Laufzeit FL3 Sensoren

  • Guten Morgen,


    mich hätte mal interessiert, wie eure Erfahrungen mit der Laufzeit der neuen FL3 Sensoren ist.


    Ich habe meine erste Lieferung mit 6 Stück am 21.07.2022 erhalten und mittlerweile bereits 5 Stück reklamiert und ersetzt bekommen. Die Laufzeit war im Besten Fall 13 Tage (1x) und im schlechtesten Fall 3 Tage (1x) der Rest bewegte sich so zwischen 8-12 Tagen.

    Bei meinem aktuellen bin ich auch schon drauf und dran gewesen den abzureißen, da immer mal wieder stundenlang Signalverlust, Sensorfehler, oder auch nur keinen Wert, aber eine Kurve. Ist ganz schön nervig.


    Gruß Rlaph

  • Ich hatte das Problem am anfang auch , ich musste 3 Sensoren reklamieren da sie nur knappe 10 Tage gehalten haben.

    Sie wurden auch ohne weiteres umgetauscht.

    Mittlerweile hat sich das gelegt und kommt nur noch sehr selten vor.

    Den Signalverlust habe ich auch trotz bestehender Bluetooth-Verbindung.

    Die Werte werden dann aber nach ca. 30 Minuten Wartezeit angezeigt.

    Ab und an ist auch die Kurve zu sehen aber kein Wert. Das nervt aber stört doch.

    Das hängt, zumindest bei mir, aber nicht mit großen Schwankungen der BZ-Werte zusammen,

    da ich in solchen Fällen gerne mit Teststreifen messe und feststelle, alles im grünen Bereich.

    Auch am Smartphone hängt es mit Sicherheit nicht. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo


    ich trage jetzt meinen 10. Libre 3 Sensor. 2 habe ich reklamiert, die sind direkt am 1. oder 2. Tag ausgestiegen. Alle anderen haben bei mir 14 Tage funktioniert.


    Gruß, Michael

  • Ich habe meine erste Lieferung mit 6 Stück am 21.07.2022 erhalten und mittlerweile bereits 5 Stück reklamiert und ersetzt bekommen. Die Laufzeit war im Besten Fall 13 Tage (1x) und im schlechtesten Fall 3 Tage (1x) der Rest bewegte sich so zwischen 8-12 Tagen.

    Das kann ich in diesem Ausmaß keinesfalls so bestätigen. Woran genau lag denn die Reklamation? Hat er nicht mehr gemessen, ist vorzeitig abgefallen? An welcher Stelle setzt du ihn ein?


    Ich reklamiere ganz selten mal, weil mehrere Messungen im Zielbereich gravierend abweichen. Vorzeitig aufgegeben hat bei mir nur ganz selten mal ein Sensor. In der Häufung sollte das ganz gewiss nicht vorkommen!


    Bei SIgnalverlust einmal Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren und 5 Minuten warten, dann sollte es auch wieder gehen. Das ist kein Reklamationsgrund!

  • Bei SIgnalverlust einmal Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren

    Mit Verlaub, sowas ist Bastellösung ...

    In meinen Augen einfach nicht ausreichende Qualität.

    An medizinische Geräte werden andere Ansprüche gestellt, als an Consumer-Produkten.

    Da ist schon der Hersteller in der Pflicht und auf Dauer helfen da nur (berechtigte) Reklamationen.

  • Mit Verlaub, sowas ist Bastellösung ...

    In meinen Augen einfach nicht ausreichende Qualität.

    An medizinische Geräte werden andere Ansprüche gestellt, als an Consumer-Produkten.

    Da ist schon der Hersteller in der Pflicht und auf Dauer helfen da nur (berechtigte) Reklamationen.

