Android 13!

  • Samsung S 20 FE, Android 13 und leider auch keine Wiederverbindung des BT mit Libre 2. Naja die Technik eben :(

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Bei mir genügt es, kurz den Flugmodus zu aktivieren oder eben BT kurz abzuschalten.

    Kein Drama aber unnötig ärgerlich.

    Ja, das genügt bei mir auch. Aber wie Du schon sagtest, einfach ärgerlich und lästig. Vor allem, wenn man es nicht sofort mitbekommt, dass die Verbindung nicht da ist.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo zusammen, ich bin heute auf Android 13 umgestiegen (Samsung S20 FE) und habe auch Problem dass BT Verbindung verloren ist :thumbdown: Ich benutze gepatchtes LL2 App und X-drip .

    Kurze BT Abschaltung hilft aber vielleicht gibt es irgendweliche Einstellungen in Android 13 die man anpassen kann?


    Ich hatte gleiches Problem bei Umsteig auf Android 12 und musste mehrere Einstellungen einpassen (wie Battery Optimization, usw.) so dass alles wieder funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenn ()

  • Ich hatte gleiches Problem bei Umsteig auf Android 12 und musste mehrere Einstellungen einpassen (wie Battery Optimization, usw.) so dass alles wieder funktionierte.

    Ja, das ist leider ein zusätzliches Problem. Viele Handyhersteller setzen bei einem großen Update einige Einstellungen zurück auf Standard, ohne dass man darüber informiert wird. Deshalb ist es sinnvoll, sich vor dem Update die individuellen Einstellungen insbesondere im Energiemanagement anzuschauen und zu merken bzw. zu screenshoten.

  • Drei bis vier mal am Tag hängt sich der BT-Stack auf

    Vor zwei Tagen hab ich mir die APP 'Automate' geholt und einen täglichen Restart von BT gebaut.

    Seither hab ich hier nur Ruhe ...


    Und so schaut das Flussdiagramm dazu aus:


    Der Block in der Mitte habe ich vorgesehen, falls ich das mehrmals am Tag brauche.


    Die APP für Android gibt es hier:

    https://play.google.com/store/…?id=com.llamalab.automate

  • Es ist auffällig, wie häufig das S20 FE vorkommt. Dort scheint was richtig im Argen zu liegen. Ich habe das Update bei meinem S20 FE eingespielt ohne überhaupt von Android13 zu lesen, als es drauf war, wars zu spät. Der aktuelle Sensor brach ständig ab, starb aber auch 2tage vor seinem regulärem Schluss. Da dachte ich noch, es liegt am Sensor. Aber der nächste fing bereits nach der zweiten Stunde an das Signal zu verlieren. Auch wenn das Telefon direkt neben mir liegt, reißt es sporadisch ab. 30min nach dem zu Bett gehen war die Verbindung weg und am nächsten Morgen die Freude groß, ohne Überwachung geschlafen zu haben.

    Ständig geweckt zu werden bei verlorenen Signal oder ohne Signal zu schlafen kommt für mich nicht in Frage, da die Neuerungen ja sowieso überschaubar sind, bin ich zurück auf Android 12.

    Natürlich funktionierte es nicht ohne Werkseinstellungen. Aber die Wiederherstellung der Apps (xDrip und LL2patched) über die hauseigene Smart Switch App brachte den aktuellen gestarteten Sensor zurück und nach 10min trudelten die Signale wieder ein. Seit dem ist Ruhe und die Updates deaktiviert. Bitte gebt Bescheid, wenn ein Update das Problem beheben sollte...

  • Wie hast Du das mit Android 12 gemacht?

    Mein Kenntnisstand ist, dass ein Downgrade nicht möglich ist.


    Ich behelfe mich derzeit mit dem oben beschriebenen APP 'Automate' und bin derzeit bei BT-off-on alle sechs Stunden und kann im Augenblick nicht meckern.


    Zudem habe ich bei Samsung über das Supportformular mein 'Leid' eingereicht. Mal sehen, ob da was kommen wird.

  • Ständig geweckt zu werden bei verlorenen Signal oder ohne Signal zu schlafen kommt für mich nicht in Frage, da die Neuerungen ja sowieso überschaubar sind, bin ich zurück auf Android 12.

    Ja, das würde mich auch interessieren, wie man auf einem Samsung das Update rückgängig machen kann - rein vorsorglich. Ich habe hier schon mal danach gefragt und da wurde geantwortet, dass es von Google eine Möglichkeit für Entwickler gibt, die aber nur auf Google Pixels funktioniert.

