Android 13!

  • Lieber ist es mir, wenn Samsung dieses Thema wieder ausgebessert hat.

    Es wäre schön und hilfreich, wenn hier positiv berichtet würde, sobald das Bluetooth-Problem durch ein Hersteller-Update beseitigt ist. Solange das nicht der Fall ist, werden nämlich einige User Updates zurückhalten und nichts davon mitbekommen.

  • Lieber ist es mir, wenn Samsung dieses Thema wieder ausgebessert hat.

    Ich hatte ja eine Supportanfrage per WEB-Formular an Samsung gestellt.

    Seit nun 23 Stunden hatte ich (fast) keinen BT-Ausfall mehr.


    Nun aber der Reihe nach.

    Der Samsung-Support hat mir folgendes per Mail geschrieben:

    Die aktuelle Android-Version wurde durch das Software-Update fest auf Ihrem Gerät installiert und die bisherige Version überschrieben. Dieser Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen, da durch Software-Updates auch Sicherheits- und Stabilitätsfunktionen aktualisiert werden – hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

    Das war mir nicht wirklich unbekannt. :blush:


    Ich habe dann dort beim Support angerufen. Der Supporter hat mir das nochmal als Sicherheitsthema näher gebracht und daher der Weg zurück zu Android 12 nicht zum Support gehört.

    Anschließend hat er mir dann noch glaubhaft versichert, dass kein allgemeines Problem mit BT unter Android 13 bestehen würde.


    Dann wurde mir ein Netzwerk-Reset nahe gelegt. Dabei würden alle Einstellungen bezüglich BT und WLAN zurückgesetzt und die Verbindungen (WLAN-PW und BT-Koppelungen) müssen neu hergestellt werden.

    Soweit so gut, lediglich in der Nacht gegen 01:00 Uhr ist mir BT wieder ausgestiegen ... aber ich denke, das mir der Play-Protect da einen Streich gespielt hat. :wacko:

    Jetzt habe ich den Play-Protect deaktiviert. Nur weiß ich leider den Status nicht mehr, den Play-Protect unter Android 12 hatte :patsch:

    Mal beobachten, was in der nächsten Nacht mit BT passiert.


    Hier noch kurz die Anleitungen zu 'Samsung Netzwerk-Reset' und Deaktivierung 'Play-Protect':

    Samsung Netzwerk-Reset -> https://www.samsung.com/de/sup…7-netzwerk-zuruecksetzen/

    Play-Protect -> https://support.google.com/accounts/answer/2812853?hl=de

    Samsung-Support -> https://www.samsung.com/de/support/contact/


    Den FLOW, der mit 'Automate' lief, der ist im Augenblick nicht aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe heute Netzwerk-Reset auf meinem Samsung S20 FE gemacht, es hat leider nicht geholfen.


    Sensordaten werden nicht mehr in Xdrip angezeigt, wann ich kurz vom Handy weg gehe.

  • Ich kämpfe leider auch wieder und habe meinen 'Automate-FLOW' wieder aktiviert. Die Abbrüche sind zwar nimmer so oft, aber schon zwei mal heute wieder da gewesen.

    Da werde ich wohl bei Samsung nochmal nachhaken müssen.

    Evtl. sollte das alle tun, die derzeit rumkämpfen. :/

  • Da werde ich wohl bei Samsung nochmal nachhaken müssen.

    Evtl. sollte das alle tun, die derzeit rumkämpfen.

    Ich frage mich, was eigentlich besser ist für Samsung Support zu schreiben? Ist das ok zu schreiben, dass meine gepatchte App nicht mehr funktioniert?:/


    Ich kämpfe in der Zwischenzeit mit dem Verbindungsabbruch: wenn ich vom Handy weggehe und zurückkomme, wird der Blutzucker in Xdrip nicht mehr angezeigt.

    Ich habe dieses Problem in Android 12 behoben, aber in 13 hilft keine Einstellungsanpassung.