    Bei mir kommt es nur zum Signalverlust, wenn ich mich von meinem Handy entferne (=selbst schuld) und anschließend verbindet sich mein Handy aber auch automatisch in kürzester Zeit wieder. Sollte es das nicht tun, muss eben die "Bastellösung" her. Völlige Reibungslosigkeit bei der Konnektivität kann vielleicht das Endziel sein, aber ist auch für ein Medizinprodukt ein extrem hoher Anspruch. Diesen habe ich ehrlich gesagt nicht und würde deswegen eben auch keinen Sensor reklamieren, denn letztendlich ist es hier wohl nicht der Sensor, sondern das Endgerät was problematisch ist. Und letztendlich zahlen unsere Krankenkassen (=wir) eben diese Sensoren, die sind nicht umsonst und bei Reklamationen muss eine gewisse Berechtigung schon da sein. Sage jetzt nicht dass es in diesem Fall nicht berechtigt sei, das mag jeder individuell aber immer selbst vernünftig abwägen. Aber bei 5 von 6 Sensoren, die reklamiert werden, regt sich bei mir eben der Verdacht, dass da bei der Anwendung was falsch läuft.

  • Ja, kann ich alles nachvollziehen und auch zustimmen.

    Wenn ich Smartphone und Sensor zu weit auseinander bringe und die Verbindung abreisst, dann folge ich voll Deiner Meinung.


    Wenn sich aber Sensor und Smartphone nicht 'unterhalten' wollen, dann kann nicht ich als Kunde der Leidtragende sein, der rumkämpfen/rumbasteln muss.

    Da erwarte ich schon, dass der Hersteller von Software und Hardware das so hinbekommen, dass eine Kommunikation funktionieren muss.

    Wenn das in letzter Konsequenz bedeutet, dass der Hersteller anstelle einer APP nur noch ein Lesegerät als zulässig anbietet, dann ist das halt so. :thumbdown:


    Da es aber hinlänglich bekannt ist, dass der Hersteller unsere Daten haben möchte, muss er halt was tun. Der Anlass ist dann die berechtigte Reklamation durch den Kunden.

    Dazu braucht es auch noch fähige Programmierer ... aber lassen wir das ... :bigg

  • Zitat

    Das kann ich in diesem Ausmaß keinesfalls so bestätigen. Woran genau lag denn die Reklamation? Hat er nicht mehr gemessen, ist vorzeitig abgefallen? An welcher Stelle setzt du ihn ein?

    Ich reklamiere ganz selten mal, weil mehrere Messungen im Zielbereich gravierend abweichen. Vorzeitig aufgegeben hat bei mir nur ganz selten mal ein Sensor. In der Häufung sollte das ganz gewiss nicht vorkommen!

    Bei SIgnalverlust einmal Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren und 5 Minuten warten, dann sollte es auch wieder gehen. Das ist kein Reklamationsgrund!

    Ich setze ihn genau nach Vorgabe des Herstellers ein und der Grund war immer ein Signalverlust über mehrere Stunden. Ich habe zum teil bis zu 24h gewartet und versucht das Teil wiederzubeleben, aber immer ohne Erfolg. Abgefallen ist mir noch keiner und auch abgerissen habe ich keinen mehr seit FL3.


    Und die Aktion mit Bluetooth deaktivieren ist immer das erste was ich versuche. Leider fast immer ohne Erfolg. Ich starte dann auch meist mehrmals das Handy neu und lösche den Cache der APP und versuche dann verschiedene Reihenfolgen beim wieder aktivieren von App und Verbindung. Brachte bei allen reklamierten keinen Erfolg.


    Ich bin auch nicht derjenige der hier unnötig Kosten verursachen möchte, aber es handelt sich um ein von den Krankenkassen freigegebenes Medizinprodukt. Diese Funktionsstörungen und Verbindungsproblemen können ja im schlimmsten Fall zu schweren Schäden führen, wenn man das z.Bsp. bei nachts nicht mitkriegt, weil die Verbindung weg ist. Und deshalb nehme ich mir das Recht heraus, auch einen Sensor der 13 Tage gelaufen ist zu reklamieren. Ich glaube auch nicht, dass Abbott auch nur einen Cent von den Krankenkassen bekommt für reklamierte Sensoren, das ist allein das Problem vom Hersteller.


    Ich habe mal exemplarisch die Screenshots von 2 Tagen angehängt. Hier sieht man wie lange ich mir Zeit gelassen habe um dem Sensor eine Chance zu geben.



