Insulin absaugen T:slim

  • Moin,

    hat jemand Erfahrung mit dem verwenden von Restinsulin aus dem Reservoir?

    Ich habe aus Interesse einmal mit der Spritze versucht übrigens Insulin aus dem alten Reservoir zu holen und es hat sehr gut geklappt.


    Die Frage nun, kann man das bedenkenlos weiter verwenden?… jetzt mal jenseits von Kühlkette und den Standards zur Insulinlagerung und Nutzung.


    Vielen Dank schon mal…

  • Warum raussaugen und nicht neues Insulin ins alte Reservoir rein? (Machen die doch mit dem Wein auch so?):)


    Mich nervt der Reservoirwechsel fürchterlich. Letzthin ist, weil die Kanülenspitze wohl blockiert war, eine Ladung Insulin durch die Gegend gespritzt. Die Kanüle war von der Spritze abgegangen ...


    Ich bin jetzt dabei, nicht nur für den Urlaub, mehrere Reservoirs mit Insulin zu füllen und dann habe ich nur noch die Prozedur mit der Entlüftung das Schlauches beim Wechsel.
    Ich habe einfach immer ein fürchterliches Gepfriemel die Spritzennadel durch die weiße Stelle des Reservoirs freigängig zu bekommen. Luftsaugen ist ein Theater und Insulin rein geben auch.

    Aber es wird trotzdem jede Menge Insulin weggeworfen - was wir sonst noch alles wegwerfen, ich möchte gar nicht darüber nachdenken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Warum raussaugen und nicht neues Insulin ins alte Reservoir rein? (Machen die doch mit dem Wein auch so?):)


    Mich nervt der Reservoirwechsel fürchterlich. Letzthin ist, weil die Kanülenspitze wohl blockiert war, eine Ladung Insulin durch die Gegend gespritzt. Die Kanüle war von der Spritze abgegangen ...


    Ich bin jetzt dabei, nicht nur für den Urlaub, mehrere Reservoirs mit Insulin zu füllen und dann habe ich nur noch die Prozedur mit der Entlüftung das Schlauches beim Wechsel.
    Ich habe einfach immer ein fürchterliches Gepfriemel die Spritzennadel durch die weiße Stelle des Reservoirs freigängig zu bekommen. Luftsaugen ist ein Theater und Insulin rein geben auch.

    Aber es wird trotzdem jede Menge Insulin weggeworfen - was wir sonst noch alles wegwerfen, ich möchte gar nicht darüber nachdenken.

    Die beigelegten neuen Spritzen + Kanülen haben jetzt alle ein Gewinde - da kann die Kanüle nicht mehr abgehen. ;)


    Mehrere Reservoire würde ich für den Urlaub nicht auffüllen - oder hast du Verschluss-Stopfen für die Reservoire?


    Zum nervigen Auffüllen probiere das mal aus:

    Spritze bis zum ml-Zeichen mit Insulin auffüllen. Danach etwas Insulin in das Reservoir spritzen und danach die komplette Spritze wieder aufziehen, damit die Luft aus dem Reservoir kommt.


    Jetzt das Insulin in das Reservoir drücken. Du wirst merken das durch die vorhandene Luft in der Spritze ein Puffer entsteht.

    Da etwas mehr Insulin in der Spritze ist (und sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen) federt der Kolben der Spritze ab - und das Reservoir wird nicht beschädigt.


    Danach die Spritze herausziehen und man hat das Reservoir komplett gefüllt.

    Wenn alles richtig gemacht wurde verbleibt dann noch ein kleiner Rest Insulin in der Spritze.


    Ich fülle mein Reservoir jetzt schon mehrere Monate so auf und es gab bisher keine Probleme.:)

  • Die beigelegten neuen Spritzen + Kanülen haben jetzt alle ein Gewinde - da kann die Kanüle nicht mehr abgehen. ;)

    Ist trotzdem abgegangen - weiß nicht warum?
    Man müsste mal schauen wie die Druckverhältnisse sind) dicker Kolben/schmaler Kanülenanschluss)

    Nachdem der vitalAire-Service mal gesagt hat, da könne etwas Plastik in die Nadelspitze gekommen sein, habe ich wohl zu stark gedrückt und das schwächste Teil hat nachgegeben und eine Sauerei verursacht.