  • Eigentlich ist das egal, ob originale APP oder die gepatchte ... BT-Verbindung reisst ab und verbindet sich nicht wieder.


    Ich habe jetzt mehrfach hintereinander immer das Netzwerk zurückgesetzt, aber nach ein paar Tagen habe ich wieder den gleichen Zustand :blerg:

  • Ich frage mich, was eigentlich besser ist für Samsung Support zu schreiben? Ist das ok zu schreiben, dass meine gepatchte App nicht mehr funktioniert?:/


    Ich kämpfe in der Zwischenzeit mit dem Verbindungsabbruch: wenn ich vom Handy weggehe und zurückkomme, wird der Blutzucker in Xdrip nicht mehr angezeigt.

    Ich habe dieses Problem in Android 12 behoben, aber in 13 hilft keine Einstellungsanpassung.

    Samsung wird es egal sein, ob du eine gepatchte App nutzt oder die Original, nur dem Support von Dexcom oder FL nicht.

    Liebe Grüße Uli

  • Gerade eben habe ich mit dem Samsung-Support telefoniert.

    Es war ein sehr entspanntes Gespräch, der nette Herr war sogar selber Diabetiker, jedoch oral eingestellt. Daher war der Support eher von mir an den Supporter, als er fragte, ob die Sensoren von meiner KK bezahlt werden :bigg


    Was war heute der Inhalt?

    Auch nach dem Rücksetzen der Netzwerkverbindungen hatte ich innerhalb von wenigen Tagen wieder den gleichen Zustand, wie vor dem Netz-Reset.

    Ich durfte heute mit der APP 'Samsung Members' das Fehlerprotokoll für BT abliefern. Gleichzeitig wurde das im Support-Ticket vermerkt.

    Es gab dann noch den Vorschlag, die Abbott-APP unter 'Informationen/Speicher' den Cache zu löschen.

    Das werde ich hernach auch noch machen, weil ich heute ohnehin einen neuen FSL2 starte.


    Derzeit offene Optionen, die noch kommen könnten:

    - Gerät einschicken? Das glaube ich eher nicht, weil ich nicht an einen Hardware-Defekt glaube. :pinch:

    - Gerät komplett zurücksetzen. Ja, darauf werde ich mich mal geistig vorbereiten. :wacko:

  • Ich habe eine Lösung gegen den Verbindungsabbruch wann man weg vom Handy geht endlich gefunden :party::



    Voraussetzungen:

    Abschalten aller möglichen Einstellungen für Akku-Optimierung, speziell für die beteiligten Apps (LibreLink, Xdrip usw.) und für die System-App „Bluetooth“. Systemweite Einstellung „Intelligenter Akku“ muss auch deaktiviert sein.



    Schritte:


    1.Cache für LibreLink und XDrip leeren.


    2. In XDrip Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen – Bluetootheinstellungen -> ‚Vertraue Auto-Wiederverbindung‘ Checkbox deaktivieren

    (Englisch: Settings -> Less Common Settings -> Bluetooth Settings -> deactivate ‘Trust Auto-Connect’ checkbox).


    3. Am Handy Bluetooth ausschalten, 10 Sekunden warten. Dann Bluetooth wieder aktivieren.

  • Ich denke mal, in xDrip braucht es eigentlich keinen Cache zu leeren?!

    Nur bei LibreLink wird die BT-Verbindung genutzt?!

    Aber ich werde in kürze wohl mehr sagen können.

  • Ich habe eine Lösung gegen den Verbindungsabbruch wann man weg vom Handy geht endlich gefunden :party::



    Voraussetzungen:

    Abschalten aller möglichen Einstellungen für Akku-Optimierung, speziell für die beteiligten Apps (LibreLink, Xdrip usw.) und für die System-App „Bluetooth“. Systemweite Einstellung „Intelligenter Akku“ muss auch deaktiviert sein.

