Dexcom G6 App - Kompatibilität iPhone 14

  • Hallo und eine kurze Frage:


    Ich nutze das Dexcom G6-System mit der G6 App seit ca. 4 Jahren mit einem iPhone 11. In letzter Zeit habe ich vermehrt Verbindungsabbrüche und auch der Akku wird zusehends schwächer. Will aufs iPhone 14 umsteigen. Aktuell ist in der Kompatibilitätsübersicht auf der Dexcom-Seite das iPhone 14 noch nicht aufgeführt. Wie lange dauerte es nach eurer Erfahrung bis die App an die neuen Modelle angepasst wurde. Oder liefen bisher die neueren Modelle sogar auch mit den "alten" Apps?


    Danke und Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankOTango ()

  • FrankOTango

    Hat den Titel des Themas von „Dexcom G6 App - Umstieg von iPhone 11 auf iPhone 14 Pro - Kompatibilität akutell bis iPhone 13“ zu „Dexcom G6 App - Kompatibilität iPhone 14“ geändert.
  • Da bisher keine Antwort kam, habe ich mal direkt bei Dexcom nachgefragt, für diejenigen, die es interessiert hier die Frage und die Antwort:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    In der Kompatibilitätsliste ist das neue iPhone 14 noch nicht gelistet. Können Sie schon sagen, wann das „Update“ kommt bzw. ob das iPhone 14 evtl. bereits mit der aktuellen App funktioniert?
    Vielen Dank.


    vielen Dank für Ihre Email.

    Auf der Kompatibilitätsseite https://www.dexcom.com/dexcom-international-compatibility finden Sie alle aktuellen Informationen über die von uns mit unseren Apps unterstützten Smartphones. Da die Dexcom-Apps als medizinische Geräte klassifiziert sind, müssen wir alle mobilen Handgeräte, die mit Dexcom-Systemen verwendet werden, testen. Erst nachdem wir die Tests der kommerziellen Version abgeschlossen haben, können wir unsere Kompatibilitätsseite aktualisieren. Daher gibt es manchmal eine Verzögerung zwischen der Einführung eines neuen Betriebssystems bis zur Bestätigung der Kompatibilität mit unserer App. Wir sind bestrebt, sowohl die Sicherheit, als auch die Wirksamkeit des Dexcom-Systems gemäß den strengen Normen, die für ein medizinisches Gerät erforderlich sind, zu gewährleisten.

    Leider können wir derzeit noch nicht absehen ob und wann das von Ihnen angefragte Handy kompatibel werden wird.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Customer Service Team

  • Da kannst du ewig drauf warten.

    Lt. Dexcom Website (dort die Kompatibilitätsliste) darf sowohl die G6, als auch die G7 App nur auf einem iPhone mit Betriebssystem älter als iOS 15.0.2 laufen. Das gibt es seit dem 25.10.2021 (!), also seit über einem Jahr nicht mehr.

    Da war der G7 noch nicht einmal auf dem Markt, man hätte also bis zum Launch Zeit genug gehabt, das anzupassen.

    Zwischenzeitlich gab es 10 (!) Softwareupdates durch Apple, teils sicherheitsrelevante, die keinen Aufschub dulden.
    Ich kann also zwischen einem sicheren und aktualisiertem Betriebssystem des Telefons oder der Kompatibilität der Dexcom-Software wählen. Nicht gut. Und beim Adroid Betriebssystem ist es vermutlich ähnlich, da kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Für ein CGM, dass dafür wirbt, mit Smartphones betrieben werden zu können, ist das eine schwache Leistung.

    Und dass die lange Dauer bis zur Freigabe von neuen Versionen der Bearbeitungsdauer bei der FDA in den USA geschuldet ist, glaubt wohl keiner mehr. Das ist wohl eher eine Kostenfrage oder Bequemlichkeit, nicht jedes noch so kleine Update neu zertifizieren zu lassen. Die Taktung durch Apple ist zugegebenermaßen allerdings auch immer kürzer. Kaum ist ein neues iOS raus, gibt es schon die Beta für das neue. Da ist ja selbst Windows zurückhaltender.