    Ich denke, dass das mit Bluetooth, Handy oder Einstellungen nichts zu tun hat.


    Wenn ich die reklamierten nicht immer zurückschicken müsste, dann hätte ich schon lange mal einen geöffnet und nachgeschaut ob da nicht vielleicht einfach die Batterie aufgegeben hat. Würde mich nicht wundern.


    Gruß Ralph

  • Etwas zu den Reichweiten von Bluetooth


    Klasse Leistung (mW) Indoor Outdoor

    Klasse 1 100 ca. 100 m ca. 200 m

    Klasse 2 2,5 ca. 10 m ca. 50 m

    Klasse 3 1 ca. 1 m ca. 10 m


    Bluetooth Version 1.2 – November 2003Nachdem sich zeigte, dass im Frequenzspektrum benachbarte WLAN-Verbindungen bei 2.4 GHz zu Verbindungsabbrüchen führen, hatte das Entwicklerkonsortium das sogenannte "Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum" (AFH) entwickelt. Kommt es jetzt zu Kollisionen, so wechselt der Kanal bis zu 1.600 Mal pro Sekunde. Durch dieses Ausweichen sind die Verbindungen auch dann stabil, wenn im 2,4 GHz Bereich andere Geräte aktiv sind. Die maximale Datenrate wurde bei 1.2 gleichzeitig auf 1 MBit/s angehoben. An der Reichweite änderte sich in Version 1.2 nichts im Vergleich zu 1.1.


    https://www.lte-anbieter.info/technik/bluetooth.php

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ja, das ist richtig, aber welche Bluetoothversion version ist verbaut

    und welche ist im Handy ?


    Ich habe mir zwei USB Bluetooth Adapter gekauft 4.0 und 5.0 um meine Insulinpumpe (5.0)

    auszulassen, mit der 4.0 ging das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Die App ist zwar ein Medizinprodukt, das Smartphone und Android aber leider nicht. Deshalb ist die diesbezügliche Argumentation unsinnig. Unabhängig davon ist die Libre App extrem schlecht programmiert, soll also kein Freibrief für Abbott sein.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein längerer Signalverlust in der Regel am Handy und nicht am Sensor liegt. Insbesondere wenn es gehäuft vorkommt. Huaweis und Xiaomis sind dafür bekannt, dass sie ein aggressives Energiemanagement haben, das sich nur schwer bändigen lässt und das bei dauerhaften Bluetooth Verbindungen immer wieder Probleme machen. Früher hatte ich mit einem preiswerten Samsung auch ständig Verbindungsverluste, auch dauerhaft. Seit ich ein hochwertigeres Modell mit offenbar besserem Bluetooth Modul und höherer Android Version verwende, ist das Geschichte. Am wenigsten Probleme sollten Pixels machen, weil da ein reinrassiges Android drauf ist.

    https://dontkillmyapp.com/


    Meine bisherigen Libre 3 hatten alle 14 Tage einwandfreie Verbindung. Allerdings hab ich festgestellt, dass nach dem Sensorstart keine Verbindung zu Juggluco hergestellt wurde. Cache löschen bringt nichts. Wenn man die Libre App in der Anzeige der aktiven Apps beendet bzw wegwischt oder auf alle schließen tippt, wird sie nicht wirklich beendet. Sie läuft ähnlich wie WhatsApp immer im Hintergrund. Um sie richtig zu beenden, muss man sie in den Android Einstellungen zwangsstoppen. Nach einem solchen Neustart der App war die Verbindung da.


    Einmal war die Libre App extrem träge geworden und hat soviel Strom gezogen, dass man der Statusanzeige beim Runterzählen zuschauen konnte. Auch dabei hat der Zwangsstop der App mit Neustart geholfen.