    Das ist aber nichts neues für Leute, die Xdrip+ und AAPS nutzen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist aber nichts neues für Leute, die Xdrip+ und AAPS nutzen.

    Du hast ja seinen Lösungsweg auch nur teilweise zitiert. Es ist richtig, dass die Energieeinstellungen altbekannt sind, sie haben aber bei dem hier diskutierten Problem allein nichts gebracht.


    Wesentlich dürfte der Hinweis auf die Deaktivierung der Option „Vertraue Auto-Wiederverbindung“ in den Bluetooth-Einstellungen von xDrip sein. Weiter oben wurde nämlich berichtet, dass der Bluetooth-Watchdog in xDrip, der eigentlich bei fehlenden Werten nach einer einstellbaren Zeit Bluetooth reaktivieren sollte, nicht funktioniert bzw. das Reconnect-Problem unter Android 13 nicht löst. Eventuell lag das an dieser Option.


    Deshalb vielen Dank Jenn für den Hinweis. Die Betroffenen können testen, ob es was bringt. Eventuell muss man ausprobieren bzw. darauf achten, dass auch der Bluetooth-Watchdog in xDrip (befindet sich ebenfalls unter Erweiterte Einstellungen – Bluetooth Einstellungen) aktiviert ist.

  • Von meiner Seite +1 für diesen Hinweis von Jenn (also das mit dem Auto-Wiederverbinden). Bei meinem alten Handy war es auch genau diese Option, die endlich die Verbindungsabbrüche behoben hat.

  • Mein Erfolg hat leider nur wenige Stunden gedauert. Dann fingen die Verbindungsabbrüche wieder an ;(


    Die Leute in der Facebook Xdrip-Gruppe melden, dass sie müssen immer wieder Cache Leeren, Checkboxes umschalten usw. so dass Verbindungsproblem vorübergehend behoben ist

  • Mein Erfolg hat leider nur wenige Stunden gedauert. Dann fingen die Verbindungsabbrüche wieder an ;(


    Die Leute in der Facebook Xdrip-Gruppe melden, dass sie müssen immer wieder Cache Leeren, Checkboxes umschalten usw. so dass Verbindungsproblem vorübergehend behoben ist

    Hast du auch den Bluetooth Watchdog in den xdrip Einstellungen eingeschaltet? Und dessen Reaktionszeit kürzer gestellt, steht standardmäßig auf 20 Minuten?

  • Hast du auch den Bluetooth Watchdog in den xdrip Einstellungen eingeschaltet? Und dessen Reaktionszeit kürzer gestellt, steht standardmäßig auf 20 Minuten?

    Ja, ich habe Watchdog für 5 Minuten Intervall eingestellt, das hat leider nichts geändert

  • Hier ein kurzer Zwischenstand.


    Vor 24 Stunden hab ich meinen jetzigen Sensor (FSL2) gestartet.

    Davor habe ich in den [APP-Infos][Speicher][Cache] eben diesen Cache geleert.

    Seither hatte ich nun keinen Verbindungsverlust mehr.


    Das will jetzt nix heißen, meine letzten Beobachtung war, dass es im Laufe weniger Tage (3-4) immer häufiger zu BT-Unterbrechungen kam. Wenn es wieder so weit ist, werde ich hier sicherlich wieder aufschlagen.

  • Der Cache ist ein Puffer-Speicher, der Zugriff auf ein Hintergrundmedium

    möglich macht.


    Begriff aus dem Französischen und bedeutet -Versteck-


    Der cache macht es möglich, schneller an die daten zu kommen, die

    häufig gebraucht werden.

    Wen nun öfters Updates gemacht werden, gelangen auch teile in den cache,

    sodass sich einiges darin ansammelt.


    Wen zum Beispiel von Juggluco Updates gemacht werden und der

    cache vorher nicht gelehrt wird, dann kommt das Programm durcheinander


    Es versucht mit 08/15 zu verbinden. Es ist aber schon 08/17

    installiert und schon läuft es nicht.


