Das leidige Thema Pizza und noch schlimmer Erdnüsse

  • Hallo,

    habe das neue System DBLG1 mit Accu-Chek Insight seit 10. August 2022. Bin damit ganz zufrieden. Eine Umstellung war für mich, daß ich früher immer mit BE gerechnet habe. Das DBLG1 versteht aber nur KH. Na gut. Rechnen kann ich noch (glaube iich). Was mache ich aber mit Pizza und noch schlimmer Erdnüssen. Eine pizza hat ja ungefär 6 BE (72 KH) und ca. 6 FPE. Muß ich für die FPE auch 72 KH rechnen? In dem Fall schlägt mir das DBLG1 17,50 IE sofort und 7,5 nach 60 Minuten vor, bei angekreuzter fettreicher Mahlzeit. Ist das realistisch? Noch schlimmer Erdnüsse. Unter einer Büchse mach ich es nicht. Die hat etwa 2,5 BE aber 11 FPE. Wie gehe ich damit um?

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pianowolf ()

  • Habe bei beidem kein problem.

    Eine Dose Erdnüsse spritze ich gar nicht, ich hab morgens vielleicht ganz leicht erhöhte Werte.

    Pizza esse ich nur selbst gemachte wo der Teig mindestens 24h fermentiert. Spritze bei jedem viertel Stück 1.5KE und das klappt hervorragend.

    Esse keine fertigpizza oder vom Italiener. Das ist mir der Bolus nicht wert, außer in Neapel, die sind so wie meine und ersaufen nicht in Fett.

  • ich rechne eine Pizza mit 90 g KH (so um den Dreh haben die Fertigpizzen) und ca. 500 kcal und damit füttere ich meinen FPE-Rechner und mache, was der sagt ;)


    die ersten 30 g KH spritze ich, die nächsten 30 und die übernächsten 30 gebe ich zeitversetzt in AAPS ein. Das klappt recht gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Machs wie ich. Eine normale Pizza Durchmesser ca. 27 cm rechne ich mit ca. 50 g kh, fettreiche Malzeit, aber ich schneide grundsätzlich den Rand ab. Es reicht immer noch um satt zu werden, reduziert die Malzeit aber locker um 10 bis 15 g kh.

    Fertigpizza esse ich prinzipiell nicht, weil die noch stärker kh-lstig sind, weil viel mehr Teig verarbeitet ist, der nicht untr eine Pizza gehört und sie chmeckt mir gar nicht (nichts gegen Oetker).

  • Vielen Dank für die Ratschläge. War letztens beim Itaiener und habe die Pizza mit 80 KH berechnen lassen. Fettreiche Mahlzeit angekreuzt. War aber nicht so toll. Das System ist aber auch neu und der Algorythmus ist noch am Lernen. Muß bestimmt noch andere Schrauben drehen, weil der Zucker nach dem Essen fast immer auf 200 mg/dl steigt. Werde jetzt auch meinen Diabtologen wechseln und hoffe auf ein Team, das sich mit dem DBÖG1 vertraut ist. Die Diatetesberaterin, die mich eingewiesen hat, war hervorragend. Leider nimmt diese Praxis nur Leute von der AOK. TK Patienten wie ich haben da leider keine Chance.

  • Vielen Dank für die Ratschläge. War letztens beim Itaiener und habe die Pizza mit 80 KH berechnen lassen. Fettreiche Mahlzeit angekreuzt. War aber nicht so toll. Das System ist aber auch neu und der Algorythmus ist noch am Lernen. Muß bestimmt noch andere Schrauben drehen, weil der Zucker nach dem Essen fast immer auf 200 mg/dl steigt. Werde jetzt auch meinen Diabtologen wechseln und hoffe auf ein Team, das sich mit dem DBÖG1 vertraut ist. Die Diatetesberaterin, die mich eingewiesen hat, war hervorragend. Leider nimmt diese Praxis nur Leute von der AOK. TK Patienten wie ich haben da leider keine Chance.

    Sorry völlig OT, kannst mir auch gerne eine PN schreiben.


    Das hab ich noch nie gehört, dass eine Praxis nur Patienten von einer Kk nimmt. Mit welcher Begründung denn?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Sorry völlig OT, kannst mir auch gerne eine PN schreiben.


    Das hab ich noch nie gehört, dass eine Praxis nur Patienten von einer Kk nimmt. Mit welcher Begründung denn?

