Magen Darm Grippe

  • Salzstangen und Nudeln gehen durch die Decke ohne Restfunktion, das kann ich nur bestätigen. Ganz besonders bei einem Infekt……

    Salzstangen und jegliches Laugengebäck esse ich generell nicht mehr, das macht bei mir Anstiege, die ich mich steuern kann.

  • Das mit den niedrigen Werten bei Magen Darm scheint ein häufiges Phänomen zu sein und öfters vorzukommen. Zumindest laut der Dia-Ärztin meiner Tochter.

    Die verbreitet da ne regelrechte Panik davor und bringt das in jeder Schulung als eigenes Thema. Scheinbar landen da viele Kinder dann mit einem scheinbar harmlosen Magen-Darm-Infekt (was kleinere Kinder ja meist min einmal im Jahr haben, eher öfters :rolleyes:) für ein paar Tage stationär - weil die Eltern nicht mutig genug waren das Insulin beherzt zu verringern...

    Und es scheint ja nicht nur bei Kindern oder Leuten in Remission so zu sein. Haben sich ja hier schon par gemeldet. Ich gehöre auch dazu: Nach fast 38 Jahren Diabetes brauche ich bei wirklich jedem Infekt gefühlt literweise Insulin aber wenn mich die Kids dann mit <X anstecken muss ich auf einmal reduzieren (an das letzte Mal kann ich mich an ca 80% Basal und etwas vorsichtigere Bolusmengen erinnern...

  • Bei Tim war der Bedarf deutlich höher bevor "es" losging. Scheinbar brauchte das ein paar Tage um durchzukommen. Über Bauchschmerzen hat er schon Anfang der Woche geklagt. Hatte es auf den Eistee mit Süssstoff geschoben.

    Salzstangen und Zwieback sind total leicht zu händeln, das geht gesund so gar nicht;)

  • Basal komplett weglassen ist vielleicht zu viel oder ist er jetzt schon im UZ?

    Sehe ich auch so. Auch weil das Risiko einer Ketoazidose bei Infekten statistisch meines Wissens etwas erhöht ist.


    Es versteht sich sicherlich von selbst, dass wir hier alle Spezialisten für unseren jeweils eigenen Diabetes sind und bei Unsicherheit ein Telefonat mit der Diabetes-Praxis ratsam ist.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Nein wir lassen nichts weg, aber Basal von 6 auf 4 war noch zuviel, heute abend nur 3 Einheiten. Bolus ca 3 einheiten weniger als normal, war aber auch noch zuviel. Gab dann noch einen joghurt. Wir basteln noch ......

    Aber mit häufiger messen als sonst, klappt das ganz gut.

  • Es versteht sich sicherlich von selbst, dass wir hier alle Spezialisten für unseren jeweils eigenen Diabetes sind und bei Unsicherheit ein Telefonat mit der Diabetes-Praxis ratsam ist.

    Das hab ich mir bei diesen Fragen hier auch schon sehr oft gedacht!! :rolleyes:

  • Tim's Magen Darm Virus ist Geschichte. Das hat ihm unzählige hypo bescherrt, nicht dramatisch aber nervig und lässt ihn nun seit gestern in ungeahnte Höhen klettern gerade bei 354.... Ich werde langsam bescheuert:thumbdown::cursing:

  • Nein wir lassen nichts weg, aber Basal von 6 auf 4 war noch zuviel, heute abend nur 3 Einheiten. Bolus ca 3 einheiten weniger als normal, war aber auch noch zuviel. Gab dann noch einen joghurt. Wir basteln noch ......

    Aber mit häufiger messen als sonst, klappt das ganz gut.

    Das ist quasi nix, hatte ich mit etwa 75 Kilo in meinen ersten 2-3 jahren auch. Gibt sich aber, aktuell stehe ich eher bei 25 IE. Was mit 0.33IE/kg immer noch "wenig" ist. Bei Ihm wird viel restfunktion mit reinspielen denk ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Liege aktuell auch danieder mit Magen Darm. Ich esse vorsichtig , also nur Schonkost in kleinen Mengen. Trotzdem habe ich seit 2 Tagen keinen Bolus mehr abgegeben und lauf auch nach dem Essen mit stabilen Werten. TZ verpufft ebenso, kann es sein, dass ich gerade keine KH durch den Infekt verstoffwechseln kann? Prinzipiell ist es ja ganz schön ohne Bolus, aber ich frage mich was ist wenn ich in eine Hypo rutsche der TZ oder Saft den BZ nicht hebt?

  • Cola und Salzstangen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • XY1

    Dein Darm ist angeschlagen und nimmt die Nährstoffe schlecht auf. Lass den Blutzucker ruhig etwas höher laufen, damit du nach unten Reserve hast. Bei absackendem Blutzucker müsstest du dann rechtzeitig Traubenzucker schluckweise trinken, möglichst lange im Mund behalten, dass ein Teil des Zuckers schon durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird.


    Cola und Salzstangen sind zwar ein altes Hausmittel, aber nicht wirklich empfehlenswert. Cola reizt durch die Kohlensäure und die Chemie, Salzstangen enthalten nur Kochsalz und Weißmehl.

    Besser sind Brühen, Zwieback oder die gute Morosuppe (Tipp von meiner Schwester):

    Karottensuppe


    Man kann die Suppe noch anreichern mit Fenchel und zarten Haferflocken.

    Gute Besserung dir.:blume


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gute Besserung! Hatte ich neulich auch, so einen ganz fiesen Norovirus plus Unterzucker und es war echt sehr schwierig, den Traubenzucker im Magen zu behalten ;( Hilft ja nichts...gezuckerte Tees oder verdünnte Säfte sind vielleicht auch eine Möglichkeit.

  • Vielen Dank euch. Heute geht es wieder besser. Gestern ging gar nix mehr. Alles blieb zwar im Magen, fühlte sich aber an wie spontane Dia-Heilung, kein Bolus, wenig Basal.:laub… ich hab dann zwischendurch einfach die Pumpe stundenweise ausgemacht, das war tatsächlich die einzige Möglichkeit den Zucker einigermaßen zu kontrollieren.