  • Also zuerst ein Backup über Smart switch app auf eine SD Karte. Schauen, welche Apps noch wichtig sind und extra gesichert werden müssen. (Whatsapp, Aquamail, Authentificator, NovaLauncher). Die Hälfte hab ich natürlich vergessen, aber passt schon.

    Ich habe mir die letzte 12er Version bei Sammobile rausgesucht, in meinem Falle die hier. Da muss man aber genau schauen, welches Modell man hat über Einstellungen/Telefoninfo, gerade du Andi hast ja das 5G. Die 5. Stelle von hinten auf Sammobile gibt glaub die Bootloader Version an, die muss die gleiche wie die aktuelle sein. Die ist bei mir bei der 13er und der 12er jeweils eine 3, also passts. Beim 5G dürfte es die 4 sein, aber auch da bei Android 12 und 13 gleich.

    Auf die passende Firmware geklickt lässt diese sich nach Registrierung kostenlos langsam downloaden, Odin mit Anleitung ist rechts aufgelistet zum Download. Die Home_csc sollte gewählt werden, damit nach dem Flashen die Daten erhalten bleibent. Das habe ich versucht, war dann aber in einer Bootschleife gefangen. nach dem 3. Neustart startet automatisch das Bootloader menü was einem den Werksreset (Data wipe) vorschlägt.

  • Bei den Themen hilft einfach nur ein zweites Testhandy zu haben. Und dort Große und kleine Updates auszuprobieren.

    Dazu müsste man das Testhandy aber aktiv nutzen, inklusive verknüpfter Sensoren. Nur vom Aufspielen und rumklicken merkt man nicht, dass Bluetooth in dieser Version so wie aktuell abreißt...

  • Dazu müsste man das Testhandy aber aktiv nutzen, inklusive verknüpfter Sensoren. Nur vom Aufspielen und rumklicken merkt man nicht, dass Bluetooth in dieser Version so wie aktuell abreißt...

    Klar. Das bedeutet das man den Sensor zwischen den zwei Handys "verschiebt". Das geht ja z. B. beim FSL3 . Und im Zweifel muss man mal einen Sensor auf dem Testhandy verwenden.

  • Donimo, kannst du bitte sagen, welche Android 12 Build Nummer hast du für dein Handy heruntergeladen?

    Das hat er doch geschrieben ...

    Ich habe mir die letzte 12er Version bei Sammobile rausgesucht, in meinem Falle die hier. Da muss ma

    Die letzte 12er ...


    Ob die für Dein Gerät passt, kannst nur Du selber feststellen.

  • Vor zwei Tagen hab ich mir die APP 'Automate' geholt und einen täglichen Restart von BT gebaut.

    Seither hab ich hier nur Ruhe ...

    Das ist eine interessante Lösung!


    Andi, wie oft startet deine App BT neu? Ich frage mich, ob es möglicherweise Probleme beim Sensorstart mit der gepatchten LibreLink-App geben könnte, wenn beispielsweise die BT-Verbindung während der Aktivierungsstunde absichtlich unterbrochen wird?

  • In der APP 'Automate' kannst diesen Task manuell stoppen, den neuen Sensor wie gewohnt starten und anschliessend den Task wieder anwerfen.


    So schaut das im Augenblick aus.

    Anfänglich hatte ich größere Zyklen eingestellt, nun bin ich bei stündlichem Restart des BT angelangt.

    Lieber ist es mir, wenn Samsung dieses Thema wieder ausgebessert hat.

  • Ja genau, die letzte verfügbare Android 12 Version ist meine. Schade, das die Inbuild Bluetooth restart funktion von Xdrip nicht funktioniert. Nutzt eigentlich jmd. nur Xdrip ohne patched Libre App. Habe die Funktion nach dem Wiederherstellen und beim Durchgehen der Optionen zum ersten Mal gesehen. Xdrip übernimmt den Sensor direkt, vielleicht funktioniert dann die Bluetooth restart Funktion, wenn das Signal wegfällt.


    Die Aktivierungsstunde ist intern für den Sensor zum Kalibrieren etc da. Wenn dort das Bluetooth ausgeht, interessiert das den Sensor nicht. Der hat beim Aktivieren Adressdaten deines Smartphones bekommen und sendet sein Signal dahin, wenn er bereit ist. Die Umsetzung mit dem Bluetooth disconnect ist sicherlich die sinnvollste aktuell, würde sie wohl auch umsetzen, wenn ich nicht wieder auf 12 wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Donimo ()