Lieferengpassmeldungen bei Medikamenten und Hilfsnitteln

  • Da es vermehrt zu Lieferengpässen kommt, kann ich mir vorstellen, dass man hier die jeweilige Info darüber postet. Wäre schön, wenn hier die Meldungen reinkommen und falls möglich, auch die Info, wenn das Produkt wieder zu bekommen ist. Muss nicht auf Diabetesprodukte beschränkt sein.

  • ...meinst du nicht, dass man damit die DM´ler verrückt macht!?

    O.k. Humalog hatte oder hat Lieferschwierigkeiten - es gibt in Deutschland Alternativen.

    Ich hatte gar keine Schwierigkeiten damit - denke, das ist auch nicht in jedem Landstrich identisch!

    Man sollte bei seiner Apotheke fragen und gut isses, meinst du nicht?

    Das Hamstern kommt irgendwann automatisch wieder...geht allerdings in unserem Fall nicht!

  • Man bekommt Humalog, Lyumjev und Abaglasar problemlos. Halt nicht aus dem normalen Lager der Apotheke, aber aus dem Zentrallager. Also bitte keine Panik, wie mit denTeelichtkerzen aktuell oder dem Klopapier vor zwei Jahren.

    Kauft lieber Kondome und Kuscheldecken XXL.

  • Fiasp musste bei mir von der Apotheke beim Hersteller bestellt werden. Ich konnte mein Medikament erst einen Tag später abholen. Nadeln werden mir neuerdings nicht mehr hinterher geworfen. Teststreifen sind sowieso für mich rationiert, der Preis für meine Therapiefreiheit.

    Bei Typ 2 gibt's ja neuerdings neue Richtlinien, ein Hba1c von 8.5 ist völlig okay..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wattwurm Wollt ihr vielleicht mal diskutieren, ob so ein Thread hier in Ordnung ist? Ich habe die Befürchtung, dass so etwas „Hamsterkäufe“ auslöst und es damit tatsächlich zu Lieferengpässen und Unterversorgungen kommen kann.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich finde das auch nicht angebracht. Gab genug Idioten die den Klopapiermangel ausgelöst haben! Da brauchen wir jetzt nicht auch noch sowas.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Leute! Es sind doch keine Lieferschwierigkeiten, wenn man auf ein Medikament für eine chronische Krankheit mal 1 Woche warten muss! Das ist eher eine grobe Fahrlässigkeit des Patienten. Grade in diesem Forum sind wir doch alle erwachsen genug um auch mal von 12 bis Mittag zu denken. Ein Rezept kann man sich holen bevor die letzte IE verschossen wurde.


    10cent

    fdh

  • Ob es diesen Thread gibt oder nicht. Hamstern anstelle sinnvolle Vorräte anzulegen wird man auf jeden Fall haben.

    Und ob es bei Medikamenten temporäre Verfügbarkeitsprobleme gibt kann man ja in den dafür veröffentlichten Listen jederzeit auch sehen.

  • ...meinst du nicht, dass man damit die DM´ler verrückt macht!?

    O.k. Humalog hatte oder hat Lieferschwierigkeiten - es gibt in Deutschland Alternativen.

    Ich hatte gar keine Schwierigkeiten damit - denke, das ist auch nicht in jedem Landstrich identisch!

    Man sollte bei seiner Apotheke fragen und gut isses, meinst du nicht?

    Das Hamstern kommt irgendwann automatisch wieder...geht allerdings in unserem Fall nicht!

    In meine Überlegung zur Eröffnung dieses Threads floss der (dein) Hinweis im Humalog-Engpass ein, dass es zu weiteren Engpässen kommen könnte und ihr das im KH schon habt.


    Die Stelle füge ich gleich noch an.


    gefunden, hier ist es:


    RE: Engpass bei Humalog-Insulin

  • Ich finde das auch nicht angebracht. Gab genug Idioten die den Klopapiermangel ausgelöst haben!

    Ich warte immer noch auf ein gutes Rezept für "In Sonnenblumenöl frittierte Nudeln an Kloppapier"


    Ich hab vier Apotheken im Ort. Bei jedem zweiten Rezept ist irgendwas nicht da und muss bestellt werden. Ist eben so. Und da ich nicht Insulin, Pens oder sonstwas auf den Tag genau bestelle ist mir das persönlich sowas von egal.


    Übrigens fände ich es extrem gut wenn diverse Hersteller "ihr Zeugs" eher im DIrektvertrieb (wie auch an Apotheken) abgeben. Weil was der Pharma-Großhandel in DE verdient ging auf keine Kuhhaut. Siehe https://de.statista.com/statis…flichtigen-arzneimitteln/ bzw. https://www.deutsche-apotheker…s-keine-guten-nachrichten


    Das war ganz lange ein saugutes und als Zwischenhändler zudem risikoloses Geschäft.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da der Thread sich in die gleiche Richtung bewegt, die schon in diversen anderen Threads diskutiert wurde und immer wieder wird, und das in Kürze nur noch wenig mit Diabetes zu tun hat, mache ich hier zu.


    Wenn spezieller Diabetesbedarf in einer Region oder einer Apotheke nicht zu bekommen ist, hat das nicht unbedingt Allgemeingültigkeit. Bei Bedarf bitte in einem der bereits bestehenden Threads fragen, mit einer Apotheke/Diabetesversand sprechen, der Krankenkasse o.ä.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen