Magen Darm Grippe

  • Hallo zusammen,

    Frage 12913: bei Magen Darm Grippe und kein Hunger, wie muss Tim spritzen? Basal ganz normal und Salzstangen mit ganz wenig Insulin ? Oder wie macht man das?

    Danke im vorraus:blume

    Was würde ich nur ohne euch machen=O

  • Hallo zusammen,

    Frage 12913: bei Magen Darm Grippe und kein Hunger, wie muss Tim spritzen? Basal ganz normal und Salzstangen mit ganz wenig Insulin ? Oder wie macht man das?

    Danke im vorraus:blume

    Was würde ich nur ohne euch machen=O

    Basal erstmal ganz normal, muss ggf. erhöht werden wegen Infekt und weil man sich ja auch nicht allzu viel bewegt. Bei mir Haut es aber mit der normalen Dosis meist ganz gut hin.

    Für Mahlzeiten würde ich auch bei den regulären Faktoren bleiben, allerdings ggf erst nach der Mahlzeit spritzen (wenn man weiß, dass es drinnen bleibt). Gute Besserung!

  • Der schrappt so grad an der 80 rum, hab eher Angst das es zu niedrig wird. Essen geht gar nicht, heute<X.

  • Salzstangen würde ich erstmal nicht spritzen, sondern Verlauf beobachten.


    Ich brauche bei Magen-Darm sehr wenig. Auch beim Basalinsulin.


    Falls der BZ zu niedrig geht, könnt ihr Tee mit Honig oder Zucker probieren.

  • Tochter und ich brauchen da bei Basal auch immer viel weniger.

    Bei mir etwa 80%, bei ihr reichten beim letzten Mal auch locker nur 50%.


    Magen Darm braucht oft sehr wenig Insulin. Die meisten anderen Infekte dafür sehr viel.


    Würde es etwas veringern und lieber später korrigieren.

    Weil KH zu sich nehmen ist dann nicht lustig und der Körper braucht dann auch ewig bis die ankommen....

  • Ist bei mir genauso wie bei July. Kurzzeit lass ich dann ganz weg weil man ja eh kaum was wirklich bei sich behält….

    Gute Besserung für Tim :strauss

    Und ein „halte durch!“ für die Frau Mámá :*

  • Ok, dann lassen wir das basal einfach weg und gucken was passiert. Um 3.00 Uhr steht eh der erste auf und Alarm haben wir ja auch. Durchhalten ist einfach, der liegt im bett mit Wärmepulle und schläft;)

  • Ok, dann lassen wir das basal einfach weg und gucken was passiert. Um 3.00 Uhr steht eh der erste auf und Alarm haben wir ja auch. Durchhalten ist einfach, der liegt im bett mit Wärmepulle und schläft;)

    Basal komplett weglassen ist vielleicht zu viel oder ist er jetzt schon im UZ?

    Mit Pumpe ist sowas einfacher... Habt ihr dafür für den Pen vom doc keinen Notfallplan bekommen? Bei der Schulung?

  • Nachtrag: hab grade in den Schulungsunterlagen der Tochter nachgesehen: da steht 70% Basal als Empfehlung und Bolus erst 30 min nach dem Essen spritzen.

    Klingt für mich sehr logisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen

  • Ich kenns genau umgekehrt - hab ich einen Infekt, geht der "Zucker" erst mal hoch und ich brauch eher mehr als weniger. Vor allem bei Kohlehydraten - da gehts hoch wie nix. Aber: bei Magen-Darm gucken was drinbleibt.


    Ist egal was du glaubst zu wissen - die Messwerte haben am Ende recht. Nicht an Faktoren festhalten, betrachte die eher als Variablen.


    Gute Besserung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gute Besserung für Tim.

    Lieber dezent weniger Insulin. Wenn es mal 2-3 Tage etwas höher läuft ist auch nicht so tragisch, schlechter wärs bei Magen - Darm in den Unterzucker zu rutschen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Guten morgen, grad war er bei 80. Hab ihm 1 Ke Brezel hingestellt, damit er etwas höher geht. Dann hab ich mehr Ruhe, muss zur Arbeit :rolleyes:

  • Die Hälfte Basal funktioniert ganz gut, Tim dümpelt so um 100-110 rum. Heute Nacht war er noch etwas niedriger. Aber es wird und ist beherrschbar:blush:. Zum Glück ist der schon so groß und braucht keine Schüssel mehr<X.

  • Neues Thema dafür weil es zu wichtig ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hoffentlich geht es Tim inzwischen besser!

    Vielleicht noch als Tipp für hinterher:

    Es kann einige Zeit dauern bis Magen und Darm wieder alles normal verstoffwechseln - auch wenn man sich wieder fit fühlt und ganz normal isst.

    Deshalb nicht sofort wieder die volle Dosis spritzen, sondern nach und nach anpassen.

    Bei meiner Tochter hat das letztes Mal tatsächlich ganze 2 Wochen gedauert....

  • So sieht es aus, vorhin hat er passend gespritzt für 2 trockene Brötchen und direkt runter bis 54. Übel ist ihm zwar nicht mehr, aber so ganz auf dem Damm ist er scheinbar noch nicht. Na ja kriegt jetzt Apfel ohne spritzen.

  • 2020 hatte ich auch eine Magen-Darm-Grippe mit Erbrechen. Am ersten Tag gab es normal Basal und gar kein Bolusinsulin, da ich nur 1,5 KE oder so zu mir genommen hatte.


    Am zweiten Tag ging es mir schon deutlich besser. Normal Basal und auch hier gar kein Bolusinsulin. Obwohl ich Salzstangen und einen Teller Nudeln gegessen hatte.


    Ab dritten Tag brauchte ich normal Basal und die Hälfte meines Bolusinsulins. Das hielt fünf Tage an, dann brauchte ich auch mein normales Bolusinsulin wieder.


    Neben der verminderten KH-Aufnahme durch den kranken Magen-Darm-Trakt kann zusätzlich auch die "Rezeptor-Up-Regulierung" hinzukommen. Isst man weniger Kh und braucht somit weniger Insulin, dann wird der Körper empfindlicher auf Insulin und man benötigt erstmal weniger Insulin.

  • Noch ganz kurz, ist schon super das es euch gibt. Ich glaube selbst unser Hausarzt hätte nicht gewusst wie wir es mit dem insulin halten sollen. Dafür sind selbst Betroffene schon der richtige Ansprechpartner :blume

    Danke für alle guten Wünsche.

  • Normal Basal und auch hier gar kein Bolusinsulin. Obwohl ich Salzstangen und einen Teller Nudeln gegessen hatte.

    Das gilt aber ganz sicher nur bei Restfunktion! Für Diabetiker ohne diese wäre der Hinweis nicht ungefährlich!
    Man sollte nie vergessen, daß hier auch Diabetes-Neulinge mitlesen!

    Bei meinem ähnlichen Infekt vor kurzem ist der Basalbedarf sogar gestiegen - da hätte ich mir ganz sicher keine Nudeln ohne Bolus reingezogen - sorry, aber man muß einfach sehen, daß jeder bei einem Infekt anderes reagiert