    Nun, der Eigentümer dieses Ärztehauses ist vermutlich die AOk und kann sicher auch bestimmen wer behandelt wird. Die Ärzte, die in dem Haus eine Praxis haben, wissen sicher auch worauf sie sich einlassen. Bin nicht sehr bewandert in Foren. Völlig OT heißt vermutlich "völlig Out" und ich hab keine Ahnung wie man eine PN schreibt.

    LG Wolfgang

  • Es wäre klasse wenn Kassen eigene "Ärztehäuser" unterhalten dürfen. Denn freiberufliche Ärzte haben Durchschnittseinkommen, die einfach nur übel hoch sind. Als Angestellte einer Kasse wäre einiges an Geld zu sparen (und angestellten Ärzten im Gegenzug "Risiko" abgenommen).


    Siehe: https://www.destatis.de/DE/The…abellen/freie_berufe.html


    Aber: Aktuell bedeutet "Kassenzulassung" halt dass er jede Kasse zu nehmen hat. Wenn er ohne Kassenzulassung arbeitet heisst es "nur Privatpatienten". Macht kaum einer. Rate warum.


    Bei mir sind Erdnüsse übrigens der Standard-TVAbend Snack. Pizza hingegen ist irgendwie unberechnenbar, habs mal mit "halben" Pizzen versucht und irgendwie war das so gar nicht meins. Schmeckt, aber den Ärger irgendwie nicht wert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Pianowolf

    Völlig OT heißt vermutlich "völlig Out"

    OT heißt Off Topic und bedeutet, dass man zum eigentlichen Thread-Thema ("Pizza und Erdnüsse") absolut nichts beiträgt, aber trotzdem postet, wie ich jetzt zum Beispiel.:bigg


    Wenn du auf den Namen von einem User oder einer Userin klickst, geht ein Fenster auf, was so ähnlich aussieht, wie das untere. Wenn du auf die "Mensch ärger dich nicht"- Figur klickst, geht ein Menü auf, in dem du eine Konversation mit dem ausgewählten User oder der Userin starten kannst.



    Und jetzt wieder On Topic:

    aber ich schneide grundsätzlich den Rand ab.

    Und den Rand gibst du dann dem Hund, oder was machst du damit?:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Pizza ist einfach unberechenbar, mal klappt es super mit 110 g kh, dann wieder gar nicht wie gestern. Erst alles ok, dann nach 6 Stunden ging es bergauf. Nach 2x korrigieren ist er langsam gefallen. Tim hat heute Geburtstag, Kuchen geht genauso ab:rolleyes::bigg

  • Bei Kuchen kann man aber wenigstens ein bisschen tricksen. Nicht so sehr beim Essen, aber beim Backen - Erythrit statt Zucker (wenigstens zum Teil), Obst statt dicken Teig, Hefe statt Mürbe, Quark statt Pudding. Am besten gleich auf dem Rezept die KH zusammenrechnen.

    Viel Schlagsahne, aber nicht die gesüßte aus der Sprühdose, hilft verzögern. Irgendwann kann man aber nur "noch nach der Uhr gehen" bzw. sich an xDrips Vorschlägen (mit Trend) orientieren.


    110 KH per Pizza hießen bei mir 8-15 IE (je nach Tageszeit) über 3-6 Stunden verteilt, das ist mit 1-2 Injektionen nicht ansatzweise machbar und vom zeitlichen Verlauf kaum einzuschätzen. Abends tue ich mir sowas höchstens extrem widerwillig an. Statt Pizza "Brett" ne Calzone nehmen - hilft mäßig.

  • Da wir mitten in der Renovierung stecken, gab es die Marke aus der TK. Der geht ganz gut, nicht viel passiert heute. Zum selbst backen nehm ich Erythrit- passt.

  • Eine pizza hat ja ungefär 6 BE (72 KH) und ca. 6 FPE. Muß ich für die FPE auch 72 KH rechnen? In dem Fall schlägt mir das DBLG1 17,50 IE sofort und 7,5 nach 60 Minuten vor, bei angekreuzter fettreicher Mahlzeit. Ist das realistisch? Noch schlimmer Erdnüsse. Unter einer Büchse mach ich es nicht. Die hat etwa 2,5 BE aber 11 FPE. Wie gehe ich damit um?



    KH/BE aus FPE sollte man nicht sofort abgeben, immer verlängert. Und ja FPE=BE. Alles was gleich/über 4 FPE hat, sollte man verlängert über 7-8 Stunden abgeben.


