Android 13!

  • Wo soll diese System-Bluetooth-App zu finden sein?

    Für Android 12 kann ich es euch sagen: Geht in Android-Einstellungen – Apps und dort im Kopf der erscheinenden Liste in der Zeile „deine Apps“ rechts auf das graue Listensymbol tippen.


    Dann die Option „System Anwendungen anzeigen“ einschalten. Und danach nicht vergessen, unten auf OK zu tippen!


    Danach erscheint in der Liste der Apps die zuvor ausgeblendete Bluetooth-App:


    Vielleicht geht das unter Android 13 auch noch so. Ansonsten hilft vielleicht Google.

  • Danke. Damit gefunden.

    Akku war bei mir auf "optimiert". Habe es deaktiviert und werde mal schauen.


    Edit:

    Die Akku-de-Optimierung hat leider nichts gebracht.

    Anschließend das S20 FE neugestartet und mit dem Libre3 Sensor verbinden lassen.

    Ca. 10 Min. später wieder der erste Aussetzer. Werde aber weiter beobachten.


    Edit 2:

    Wie am 13.02. zu lesen scheint es letztendlich doch geholfen zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von derDer ()

  • Meine Frau und ich haben beide das S20 Fe und ebenfalls ständige Signalverluste.

    Wir haben beide Android 13 und nutzen Libre3 mit der patched Libre-App + Juglucco.

    Beide haben wir die neuesten Android patches drauf aus Januar 2023 und weiterhin die Bluetooth Aussetzer.

    Danke für diese info. Ich habe das gleiche setup aber bisher noch Android 12 und momentan nicht vor upzudaten. Deswegen nochmal danke für diesen thread.

    Closed Loop Open Mind

  • Auf den Samsung Smartphones gibt es die APP 'Samsung Members'.

    Damit ist es möglich, ohne jegliche Kenntnisse, wie man Logfiles sammelt, Unpässlichkeiten an Samsung zu schicken.


    Bei Bluetooth-Themen also ...

    - 'Samsung Members' öffnen

    - Unten den Bereich 'Support' auswählen

    - Zum Abschnitt 'Feedback' scrollen und Fehlerberichte auswählen

    - Thema auswählen (hier Bluetooth)

    - Dann bei Häufigkeit nach Bauchgefühl wählen

    - Im Freitextfeld noch eigene Anmerkungen dazu schreiben

    - Am Schluß rechts oben den 'Flieger' drücken und der Bericht geht an Samsung raus.


    Danach dauert es üblicherweise ein paar Tage, bis eine Rückmeldung kommt.

    Wer möchte kann sich ja noch zusätzlich an die Hotline wenden:

    Samsung Electronics GmbH

    Samsung Support

    Tel: 06196 77 555 77*

    Fax: 06196 77 555 20

    *(Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse)

  • Kurze 'Wasserstandsmeldung' :hihi:


    Gestern Vormittag gegen 10.00 Uhr hatte ich noch ein längeres Telefonat mit Samsung.

    Soweit ich das Gespräch wahrgenommen habe, sind die definitiv auf der Suche, was die BT-Unterbrechungen, eigentlich ist das ja der ausbleibende Reconnect, für Ursachen haben könnte.

    Morgen rufen wir uns nochmal zusammen, und tauschen uns aus, was die gestrigen Maßnahmen gebracht haben.


    Ich wurde nach einer 'Allianz Online Drive' gefragt, die ich aber nicht nutze/kenne.

    Auch wurde nach der 'DB-Online'-APP und einer speziellen APP des ADAC gefragt. Beides nutze ich nicht.

    Schlussendlich, dass ich inzwischen schon mehrfach den Netzwerkreset gemacht habe, hatten wir geklärt, wurde mir noch ein Reset der 'Einstellungen' ans Herz gelegt.

    Hier steht, wie das geht:

    https://www.spickipedia.com/in…u-loeschen-so-geht-s.html


    Seither fühlt sich mein S20FE wieder so an, als hätte ich Android 12 drauf. Alles tut so, wie ich das erwarte.

    Als ich bisher 'nur' die Netzwerkeinstellungen zurücksetzte, hatte ich für etwa 24 Stunden meine Ruhe. Also heisst es im Augenblick noch abwarten und Tee trinken.


    Das 'Alle Einstellungen zurücksetzen' beinhaltet das 'Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen' und zusätzlich - für mich sichtbar - Anpassungen am Display, was die Darstellungsgrößen angeht.

    Des weiteren werden die Einstellungen für Standard-APPs zurückgesetzt. Also mit was öffne ich ein PDF u.Ä. ...


