Vergleich G6 / G7 und AAPS

  • Da sicher auch hier einige interessiert: Vergleich der Werte des G6 mit dem G7 und Einbindung in AAPS:


    Wie bekannt sein dürfte, gibt es aktuell zwei Möglichkeiten die Daten des G7 abzugreifen.

    1. GitHub - DiaKEM/dexcom-g7-apk-patcher: Disable compatibility checks of official Dexcom G7 android apk - ☢️☢️☢️ USE AT YOUR OWN RISK | HIGHLY EXPERIMENTAL 🧪🧪🧪 2
    2. Cracked G7 App BYODA (Beta) Edit: nun auch hier zu finden : Build Your Own Dexcom App 6

    Ich habe beide Apps auf mehreren nicht von Dexcom freigegebenem Smartphones(OnePlus 6, OnePlus 3, OnePlus 6T) erfolgreich getestet. Der Compatibility Check wurde umgangen.


    Kurz zum G7:

    Der Sensor setzte sich im Vergleich zum Setzsystem des G6 erstaunlich unkompliziert und schmerzlos. Der Sensor löst sich sehr einfach aus dem Applikator - anders als beim G6. Insgesamt war das Gesamterlebnis ähnlich dem des L2/L3.

    Die Nadel des G7 sitzt nicht mittig im Sensor, beim Setzten habe ich daher aufgepasst wohin (oben / unten) die Nadel zeigt. Für die Lage der Antenne und die Übertragungsqualität denke ich, ist das wie auch beim G6 nebensächlich.


    Das Test:

    Ich habe einen G6 am rechten Arm und einen G7 am linken Arm im Laufe des Tages gesetzt.

    Für den Versuch liefern beide Sensoren Daten nach XDrip+. Normalerweise habe ich Xdrip nur nach AAPS laufen, um meine Smartwatch mit Daten zu versorgen.

    Xdrip läuft im Companion Mode um die Daten des G7 abzugreifen.

    Normales System:

    G6 → BYODA → AAPS/NS → Xdrip+1/Watch

    Test:

    G6 → BYODA → Xdrip+1/Watch/NS (-> AAPS)

    G7 → Cracked G7 BYODA → Xdrip2/Watch/NS (Companion Mode) → AAPS

    Loop läuft ohne Probleme mit Xdrip Daten (gelbes Dreieck).


    Problem: Xdrip2 wollte wechselweise die Benachrichtigungsdaten des G6 und des G7 abgreifen und hatte große Sprünge in der Anzeige. Erst nach Deaktivierung der G6 BEnachrichtungen wurden nu die Daten des G7 abgegriffen. Bild dazu:


    Mit dem latest Nightly release von Xdrip+ gibt es folgende Neuerungen, die für den Betrieb mit AAPS unumgänglich sind ("Smoothing"):

    1. Companion Bluetooth Feature → Dadurch werden alle Werte vom G7 geglättet und aufgefüllt. Diese geglätteten Werte weden dann auch an AAPS gesendet.


    Wertevergleich beider Sensoren und blutig on the spot gleich:

    G6:


    G6 von heute früh:



    Dazu im Vergleich der G7 mit den gleichen Zeiträumen:

    G7 aktuell



    G7 mit geglätteten Werten von heute früh


    Die Werte werden erst in Xdrip geglättet, in der G7 App sind diese noch immer recht sprunghaft.

    Sollte Dexcom mit dem G7 sich in komerzielle Loopsysteme einkaufen wollen, müssen Sie eine neue App entwickeln, die wie beim G6 die Werte via backfill-smoothing glättet.

    Die Sprünge bringen sonst zu viele Fehler in den Loopsystemen.


    Ungeglättete Werte in der G7 App:


    Vergleich dazu in der G6 App:


  • Da du den Umweg über NS zu AAPS gehst, ist meine Frage, ob es auch direkt von BYODA zu AAPS, oder von xDrip zu AAPS gehen würde?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein ich gehe nicht den Umweg über NS - ich lade lediglich von Xdrip die Werte zu NS hoch.


    G7 BYODA --> XDRIP --> AAPS


    Wenn bei AAPS Xdrip im Spiel ist, läd immer Xdrip die Werte zu NS hoch, AAPS die Behandlungen.


    Wenn kein Xdrip benutzt wird, z.B G6 BYODA --> AAPS, läd AAPS Werte und Behandlungen zu NS hoch.

  • Du achreibst die Werte sind für Looping nicht geeignet. Ich nutze es so:

    Dexcom g7 --> BYODA --> AAPS


    Muss ich mich auf unkluge AAPS Entscheidungen einstellen?

  • Du achreibst die Werte sind für Looping nicht geeignet. Ich nutze es so:

    Dexcom g7 --> BYODA --> AAPS


    Muss ich mich auf unkluge AAPS Entscheidungen einstellen?

    Für den g7 gibt es noch keine Byoda die direkt an AAPS sendet.

  • danke, das habe ich letzte Nacht auch feststellen müssen.

    Wurde in der community was erwähnt wann das zu erwarten ist?

    Einfach mal ein paar Posts weiter oben lesen?

    Die Obfuscation in der g7 App ist nicht ganz einfach. Dauert wohl noch etwas, vor allem weil durch den companion Mode in xdrip da bereits eine Möglichkeit vorhanden ist.

  • Scheinen ja recht positive Entwicklungen zu sein. Schön das Dexcom im Gegensatz zu Abbott, es ihren Usern leichter macht den Sensor in DIY Loop Systeme einzubinden.

    Ob es Absicht ist...?

  • Scheinen ja recht positive Entwicklungen zu sein. Schön das Dexcom im Gegensatz zu Abbott, es ihren Usern leichter macht den Sensor in DIY Loop Systeme einzubinden.

    Ob es Absicht ist...?

    Das frage ich mich auch schon länger. Wenn es "so richtig" Absicht wäre, hätten sie eine API und würden Patienten über irgendeine Autorisierung die Möglichkeit geben, damit auf die eigenen Daten zuzugreifen. Das hier ist entweder ein augenzwinkerndes "nicht so genau hinsehen" bei der Abschottung der App oder einfach Unfähigkeit zu unseren Gunsten.


    Ich würde vermuten, sie haben es absichtlich nicht zu dicht gezogen, wollen aber damit nicht hausieren gehen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das frage ich mich auch schon länger. Wenn es "so richtig" Absicht wäre, hätten sie eine API und würden Patienten über irgendeine Autorisierung die Möglichkeit geben, damit auf die eigenen Daten zuzugreifen. Das hier ist entweder ein augenzwinkerndes "nicht so genau hinsehen" bei der Abschottung der App oder einfach Unfähigkeit zu unseren Gunsten.


    Ich würde vermuten, sie haben es absichtlich nicht zu dicht gezogen, wollen aber damit nicht hausieren gehen.

    https://developer.dexcom.com/home


    So eine API? :bigg