    Das ist so, wenn man gewohnt ist ein gelbes Glas aus dem Schrank

    zu nehmen, was immer vorne links stand und auf einmal hinten rechts

    und schon gibt es ein durcheinander.


    Und darum sollte mann öfters den cache lehren, dass die Programme

    wieder schneller aufgerufen werden können, wie sie zusammen

    gehören.

  • Ich bin sehr erstaunt, dass mit Android 13 so viele Bluetooth-Probleme auftauchen und insbesondere sogar Berichte hier stehen, dass es bekannte Bluetooth-Probleme bei Android 13 geben soll.

    Ich habe seit ca. 8 Monaten ein Samsung A22 5G mit Libre 2 (gepatchte App) in Betrieb. Vor ca. 2 Monaten kam das Update mit Android 13 auf das Smartphone. Ich habe seitdem kein anderes Verhalten bemerken können als vorher. Der Libre 2 mit gepatchter App läuft unter Android 13 genauso zuverlässig wie vorher mit Android 12.

    Einzig beim Telefonieren bleibt manchmal ein Wert aus (das war mit Android 12 genauso), aber ansonsten gibt es keine Unterbrechungen. Und wenn die Unterbrechungen durch klare Entfernungs- oder Blockade-Situationen verursacht werden (mit dem Libre tief eingedrückt in die Matratze zu liegen, also die typische Compression-Low-Situation, führt durchaus auch mal zu temporären Verbindungsabbrüchen, obwohl das Handy nur 1m entfernt liegt, dies war aber eben auch vor Android 13 der Fall), dann wird bei wieder gutem Bluetooth-Abstand problemlos sofort wieder die Verbindung hergestellt.

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich gerade beim Sensor-Wechsel mit den Bluetooth-Verbindungen "trickse". Vor dem Start eines neuen Sensors mache ich ein Backup der gepatchten Libre2-App, dann starte ich den neuen Sensor und mache sofort ein weiteres Backup der Libre2-App. Dann ein Restore der Backup-Daten des alten Sensors. So erhalte ich trotz bereits gestartetem Sensor weiter die Daten des alten Sensors. Wenn der dann seine 14 Tage + 12 Stunden hinter sich hat, mache ich ein Restore der Backup-Daten des neuen (mittlerweile fertig gestarteten) Sensors, so dass ich unterbrechungsfrei die Sensor-Daten empfange. Ich tausche in dieser Situation die Bluetooth-Verbindung also mehrfach aus, ohne dabei z.B. den Cache zu löschen. Und es funktioniert auch unter Android 13 völlig problemlos.

    Da auch andere schreiben, dass bei ihnen die Bluetooth-Verbindung zum Sensor mit Android 13 gut funktioniert, kann es doch keine grundsätzliche Android-13-Problematik mit Bluetooth geben.

    Ich habe in diesen 8 Monaten jedenfalls noch nie den Bluetooth-Cache oder den Libre2-App-Cache gelöscht.

    Umgekehrt ist auf dem für meine Tochter seit ca. 1 Monat verwendeten Cubot Pocket 3 mit Android 12 (!) so ca. einmal pro Woche ein Reboot nötig, weil da tatsächlich manchmal einfach so die Werte ausbleiben (absolut identische Software wie bei mir!). Ein Reboot behebt das dann sofort. Zeigt mir aber, dass das Verbindungsproblem eigentlich nicht wirklich was mit der Android-Version zu tun habe kann, sondern eher mit der Hardware zusammenhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Gerne würde ich Dir zustimmen, was Deine Vermutung zur Hardware angeht.

    Unter Android 12 mit dem S20FE gab es nie Stress, erst nach dem Upgrade auf Android 13 habe ich das 'problematische' Verhalten.


    Ich warte noch ein paar Tage ab und beobachte, ob der nun recht gute Zustand erhalten bleibt. Dann war das eben der APP-Cache ...