    Unterbrechungen gibt es zwar immer noch, wie unter Android 12, aber sobald ich wieder in der Nähe des Telefons bin, wird die Verbindung sofort wieder hergestellt:


    Wenn dieser Zustand so anhält, wäre ich wieder recht glücklich :urlaub

    Auch die BT-Verbindung zu den beiden KFZ und den Navis fühlt sich wieder gut an.


    In einem der nächsten Android-System-Updates wird dieses Thema BT auch noch 'verarbeitet'.

  • drück die Daumen, dass es so bleibt.

    Kappa ... Du hast nicht fest genug gedrückt :pinch:


    Gestern Abend gegen 19.30 hatte ich wieder den ersten Aussetzer, den ich mittels BT off/on beheben konnte.

    Heute Nacht um 02.35 war dann wieder 'Schicht im Schacht', was ich erst Morgens um 07.00 bemerkte und behoben habe.

    Und nein, mit Google Play Protect hat das nix zu tun, das ist schon abgeschalten.


    Nunja, hab um 10.00 das nächste Telefonat mit Samsung.

  • Bei mir hat witzigerweise der Wechsel auf die CamAPS FX App um den Libre 3 auszulesen das ganze Problem gelöst. Hab keine Trennungen mit der App, mit der Libre 3 App allerdings schon.


    Natürlich hab ich absolut keine Ahnung was die CamAPS FX anders macht

  • Ich glaube, dass es ein BT-Handlings-Dingens ist.

    Abbott wird seine APP nicht anpassen, befürchte ich mal. Da werde ich die FSL-APP wohl entsorgen müssen.

    Evtl. steige ich zeitnah nun auf Juggluco oder DiaBox um, damit dieses Thema vom Tisch kommt.

    Beide sollen mit FSL2 und FSL3 zurecht kommen?

  • Ich glaube, dass es ein BT-Handlings-Dingens ist.

    Abbott wird seine APP nicht anpassen, befürchte ich mal. Da werde ich die FSL-APP wohl entsorgen müssen.

    Evtl. steige ich zeitnah nun auf Juggluco oder DiaBox um, damit dieses Thema vom Tisch kommt.

    Beide sollen mit FSL2 und FSL3 zurecht kommen?

    Mal ne blöde Randfrage.

    Das dein Smartphone eine Macke im Bluetooth hat, ist ausgeschlossen?

    Hast du das mal mit einem anderen Phone mit Android 13 probieren können.


    Ich hatte mal ein Nokia, das bekam mit der gleichen Android Variante keine Verbindung hin. Das Sony und Samsung hatten da keinerlei Probleme...


    Manchmal kommen ja Dinge zusammen...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das dein Smartphone eine Macke im Bluetooth hat, ist ausgeschlossen?

    Ich würde das mit Sicherheit ausschliessen, weil ich dieses dämliche Thema erst seit Android 13 habe.

    Ein Alternativ-Smartphone habe ich nicht ...
    Davor, mit Android 12, hatte ich keinerlei Probleme an dieser Stelle.
    Nachdem ich nun weiß, wie ich das beobachten muss, konnte ich das im Auto meiner Liebsten auch beobachten, dass ich vom 'Profil abgemeldet' wurde. Heisst in diesem Fall, BT-Verbindung weg und schon war die Freisprechanlage nicht mehr nutzbar.
    Samsung-Support geht inzwischen auch davon aus, dass es keine APP ist, die ich installiert haben könnte.
    Nun muss ich abwarten bis ein Verbindungsverlust eintritt und dann zeitnah nochmal ein Systemprotokoll abliefern.

    Vermutlich in den nächsten zwei Tagen werde ich wieder mit gehäuften Verbindungsfehlern zu tun haben und nach einer Woche werde ich das Smartphone neu starten und kann dann wieder ein paar Tage mit nur wenigen Verbindungsverlusten arbeiten.

    Ist halt ne Stecknadel im Heuhaufen, die es nun zu suchen gilt.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Handy (Samsung M21) möchte jetzt auch Android 13. Soweit ich gesehen habe, betrifft das BT-Problem hauptsächlich Libre-Nutzer, oder? Hat mit dem Dex jemand Probleme mit Android 13?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir hat witzigerweise der Wechsel auf die CamAPS FX App um den Libre 3 auszulesen das ganze Problem gelöst. Hab keine Trennungen mit der App, mit der Libre 3 App allerdings schon.


    Natürlich hab ich absolut keine Ahnung was die CamAPS FX anders macht

    Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Weil ich vermute, auf jedem Fall von dem was ich von CamsAPS FX im Demo Modus mit einem FSL3 Sensor das da teile der Software von Abbott verwendet werden. Auf jeden Fall beim starten des Sensors.

