Hypo und Abneigung gegen Traubenzucker

  • Ich hasse Traubenzucker, daher versuche ich anbahnende Hypos möglichst mit Orangensaft zu bekämpfen. Durch meinen Dexom-Sensor bemerke ich fallen BZ-Spiegel (meisten) zeitig. Nicht immer ist O-Saft verfügbar und in mir sträubt sich alles gegen den übersüßten Geschmack von Traubenzucker. Mich würgt es jedesmal.

    Gibt einen schnell wirkendende Pille, welche geschmacksneutral, oder noch besser, nach gutem Bratenfleisch oder Bier schmeckt? Geschmackswünsche hätte ich noch viele. Nur nicht süß oder vegetarisch.

    Wer erfindet das für mich?

    Geht es Euch auch so?

  • Ehrlich gesagt nein mir geht es nicht so. Ich gehöre glaube ich zu den wenigen Diabetikern, die keine Abneigung gegen Traubenzucker haben. Abgesehen davon, dass ich die Verpackung teilweise im UZ-Zustand etwas friemelig zu öffnen finde, nutze ich gerade unterwegs wirklich am liebsten Traubenzucker, weils so kompakt ist und gut zu dosieren. Und ich seh auch wenn ich unsicher bin, wie viele ich gegessen habe.


    Aber bei Saft gibt es doch auch Varianten zum Mitnehmen: Es gibt diese Orangensaft-Trinkpäckchen oder Capri-Sonne, auch gut für unterwegs. In Tagungshotels gibt es manchmal diese 0,2 Flaschen Saft, die klau ich mir auch manchmal ^^"Quetschies" sind vielleicht noch eine Idee, aber halt auch süß. Hab ich selbst noch nicht probiert...


    Es gab mal diese Schokoladen-Dextro Energy, die waren vielleicht minimal weniger süß. (ich fand sie eher komisch im Geschmack.) gibts aber glaube ich nicht mehr.


    Und noch ein salziger Tipp, diese kleinen Salzbrezeln gehen bei mir auch schnell ins Blut über. Zumindest wenn man noch nicht ganz so tief ist, vielleicht auch eine Idee.

  • Zitat

    Es gab mal diese Schokoladen-Dextro Energy, die waren vielleicht minimal weniger süß. (ich fand sie eher komisch im Geschmack.) gibts aber glaube ich nicht mehr.

    Doch, aber die muss man online im Medizin-Versand für 60-70 cent die Packung bestellen, ich bestelle da immer 50-70 € Pakete :D

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Du kannst ja einfach immer Brot, Reis oder so dabei haben. Oder eine 0.3er Flasche Wostok Tannenwald oder etwas Bionade-ähnliches ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das Problem ist, dass du Zucker brauchst, damit der Blutzucker schnell ansteigt. Zucker ist nunmal süß..


    Ich kenne einige, die kein TZ mögen und stattdessen Gummibärchen verwenden. Die sind allerdings ja auch süß. Wobei es gibt ja auch saure Gummibärchen. Wäre das vielleicht eine Alternative?


    Bei stärkeren Hypos sind Alternativen echt schwierig. Wenn du allerdings die Hypo rechtzeitig vorher bemerkst, könntest du noch eins zwei andere Dinge mal austesten.


    Wie sieht es denn bei dir bspw. mit einem normalen Weizenbrötchen oder Toastbrot aus. Das müsste ja i.d.R. auch schnell im Blut ankommen.

  • Ich nehme Fruchtgummis. Die gibt es auch in kleinen Abpackungen, wie gemacht, um den Zucker wieder nach oben zu treiben :)

  • Es gibt auch so isotonische Pulverchen.Die wirken schneller und schmecken nicht ganz so süß.


    Ansonsten: Cafe,Tee,marmelade ... Äüpfel.


