Thermomixerfahrungen

  • Willst Du die Sachen einfüllen und weggehen?

    Bei meinem (TM5) kann man das nicht, ich würde auch dabei stehen bleiben wollen. Außerdem werden doch die Zutaten oft nacheinander eingefüllt und zerkleinert oder was auch immer, wenn man nicht da ist, stoppt der Ablauf.

    Auch beim Kochen würde ich nicht weggehen…

    da hast du auch wieder Recht - das war eine dumme und futuristische Frage!

    Grüße nest

  • Zitat

    Auch beim Kochen würde ich nicht weggehen…

    Also daneben stehen und zusehen wie der kochst, dazu braucht man den nicht, dann kann man ja selber kochen. Das ist ja der große Vorteil, man kann eben was anderes machen. Bügeln, lesen, Holz hacken, was weiß ich. Ab und zu mal schauen, das wars. Wenn er fertig ist, dann meldet er sich und wenn du dir dann noch 5 min Zeit lässt, auch egal.


    Einzig beim Teig kneten würde ich dabei bleiben, da kann er schon mal auf der Arbeitsplatte rumwandern. Aber sonst, ist genau das einer der größten Vorteile.

  • Also daneben stehen und zusehen wie der kochst, dazu braucht man den nicht, dann kann man ja selber kochen. Das ist ja der große Vorteil, man kann eben was anderes machen. Bügeln, lesen, Holz hacken, was weiß ich. Ab und zu mal schauen, das wars. Wenn er fertig ist, dann meldet er sich und wenn du dir dann noch 5 min Zeit lässt, auch egal.


    Einzig beim Teig kneten würde ich dabei bleiben, da kann er schon mal auf der Arbeitsplatte rumwandern. Aber sonst, ist genau das einer der größten Vorteile.

    Es las sich halt so, Thermomix anschmeißen und einkaufen gehen, oder so…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich freue mich inzwischen richtig aufs Kochen mit dem Thermomix! Heute habe ich wieder mühevoll meinen Brotteig geknetet...Allerdings habe ich schon große Bedenken, ob der Topf meine Teigmenge fassen kann. 700g Mehl, 900g H²O und noch ein paar Kleinigkeiten wie Hefe, Salz, Zucker und Flohsamenschalen als Quellmittel. Aber es heißt ja, dass 2,2l reinpassen, oder? Backe glutenfrei ohne es zu müssen. Aber es schmeckt recht gut und ich tue immer wieder verschiedenes Mehl rein. Ich habe ja eine Mühle, die ich weiter verwenden werde. Malen oder vielmehr schlagen kann der Thermomix zwar auch, aber die Mühle kann es bestimmt noch besser...

    Grüße nest

  • Mir wurde das Gerät auch angeboten, das Netzwerk läuft ja ähnlich wie bei Tupperware über Privatpersonen. Mein erster Gedanke das es sich hierbei um einen Küchenroboter handelt war leider falsch. Ich dachte ich schmeiß die Zutaten rein und am Ende habe ich ein fertiges Gericht:S

    Am Ende habe ich gescheckt das es im Prinzip um die auf das Gerät abgestimmtes Rezepte geht, für Menschen die nicht kochen können.

    Jedes Gericht des TM kann ich auf einem normalen Herd wesentlich schneller kochen, auch das ist am Ende kein Hexenwerk.

  • Zitat

    auf das Gerät abgestimmtes Rezepte geht, für Menschen die nicht kochen können.

    Wieder so ein Vorurteil, wir kochen schon lange nicht mehr nach Kochrezept und wer nicht kochen kann, der kann es auch mit dem Thermomix nicht. Dass manche Gerichte im Topf vielleicht schneller gehen, kann schon sein, aber so lange der kocht, mach ich nebenher den Salat, Decke den Tisch und vieles anderes. Das machst du alles nach dem Kochen. Und ob es wesentlich schneller geht möchte ich bezweifeln.


    aber die Mühle kann es bestimmt noch besser...

    Das kommt darauf an was du haben möchtest, wir machen mit dem TM sogar unser Vollkornmehl selber, oder z.Bsp. auch Staubzucker aus normalem Zucker. Vor allem geht es viel schneller als mit einer Mühle. Den Grad der Schrotung von Getreide kann man ja mit der Laufzeit der Messer regulieren. Ein bisschen Übung und das klappt ganz gut.


    Anschließend kannst du das Mehl/Schrot gleich im Topf lassen, den Rest an Zutaten zugeben und den Teig machen.


    ob der Topf meine Teigmenge fassen kann.

    Naja, das ist dann ja das einfachste, dann macht man den Teig eben auf 2x.


    Ich habe letztes WE zum grillen mal schnell in 10 min. 2 unterschiedliche Teige für 2 Sorten Burgerbrötchen gemacht. Anschließend habe ich während ich die Patties geformt habe nebenher eine BBQ-Sauce gemacht und anschließend in 5 min einen Krautsalat.


    Das ganze hat ohne Backen keine halbe Stunde gedauert.


    Ich bin ein Mann und die haben ja meißt Vorurteile gegen Küchenmaschinen, insbesondere den TM, aber ich würde ihn nicht mehr hergeben. Mittlerweile mache ich mehr damit als meine Frau. Früher hätte die Zubereitung von den Grillzutaten bestimmt 2h gedauert plus die Backzeit der Brötchen.


    Wie gesagt, man muss schon auch kochen können, dass mit dem TM was gescheites rauskommt.


    Gruß Ralph

  • Vor allem geht es viel schneller als mit einer Mühle

    meine Mühle hat sämtliche Mahlgrade und mahlt recht flott. Sie zerschlägt halt nicht und das Mehl wird auch nicht warm. Klar, wenn ich den Thermomix schon vorher gehabt hätte, hätte ich mir die KomoMio nicht gekauft. Aber nun lasse ich sie überzeugt da. Zum Kaffeemahlen taugt sie natürlich nicht!

    Grüße nest

  • Hallo nest,


    da hast du natürlich recht, wenn du das Gerät hast, dann musst du es auch nutzen. Warm wird beim TM das Mahlgut nicht aber unterschiedliche Mahlgrade kennt er auch nicht, außer manuelle Kontrolle zwischendurch.


    Kaffee mahlen musste unserer auch noch nicht, wir haben einen Vollautomaten, allerdings haben wir schon crushed-ice damit gemacht oder auch mal ne Dose gefrorene Ananas oder Pfirsiche für einen Cocktail gemahlen.


    Gruß Ralph

  • ganz gut! Allerdings ist es für mich schwierig, z.B. normale Kuchenrezepte in Thermomix umzuwandeln. Gestern habe ich das gemacht....! Es wäre schon praktisch, wenn man das in cookidoo nachsehen könnte - aber da gibt es wirklich nur Rezepte. Heute habe ich dann noch ein Gelee gemacht. Das geht dann in Abwandlung eines dortigen Rezeptes super. Woher soll ich wissen, wie das geht - so auf die Schnelle. Aber wenn ich es dann gefunden habe, ist es wirklich klasse!

    Grüße nest

  • nest Toll, dass es dir Freude macht :) Ja, mit dem Thermomix zu kochen ist eine andere Art des Kochens. Aber es macht ja auch Spaß an den bisherigen Rezepten herumzutüfteln, wie sie denn im TM umgesetzt werden können.


    Ich möchte meinen TM jedenfalls nicht mehr hergeben.