  • Ich würde das mit Sicherheit ausschliessen, weil ich dieses dämliche Thema erst seit Android 13 habe.

    Ein Alternativ-Smartphone habe ich nicht ...
    Davor, mit Android 12, hatte ich keinerlei Probleme an dieser Stelle.
    Nachdem ich nun weiß, wie ich das beobachten muss, konnte ich das im Auto meiner Liebsten auch beobachten, dass ich vom 'Profil abgemeldet' wurde. Heisst in diesem Fall, BT-Verbindung weg und schon war die Freisprechanlage nicht mehr nutzbar.
    Samsung-Support geht inzwischen auch davon aus, dass es keine APP ist, die ich installiert haben könnte.
    Nun muss ich abwarten bis ein Verbindungsverlust eintritt und dann zeitnah nochmal ein Systemprotokoll abliefern.

    Vermutlich in den nächsten zwei Tagen werde ich wieder mit gehäuften Verbindungsfehlern zu tun haben und nach einer Woche werde ich das Smartphone neu starten und kann dann wieder ein paar Tage mit nur wenigen Verbindungsverlusten arbeiten.

    Ist halt ne Stecknadel im Heuhaufen, die es nun zu suchen gilt.

    Kennt Samsung andere BT Probleme auf dem Handy?
    Vielleicht ist aufgrund der Probleme Samsung ja in der Lage das Handy zu tauschen? Damit könnte man vielleicht sehen ob das Problem dann dort auch auftritt bzw. weg ist.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Handy (Samsung M21) möchte jetzt auch Android 13. Soweit ich gesehen habe, betrifft das BT-Problem hauptsächlich Libre-Nutzer, oder? Hat mit dem Dex jemand Probleme mit Android 13?

    Zumindest keine, die den G6 oder die Pumpe betreffen....

  • Kennt Samsung andere BT Probleme auf dem Handy?

    Ja, davon gehe ich aus.

    Das gestrige Gespräch war etwas tiefer gehend.

    Ich konnte darlegen, dass die Auffälligkeiten im laufe einer Woche sich verschlimmern werden (Memory-Leak). Es sind, wie ich in #112 schon schrieb, weitere Verbindungen betroffen (Freisprecheinrichtung / Navi).

    Ich tendiere dazu, dass es ein Softwarethema im BT-Stack sein muss. Auch der Supporter fand den Ansatz nicht falsch.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Handy (Samsung M21) möchte jetzt auch Android 13. Soweit ich gesehen habe, betrifft das BT-Problem hauptsächlich Libre-Nutzer, oder? Hat mit dem Dex jemand Probleme mit Android 13?

    Es scheint ja wenn überhaupt ein Samsungproblem zu sein. Generell läuft Dexcom und Pumpe auch auf Android 13.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ja, davon gehe ich aus.

    Das gestrige Gespräch war etwas tiefer gehend.

    Ich konnte darlegen, dass die Auffälligkeiten im laufe einer Woche sich verschlimmern werden (Memory-Leak). Es sind, wie ich in #112 schon schrieb, weitere Verbindungen betroffen (Freisprecheinrichtung / Navi).

    Ich tendiere dazu, dass es ein Softwarethema im BT-Stack sein muss. Auch der Supporter fand den Ansatz nicht falsch.

    Ich arbeite mit Dex6 und xdrip am Samsung S20FE 5G zusammen. (siehe Profil).

    Bei mir gibt es keine Aussetzer zum xdrip. Allerdings ist seit android 13 meine BT-Verbindung zu meinen headsets (zwei) erheblich gestörrt.

    Im i-net ist das Thema bekannt. android 13 macht nicht bei allen Samsung Modellen Probleme.

    Das betrifft u.a. oft das S20FE.


    1.) Das Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen: keine Besserung

    2.) Das Zurücksetzen des S20FE: keine Verbesserung

    3.) Der Kauf eines neuen S20FE 5G: keine Verbesserung

    4.) Kontakt zum Samsung-Support: keine Verbesserung


    S-Supporter meinte: warten, bis das nächste update eine Verbesserung bringt.


    Ich umgehe das Problem mit der BT-Anbindung zu den headsets dadurch, dass ich jetzt überwiegend kabelgebunden telefoniere.


    Wahrscheinlich, wenn man BT-Aussetzer hat (ich beim DM / xdrip nicht), und man hat ein anderes, alternatives smartphone (ohne android 13), dass dann keine Probleme vorhanden sind.


    Ich habe ein weiteres Samsung S9 mit android 10. Damit funktioniert BT einwandfrei.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.