    Deine Füllmethode probiere ich dann mal aus.
    Allerdings nervt mich ja, dass ich keinen Hohlraum mit der Nadelspitze finde und meistens mehrfach stechen und suchen muss.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Det 59

    Damit ich’s richtig verstanden hab😊du ziehst die Spritze komplett auf und gibst aber ins Reservoir nur ein bisschen was rein. Dann ziehst es wieder raus und die komplette Luft kommt aus’m Reservoir? Die Nadel lässt dann stecken und die Luft is ja dann oben am Kolben, heißt ich bekomm nur Insulin rein und keine luft😊

    Hab ich’s richtig ? Dann Probier ich des beim nächsten mal auch so aus😊

    Brander-Diab ich muss auch oft ein zweites Mal suchen, dass sich der Kolben der Nadel bewegt🙄 is schon manchmal ein scheiss dieses gepfriemel 😉

  • Der Tipp ist doch schon mal was, wenn ich einen guten Zugang zum Plastikbeutel gefunden habe, lasse ich ab jetzt auch die Nadel drin und koppele zwischendurch an der Spritze ab.
    Frage ist nur, ob dann der Plastikbeutel (andere sagen Reservoir dazu) wieder Luft einsaugt.


    Aber eigentlich egal - oft "wirkt" ein neues Reservoir erst nach einem halben Tag, ich vermute es gibt doch noch Luft in der Tüte obwohl ich sichtbare Luftbläschen beim Schlauchfüllen alle herausklopfe.


    Nochmals mein Tipp, macht mal mit einem Seitenschneider (Zange) ein gebrauchtes Reservoir auf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Det 59

    Damit ich’s richtig verstanden hab😊du ziehst die Spritze komplett auf und gibst aber ins Reservoir nur ein bisschen was rein. Dann ziehst es wieder raus und die komplette Luft kommt aus’m Reservoir? Die Nadel lässt dann stecken und die Luft is ja dann oben am Kolben, heißt ich bekomm nur Insulin rein und keine luft😊

    Hab ich’s richtig ? Dann Probier ich des beim nächsten mal auch so aus😊

    Nein, ich ziehe die Spritze bis zur ml-Markierung mit Insulin auf und steche nur 1x in das Reservoir.


    Danach spritze ich etwas Insulin in das Reservoir - und ziehen den Kolben der Spritze wieder nach oben bis zum Anschlag der Spritze auf.

    So wird die Luft aus dem Reservoir komplett entfernt.


    Da sich das Insulin mit der Luft etwas vermischt (kleine Blasen) sollte man etwas warten bevor das komplette Reservoir wieder mit Insulin gefüllt wird.


    Das gebildete Luftpolster in der Spritze federt dann den Auffüll-Vorgang am Ende ab - das Reservoir ist dafür komplett und luftfrei gefüllt.

    Erst danach ziehe ich die Spritze mit Nadel aus dem Reservoir.


    Also nur 1x in das Reservoir stechen - etwas Insulin injizieren - Luft absaugen und dann komplett befüllen. ;)


    Wenn noch etwas unklar sein sollte mache ich beim nächsten Wechsel mal ein paar Fotos und lade sie hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Wenn noch etwas unklar sein sollte mache ich beim nächsten Wechsel mal ein paar Fotos und lade sie hoch.

    Ja mach das doch, denn es ist ein gute Idee :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hey Det 59 ich fände Bilder absolut toll, weil ich glaub ich Checks net, wie du bloß einmal ins Reservoir stichst*1000 fragezeichen* dann brauch ich ja zwei Nadeln, wenn du bloß bis ml-Markierung füllst?

    Nein stopp😁ich glaub ich hab’s kapiert😁du lässt die Nadel stecken und holst die Spritze nimmer aus’m Reservoir, die Luft geht in der Nadel nach oben und bleibt am Schluss da auch drin😁?

  • Det 59 Und wie kommst du beim ersten Einstechen durch? Ich hänge immer an irgendwelchen Teilen im Reservoir und bekomme weder etwas rein noch raus. Und dann bim x-ten Mal klappt es.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • LosGallos

    Ich habe das Reservoir noch zur Hälfte gefüllt.

    Wenn es leer ist starte ich eine Foto-Story - so wie früher in der "Bravo" - Dr. Sommer - äh Det klärt auf. :rofl


    Brander-Diab

    Stichst du auch genau in die Mitte des Reservoirs?

    Ich habe festgestellt das es am Rand Probleme gibt da die Nadel da auf einen Widerstand stößt.

  • LosGallos

    Ich habe das Reservoir noch zur Hälfte gefüllt.

    Wenn es leer ist starte ich eine Foto-Story - so wie früher in der "Bravo" - Dr. Sommer - äh Det klärt auf. :rofl

    :rofl:rofl:rofl hihihi sehr geil:rofl:rofl:roflalso Liebes Dr. Sommer-Team äääh Det ich bin schon gespannt auf die Foto-Story :love:*schmunzel*

  • Gab es denn kein Kommentar zur Löschung?

    Wenn das Befüllen schneller geht, ist das ja toll, war das, ein Hinweis zur schnelleren Befüllung?


    Eine Frage noch muss man die immer befüllen oder gibt es vorgeführte.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()