    Gummiprodukte sind zu langsam. Oft unterschätzt sind auch Laugenbrezeln oder Croissant. Die gehen auch schnell ins Blut.

    let the sun shine

  • Ich trinke eine halbe Flasche Fruchtsaft, also 0,25 l, hilft schnell und nimmt das unangenehme Unterzuckerungsgefühl. Ich mag auch keinen Traubenzucker.

    Nehme ich auch unterwegs mit.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Es gibt doch reichlich Kohlenhydrate, die nicht süß sind. Und in Mini-Formaten zum Mitnehmen / Dabeihaben auch. Chips, Brot usw., z.B. so etwas:



    Gibt es in jedem Supermarkt. Hatte ich früher auf Reisen bspw. auch immer dabei, weil ich Süßes nicht gerne mag.


    Wenn es aber so oft vorkommt, dass Du unterzuckerst, dann wäre auch die Überlegung, bei bekannten Situationen vorher mit weniger Insulin gegenzusteuern, damit es möglichst nicht dazu kommt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn wir ueber Hypos reden - das heisst fuer mich Zittern, Wortfindungsstoerungen, dramatisch gestoerte Feinmotorik.

    Dann bekomme ich keine Umverpackung mehr auf.

    Anfangs hatte ich nachts bereits geoeffnete Kleinigkeiten griffbereit. Nie benoetigt.


    Jetzt habe ich immer das unten mit mir. 20ml Fluuessigkeit mit 10g Traubenzucker enthalten. Man muss nur die Lasche oben abbrechen. Das geht sogar mit den Zaehnen.


    Auf dem Rad, im Auto, im Buero. Anders als Riegel schmilzt und zerbroeselt da nix. Schmeckt aber suess.


  • Ich finde es erstaunlich, dass Brot, Säfte, Gummibärchen, ... bei Euch helfen. Wenn ich eine Hypo habe, muss es vor allem schnell gehen. Da hilft nichts außer Traubenzucker. Alles andere liegt nur unnötig lange ungenutzt im Magen rum und muss sich ggf. bei den bereits vorhandenen Mageninhalten "hinten anstellen". (Mag an meiner persönlichen Verdauung liegen.)


    Allerings schmeckt mir mit Unterzucker alles, egal wie süß oder bröselig. (typischer Hypo-Heißhunger)


    Zu der Frage "Geht es Euch auch so?" lautet meine meine Antwort daher: Nö.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ich mag auch keinen Traubenzucker, die wenigen Male wo mein BZ zu niedrig ist esse ich Manner-Waffeln;)


    Beim Fahrradfahren habe ich TZ-Rollen mit, aber noch nie gebraucht ... aber eigentlich nur zur Sicherheit, falls das Fahrrad nicht mehr will und ich einige km schieben muß und kein Telefonjoker dran geht:D

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich finde es erstaunlich, dass Brot, Säfte, Gummibärchen, ... bei Euch helfen. Wenn ich eine Hypo habe, muss es vor allem schnell gehen. Da hilft nichts außer Traubenzucker. Alles andere liegt nur unnötig lange ungenutzt im Magen rum und muss sich ggf. bei den bereits vorhandenen Mageninhalten "hinten anstellen". (Mag an meiner persönlichen Verdauung liegen.)


    Allerings schmeckt mir mit Unterzucker alles, egal wie süß oder bröselig. (typischer Hypo-Heißhunger)


    Zu der Frage "Geht es Euch auch so?" lautet meine meine Antwort daher: Nö.

    Mir geht es genauso.

    Brot, Chips etc sind keine Hypohelfer!

    Gummibärchen vielleicht noch wenn ich gerade welche rumliegen habe (selten) und nicht so tief bin.

    Traubenzucker kann man gut kauen dann wird er auch direkt über die Mundschleimhaut resorbiert.

    Selbst Saft ist bei mir nur zweite Wahl...

  • AndiHeitzer Dass Saccharose, Fruktose und Glukose enthalten sind, haben Fruchtsäfte und Coca Cola meines Wissens gemeinsam.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.