Die neuen extended Katheter von Medtronic

  • Den extended Katheter haben wir auch mal testweise benutzt. Unsere Tochter war wenig begeistert und gehalten hat er auch nur 3 Tage oder so. Wir benutzen wieder das alte System.

  • Unsere Tochter mag neue Sachen nicht in Bezug auf das Setzen von Kathetern und so. Da ist sie sehr eigen. Und da die 7 Tage auch nicht ansatzweise erreicht wurden, gab es auch keine Argumente für einen Wechsel.


    Wir bleiben also erst einmal beim Quick-Set 6x60

  • Und da die 7 Tage auch nicht ansatzweise erreicht wurden

    Aha, war meine Vermutung richtig ... ;) Wurde das Tragen nach ein paar Tagen schmerzhaft? Und schlechte Wirkung des Insulin nach wenigen Tagen?

    Wäre interessant, was andere Anwender sagen, ich habe da leider noch wenig dazu gelesen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • In meiner Erinnerung wurden die Werte schlecht, also typisches Versagen/Verstopfen des Katheters. Das kann aber bei anderen Leuten mit anderen Insulin schon wieder ganz anders sein.

  • Off topic, aber ich frag euch einfach. Ich habe heute zur Probe den neuen Medtronic extended Katheter bekommen. Soll bis zu 7 Tage halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fettgewebe übersteht bzw die Wirkung über 7 Tage konstant passt. Habt ihr Erfahrung mit diesem Katheter?

    finde das Thema wirklich gut - könnte man nicht einen eigenen Thread dazu eröffnen - oder zu den Medtronic-Kathetern...die 780G betrifft es ja eigentlich nicht!

    Grüße nest

  • Danke für den Hinweiß, habe es mal neu gesetzt. Das Thema würde sonst verschwinden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich selbst finde den Ansatz mit 7-Tagen-Tragedauer ja grundsätzlich verlockend, deshalb habe ich mich trotz falscher Pumpe ein wenig informiert. Ausprobieren konnte ich es ja leider nicht.


    Anscheinend sind die Katheter nicht bei geringen Insulinbedarf (somit insb. Kinder o. Remissionsphase) geeignet, weil sie dann nach wenigen Tagen verstopfen.


    Bei Diabetes-Kids hatte ich mal eine Diskussion darüber gelesen. Dort hieß es, es seien min. 45IE/Tag notwendig.


    https://www.diabetes-kids.de/i…id=7&id=80779&Itemid=4157

  • Asche auf mein Haupt. Der Versuch mit dem Katheter war ja noch mit der alten Pumpe (Veo). Dann kann es gut sein, dass mit dem geringen Insulinbedarf zusammen hängt. Erst seit dem Automatikmodus ist der Bedarf auf durchschnittlich 55 IE/Tag gestiegen. Vorher müsste er deutlich darunter gewesen sein.

  • Also verlockend ist es ja, aber ich kann mir das bei Gewicht „Spargeltarzan“ nicht vorstellen. Meine Stahlkather kann ich auch keine kompletten 48std tragen, sondern in der Regel nur mit einer Nacht und nicht zwei. Die Wirkung lässt einfach nach und die Stelle wird empfindlich bis schmerzhaft.

  • Wenn ich das so im Videoclip anschaue, ist die Kupplung des Katheters an den Insulinschlauch die gleiche wie bei dem t:sim-Stahlkatheter.


    Hat schon jemand ausprobiert, ob der Mio-Advance-Katheter mit der t:slim funktioniert? (t:slim-Schlauch und Mio-Advance-System Setzhilfe samt Katheter)?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte zwei von den Kathetern zugesandt bekommen als Muster. Ich habe mit den Pflastern ja grundsätzlich Probleme und da war das ein Versuch.


    Einen Katheter Habenichts bislang getragen, allerdings hat der sich nach 3 Tagen gelöst. Somit kann ich zur Tragezeit nicht wirklich eine Aussage treffen und nach dem Lösen war die Stelle auch gerötet. Die werden für mich wohl nicht in Frage kommen zumal der Preis dafür auch sehr hoch ist.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Danke für den Hinweiß, habe es mal neu gesetzt. Das Thema würde sonst verschwinden.

    Danke dir... aber magst du da noch die Medtronic oder Pumpe zufügen für den die sind.

    Ich hätte nun nicht gewußt was für Katheter - wofür genau sind.

    Ist aus dem Threadtitel nicht zu erkennen.


    Danke schon einmal.:blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Die neuen extended Katheter“ zu „Die neuen extended Katheter von Medtronic“ geändert.
  • Danke dir... aber magst du da noch die Medtronic oder Pumpe zufügen für den die sind.

    Ich hätte nun nicht gewußt was für Katheter - wofür genau sind.

    Ist aus dem Threadtitel nicht zu erkennen.


    Danke schon einmal.:blume

    Danke für den Hinweiß, habe es geändert :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer