Quartalslieferung FSL 3 verschwunden

  • Hey zusammen,


    ich gehe zwar davon aus, dass mir in der Sache selbst niemand helfen kann aber mich würde sehr interessieren, ob sich jemand schon mal wegen der gleichen Thematik mit Abbott auseinandersetzen musste.


    Ich hätte Ende Oktober meine erste Quartalslieferung FSL 3 bekommen sollen. Laut DHL ist die Lieferung in meinem Treppenhaus abgelegt worden. Die Erlaubnis das zu tun hab ich denen auch gegeben. Nun ist das Paket aber bei mir tatsächlich nie angekommen.

    Abbott stellt sich jetzt quer, sich um Ersatz zu kümmern, bei Abstellorten seien sie nicht mehr zuständig. Ich solle mich bei der DHL beschweren. Das hab ich gemacht, die behaupten aber natürlich, es sei ja angekommen und so weiter... Aussage gegen Aussage.

    Krass finde ich allerdings, dass Abbott sonst sehr kulant Sensoren verteilt und mir jetzt als einzige Option vorschlägt, dass ich im Webshop welche kaufen soll.


    Hatte jemand sowas schon mal und vielleicht einen Tipp für mich?

  • Google mal nach der juristischen Haftung für einen solchen Lieferverlust. Bei mir klingelt häufig der Fahrer, stellt das Päckchen vor die Tür und sitzt schon wieder im Auto, wenn ich öffne. So geht's nicht. Wenn das verschwindet, haftet der Lieferdienst.


    Ich befürchte aber, wenn du dem Abstellort zugestimmt hast, sind die raus. Würde ich generell nicht machen. Lieber zur Packstation fahren.

  • Die Erlaubnis das zu tun hab ich denen auch gegeben.

    Das darf man den Paketdiensten niemals erlauben, auch wenn die einen noch so freundlich dazu auffordern.


    Bei mir stellen sie freundlicherweise auch so schonmal Pakete in den Flur, wenn etwas wegkommt muss dann aber der Paketdienst haften. Na ja, zumindest theoretisch, in der Praxis wird das bestimmt aufwendig sein.


    Vielleicht hat das Paket aber doch ein Nachbar angenommen?

    Manchmal geben die auch falsche Ablageorte an!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Allerdings war in der Sendungsverfolgung schon ersichtlich dass die Sensoren nicht ankommen würden, weil sich da gar nichts mehr tat. Ich habe Abbott gebeten eine Nachverfolgung durchzuführen. Was aber mehr als ein Quartal gedauert hat. Musste also alle 2 Wochen anrufen um einen Ersatz zu bekommen weil sie die nur einzeln verschicken...

    Wenn es angekommen wäre müsste DHL doch entweder die Unterschrift haben der Zustellung oder diese Abstellerlaubnis. Gibt es doch beides nicht? Und damit ist Abbott dran die Sendung zu prüfen oder für Ersatz zu sorgen.

  • Die Erlaubnis das zu tun hab ich denen auch gegeben.

    Es dürfte schwer fallen, zu beweisen, dass das Paket nicht abgestellt wurde. Verschiedene Dienste fotografieren das Paket am Ablageort, ob DHL das auch macht, weiß ich nicht. Es dürfte auch unerheblich sein.


    Ab der Zustellung haftet der Empfänger, wenn eine Abstellerlaubnis erteilt wurde.

  • Ach so ja das ändert leider die Situation wenn es diese Erlaubnis gab. Dann bleibt nur zu hoffen dass die Sensoren wieder auftauchen. Mach doch nen Aushang bei dir im Treppenhaus. Klauen wird das Zeug doch niemand ;)

  • Hallo,

    ich habe schon gesehen, dass aus einem DHL Fahrzeug packte, geklaut wurden,

    und wo der Herr (DHL) zurückkam, habe ich ihn das gesagt und seine Reaktion, er

    zuckte mit den Achseln.


    Ich war zu weit weck, um in zu folgen

  • Evtl. ein Aushilfsfahrer gewesen, welcher genau weiß, dass in einem kleinen Paket von Arvato 7 Sensoren stecken mit einem Wert von 420 Euro. Lassen sich ja dann gut auf ebay zum annähernden Neupreis verticken. Sprich doch mal den Fahrer an, ob er sich evtl. erinnern kann oder eine Vertretung in letzter Zeit hatte.

  • Abbott stellt sich jetzt quer,


    Hatte jemand sowas schon mal und vielleicht einen Tipp für mich?

    Komische Ausdrucksweise, ich finde es eher verständlich, dass sie nicht weiterhelfen können. Du hast eine Abstellgenehmigung gegeben, lt. DHL wurde geliefert. Damit sind alle außer Dir raus aus der Nummer.


    Frag im Haus nach, ob jemand das Paket „gesichert“ hat.

    Lass Dir ein neues Rezept ausstellen und versuch die Genehmigung der KK zu bekommen für eine Zusatzlieferung.

    Oder Selbstzahler.

    Oder blutig messen.


