch (samsung galaxy 4)


    Stimmt das so?


    Vielen Dank!

  • Nein, der TRansmitter hat zwei slots. Einer wird von CamAPS belegt, der andere ist frei und KANN von xdrip benutzt werden.

    Ich würde erstmal mit Xdrip+ den Companion Mode testen - aber das steht ja in o.g. Artikel.