    Auch wenn das G6 System bisher immer auch mit den neueren Telefon-Betriebssystemen funktioniert hat (ich nutze bspw. iOS 15.6.1 aus August 2022 statt dem zuletzt durch Dexcom zugelassenen 15.0.2 aus Oktober 2021), ist mir schon aufgefallen, dass sich der Support bei einem Problemfall gerne darauf beruft, dass man ja eine nicht zugelassene Version des Betriebssystems nutzen würde und Probleme demnach da zu suchen sind…Das ist natürlich Blödsinn, denn dann würde es unmittelbar nicht funktionieren.
    Das separate Dexcom-Lesegerät sollte man also in jedem Fall zusätzlich zur Verfügung haben. Das betrifft allerdings beide Systeme, G6 und 7.

  • Empfehlen kann ich dir noch einen Besuch im englischsprachigen Reddit-Dexcom-Forum, wenn du mit englisch kein Problem hast.

    Da gibt es oft genug Leute, die alles mögliche an Geräten und Betriebssystemen testen. iOS 16 soll demnach ohne Probleme funktionieren. Das Gerät, ob iPhone 10/11/...14 sollte dabei keine Rolle spielen, da ja letztlich ausschließlich das Betriebssystem wichtig ist, solange Bluetooth mit an Bord ist. Und letzteres ist wohl immer so.


    https://www.reddit.com/r/dexcom/new/

  • Und beim Adroid Betriebssystem ist es vermutlich ähnlich, da kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Für ein CGM, dass dafür wirbt, mit Smartphones betrieben werden zu können, ist das eine schwache Leistung.

    Bei DexCom G6 wird Android 10 oder 11 erwartet, also als kompatibel ausgewiesen.

    Mit meinem S20FE5G bin ich aber schon bei Android V12 und Android V13 steht wohl heuer noch an.
    Ich weiß das nur, weil ich Werbung von DexCom erhalten und dort dann nachgesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung / Präzisierung

  • Tja das ist für mich persönlich Bashing von jemanden der noch nie Software in einem regulierten Umfeld geschrieben und betrieben sowie getestet hat.
    Und das betrifft nicht nur den Medizinproduktebereich sondern auch andere Bereiche. (Finanzdienstleistung, Kritische Infrastruktur,....)

    Es gibt in der Industrie noch Software welche auf MS-Dos läuft weil es einfach keine Möglichkeit gibt eine andere zertifizierte Software als Betriebssystem einzusetzen.

  • O.k., danke für Eure Antworten und Tips. Ich denke, ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen, das Dexcom-Gerät habe ich zur Not ja noch. Von den stundenlangen Verbindungsabbrüchen habe ich aber die Schnauze voll und hoffe, dass der Wechsel diesbezüglich was bringt. Werde das auch im Forum hier im Auge behalten, denn es gibt doch bestimmt sehr viele hier, die das iPhone wechseln - ich schau mal Weihnachten wieder rein :ball

  • So, für die, die es interessiert:


    Ich habe heute mein iPhone 14 pro max aktiviert mit Synchronisation von meinem 11er, mit Update auf das neueste OS. Mein 11er habe ich sicherheitshalber noch nicht gelöscht. Anfangs war ich frustriert, weil das 14er keine Bluetooth-Verbindung zum Sensor herstellte. Es dauerte ca. ne knappe Stunde, bis sich dann der Transmitter meldete um sich mit dem 14er zu koppeln. Gekoppelt und läuft nun seit drei Stunden ohne Verbindungsabbrüche. Wäre schön, wenn das so bleibt, ansonsten gebe ich nochmal Rückmeldung.


    Schönen Sonntag noch

    Frank.