    Alle Spekulationen, was passiert sein könnte oder Berichte wie andere es machen, sind doch relativ sinnlos und gehen z.T. völlig an der Frage vorbei.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei mir sehe ich "immer wieder" den Satz "Das Paket wurde einem Hausbewohner übergeben". Was meistens stimmt. Damit das immer stimmt müsste der Briefkasten (steht vor der Haustür) auch ein Bewohner sein. Kleinere Pakete werden auf dem abgestellt und gut ist. Glücklicherweise kommt bei mir in der Gegend nicht weg, die Nachbarn sind auch so nett so ein Zeug beim nächsten Reinkommen im Hausflur abzustellen.


    Ich vermute, Abbott nebst DHL ist wegen der Abstellgenehmigung tatsächlich rechtlich raus. Ruf bei der Krankenkasse an bzw. noch besser "schreib denen", denn du hast rechtlich gesehen klaren Anspruch auf ausreichende Versorgung mit Sensoren. Und lege den Schriftverkehr mit Abbott direkt bei. Zudem würde ich zur Sicherheit eine Anzeige wegen Diebstahls gegen Unbekannt stellen. Da kommt nix raus, aber anzeigen kann man mal. Wäre zudem eine Straftat wenn man eine unberechtigte Anzeige (Vortäuschen einer Straftat) aufgeben würde.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Da kommt mir die Idee: Treppenhaus zählt zum Gebäude und die Hausratversicherung deckt Diebstahl. Die Anzeige bei der Polizei ist Voraussetzung für eine Versicherungsleistung.

  • Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber die Versicherung wird mit Fahrlässigkeit argumentieren.

    Denn in gewisser Weise ist es fahrlässig, wenn man ein öffentliches Treppenhaus als Ablageplatz angibt.

  • Richtig, aber nur grobe Fahrlässigkeit ist Ablehnungsgrund. Ist das grob fahrlässig? Und in manchen neueren Premium Tarifen ist auch das ausdrücklich nicht mehr enthalten. Muss man in den konkreten Versicherungsbedingungen nachlesen.

  • Abstellgenehmigung heißt, es ist dein Problem. Kündige die Abstellgenehmigung und erteile niemals eine neue und verbuche es unter "Lebenserfahrung"


    DPD ist noch lustiger. Die stellen die Pakete (seit Corona) einfach vor der HAUStür ab (auch im MFH) und das ohne Abstellgenehmigung! Da wurde mir auch schon mal eins geklaut, aber weil nur Vogelfutter drin war, hat es der wohl enttäuschte Dieb spätabends wieder vor die Haustür gestellt (war um Weihnachten rum und es war schwer, das war dann wohl schon verlockend)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ach so ja das ändert leider die Situation wenn es diese Erlaubnis gab. Dann bleibt nur zu hoffen dass die Sensoren wieder auftauchen. Mach doch nen Aushang bei dir im Treppenhaus. Klauen wird das Zeug doch niemand ;)

    Du bist da deutlich zu optimistisch. Mir wurden vor 6 Wochen lasergeschnittene Acryl-Umhausungspanele für meinen 3D Drucker aus dem Treppenhaus geklaut. Die kann NIEMAND sonst nutzen, da sie spezifisch nach meinen Abmessungen und Bohrungen gefertigt wurden. Zettel aufgehängt, Paket ist nie wieder aufgetaucht, 120€ futsch. Der Dieb wird die vermutlich einfach in den Müll geschmissen haben.


    Und ja, war auch DPD. DPD kann auch irgendwie nie jemanden antreffen, und hat bei mir die mit Abstand höchste "Wir haben geliefert" zu "Paket ist nicht aufzufinden" Quote.

  • bei DPD kann man aber dauerhaft im Konto einstellen, dass "egal was", das Paket immer in den Wunsch-Shop geliefert wird. Seitdem gibt es keine Überraschungen mehr

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Paketshop Lieferung vorgestern: "Zustellung nicht möglich, Geschäft geschlossen".


    War es nicht. Kleiner indischer Laden der immer auf hat, hab auch nachgefragt und wurde recht entsetzt angeschaut, dass ich implizieren würde, dass sie mal nicht auf hatten.

  • Da fällt mir ein, ich hatte vor einiger Zeit mal Insulin und andere Medikamente von Thermomed erwartet, sie haben angegeben, das Paket wurde ausgeliefert - an mich persönlich - nur war nie jemand da. Nachdem ich alle Nachbarn durch hatte, beschwerte ich mich bei der Online Apotheke, die sich dann mit dem Versandpartner in Verbindung gesetzt haben mit dem Ergebnis, das Insulin sei zugestellt worden =O


    3 Tage später wurde es dann tatsächlich zugestellt, beim Nachbarn.... konnte den Fahrer daher leider nicht zur Rede stellen.


    Seitdem ist der online Versand für wichtige Medikamente für mich endgültig passé.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn DHL die Erlaubnis hatte das Paket im Hausflur abzustellen und es wurde tatsächlich abgestellt, liegt bei dir die Haftung.

    Wer hier allerdings letztendlich die Beweislast hat ist mir nicht bekannt.


    Deswegen lieber als DHL Kunde online registrieren und einen Abholort wählen (Paketstation, Shop) oder ständige Umleitung wählen.