    Sinnvoll kann auch sein, in der Bluetooth Systemapp den Cache und Daten zu löschen. Diese App ist aber sehr versteckt, man muss "Systemanwendungen anzeigen" aktivieren, um sie zu finden bzw damit sie in der Liste der Apps erscheint. Das erfolgt je nach Handy und Android Version verschieden, muss man googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Handy ab Android 8 und NFC


    In der Norm: Deutsche Fassung EN 60601-1-2:2001 + A1:2006 sind für medizinische elektrische Geräte die folgende Störfestigkeiten (minimale Einstrahlfestigkeit) festgelegt:


    Das dürfen Medizingeräte ausstralel und wenn falsche blothoot version dann kein empfang

    Libre 2/3..... 3 V/m für Medizingeräte ohne lebenserhaltende Funktionen

    ....................10 V/m für Medizingeräte mit lebenserhaltenden Funktionen

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ich hatte ebenfalls einen Sensor, der nach 2 Tagen ausgestiegen ist. Ich tippe derzeit auf die Batterie im Sensor (fest verbaut, Silberoxid), die schlapp macht. Neben den üblichen Bluetooth Tricks habe ich final ein Übertragen des Sensors auf andere Handys versucht, das klappte leider auch nicht. Der Sensor liess sich auf einem neuen Handy nicht scannen. Als Doppelblindtest habe ich dann 4 weitere tote Sensoren untersucht: 2 liessen sich scannen, 2 nicht. Und der aktuelle tote ebenfalls nicht.

    Aus der Zeit der Selbstbautransmitter für den Libre1 ist bekannt, dass eine schlappe Batterie (des Transmitters) zu immer unzuverlässerigen Datenverbindungen führte. Das deckt sich mit dem Fehlerbild, was hier von Einigen beschrieben wurde. Merkwürdig ist nur, das ein NFC Scannen nicht mehr geht. Beim Libre1 (und 2) reichte die NFC Feldstärke aus, um den Sensor mit Strom zu versorgen. Das lag am Microprozessor, der speziell diese Eigenschaft hatte. Beim Libre3 kommt ein anderes Konzept zum Einsatz. Dort wird NFC mit einem unbekannten Chip angebunden. Kann also durchaus sein, dass Batterie Low dazu führt, das Scannen nichtmehr geht.

  • Falls es an schlappen Batterien liegt, besteht zumindest die Hoffnung, dass Abbott das auch merkt und seinem Lieferanten auf die Finger haut. Die Batterie dürfte in den zurückgesendeten Sensoren wohl als erstes geprüft werden.

  • Dass es an der Batterie liegen könnte legt auch mein Test nahe. Ich habe mir eine App zum Auslesen von solchen Chips runtergeladen und bei denen mit Signalverlust nichts auslesen können, bei den anderen wenigstens rudimentäre Infos wie z.Bsp. die Seriennummer.

  • Knopfzellen haben eine Leerlaufspannung von ca. 3,2 Volt.

    wenn man eine Restspannung unter 2,8 Volt im Leerlauf misst,

    dann ist sie leer.


    ab Herstellung sind Silberoxid: 3 Jahre haltbar (unverbaut)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Zitat

    Magst Du uns bitte noch verraten, welche APP das war?

    Da fragst du mich was, ist schon eine Weile her und ich hatte nach einer Möglichkeit im Playstore gesucht NFC-Chips auszulesen.


    Zitat


    ab Herstellung sind Silberoxid: 3 Jahre haltbar (unverbaut)

    Jetzt müsste man mal nach dem Herstelldatum der Sensoren schauen. Vielleicht würde das einiges erklären?

  • So, jetzt ich nochmal. Ich hatte bis am WE einen der Sensoren aus der letzten Ersatzlieferung dran. Dieser lief ohne irgendwelche Macken bis am Samstag und ist dann plötzlich ausgefallen. Signalverlust ohne eine Möglichkeit irgendwas dagegen zu tun. War einfach Tot, hat nicht mal mehr Einträge im Ereignisprotokoll erzeugt.


    Anschließend habe ich bewusst den ältesten Sensor den ich noch aus der ersten Lieferung hatte gesetzt und was soll ich sagen? Vom ersten Tag an nur Probleme mit dem Ding. Ich habe schon eine ganze Latte Meldungen im Protokoll. Immer wieder Signalverlust, Scanfehler und Sensorfehler. ich glaube nicht, dass der besonders lange hält.


    Es scheint wohl Unterschiede in der Qualität der Chargen zu geben.