    Empfehlung:

    1FPE 3h

    2FPE 4h

    3FPE 5h

    <=4FPE 7-8h


    Würde mich aber bei den Erdnüssen langsam rantasten, 11 FPE sind sicher zuviel des guten und wie immer probieren geht über studieren...


    Zudem gibt's im Netz einen FPE Rechner im Excel Format, schau mal im Diabetesinfo Forum...


    BTW

    Ich glaube dies Thema wäre besser in Ernährung & Sport/ Ernährung & Diät aufgehoben (wo Pizza sicher schon öfter besprochen wurde) ;) Auch wenn es im Zusammenhang mit Closed Loop steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich glaube dies Thema wäre besser in Ernährung & Sport/ Ernährung & Diät aufgehoben (wo Pizza sicher schon öfter besprochen wurde) ;) Auch wenn es im Zusammenhang mit Closed Loop steht.

    Erstmal vielen Dank für die Info. Früher konnte ich mit der Accu-Chek Insight das Insulin schön über mehrere Stunden verteilen. Jetzt hängt der DBLG1 dazwischen. Ich kann da nur einstellen ob die Mahlzeit fettreich ist oder nicht. Es wird dann 1 Teil sofort und der Rest in 60 Min. abgegeben. Der DBLG1 korrigiert danach alle 10 Minuten nach, wenn der Zucker nicht im Zielbereich ist. Das könnte natürlich auch über Stunden gehen. Ich habe das Thema in Closed Loop gestellt weil es mir speziell um den DBLG1 geht und die Erfahrungen die Ihr damit gemacht habt.

    LG Wolfgang

  • Und den Rand gibst du dann dem Hund, oder was machst du damit?

    Kommt drauf an, aber das Wichtigste ist ihn nicht zu essen. Ich komme so sehr gut klar. Ich esse aber auch nur dort Pizza wo ich einen dünnen Teig bekomme. Letztendlich ist es egal, was man mit dem Rand macht, im Zweifelsfall geht er zurück.

  • ...Kuchen geht genauso ab:rolleyes::bigg

    Man kann auch Kuchen backen, die weitaus!! weniger reinhauen. Mehl lässt sich weitgehend durch Mandel- oder Haselnussmehl (schmeckt sogar besser) und Zucker durch Birkenzucker oder Euritrit ersetzen. Ich versuche mich mal die Tage an einem Low Carb Zwiebelkuchen. Pizza wird man sicherlich genauso entschärfen können, wobei bei einer Pizza doch ohnehin je dünner der Teig je besser angesagt ist??

    Flatten the curve!

  • Kommt drauf an, aber das Wichtigste ist ihn nicht zu essen. Ich komme so sehr gut klar. Ich esse aber auch nur dort Pizza wo ich einen dünnen Teig bekomme. Letztendlich ist es egal, was man mit dem Rand macht, im Zweifelsfall geht er zurück.

    Ich esse den Rand meistens auch nicht und schmeiße den weg, übrigens mit null schlechtem Gewissen.

  • Eine pizza hat ja ungefär 6 BE (72 KH) und ca. 6 FPE. Muß ich für die FPE auch 72 KH rechnen?

    Wie viel hast du denn bisher für 1 FPE an Insulin abgegeben?


    Ich persönlich brauche für 1 FPE soviel Insulin wie für 5gr KH. Also nicht 1 FPE=1 KE, sondern 1 FPE=0,5 KE. Das ist aber bei jedem unterschiedlich, deshalb würde ich mich an deiner Stelle an deiner früheren Insulinmenge orientieren.


    Zu deinem System kenne ich mich leider nicht gut aus und kann somit dazu nichts sagen.

  • Pizza wird man sicherlich genauso entschärfen können, wobei bei einer Pizza doch ohnehin je dünner der Teig je besser angesagt ist??

    Ich hab diverse Versuche mit "Low Carb Pizza" hinter mir. Manche Anfangs mit Potenzial, leider habe ich es nicht heben können. Was halt gut geht: "vietnamesische Pizza", einfach Youtube schauen. Echtes Streetfood. Geht auch mit Käse drauf, selbst mit Salamischeiben. Nicht 100% echt, aber mit dem Lauch, Paprika hats nicht so den Eindruck was zu faken und schmeckt trotzdem eher geil.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()